Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

FPS zu gering

Tzukaza
Tzukaza
✭✭
seit dem Patch habe ich sehr oft eine FPS von 1-9.
Spiel seit beginn TESo alles auf hoch. Jetzt muss ich meine Grafigeinstellung auf Mittel Stellen, das ich meine 30 FPS hab.

ALso das ist wirklich nicht mehr normal.
Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
Homepage | Facebook | E Mail
Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe, dass sie daran einfach weiter arbeiten. Ich hab nach dem Kargsteinpatch schon bemängelt, dass die Performance deutlich schlechter geworden ist, bis dato keine Rückmeldung. Die Ruckelei ist auch immer noch nich abgestellt. Interessanterweise spiele ich auf niedrigeren Einstellungen als meine Grafikkartensystemsteuerung vorschlägt. Es war ein Traum, wie ich zu Beginn das Spiel auf allerhöchsten Grafikeinstellungen super flüssig spielen konnte. Jetzt ist es auf diesen Einstellungen ein Alptraum.
    Aber wie aus dem ein oder anderen Statement zu entnehmen ist, wollen sie das wohl weiterhin verbessern und überarbeiten
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    /sign
    Ich warte auch immer noch (seit Patch v.1.1.4), dass es endlich besser wird. Gut, dass ich im Moment nur wenig Zeit zum Spielen habe :(
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    ZOS hat angeblich ein Fix rausgebracht, profitieren konnten bisher nur die die in Cyrodiel rum eiern. Sprich ein fix für das PvP-Gebiet.
    ZOS meinte das sie noch weiter daran arbeiten, aber seit gut einer Woche (oder sind es schon zwei? o.O) ist in der Hinsicht einfach mal funkstille.....

Ich hab auch mit gut 40Fps angefangen (Spieleinstellung mittel bis hoch) doch momentan kann ich nur noch auf mittel bis niedrig spielen und das bei 10-30fps :(
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Naja, der fix für Cyrodil hat zwar eine Verbesserung gebracht im PvP aber herausragend ist das immer noch nicht. Wenigstens steckt man jetzt nicht mehr zehn Minuten in nem Standbild fest, sondern nur noch ~20 sek, aber sobald mehr wie fünf Spieler aufeinander treffen sack ich trotzdem runter auf 10 fps. Angefangen hab ich mit 60+ frames und da wars völlig wurst ob zehn oder 30 Spieler. Wobei es ja auch viele Spieler gibt, bei denen es noch deutlich besser läuft seit dem Patch. Einfach mal abwarten, auch wenns mittlerweile echt schwer fällt, sich noch in Geduld zu üben
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Ich hoffe, das es schnellst möglich was gemacht wird.
    Grafig auf Mittel sieht wirklich *** aus.
    Gerade die Rüstung und die Pferde werden nicht wirklich gut dar gestellt
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    Tzukaza schrieb: »
    Probier mal den Tipp in nachfolgendem Link aus. Das hat mir pauschal mal 40 FPS mehr gebracht und ich dümpele im Normalfall bei 90+ Frames. Allerdings habe ich beim Mob-Kloppen und beim AE-Looten (!) trotzdem Einbrüche bis auf - im schlimmsten Fall - 0 (Null).

reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Skylla schrieb: »
    Probier mal den Tipp in nachfolgendem Link aus. Das hat mir pauschal mal 40 FPS mehr gebracht und ich dümpele im Normalfall bei 90+ Frames. Allerdings habe ich beim Mob-Kloppen und beim AE-Looten (!) trotzdem Einbrüche bis auf - im schlimmsten Fall - 0 (Null).

reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/

Ich hab das vorhin mal ausprobiert. Dateien gelöscht, Spiel gestartet, alles neu bestätigt und dann wars das. 20 Minuten hing ich im Ladebildschirm zwischen Login und charakterauswahl und nix passierte. Also Spiel geschlossen, die neuen Dateien gelöscht, die alten wieder rein in den ordner und nun darf ich wieder spielen. Schade, wäre zu schön gewesen, wenn das zumindestens die Frames wieder ein bisschen angehoben hätte. Aber Interessanterweise waren die zwei neuen Dateien größer wie die zwei gelöschten alten, obwohl ich ja noch gar nicht wirklich im Spiel war und noch nichts eingestellt hatte.

• Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Skylla schrieb: »

Ich hab das vorhin mal ausprobiert. Dateien gelöscht, Spiel gestartet, alles neu bestätigt und dann wars das. 20 Minuten hing ich im Ladebildschirm zwischen Login und charakterauswahl und nix passierte. Also Spiel geschlossen, die neuen Dateien gelöscht, die alten wieder rein in den ordner und nun darf ich wieder spielen. Schade, wäre zu schön gewesen, wenn das zumindestens die Frames wieder ein bisschen angehoben hätte. Aber Interessanterweise waren die zwei neuen Dateien größer wie die zwei gelöschten alten, obwohl ich ja noch gar nicht wirklich im Spiel war und noch nichts eingestellt hatte.

Ich hatte es auch ausprobliert. Warum es bei dir solange läd, liegt ganz einfach daran, das du deine Settings gelöscht hast und somit auf Standart gestellt wurde, diese NEUE Einstellung muss erstmal verarbeite werden. Das war bei mir genauso.
    Schlussendlich jedoch hat der Quark nichts gebracht. Nur eben das ich meine Addons neu einstellen musste (war ja schlau und hab meine voreingestelle Setting.txt als Backup gespeichert und musste nichts nochmal neu einstellen).

• KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Hi,

nur mit dem deaktivieren der Hyperthreadingfunktion im Bios, habe ich die einzige sicht- spürbare Verbesserung auf meinem System erreicht. Bei extrem Situationen, zB. in Cyrodiil, mit großen Spielergruppen, geht die FPS immer noch weit nach unten, aber insgesamt läuft das System um einiges besser dadurch.
    Alle Hinweise seitens vom Support habe überhaupt nicht gewirkt.
    Mit aktivem Hyperthreading (geteilte Prozessor-Kerne) wurde fast nur ein Kern voll genutzt, jetzt teilt sich das System alle 4 Kerne mit der Auslastung gut auf. Die Leistung der Grafikkarten wird zwar immer noch nicht gut genutzt (SLI System max ) aber bei weitem besser wie vorher.
    Es scheint das das Game mehr CPU lastig arbeitet und die Anfragen der Grafik, bei extrem Situationen, nicht sauber verarbeiten kann. Ohne Hyperthreading werden vorhandene Ressourcen vom System besser genutzt. (Vielleicht weil Focus auf Konsolen)

CPU = i7-4770K 4.4GHz
    GPU = NVIDIA GeForce GTX 780 Ti 3GB - SLI

Die Info kann ja dem einen oder anderen auch weiter helfen. Sie bezieht sich nur auf die FPS Probleme, nicht auf die Serverseitigen Lags! Was ja hoffentlich mit dem Umzug besser werden.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Kraftwerk
    Kraftwerk
    ✭✭
    Hi,

seit ein paar Tagen auch wieder bei mir niedrige FPS. Ich hoffe daran wird noch gearbeitet.
    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

• ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Daran arbeiten wir quasi ununterbrochen, wie hier nachzulesen. Es lohnt sich auch diese FPS-Einbrüche im Spiel zu melden, unmittelbar wenn oder nachdem sie passiert sind (mit /bug), dass übermittelt wichtige Hintergrundinformationen an unsere Entwickler, die die Sache derzeit untersuchen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    @ZOS_YigaelK es geht nicht nur um die Fps-Einbrüche, sondern generell das die Fps konstant zu niedrig sind im Vergleich zu vor 3 Patches.
    Sollen die Leute jede Sekunde den "Bug" ingame melden weil sie konstant niedrige vll sogar unspielbare Fps haben?
    Wenn ich überlege, vor 3 Patches konnte ich noch auf "Hoch" spielen und hatte konstante 30 bis 40 Fps (auch in Städten).
    In moment kann ich nur auf "Mittel" bis "Niedrig" spielen und hab die ganze Zeit nur noch 30 - 15 Fps. In manchen Ecken sogar unter 10 Fps. (In Dungeon springt es ganz gerne mal hoch auf 50 Fps da freu ich mich doch über ein flüssiges Spielen ^^)

Und das kanns doch nicht sein oder?
    Edited by Lilith218 on 25. July 2014 12:26
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme Lilith218 zu. Bei mir sind die frames auch konstant viel, viel zu niedrig. Aktuell bei 8-20 jenachdem ob ich mich im Gelände oder einer Stadt befinde. Und es wird einfach von Patch zu patch schlimmer. Selbst in Instanzierten Bereichen oder Höhlen komme ich noch maximal auf 30 frames.
    Aber für gewöhnlich ruckelt es einfach unerträglich. Hach was hab ich mich gefreut, als ich zu Release das Spiel mit höchsten Grafikeinstellungen locker auf 70+ frames spielen konnte, wär aber auch zu schön gewesen, wenn das so geblieben wäre. Die Grafikeinstellung spielt bei mir übrigens keine Rolle, egal ob hoch oder niedrig, die frames bleiben so gut wie unverändert, das schwankt nur minimal. Auf hohen Einstellungen habe ich 7-19 fps und auf niedrig 8-22.

• atze198328b16_ESO
    Ich stimme Lilith218 zu. Bei mir sind die frames auch konstant viel, viel zu niedrig. Aktuell bei 8-20 jenachdem ob ich mich im Gelände oder einer Stadt befinde. Und es wird einfach von Patch zu patch schlimmer. Selbst in Instanzierten Bereichen oder Höhlen komme ich noch maximal auf 30 frames.
    Aber für gewöhnlich ruckelt es einfach unerträglich. Hach was hab ich mich gefreut, als ich zu Release das Spiel mit höchsten Grafikeinstellungen locker auf 70+ frames spielen konnte, wär aber auch zu schön gewesen, wenn das so geblieben wäre. Die Grafikeinstellung spielt bei mir übrigens keine Rolle, egal ob hoch oder niedrig, die frames bleiben so gut wie unverändert, das schwankt nur minimal. Auf hohen Einstellungen habe ich 7-19 fps und auf niedrig 8-22.

Ja es wird eben einfach mit dem rumgepatche nur mehr Fehler reingebracht als behoben. Anders ausgedrückt nicht mehr Fehler, sondern solche Fehler die so gravierend sind das die Spielmechanik dadurch stark beeinflusst wird, FPS Einbrüche, extreme Lags oder was auch immer.
    Auf jedenfall kommt mir jedem Patch was neues worauf wir uns (-nicht) freuen können das es (-nicht) richtig Funktioniert.
    Edited by atze198328b16_ESO on 25. July 2014 17:55
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    •Ein Problem wurde behoben, durch das eure Bildwiederholungsrate am Ende eines Kampfs gelegentlich abfallen konnte.
    @ZOS_KaiSchober @ZOS_YigaelK‌

Über diesen Satz in den Patchnotes v.1.2.6 konnte ich wirklich - ausnahmsweise mal - herzhaft lachen. Gelegentlich ... GELEGENTLICH? Da sollte "immer" stehen. Ich bin es so etwas von leid, immer wieder den selben "Bug" zu melden. Hier mal Screenshots, die ich gestern Abend gemacht habe. Weil ich tlw. zu langsam war, stammen sie aus verschiedenen Bosskämpfen, allerdings sind die Frames immer vergleichbar. Im Kampf zwischen 70 und 99+ Frames, Kampfende 0. Das gleiche Spiel beim AE-Looten nochmal. Das Ganze dann seit Patch v.1.1.4 (sic!). Und nein, Cyrodiil interessiert mich nicht. Ich möchte endlich wieder vernünftig PvE spielen.

ydhjuh725bcc.jpg
    bkqs9ce8g3mf.jpg
    Edited by Skylla on 27. July 2014 13:10
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Scheint als würde deine CPU einfach nicht richtig arbeiten und deiner GPU zu wenig Anweisungen geben. Dass kann ein Kühl Problem sein, eine falsche Einstellung im BIOS oder am Spiel selbst liegen.

Ich weiß von meinem System das nur knapp 24% der Prozessorleistung genutzt werden, glücklicherweise habe ich aber trotzdem meine 40-50 FPS - was natürlich trotzdem zu wenig ist auf nem Intel 2500 und einer 280x.

In meinem Fall haben sich die FPS seit release jedoch verdoppelt, damals war ich bei 15-20 - also haben sie zumindest mir mit den Patches geholfen.

Letztlich ist ESO nicht gut optimiert, denn von der angekündigten 4 core Nutzung ist weit und breit nix zu sehen. Wenn man dann eine schwache single core Leistung hat, sind die Probleme vorprogrammiert.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    ich habe eine ältere Verion.
    Dual Core 2.6 GHZ
    4 GB DDR2
    ATI Radeon HD 4580

und hatte andangan schon mit ultra gute FPS gehabt. Jetzt geht es nimmer. Muss es auf Mittle stellen.
  • Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    ich habe eine ältere Verion.
    Dual Core 2.6 GHZ
    4 GB DDR2
    ATI Radeon HD 4580

und hatte andangan schon mit ultra gute FPS gehabt. Jetzt geht es nimmer. Muss es auf Mittle stellen.

Quadcore 3,4 Ghz
    8GB DDR3
    Geforce GTX 570

Und hab jetzt schon fast alles auf niedrig um in PVE 50-60 FPS zu haben und im PvP 20-30 FPS ohne Kampf und 8-15 FPS in einer Schlacht...... :o
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober @ZOS_YigaelK‌

Update: Zu den Framedrops auf 0 seit v1.1.4 (ja, ich wiederhole mich) gesellen sich seit Serverumzug jetzt auch die von so vielen Spieler beklagten Lags inkl. Reset von Mobs und Kick vom Server wg. angeblichen Spams.

Screenshot von gestern, 01.08.2014, exakte Uhrzeit steht neben den markierten Frames:

tznfyr9bkj4f.jpg

Ich hasse es, wenn Leute verkünden, dass sie ihren Account kündigen werden oder gekündigt haben. Aber egal: Ich kündige meinen Account ...
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Seit dem letzten Patch bzw Update 1.3.3 sind die FPS einbruche noch schlimmer als zuvor.

Davor konnte ich meist problemlos durch die stadt reiten, ketzt lauf ich zwichen 3 und 11 FPS herum.
  • Samborra
    Samborra
    Soul Shriven
    Tzukazas Problem hab ich auch! Die Performance wird von Update zu Update spürbar schlechter. Wenn das so weitergeht ist das Spiel selbst auf High-End Maschinen nach den nächsten Updates nicht mehr flüssig spielbar. Bevor immer neue Inhalte eingefügt werden sollte sich erstmal darum gekümmert werden das die Bugs behoben und die Performance stark angehoben wird.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Reines Wunsch/Userdenken.
    ZOSi will neue Kunden durch Versprechen generieren, nicht bestehende Kunden durch Erfüllung selbiger binden.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Und PvP ist unspielbar. 1-10 FPS super.

Da kann man ja ZOS wirklich gratulieren, das sie es schlechter als besser gemacht haben.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Was mir aufgefallen ist, das ich neben den niedrigen FPS mein RAM-Cleaner während ich ESO spiel sehr auf anspringt und mein RAM säubert da kaum noch Speicher vorhanden war.
    Kann das sein dass das Problem mit den Memoryleak wieder anfängt??
    Edited by Lilith218 on 10. August 2014 11:35
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Edited by Fistandantiluzz on 11. August 2014 11:14
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Sprich mit Serverumzug und 1.3.3 sind alle fehler die vorher mal irgendwie bzw zum Teil gefixt wurden wieder vorhanden......oh man.
    - Memoryleaks
    - lags
    - freeze
    - und bugs soweit das Auge reicht
    Hwg!
  • Samborra
    Samborra
    Soul Shriven
    Ja, mir sind auch schon alle diese Dinge im Spiel aufgefallen :s

Bugs zwar nicht soweit das Auge reicht, aber ein paar sind es schon.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.