Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Guide zum Leveln und für Veterangebiete

Larira
Larira
✭✭✭✭
Ist das Leveln im Veteranengebiet plötzlich richtig hart? Dauersterben ist angesagt? Der Messerwurf haut euch instant wech? Der Kampf gegen eine Schlammkrabbe kostet 20% Haltbarkeit und 5 Tränke weil er 15 Minuten dauert? Und bei einer 3er Gruppe macht man zur Sicherheit einen 12-Mann-Raid auf weil sonst nicht schaffbar?

Das geht auch anders. Auch wenn ich zugeben muss, 3er Grüppchen mit Heiler bleiben weiterhin lästig.

F: Was macht man gegen das häufige Sterben?

A: Grundsätzlich gilt: ein sehr ordentlicher Puffer an Gesundheit (roter Balken) > all. Fragt die PvP-Spieler. Sehr viele von denen gehen komplett auf Gesundheit, also 0/49/0-Builds etc.

TB: Aber ich will einen Magier spielen und die sind Glaskanonen! Und deshalb will ich voll auf Magicka gehen!

A: Es ist besser ohne Magicka da zu stehen ... und zu stehen als 2800 Magicka zu haben und tot am Boden zu liegen.

F: Aber was passiert wenn mir das Magicka mitten im Kampf ausgeht?

A: Dann drückst du die Taste 'Q' und trinkst den Magicka-Pot, den du vorher in die Schnellzugriffsleiste gelegt hast. Dann füllt sich ein Teil des Magickas sofort und ein Teil peu à peu.

F: Und wie erhöhe ich meine Gesundheit?

A: Da bieten sich einige Möglichkeiten an: Mundusstein "Der Fürst", Verzauberungen, Versorger-Essen/Trinken und die Attribute. Bei den Attributen muss man aber nicht unbedingt auf 0/49/0 gehen. 25/24/0 machen es auch.

F: Welchen Mundusstein soll ich nehmen?

A: Wenn man nicht genug Gesundheit hat: "Der Fürst". Hat man genug Gesundheit dann gibt es 2 mögliche Alternativen: "Die Diebin" erhöht die Chance auf kritische Treffer. Man macht damit mehr Bämm. Hat man chronische Magicka-Probleme dann bietet sich "Der Atronarch" an. Der erhöht die Magicka-Regeneration.

F: Welcher Rüstungstrait ist am Besten?

A: Das ist eher Geschmackssache. Empfehlen tut sich aber "Göttlich" (Erhöht die Wirkung der Mundssteine). Weil dann ist man recht flexibel und kann die Ausrichtung der Ausrüstung durch einen Besuch beim Mundusstein schnell ändern. Wobei man hier aufpassen muss, es gibt Anzeichen, dass es bei diesem Trait eine Art Softcap (weiche Grenze) gibt. Sprich, je mehr man davon hat desto weniger Wirkung bringt das zusätzliche Stapeln dieses Traits.

F: Welcher Rüstungstrait ist nicht so zu empfehlen?

A: Eigentlich alle anderen. "Undurchdringlich" könnte nice im PvP sein und "Verstärkt" für Tanks.

F: Und welche Waffentraits sind so zu empfehlen?

A: "Geschärft" oder "Präzise" und wenn man wenig Magiewiderstand hat dann "Verteidigend".

F: Mir ist grad aufgefallen, du redest ständig von Magicka und Gesundheit. Was ist mit Ausdauer und den Waffenskills, die das brauchen?

A: Ausdauer taugt derzeit ausschliesslich zum Angriffe blocken und um schnell aus roten Flächen zu verschwinden. Sämtliche Ausdauer-basierenden Builds sind derzeit suboptimal. Und das ist noch diplomatisch ausgedrückt.

TB: Aber ... ich wollte schon immer einen krassen Bogenschützen spielen, habe sogar meinen Charakter passend benannt. Und es hieß doch immer man könne spielen wie man will ...

A: Sorry Dárklégolás aber dieses Versprechen ist derzeit als nicht erfüllt anzusehen. Magicka-Builds > Ausdauer-Builds, Punkt! Kann natürlich sein, dass in späteren Patches hier und da Verbesserungen kommen werden.

F: OK, wie kämpfe ich?

A: Grundsätzlich gilt: Crowd Control/Massenkontrolle > all. Danach kommen Fähigkeiten, die viel Schaden machen.

F: Was ist Crowd Control/Massenkontrolle?

A: Das sind Fähigkeiten, die den Gegner für einige Zeit ausser Gefecht setzen. Sprich, sie sorgen dafür, dass der Gegner nicht in der Lage ist eine Aktion auszuführen. Wobei es hier einige Abstufungen gibt. Es gibt noch Festwurzeln und Verlangsamen. Beides ganz brauchbar gegen Nahkämpfer, gegen Fernkämpfer aber nutzlos.

F: Welche Fähigkeiten/Zauber wären das?

A: Ich kenne die anderen Klassen jetzt nicht so gut aber beim Templer wäre das z.B. "Bindender Wurfspeer" um Gegner zurückzuwerfen und "Reflektierendes Licht" um sie zu verlangsamen. Der Feuerzerstörungsstab hat "Zerstörerischer Hieb", die Zauberer haben ihren komischen Kristallzauber. Die ultimative Massenkontrollfähigkeit ist aber "Vulkanrune" aus der Magiergilde. Wirft gleich mehrere Gegner in die Luft und lässt sie paar Sekunden liegen. Optimal um einen Kampf zu eröffnen bei einer Gegnergruppe und um Abstand zu gewinnen falls 3 Gegner an einem kleben.

"Vulkanrune" und andere Massenkontrolle-Fähigkeiten sieht man hier in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=4aOj_6fM_Dc

F: Was muss ich noch beachten?

A: Möglichst viel Schaden machen. Und dazu gehört nicht den Gegner mit 1H + Schild zu langweilen.

F: 1H + Schild ist also schlecht, was ist besser?

A: Hängt natürlich von der Spielweise und der Klasse ab. Empfehlenswert sind Fähigkeiten, die gleich an mehreren Gegnern Schaden machen. Nicht zu unterschätzen sind Heilerstäbe.

F: Heilerstäbe?

A: Ja. Sie haben 3 Vorteile: Erstens, man bekommt einen sog. HoT-Zauber (Healing over Time) "Rasche Regeneration", der einen während des Kampfes heilt. Was ähnlich einer höheren Gesundheit wirkt. Dann kann man sich mittels "Standhafter Schutz" einen Schild geben wenn man das entsprechend verändert. Und ein weiterer netter Bonus des Heilstabes ist, jede schwere Attacke damit stellt ~9% Magicka her. "Rasche Regeneration" kann man sich VOR einem Kampf geben. Dann kann man auf eine andere Waffe wechseln und gib ihm.

F: Wie kämpfe ich gegen Gruppen mit einem Heiler?

A: Da hilft massiver Einsatz von Massenkontrolle auf den Heiler + Flächenschaden auf alle 2 oder 3 Gegner und den Heiler möglichst schnell wegnuken.

F: Zum Schluss ... was sollte man möglichst vermeiden?

A: In roten Flächen stehen bleiben, im Feuer stehen (speziell als Vamp), feindliche Heiler heilen lassen, die Katze über die Tastatur laufen lassen etc.

F: Und wenn wirklich nichts mehr geht?

A: Hilfe holen. Denn andere Leute werden das Problem auch haben. Das trifft z.B. auf Events zu, die mehrere Gegnerwellen beinhalten.


Grüße
Edited by Larira on 30. Juni 2014 12:19
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Göttlich. Ich werd' einen ähnlichen machen, auch in Videoform. Voll fritte von dir.
    Big Love from the Fish of Steel.


    LG FischyJones
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Nachdem ich gestern im V3 Gebiet im Zonenchat einen fragen hörte, ob ihm jemand bei dem Krabben Weltboss hilft, antwortete ich ihm, dass man die solo _nur_ mit Vulkanrune und Heavy Attack vom Heilstab legen kann. Seine Antwort war bezeichnend: "Ich bin aber kein Heiler!"

    Fakt ist: alle Weltbosse, die nicht CC-immun sind, sind so solo zu legen, was ich persönlich mittlerweile schon ein bisschen lächerlich finde...
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Nachdem ich gestern im V3 Gebiet im Zonenchat einen fragen hörte, ob ihm jemand bei dem Krabben Weltboss hilft, antwortete ich ihm, dass man die solo _nur_ mit Vulkanrune und Heavy Attack vom Heilstab legen kann. Seine Antwort war bezeichnend: "Ich bin aber kein Heiler!"

    Fakt ist: alle Weltbosse, die nicht CC-immun sind, sind so solo zu legen, was ich persönlich mittlerweile schon ein bisschen lächerlich finde...


    Und ich wiederhole es gerne nochmal.
    Nicht jeder spielt mit Heilerstab und vulkanrune, weils sie schlicht und einfach nicht möchten. Wenn du dir damit leicht tust, schön für dich. Andere spielen anders und tun sich halt schwerer damit bzw. Ihre Stärken liegen wo anders

    Und ich greife mit DW/Bogen an, wo mich meist nur wneige Schläge aushalte, aber genau darin liegt der Reiz das Ganze zu überleben.

    um auf den Punkt zu kommen.
    Ist es dir zu leicht oder zu wenig fordernd, probiere etwas anderes/Neues aus. Dann siehst du vl. das es nicht mehr so leicht ist
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Dryas schrieb: »
    Und ich wiederhole es gerne nochmal.
    Nicht jeder spielt mit Heilerstab und vulkanrune, weils sie schlicht und einfach nicht möchten. Wenn du dir damit leicht tust, schön für dich. Andere spielen anders und tun sich halt schwerer damit bzw. Ihre Stärken liegen wo anders

    Und ich wiederhole es auch gern nochmal: hier geht es nicht darum, dass jeder mit Heilerstab und Vulkanrune immer und überall spielen soll. Ich weiss gar nicht, warum ihr aus allem immer gleich ein Dogma machen müsst. Jede Klasse, egal, wie sie sonst spielt oder geskillt ist, hat die Option, einen Heilerstab in die Hand zu nehmen. Jede Klasse, egal wie sie sonst spielt oder geskillt ist, hat die Option aus der Magiergilde Vulkanrune zu slotten (im Übrigen ist man ziemlich d00f, wenn man das nicht tut, denn es ist der einzige für alle verfügbare Massen CC). Damit hat jeder, egal wie er sonst spielt oder geskillt ist, die Möglichkeit, Weltbosse mit nur einem einzigen Skill und einer schweren Attacke einer Waffe zu legen, die daneben auch noch Magicka wiederherstellt, so dass man das auch in schwerer Rüstung mit annähernd Null Manareg quasi unendlich dauerspammen kann.
    Jetzt geschnallt?
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    was für ein Dogma bitte?

    1.) d.h für dich jeder, der nicht Vulkanrune mitgenommen hat, ist jetzt automatisch d00f? ich nehme einmal stark das betrifft die Mehrheit der Spielerschaft ^^

    2.) Deine Grundausage, das mit Stab und Rune Bosse zu leicht sind, hab ich schon von Anfang an verstanden, keine Sorge. Nur vl. gibt es einfach Leute die es schlicht und einfach nicht WOLLEN damit zu spielen. Und deswegen sollte diese "Skillvariante" auch niemanden aufgezwungen werde. Weil genau so kommts rüber von deiner Seite her.
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Dryas schrieb: »
    2.) Deine Grundausage, das mit Stab und Rune Bosse zu leicht sind, hab ich schon von Anfang an verstanden, keine Sorge. Nur vl. gibt es einfach Leute die es schlicht und einfach nicht WOLLEN damit zu spielen. Und deswegen sollte diese "Skillvariante" auch niemanden aufgezwungen werde. Weil genau so kommts rüber von deiner Seite her.

    Genau das ist aber ein Dogma. Stures Verweigern von Dingen, die funktionieren. Das ist so als ob ich mit einem Gewehr auf einen Panzer schieße. Und da das nicht wirklich funktioniert bekommt man einen Tipp mit einer Panzerfaust oder einer Hellfire vom Helikopter. Worauf dann wieder die Antwort folgt, dass man aber so nicht spielen will. Und überhaupt hätte der Spielehersteller versprochen man könne spielen wie man will. Und deshalb die Forderung, dass ein Panzer auch nach einem Beschuss mit dem Gewehr kaputt gehen soll etc.


    Grüße
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Dryas schrieb: »
    was für ein Dogma bitte?

    1.) d.h für dich jeder, der nicht Vulkanrune mitgenommen hat, ist jetzt automatisch d00f? ich nehme einmal stark das betrifft die Mehrheit der Spielerschaft ^^

    Keine Ahnung, wo du diskutieren gelernt hast, aber wenn du drauf bestehst: ja automatisch sind alle d00f, die das nicht genommen haben.
    Wir können uns genauso gut über den Sinn oder Unsinn von Waffenskills oder Klassenfertigkeiten unterhalten. Es bleibt aber Fakt, dass Vulkanrune der einzige Massen CC mit Stunkomponente ist, der jeder Klasse zur Verfügung steht, billig ist und so ziemlich das Beste, was du für dein Geld aka Magicka einbauen kannst. Ich finde die Diskussion mit Menschen, die das Offensichtliche mit dem Argument "so will ich nicht spielen" ablehnen extrem schwierig. Der Panzervergleich von @Larira‌ passt da echt wie die Faust aufs Auge. Denk mal drüber nach.
    Dryas schrieb: »
    2.) Deine Grundausage, das mit Stab und Rune Bosse zu leicht sind, hab ich schon von Anfang an verstanden, keine Sorge. Nur vl. gibt es einfach Leute die es schlicht und einfach nicht WOLLEN damit zu spielen. Und deswegen sollte diese "Skillvariante" auch niemanden aufgezwungen werde. Weil genau so kommts rüber von deiner Seite her.

    Jetzt verstehe ich leider gar nicht mehr, warum du dich überhaupt in die Diskussion einschaltest. Ich beklage einen (aus meiner Sicht) Missstand, du sagst, dann mach es dir doch schwerer, in dem du was anderes probierst?!?
    Das ist in etwa so, als würde jemand Usein Bolt nahelegen, doch bitte Thaiboxen zu gehen, wenn er im 100 Meterlauf jeden mit 10 Meter Vorsprung besiegen kann. Das ist keine Argumentation, tut mir leid.
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Larira schrieb: »

    Genau das ist aber ein Dogma. Stures Verweigern von Dingen, die funktionieren. Das ist so als ob ich mit einem Gewehr auf einen Panzer schieße. Und da das nicht wirklich funktioniert bekommt man einen Tipp mit einer Panzerfaust oder einer Hellfire vom Helikopter. Worauf dann wieder die Antwort folgt, dass man aber so nicht spielen will. Und überhaupt hätte der Spielehersteller versprochen man könne spielen wie man will. Und deshalb die Forderung, dass ein Panzer auch nach einem Beschuss mit dem Gewehr kaputt gehen soll etc.


    Grüße

    Guten Morgen erstmal :smile:
    Um ein wenig auf deinen Post einzugehen einige Dinge vorweg. Ich habe nie geschrieben, das ich nicht auch den Heilerstab und die Skillline der Magiergilde zumindest angetestet habe. Und zwar das habe ich =)
    Im englischen Forum, google, etc gibt einige Threads zum leichten Lvln im PvE und PvP darunter auch einigen heftige Diskussionen wegen dem Unbalancing und das mit einigen Skills PvE leichter ist als mit anderen und dort streiten (oder eher diskutieren) sich die Geister wie nun hier jetzt. =)
    Vom "Sturen Verweigern von Dingen die funktionieren" kann also nun mal nicht die Rede Sein. Hab mich Lvl40 um entschieden und bin auf 1H+S gegangen.
    Und ab VR1 DW.... Also du siehst ich teste viel aus =) Wenn ich es mir dadurch auch nich gerade leicht mache.

    Um auf dein Panzerbeispiel einzugehen:
    Auch ein Panzer hat Schwachstellen, so dass du ihm im besten Fall auch mit einem Gewehr zum Stillstand bringen kannst. Taktik, Strategie, Information können dich genauso zum Ziel bringen, wie ne Panzerfaust.
    Aber ich muss dir auch zu stimmen. Warum sollte man es sich nun eben schwerer machen als es eig. ist?

    In mir steckt ein kleiner RP-Spieler, der sich schon durch Skyrim mit nur einer "Lederrüstung" durchgeschnetzelt hat. Aber warum. Weil das in meiner Vorstellung die Herausforderung ist. Und herausfordernde Spiele sind nun einmal das was ich bevorzuge und mir Spaß machen.
    Feimerdre schrieb: »

    Keine Ahnung, wo du diskutieren gelernt hast, aber wenn du drauf bestehst: ja automatisch sind alle d00f, die das nicht genommen haben.
    Wir können uns genauso gut über den Sinn oder Unsinn von Waffenskills oder Klassenfertigkeiten unterhalten. Es bleibt aber Fakt, dass Vulkanrune der einzige Massen CC mit Stunkomponente ist, der jeder Klasse zur Verfügung steht, billig ist und so ziemlich das Beste, was du für dein Geld aka Magicka einbauen kannst. Ich finde die Diskussion mit Menschen, die das Offensichtliche mit dem Argument "so will ich nicht spielen" ablehnen extrem schwierig. Der Panzervergleich von @Larira‌ passt da echt wie die Faust aufs Auge. Denk mal drüber nach.

    Jetzt verstehe ich leider gar nicht mehr, warum du dich überhaupt in die Diskussion einschaltest. Ich beklage einen (aus meiner Sicht) Missstand, du sagst, dann mach es dir doch schwerer, in dem du was anderes probierst?!?
    Das ist in etwa so, als würde jemand Usein Bolt nahelegen, doch bitte Thaiboxen zu gehen, wenn er im 100 Meterlauf jeden mit 10 Meter Vorsprung besiegen kann. Das ist keine Argumentation, tut mir leid.

    Diskutieren und Argumentieren hatte ich in meiner Ausbildung. Und natürlich sehe ich beide Seiten. In diesem Fall Eure und Meine =)

    Und der Fakt das es mit Stab und Rune leicht ist bestreite ich auch nicht. Selbst getestet, weil iwo gelesen und habs auch probiert. Und gleich hinterher die Frage " Und wo war jetzt der Spaß und die Herausforderung"....

    Ich bin von anderen MMO´s gewöhnt, das es einfach DIE Skillung gibt. Nur diese Eine für für die Klasse/Rasse. Spielst du was anderes bist du schwächer. Spielst du anders wirst du nie gut werden. Man muss seinen Spielstil der Skillung anpassen.Und bei Gott, ich war nie ein hardcore-progressive Spieler der eine halbe Wissenschaft drausmacht. Genau deswegen punktet ESO bei mir. Ich picke mir die Dinge (Skills) raus mit denen ich spielen will und versuche durch kombinieren das bestmögliche rauszuholen (ganz logisch oder :smile: ). Und wenn ich mich für die Waffe entscheide versuche ich für diese Waffe das bestmögliche rauszuholen. Und genau da kommt dein Post ins Spiel.
    "Spiele den Heilerstab und Feuerrune dann kommst ganz leicht durch"
    Klar gibt es leute die diesem nachgehen und sich bis VR12 so durchboxen. Aber die Mehrheit spielt die Waffengattung, die sie spielen möchte und nicht deswegen, weil es leichter dadurch ist :wink:

    Und auch dir stimme ich zu: Diskussionen können sich als schwierig gestalten, wenn man sich fest auf den Meinungen ausruht, die man hat und nichts anderes toleriert. Der Grund, warum ich mich auf die Diskussion eingelassen hab, war aber, weil ich diesen Spielstil kenne.... weil ich ihn gestestet habe... weil ich nicht bestreite das es natürlich damit leichter geht das Max-Lvl zu erreichen. Aber auch weil ich finde, dass das Gegenargument, das es einfach Leute gibt, die so nicht spielen wollen, weil es ihnen zu leicht ist und somit den Spielspaß trübt, ein wenig Gewicht hat :smile:
    Und der Spielspaß sollte man oberster Stelle stehen :)

    Ich finde es auch persönlich gut, wenn Guides, wie dieser hier, entstehen, um den Neulingen mit gewissen Skills unter die Arme greifen. Aber ich denke auch, das einige irgendwann einmal etwas anderes ausprobieren wollen. Aus was für Gründen auch immer. Sei es Spaß, sei es der Schwierigkeitsgrad, sei es die Lore, sei es Spielstil oder schlicht und einfach das sture Verweigern von Alternativen (jo gibts auch :blush:)

    Ich hoffe es gibt hier jetzt ein wenig mehr Klarheit, weil ich möchte nicht noch mehr ÖL ins Feuer gießen, weil ich mir das fürs PvP aufheben möchte.

    Einen schönen Tag :smile:
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    @Dryas‌ danke für deinen erklärenden Kommentar. Und sorry, wenn ich etwas schroff rübergekommen sein sollte, ich schiesse meistens schneller als ich denke - das ist nicht immer angebracht.
    Eins möchte ich jedoch einwenden: CC ist in jedem bekannten Spiel der Schlüssel zu allem. Ein Spiel, dass den exzessiven Gebrauch von CC zulässt, impliziert daher auch automatisch, dass alle Spieler, die irgendwas vernünftig erledigen wollen, dazu greifen müssen. Ich habe unzählige Threads hier gelesen, wo sich DKs beschweren, dass Steinfaust hier Steinfaust da, blabla. Steinfaust ist bei mir nicht mal geskillt - warum? Warum sollte ich nen schlechten ST CC, der 344 Magicka kostet gegen einen AE CC tauschen wollen, den ich für 283 Magicka ./. 15% mit Passive bekomme?
    Von Schildstun will ich hier gar nicht erst reden, mit seinen horrenden Ausdauerkosten.
    Das hat nichts mit "Spielweise" oder "RP" zu tun, das ist schlichtes Lesen und Verstehen von Skills. Klar kannst du jetzt verlangen, dass ZOS dir die Möglichkeit geben muss, das gleiche Ergebnis zu gleichen Kosten auch mit einem dir RP-konformen Skill zur Verfügung stellt. Das ist dir komplett unbenommen. So wie es aktuell ist, gibt es aber kein CC in keinem Klassenbaum, der eine annähernd so gute Performance zu annähernd gleichen Kosten bietet. Preis/Leistungsverhältnis = unschlagbar.

    Wenn du meine Posts zu dem Thema verfolgst (ich hab sogar ne Umfrage hier erstellt, weil ich es zu leicht! finde, solo Weltbosse so zu legen), dann weisst du, dass ich nicht dafür bin, dass CC so ausufernd nutzbar sein sollte. Aktuell gibt es aber einfach keine Alternativen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.