Viele Aufgaben in Elder Scrolls Online sagen einem, dass man für XY etwas hohlen muss oder den und den töten soll. Schön und gut, aber warum? Hat man eine Wahl? Kann man dem Questgeber sagen, was man von ihm hält, wenn man etwas tun muss? Warum muss man dem festgelegten Pfad in einem Gebiet folgen? ... Es ist schön, dass man in einigen Aufgaben eine Wahl hat, nur endet die Wahl bis auf einige Dialoge und Ausrufe der NPCs leider bei der Aufgabe und hat keinen weiteren Einfluss auf die Zukunft. Warum?
Wir sind in einem MMO, das den Titel "Elder Scrolls" trägt, also könnte man erwarten, was auch so oft angepriesen wurde. Und zwar, das jeder die Freiheit hat, das zu tun, was ihm gefällt. Das man sich seinen Charakter frei bilden kann. Aber wie soll das gehen, wenn niemand in der Spielwelt darauf eingeht?
Wenn man sich in einer Aufgabenreihe zwischen Banditen und der Wache entscheiden kann, ist es momentan so, das nach der Aufgabenreihe alles so ist, wie vorher. Ist das so? Nein. Das sollte es zumindest nicht. Entscheidest du dich für die Banditen, bist du bei den Banditen. Du bist ein Bandit. Die Stadtwache greift dich an, Händler rufen Wachen herbei und die NPCs in allen Gebieten, kennen dich, solltest du bekannt sein. Bist du es noch nicht, hängt es aber davon ab, wie bekannt du bist. Sollte man nun den Banditen helfen, bekommt man bei Aufgaben mehr Gold. Die Schätze sind größer und die Beute reichhaltiger. Doch zu welchem Preis? Die Wachen greifen dich an. Du kannst nicht mehr in die Stadt. Kein Königsschoshund mehr. Kein Freund des Adels. Nein. Ein Todfeind. Doch man erhält dennoch Aufgaben. Nur nicht mehr die, des Adels, sondern Aufgaben von Banditen oder Spionen. Alles dreht sich um Molag Bal. Den Anführern der Allianzen ist das nicht entgangen, sie sind ja nicht dumm, doch haben sie keine Truppen mehr, die sie dazu entbehren können, deshalb rufen sie auch diejenigen, dessen Name auf Kopfgeldlisten steht. Denn Tamriel ist in Gefahr. In Gefahr, aus derer sich keiner Retten kann. Alle, die können, müssen helfen es zu retten!
Und so wäre ein Übergang zu Hauptgeschichte geschaffen ....
Als Wache hilft man dem Aldel, den Städten und dem König ... Die Belohungen? Gold und Ausrüstung! Aber mehr Ausrüstung als Gold.
Aber was geschieht, wenn zwei Fraktionen in einer Stadt aufeinanderprallen? Die eine auf Raubzug, die andere als Wachen und
Söldner ?
Ein Kampf bricht aus. Spieler gegen Spieler, Wachen gegen Banditen.
... und schon wäre wieder Leben in den Städten...
Söldner. Warum soll man sich nicht als Soldklinge für die Reichen verkaufen? Aufträge gibt es genug, und man hat ein gutes Ansehen.
Die Werwölfe und Vampire sind sehr benachteiligt. Was ist das?!? Es ist schön, dass es Werwölfe und Vampire gibt. Es ist schön, dass sie Visuelle Effekte haben. Aber ist das alles? Ein Tutorial und dann Schluss? Nein! So soll es nicht enden!
Werwölfe .... Mächtige Jäger ... gefürchtete Bestien ... steigere deinen Ruf und dein Ansehen bei deinen Artgenossen ... Doch merke dir eins, je bekannter dein Name, desto größer dein Kopfgeld! ... Wachen werden dich angreifen, wenn du bekannt bist, oder während einer Verwandlung beobachtet wirst....
Vampire ... Dunkle Fürsten .... brutale Mörder ... für sie gilt das ebenso .... Wenn du den Wachen zu offensichtlich zeigst, was du bist, wirst du gejagt!
...... Ich glaube, langsam sollte verständlich sein, worauf ich hinaus will... Man kann so viel machen, nicht nur PvP, Trials und Verliese, sondern auch eine Lebendige PvE Welt, die auf den Spieler REAGIERT und wo man auch merkt, was man getan hat und WER man ist .... Eine Welt, wo JEDER existiert, aber DU allein der bist, der bestimmt, wer du bist!
.....
Kämpfe für dein Land in Cyrodiil! Vergiss für den Moment wer du bist und wer die anderen sind! Du hast zwei Feinde, die es zu bezwingen gilt! Du willst dir nicht vorstellen, was geschieht, wenn sie herschen! Greift sie an und vernichtet sie, damit du weiter leben kannst, wie früher! ...
Das Schlachthorn hallt in Cyrodiil und die Allianzen rüsten sich für den Krieg. Es sind nicht genug von deiner Allianz, um es mit den anderen aufzunehmen. Aber Banditen und Wachen, Werwölfe und Vampire stehen jetzt Seite an Seite beisammen, um zu kämpfen. Für ihr Land! Für ihren Herscher! Für Cyrodiil!
...... PvP Lore wäre somit auch O.K.
.... doch wozu das ganze?
Wenn es mehr Entscheidungen gibt, die einen Einfluss darauf haben, was geschieht, so gibt es auch mehr Dinge, die ein einzelner nie sehen wird. Twinken ergibt wieder größeren Sinn und die Welt wird Lebendiger! Dein Charakter wird sich nun besser in die Welt einfügen und von den anderen Abheben.
Wiederspielwert erhöht und Geschichte zu weniger Einheitsbrei gemacht, wie (wie ich fand) es am schlimmsten in Rift war ... So viele Scherben ... nach der zweiten wurde es langweilig ....
Der Verteranen Kontent ..... so sollte es nicht sein! .. Wozu nimmt man einem Spiel den Grund, die anderen Allianzen zu Spielen? Geht mit der Geschichte weiter, reist in die anderen Gebiete, aber nicht verkleidet, sondern in echter Gestallt!.... Du bist der Held, der Tamriel rettete, nun steht es dir frei, wo du hin gehst. Du bist gekommen, um dort den Menschen zu helfen (oder um sie auszurauben und abzustechen). Sollen dich doch dort alle angreifen. Du nimmst es mit ihnen auf! Deine Allianz greift an, also hilfst du ihr beim Angriff!
.... Verteranen Rang ist somit von Geschichte und Logik, sowie von Wiederspielwert und Spannung auch wieder O.K.
.... Nun zu aller letzt, noch das was mich am jetzigen Questsystem am meisten stört:
Es gibt keine Möglichkeit, die Questmarker abzustellen und das Radar bis auf die Himmelsrichtungen zu leeren. Außerdem, warum hat man eine Karte, die wie ein Radar ist, in einem Spiel, was auf Erkunden ausgelegt ist? ..... Ich kann mir gut vorstellen, das Erkunden einigen Leuten keinen Spaß macht, wenn sie gerade gestresst
nach Hause kommen und gemütlich entspannen wollen. Nur dann bitte eine Optionale Karte, wo man nicht sofort sieht, wo es noch Aufgaben und Verliese gibt ... Questmarker nerven mich persönlich immer sehr, wenn es heißt finde XY, man aber ihn nicht finden muss, sondern nur dem Questmarker folgen muss. Das unentdecktes auf dem Radar angezeigt wird, ist mir auch schleierhaft .... Wenn man nicht weis, das unter einem eine Höhle ist, und zufällig die Situation kommen könnte, dass man einen Luftschacht in die Grube fällt, so wird dies Wunderbar dadurch verhindert, dass man alles im Umkreis von vielen Metern sehen kann, ohne zu Wissen das es da ist. ....
Und Questmarker in einer Rätselaufgabe?!? Wenn man in Wegesruh ein Rätsel an einem Grab findet, und sich freut, das man mal ein wenig Denksport betreiben kann, nervt es einfach, wenn der Questmarker das Ziel anzeigt ...
Zu guter letzt das Schlusswort, all das, was hier oben steht ist meine Meinung und sind meine Ideen, wie man den PvE Kontent verbessern könnte.
Ich Wünsche euch dennoch viel Spaß am Spiel ... auch momentan, wo es noch ein wenig verbesserungswürdig ist.