Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Merkwürdige GPU Auslastung

Nibelaja
Nibelaja
✭✭✭✭
Bei mir scheinen die Performence Probleme, durch eine zu geringe GPU Auslastung im PvP zu resultieren.
Ich habe heute mal das Programm MSI Afterburner nebenbei laufen lassen und etwas merkwürdiges festgestellt. Wenn ich mich einlogge ist alles so weit gut, eine GPU Auslastung bei ~90% und so 40-50 fps.
Kommt es aber mal zu einem größeren Kampf, geht die Auslastung auf 30-40% zurück und die fps in den Keller - auf 20 ungefähr. Das hält danach konstant an, auch lange nach dem Kampf z.B. im Allianz Startlager. Erst nach einmaligen reloggen ist es wieder in Ordnung.

Die GPU taktet aber wie gewünscht hoch und drosselt da nicht, Temp auch vollkommen in Ordnung. Es handelt sich dabei um eine übertaktete HD 5870, mit Prozessortakt 980 MHz und Speichergeschwindigkeit 1300 MHz.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Kommt es aber mal zu einem größeren Kampf, geht die Auslastung auf 30-40% zurück [...]

    Klingt ganz danach, als käme die CPU nicht hinterher. ESO läuft meines Wissens nach auf einem Kern. Deine CPU sendet der Grafikhardware die Daten, die diese bearbeiten und an zB. deinen Monitor ausgeben soll. Kommen nicht genug Informationen rein, geht die Auslastung runter und folglich in deinem Fall die Performance.

    + - Probleme wie Grafikreiber, Chipsatztreiber, Bios usw.
    Edited by loaganb16_ESO on 5. Juli 2014 15:51
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    loaganb16_ESO schrieb: »
    Nibelaja schrieb: »
    Kommt es aber mal zu einem größeren Kampf, geht die Auslastung auf 30-40% zurück [...]

    Klingt ganz danach, als käme die CPU nicht hinterher. ESO läuft meines Wissens nach auf einem Kern. Deine CPU sendet der Grafikhardware die Daten, die diese bearbeiten und an zB. deinen Monitor ausgeben soll. Kommen nicht genug Informationen rein, geht die Auslastung runter und folglich in deinem Fall die Performance.

    + - Probleme wie Grafikreiber, Chipsatztreiber, Bios usw.

    Danke schonmal für deine Anwort.

    Ich habe nen Intel Core i5 2500K @3,3 GHz verbaut und dessen Werte, also Auslastung in Prozent, lese ich auch parallel aus. Diese werden anscheinend alle angesprochen und erreichen maximal mit einem der 4 Kerne 60-70%.

    Aktuellste Treiber sind vorhanden und dort bisher auch keine Komplikationen gehabt.

    P.S. Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Es wird sogar extra ein quadcore empfohlen.
    Zitat: "Quad Core 2.3GHz oder gleichwertiger Prozessor"
    Edited by Nibelaja on 5. Juli 2014 16:24
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Meine alte Gurke i5 750 rennt ebenfalls mit 40-70% rum. Keine Probleme bei mir.

    Probier mal ESO über den Taskmanager von Kern 0 runterzunehmen. Windows und Treiber machen gern alles auf dem Kern.
    Ansonsten in deiner UserSettings.txt (C:\Users\xxx\Documents\Elder Scrolls Online\live) den Wert SET RequestedNumThreads "-1" auf SET RequestedNumThreads "0" zu setzen.
    Hab meine Bilderrate ebenfalls von sich aus auf 35 limitiert, um unnötige Berechnungen zu vermeiden. Desweiteren achte auf den Luncher im Hintergrund. Mach ihn am besten aus.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Bei mir scheinen die Performence Probleme, durch eine zu geringe GPU Auslastung im PvP zu resultieren.
    Ich habe heute mal das Programm MSI Afterburner nebenbei laufen lassen und etwas merkwürdiges festgestellt. Wenn ich mich einlogge ist alles so weit gut, eine GPU Auslastung bei ~90% und so 40-50 fps.
    Kommt es aber mal zu einem größeren Kampf, geht die Auslastung auf 30-40% zurück und die fps in den Keller - auf 20 ungefähr. Das hält danach konstant an, auch lange nach dem Kampf z.B. im Allianz Startlager. Erst nach einmaligen reloggen ist es wieder in Ordnung.

    Die GPU taktet aber wie gewünscht hoch und drosselt da nicht, Temp auch vollkommen in Ordnung. Es handelt sich dabei um eine übertaktete HD 5870, mit Prozessortakt 980 MHz und Speichergeschwindigkeit 1300 MHz.

    Dass deine GPU runtergeht liegt an der CPU, da diese deine Grafikkarte nicht richtig füttern kann.

    Ich habe auch nen 2500, die CPU ist vollkommen ausreichend für jedes Spiel auf den Markt.

    Nur müssen die Spiele natürlich auch die CPU auslasten und das tut ESO nicht. Dass Spiel wird schlichtweg auf einem Kern komplett gerendert, während die anderen drei kaum belastet werden.

    Da kann man nur auf einen Patch hoffen, massives OC machen oder nen ganz neuen CPU wie den I7 kaufen.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Nibelaja schrieb: »
    Bei mir scheinen die Performence Probleme, durch eine zu geringe GPU Auslastung im PvP zu resultieren.
    Ich habe heute mal das Programm MSI Afterburner nebenbei laufen lassen und etwas merkwürdiges festgestellt. Wenn ich mich einlogge ist alles so weit gut, eine GPU Auslastung bei ~90% und so 40-50 fps.
    Kommt es aber mal zu einem größeren Kampf, geht die Auslastung auf 30-40% zurück und die fps in den Keller - auf 20 ungefähr. Das hält danach konstant an, auch lange nach dem Kampf z.B. im Allianz Startlager. Erst nach einmaligen reloggen ist es wieder in Ordnung.

    Die GPU taktet aber wie gewünscht hoch und drosselt da nicht, Temp auch vollkommen in Ordnung. Es handelt sich dabei um eine übertaktete HD 5870, mit Prozessortakt 980 MHz und Speichergeschwindigkeit 1300 MHz.

    Dass deine GPU runtergeht liegt an der CPU, da diese deine Grafikkarte nicht richtig füttern kann.

    Ich habe auch nen 2500, die CPU ist vollkommen ausreichend für jedes Spiel auf den Markt.

    Nur müssen die Spiele natürlich auch die CPU auslasten und das tut ESO nicht. Dass Spiel wird schlichtweg auf einem Kern komplett gerendert, während die anderen drei kaum belastet werden.

    Da kann man nur auf einen Patch hoffen, massives OC machen oder nen ganz neuen CPU wie den I7 kaufen.

    Diesen Verdacht hatte dein Vorredner auch schon, jedoch scheinen meine Messungen das nicht zu bestätigen.
    Keiner der 4 Kerne wird kontant voll ausgelastet. Die CPU scheint das alles ganz geschmeidig zu berechnen. Es stimmt, einer wird etwas mehr belastet, erreicht aber nie mehr als 80%. Die anderen liegen zwischen 20-50%, es läuft also kein Kern voll auf Anschlag. Das würde dann ja auch die Temperatur wiederspiegeln, welche aber auch nicht sonderlich Aufmerksamkeit erregend ist.
    Eure Erklärung erscheint mir anfürsich logisch und würde auch Sinn machen, nur (leider) wiedersprechen da halt die ausgelesenen Daten. ;(

    Und ich werde den Teufel tun, mir ne neue CPU für das Spiel zu kaufen. ^^
    Die reicht vollkommen aus, vorallem wenn man die aktuellen Test anschaut und mit den Topmodellen vergleicht, macht die ne echt gute Figur, wenn man das Alter und Preisdifferenz bedenkt.

  • Elras
    Elras
    Soul Shriven
    Habe einen i7 mit einer NVidia 480, welche gut übertaktet läuft.
    (wobei die CPU auf 15% läuft und die GPU auf 95%)
    Hatte das beschriebene Problem 2x.
    Danach einfach die GPU um ein paar Klicks herunter getaktet und der Fehler war weg.
    Teste doch mal...

    Gruß

    Elras
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.