Jagen in Tamriel

Rudilem
Rudilem
✭✭✭
Nun kann ich endlich vernünftig Bogenschießen und denke mir: ich gehe mal auf die Jagd. Ich suche mir eine günstige Position und setze zu einem tödliche Schuß an. Treffer !!! Das Tier dreht sich um und will mich natürlich angreifen, kann mich in meiner sicheren Position aber nicht erreichen.
Also wendet es sich ab einfach und hat plötzlich wieder volle Lebenspunkte.
Das habe ich nun wirklich in noch keinem Spiel erlebt und ich spiele schon sehr lange...
Hatte Ihr auch schon solche kuriosen Erlebnisse ?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Das ist in den letzten größeren MMORPGs normal, um das Ausnutzen von Fehlern (technischen wie designtechnischen) zu verhindern.

Es gibt halt immer wieder Spieler, die sich dann an günstigen Stellen absichtlich zum Beispiel in Wände rutschen lassen oder über das Ausnutzen von Exploits oder Programmierfehlern auf eigentlich unerklimmbare Ecken kommen und dort dann sehr geschützt Bosse etc. gelegt haben. Da das nicht im Sinne der Spielmechanik ist, wurde eingebaut, dass Monster, wenn sie den Feind auf keinem Weg erreichen können, auch nicht angreifbar sind.

Ist so ein bisschen wie die Stacheln auf Hausvorsprüngen gegen die Tauben. ;P
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Rudilem schrieb: »
    Das habe ich nun wirklich in noch keinem Spiel erlebt und ich spiele schon sehr lange...

Diese Art der "Jagd" nennt sich Cliffing und ist wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wegen der hohen Exploidgefahr aus den meisten Spielen verbannt worden.
    Was mich allerdings wundert, dass dir das in noch keinem Spiel untergekommen ist, denn alle bekannten Spiele sind genau so konzipiert. Wenn das Monster keinen Pfad zu dir findet, reseted es sofort.
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Dann habe ich wohl einfach noch nie drauf geachtet.
    Es ist also mittlerweile ganz normal einen Fehler einzubauen um einen anderen Fehler zu überdecken anstatt diesen zu beheben ? Das erklärt natürlich einiges.
    Das ich auf die Idee mit dem Jagen kam hat aber auch nur damit zu das ich als V12 und "Held von Tamriel" keine Lust mehr hatte stumpf auf Monster einzuprügeln. Als ich ein Dreimonatsabo abgeschlossen habe weil mir in der Werbung eine offene Welt voller toller Möglichkeiten versprochen wurde konnte ich ja noch nicht wissen das es hier nach acht Wochen nichts mehr zu tun gibt.
    OK. Diskusion beendet.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Wieso Fehler? Wenn Nachbars Rottweiler keinen Weg um/über den Zaun findet, wird er auch nicht stehenbleiben, wenn Du mit Steinchen wirfst, sondern hinters Haus laufen, oder? ;)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Ich kenne das so, das wenn ein Monster den Pfad zum Spieler nicht findet, dass es dann einfach umkehrt und wieder voller Leben ist.
    Habe ich auch schon bei anderen Spielen erlebt.

Wobei ich bei Eso auch schon erlebt habe, dass sich manche Monster zu mir hoch buggen obwohl kein ersichtlicher Pfad zu sehen ist bzw kein Pfad den man einem Mob zutraut.

I want to play a Dremora.
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Einen hab ich trotzdem noch:
    Ich stehe an einem Teich und einige Meter entfernt steht ein Gegner auf einer ganz kleinen Sandbank und angelt. Ich soll zehn von diesen V5-Gegnern erledigen. Ich kann ihn aber nicht mit einem Schuß töten und eine zweiten habe ich nicht weil er ja sofort alle Lebenspunkte zurück bekommt. Gegner die auf kleinen Sandbänken stehen können nämlich nicht schwimmen. Also muß ich dort hinschwimmen und den Gegner im Nahkampf erschießen.
    Bestimmt gibt es dafür einen tollen amerikanischen Fachbegriff. Ich kenne dafür auch ein Wort...
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Es gibt auch andere Spiele, die machen es anders: wenn die NPC keinen regulären Laufpfad zum Spieler finden, dann "fliegen" oder porten sie sich zu dir. Ist auch nicht unbedingt besser, wenn dann z.T. die NPCs durch die Wand kommen etc.

Man kann es Bug nennen - oder auch "Faulheit der Programmierer". Daß NPCs kein Wasser überqueren können ist wohl eher "Faulheit". Dann müssten die NPC neben Laufen auch noch Schwimmen können. Evtl. dann sogar im Wasser kämpfen? Dann entstehen ganz neue Probleme, die auch nicht immer so ganz plausibel sind: "Feuerzauber im Wasser" und so weiter.
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Ich erinnere mich grade an die Quest in Dolchsturz wo man den Werwolf in
    bei dem Fluss oben bekämpfen muss.

Gut der war noch nicht sonderlich stark, aber mein Char halt auch noch nicht.
    Ich habe das mit einem Schützen gemacht und habe noch nicht sonderlich viel Schaden rein bekommen.

Dann bin ich immer über den Fluss gesprungen.
    Da der Werwolf nicht schwimmen konnte, musste der erstmal bis zu den Stellen laufen wo man im Wasser laufen kann. Ich musste also nur hin und her springen.

Ist vielleicht irgendwo auch mal cool, wenn man so in Bewegung bleibt, aber es kommt halt komisch rüber, wenn der nicht einfach auch eben rüber springt.
    Wobei der Fluss auch nicht sonderlich tief ist.

Aber die NPCs scheinen große Angst vor dem Ertrinken zu haben.

---

Aber wenn die jetzt auch schwimmen könnten, müsste man es dann nicht auch möglich machen im Wasser zu kämpfen?
    Wenn jetzt beide, also Spieler und NPC im Wasser Schwimmen und sich nur noch anstarren und sich eigentlich gegenseitig umbringen möchten, wäre das auch irgendwie seltsam.

Edited by RavenViolett on 17. Juni 2014 10:01
    I want to play a Dremora.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Rudilem schrieb: »
    Nun kann ich endlich vernünftig Bogenschießen und denke mir: ich gehe mal auf die Jagd. Ich suche mir eine günstige Position und setze zu einem tödliche Schuß an. Treffer !!! Das Tier dreht sich um und will mich natürlich angreifen, kann mich in meiner sicheren Position aber nicht erreichen.
    Also wendet es sich ab einfach und hat plötzlich wieder volle Lebenspunkte.
    Hatte Ihr auch schon solche kuriosen Erlebnisse ?

Ja, oft genug und es geht mir tierisch auf den Sack (und das ist die sehr nette, freundliche Version. Ich könnte auch ausfallend werden...)

Das führt den Bogen völlig ad absurdum.

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Napir
    Napir
    kann mich nur anschließen, ist schon oft genug passiert das ich mit dem präzionsschuss auf n gegner feuere der läuft auf mich zu und kurz bevor er da ist dreht er um und hat volle energie, und ich stand auf keinen felsen oder ähnlichem. in dungeons ist das oft ganz schlimm. man zieht 3 gegner auf sich läuft 10-20 meter zurück um die nicht an mich rankommen zu lassen, ergebniss gegner dreht um hat wieder volles leben.

• Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Zum ersten Mal ist mir dieses Problem als V4 in der Alikr-Wüste beim World Boss von den vergessenen karawanen untergekommen, obwohl dort nur Wüste ist und eig. unendlich viele Pfade zu mir möglich waren ... wie @Napir schon schreibt läufst du nur max. 20m zurück und der mob/gruppe resetet sofort. Wo anders laufen sie dir kilometerweit hitnerher und da werden sie resetet :disagree:
    Vermutlich gibts da viele Unterschiede....
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Napir schrieb: »
    kann mich nur anschließen, ist schon oft genug passiert das ich mit dem präzionsschuss auf n gegner feuere der läuft auf mich zu und kurz bevor er da ist dreht er um und hat volle energie, und ich stand auf keinen felsen oder ähnlichem. in dungeons ist das oft ganz schlimm. man zieht 3 gegner auf sich läuft 10-20 meter zurück um die nicht an mich rankommen zu lassen, ergebniss gegner dreht um hat wieder volles leben.

Tja - das Problem ist bekannt und basiert auf einem "Konstruktionsprinzip" - welches einen anderen Fehler vermeiden soll.

Mobs haben einen eigenen Aktionsradius den sie eigentlich nie verlassen.
    Kommen sie an die Grenze - bleiben sie da nicht stehen - sondern "rebooten" und laufen auf ihren Startplatz zurück.

Hat den Vorteil - dass sie einen nicht durch ganz Tamriel verfolgen.
    Hat den Nachteil - da Spieler Attacken von ausserhalb des Aktionsradius sehr schnell zum Erfolg führen müssen (One-Hit) oder ins leere laufen.

So kann man sich aber auch nicht einen Platz suchen - wo einen die Mobs nicht erreichen und man sie ohne Gefahr für sich killen kann.
    Genau das wollte man ja vermeiden.
  • Napir
    Napir
    das man sich keinen platz suchen kann wo einen die mobs einen nicht erreichen, z.b auf kisten etc. finde ich absolut in ordnung. nur ist der aktionsradus von gegnern viel zu oft eher für nahkämpfern pogrammiert und nicht für fernkämpfer. und ich rede ja auch nicht davon das ich auf n gegner schieße und dann durch die halbe welt renne, sondern das ich mich oft gar nicht bewege oder nur n paar schritte zurück mache und die mobs dann kurz vor mir (und auch anderen) umdrehen. ganz besonders in dungeons was ja ein abgeschlossener bereich ist und wo die mobs einen eigentlich überall hin verfolgern könnten und auch sollten finde ich dieses gegner dreht um hat wieder volles leben doch irgendwie überflüssig.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.