Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Emailadresse sollte nicht IG sichtabar sein!

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hallo,

ich bin sehr stark dafür, dass die Emailadresse im Spiel nicht mehr sichtbar ist.
Klar, wenn du Chattest oder in Gruppe bist, sieht man deinen Charnamen, aber sobald du jemanden ignorierts oder auf die F-Liste nimmst oder aber in einer noch so vertrauenswürdigen Handelsgilde bist (auf der Mitgleiderliste hast du sämtliche Emails), die ja nunmal dank des fehlenden AH´s und dem Content her schon fast Pflicht sind, erscheint deine Email, was gleichzeitig die halbe Miete zu deinem Account darstellt.

Ich habe mich heute morgen bei meiner Mail eingeloggt, eine Mailadresse, die NUR für eso erstellt wurde, die im Web sonst nirgends verwendet wurde. Ich bekomme auch keinen Spam darauf.

Als ich aber heute morgen einloggte, vermeldet man mir seit meinem letzten Login 2 fehlgeschlagene Loginversuche. Ich kann das nicht gewesen sein, da ich heute morgen aufs erste Mal reingekommen bin, ohne mich zu vertippen und wenn ich es irgendwann mal war, dann versuche ich es doch so lange bis ich drinnen bin und dann weiß ich ja von den Fehlversuchen oder wenn ich mein PW vergessen habe, dann fordere ich es ja gleich an und nicht erst 2 Monate später oder so.

Daher stammen diese beiden Loginversuche nicht von mir. Und da sonst niemand diese Mail nutzt oder kennt, kann es nur jemand aus dem Spiel gewesen sein.

Folglich liegt hier ein ganz großes Sicherheitsproblem vor, welches schnellstens geändert werden sollte.

Danke

mfg
ich
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Also mir ist nicht bekannt, dass man die Mail-Adresse im Spiel sieht. Es sei denn natürlich, man benutzt die eigene Mail-Adresse als Account-Namen.


    Grüße
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Nikalja‌

    Bist du dir mit deiner Aussage sicher im Bezug auf die E-MAIL Adresse? Ich habe noch nie eine E-mail Adresse ingame zu Gesicht bekommen wenn ich Leute auf die Ignorliste setzte oder als Gildenleiter die Member durch forste. Das einzige was man sieht ist Ihr @handle das widerrum gibt keinen Aufschluss auf die E-mail Adresse sondern zeigt nur den wahren Account Namen und stellt sicher das du nicht erneut durch einen anderen Char des selben Spieler angeschrieben werden kannst.

    Wenn dein @handle also Account Name gleichzeitig aber auch deine E-mail Adress ist würde ich dir eher dazu raten deinen Account Namen ändern zu lassen. Den mir ist bisher nicht bekannt das man die E-mail Adresse einsehen kann außer ein Spieler hat dies in seinem Forums Account eingegeben (Standart gemäß ist dies deaktiviert)

    Desweiteren kann man mit deinem @handle/Account Name nicht nach deinem Account suchen um eventuelle Information zu dir ab rufen zu können. Zu mindest ist mir kein Weg bekannt der es gestattet derart in deinen Account einblick zu nehmen.
    Edited by Allocart on 31. Juli 2014 09:43
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Hm, also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut......

    Stimmt..... jetzt wo ihr es sagt, hör ich´s auch. Gut, dann ist mein email-Problem nicht auf eso zurück zuführen. Was das angeht, habe ich mich wohl tatsächlich verguckt, Gott sei Dank - Danke euch für den Hinweis. Und nee, meine Mailaddy ist nicht mein Loginname - ich hab da wohl einfach was verwechselt.

    Aber dieser @name ist dennoch gleichzeitig der Loginname, oder nicht?
    Ist dann dies nicht immer noch irgendwo ein Risiko?
    Edited by Nikalja on 31. Juli 2014 09:50
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Nikalja‌

    Nein das ist kein problem man kann mit dem @handle keinen Missbrauch außerhalb des Spieles betreiben da du keine Information zu anderen Accounts abrufen kannst. Also es ist nicht möglich Spieler anhand des @handels zu suchen und somit ist es auch nicht möglich information zum dazugehörigen Account ab zu rufen. Selbst wenn jemand dein @handle/Account Name kennt + Passwort und er loggt sich ein wird das Spiel merken das dies nicht der richtige PC ist und einen Verifikation anfordern und auf deine E-mail schicken ohne diesen Code kann der Spieler rein gar nichts machen.

    PS: Eine Änderung der E-mail Adresse ist nicht möglich daher bringen Ihm deine Account Daten rein gar nichts solange er nicht auch das Passwort deiner E-mail Adresse hat. Selbst eine angeforderte E-mail Adress Änderung per Support wird abgelehnt gibt dies bezüglich ja auch eine Regel in den AGB´S. Man benötigt also immer beides Account PW und E-mail PW um Missbrauch mit dem Account zu betreiben^^
    Edited by Allocart on 31. Juli 2014 10:09
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.