Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Feste Anlaufstelle für Rollenspieler und Handel

Teutobald
Teutobald
✭✭✭
Zum Grusse! Ich weiss nicht, ob es Ähnliches bereits gibt, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Es geht um eine feste, tägliche Anlaufstelle für Rollenspieler und Handel.
Der Sinn soll sein, dass sich deutschsprachige Rollenspieler einander kennenlernen können und ausserdem nützlicherweise auch noch Handel getrieben werden kann.
Der Termin sollte ganz zwanglos täglich und an einem festen Ort sein, also kein aussergewöhnliches Event mit Verpflichtungen, mal nimmt man die Möglichkeit wahr, mal nicht.
Der Termin könnte zum Beispiel täglich von 18.00 bis 19.00 Uhr sein, der Ort das Dreieck zwischen Bank, Händlerplatz und Werkhalle in Riften.
Was meint ihr als Rollenspieler dazu, gibt es bereits Erfahrungen mit ähnlichen Projekten?
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Öhm,

    dafür gibt's ne Website.
    Name ist mir grad entfallen, dürfte aber durch das Nutzen von Google leicht zu erfahren sein.

    LG FischyJones
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Bedenke das Phasing, man muß denjenigen in der Gilde oder im Kontakt haben, um zu ihm phasengerecht zu reisen. Darum gibt es in ESO drei deutschsprachige Sammel RP Gilden (für jede Fraktion eine) , betrieben durch eine große RP Gemeinschaft, die Du hier findest ... eso-rollenspiel.de
    Edited by Starwhite on 29. Juni 2014 20:06
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ja es gibt externe Möglichkeiten, Rollenspiel zu organisieren. Mir ist mit meinem Vorschlag mehr daran gelegen, ohne sich extern oder in einer Gilde mit unbekannten Leuten registrieren zu müssen, einen allgemeinen und zwanglosen Anlaufpunkt zu schaffen.
    Dass man aufgrund des Phasings dann möglicherweise nicht mit den gewünschten Mitspielern zusammen kommt, scheint mir erstmal zweitrangig zu sein. Denn wenn man sich mit bestimmten Spielern organisieren will, bleibt ja dann immer noch die Möglichkeit, sich zu vernetzen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Dass man aufgrund des Phasings dann möglicherweise nicht mit den gewünschten Mitspielern zusammen kommt, scheint mir erstmal zweitrangig zu sein. Denn wenn man sich mit bestimmten Spielern organisieren will, bleibt ja dann immer noch die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

    Du hast das phasing nicht verstanden... nehmen wir mal an, fester RP Treffpunkt um 20 Uhr täglich am Brunnen Davon's Watch ...... du sitzt da wochenlang "alleine" und zeitgleich andere phasen ..... die anderen ;)

    Phasing ist wie ein Hochhaus mit 100 Wohnungen, alle sind Davon's Watch, Du sitzt in Wohnung 45 und die anderen dann 5, 78,48 usw. .... so funktioniert der Megaserver. Es sind teilweise hundert mal die gleichen Orte vorhanden. Darum gibt es auch die Option "zu Spieler reisen".
    Edited by Starwhite on 30. Juni 2014 15:53
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Du hast das phasing nicht verstanden...

    Doch doch, das habe ich schon genau so verstanden und auch bereits bedacht.
    Aber ganz unabhängig von der Phase, hätte man den räumlich und zeitlich fixierten Anlaufpunkt - also in allen Phasen.
    Wenn man dann mit bestimmten Spielern zusammen in eine Phase möchte, ob zu diesem Termin, einem anderen oder überhaupt generell, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, zusammen in eine Gilde zu gehen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das glaube ich nicht.....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Es ist doch ganz einfach: Man erklärt einen Ort und Zeitpunkt für den Event, der dann in allen Phasen gilt. Riften zum Beispiel existiert ja auch in allen Phasen.
    In den unterschiedlichen Phasen treffen natürlich unterschiedliche Spieler aufeinander. Spieler die sich in der selben Phase treffen wollen, können dann ja wie gewohnt der selben Gilde beitreten.
    Das Konzept ist unabhängig von Phasen, das ist ja gerade der Punkt. Es soll eine allgemeine Anlaufstelle im Spiel sein.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Du möchtest aber die Rollenspieler treffen ...... Du unterschätzt das phasing vollkommen. Von den rund 50 Spielern die ich kenne, habe ich NIE jemanden ohne Phasenwechsel gefunden ..... seit Headstart. Wenn also 10 Leute lust haben diesen Treffpunkt anzulaufen, wird es Lotto Gewinn gleich, das sich RP´ler finden. Wie oft wird jemand hinkommen, wenn er jedesmal alleine vor Ort ist ?
    Edited by Starwhite on 30. Juni 2014 19:13
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das ist eine andere Frage, nämlich die nach der Anzahl an Rollenspielern, die eine solche Möglichkeit nutzen wollen. Um das herauszufinden, dient ja dieser Beitrag.
  • FrecherArkanist
    Teutobald schrieb: »
    Das ist eine andere Frage, nämlich die nach der Anzahl an Rollenspielern, die eine solche Möglichkeit nutzen wollen. Um das herauszufinden, dient ja dieser Beitrag.

    Machbar wäre Dein Vorschlag vermutlich nur, wenn Zeni in den Optionen ne Möglichkeit anböte, Deine Interessen an zu kreuzen:
    o PVP
    o PVE
    x RP
    x Deutsch
    x Englisch
    usw.

    Dann könntest Du, je nach Auswahl von vornherein in eine passende Phase geportet werden (Bsp. in Phase 43 sind viele RPler, wenn Du einloggst kommst Du automatisch da rein, hast Du RP nicht angekreuzt, kommst Du in eine zufällig gewählte Phase ausserhalb Phase 43). Natürlich könntest Du auch während des Spieles in Deine bevorzugte Phase ändern und dorthin porten - über zu Mitspieler reisen ...
    Edited by FrecherArkanist on 30. Juni 2014 20:24
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Es müsste doch technisch auch möglich sein, dass zenimax einen Charakter erstellt eigens zum Zwecke des Rollenspiels und diesen dauerhaft auf einen Marktplatz stellt.
    Zu diesem "zenimax-RP-Bot" könnten dann alle an Rollenspiel interessierten Spieler in die Phase teleportieren - Problem gelöst.
    Oder sehe ich das falsch?
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das ist eine andere Frage, nämlich die nach der Anzahl an Rollenspielern, die eine solche Möglichkeit nutzen wollen. Um das herauszufinden, dient ja dieser Beitrag.

    Ich glaube Du hast nicht verstanden, was er meint. wenn es 50 Spieler gibt die interessiert sind und 200 Phasen von Riften. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, das Du jemand triffst wenn Du zum Anlaufpunkt gehst?

    Somit ist das Phasing für das geplante tägliche Event schon von Bedeutung, und ohne das man sich irgendwie organsiert wird man niemand treffen.

    Wie er schon sagte das Phasing wird sehr oft unterschätzt, es gibt weit mehr Phasen als sich die meisten vorstellen. Deswegen finde ich auch die Whiner immer toll, die meinen die Server wären so leer, obwohl sie garnicht wissen können wieviel Phasen aktuell existieren.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Somit ist das Phasing für das geplante tägliche Event schon von Bedeutung

    Die Lösung des Problems steht ein Beitrag höher.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Spielst Du úberhaupt ESO ? Weil Du wenig über die Spielmechanik weiβt. Du kannst nur zu Wegschreinen oder Dir bekannte Personen reisen. Wenn in Rift ein RP NPC steht ...... versuche den mal auf Deine Kontaktliste zu bekommen, der weigert sich beharrlich.... ;)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Spielst Du úberhaupt ESO?

    Du verstehst grundsätzlich alles ... nicht?
    Ich sprach nicht von einem NPC. Ich sprach von einem Spieler-Charakter. Damit dahinter kein Angestellter dauernd sitzen muss, kann dieser mit automatisierten Bot-Funktionen ausgestattet werden.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ...... und jeder bekommt dann wôchentlich eine pn, die darauf hinweist ? Oder per newsletter ? Trete doch einer der großen Rp Sammelgilden bei und schon werden viele sagen ..... ui .... gerne kommen wir ;)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Wieso PN? zenimax kann das Feature auf seinen Seiten werbewirksam kommunizieren. So ähnlich wie zum Beispiel Gildenvorstellungen etc.
  • Nilibuk
    Nilibuk
    ✭✭
    Ich kann @Starwhite nur beipflichten. Auch ich gehöre zu der Gattung "Rollenspieler" und auch ich kenne die Probleme, die wir mit dem Phasing haben. Bisher begegnen wir diesem Problem wie eingangs schon erwähnt über die ESO-Rollenspiel Plattform sowie die dazugehörige Sammelgilde. Darüber wird unter anderem auch ein regelmässiger IC Markt für den Handel organisiert. Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass es Zenimax gut finden würde wenn ein Rollenspieler einen Charakter mit Bot Funktionen ausstattet um stets "verfügbar" zu sein. Ich fürchte an dieser Stelle ist Bot gleich Bot.
    Join us on www.ESO-Rollenspiel.de.

    The german roleplay community. By roleplayers, for roleplayers.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Nilibuk schrieb: »
    Ich fürchte an dieser Stelle ist Bot gleich Bot.

    Sicherlich, aber es geht auch nur darum, in die Phase dieses dauerhaft positionierten Spielers teleportieren zu können.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Es wurde ja in der Beta mal von Zeni kommuniziert, dass geplant ist, dass Spieler mit gleichen Interessen in die gleichen Phasen kommen. Also z. b. Gilde, Nationalität, Rollenspieler, PvPler etc. Dass die Idee noch nicht verwirklicht wurde, bedeutet ja eigentlich nicht, dass sie verworfen wurde. Noch besteht also Hoffnung und dann klappt es evtl. auch mal mit einem Markt - nette Idee an sich :smile:
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Machbar wäre Dein Vorschlag vermutlich nur, wenn Zeni in den Optionen ne Möglichkeit anböte, Deine Interessen an zu kreuzen:
    o PVP
    o PVE
    x RP
    x Deutsch
    x Englisch
    usw.

    So etwas wäre phantastisch und würde das Spiel auch wesentlich kommunikativer machen
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Das löst euer Problem nicht..... ich bin wie schon einmal erwähnt für ein Handelsgebiet im Stil von Cyrodiil nur in kleinerer Form pro Fraktion.

    So hätte man alle auf einem Haufen und dort könnte jeder Gilde Stände aufbauen....pipapo.

    Den Rest kann sich jeder denken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.