Vorschlag: Patch Notes von ausgewählten Usern testen

KarlosTheGrouch
KarlosTheGrouch
✭✭✭
Hallo liebes Zenimax-Team und User,

wie findet Ihr den Vorschlag, dass Zenimax Spieler auswählt, die sich auf langer Zeit als würdige Tester ausgezeichnet haben, die alle neuen Patches testen und diese Punkt für Punkt durchgehn und ein Feedback der Funktionalität gibt. Diese werden auf dem Public Server mit anderen Spielern zocken.

Jedoch haben diese eine erhöhte Feedback-Priorität, um schnellst möglich alle Probleme an Zenimax zu leiten. Anstatt, dass eine Masse an Threads und Missverständnisse weitergeleitet werden.

Wir sind hier eine Community und sollten versuchen einander zu helfen.

Lass uns die Gruppe von Spielern, die "Schnittstelle zwischen Zenimax und den Usern" nennen. Das würde auch eine positive Atmosphäre mit sich bringen.

Schlechte Idee oder vielleicht doch ganz gut?
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Halte ich für nicht praktikabel. Für einen echten "Test" reicht weder ein Testserver, noch eine ausgewählte Gruppe an Spielern. Das würde tatsächlich nur die offensichtlichen Probleme sichtbar machen - die Masse an Bugs tritt leider auch erst mit der Masse an Spielern auf.
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Halte ich für nicht praktikabel. Für einen echten "Test" reicht weder ein Testserver, noch eine ausgewählte Gruppe an Spielern. Das würde tatsächlich nur die offensichtlichen Probleme sichtbar machen - die Masse an Bugs tritt leider auch erst mit der Masse an Spielern auf.

Da hast du schon recht aber die ausgewählte Truppe konzentriert sich nur auf die Punkte in den Patchnotes, wie oben schon geschrieben.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Abgesehen davon gibt es das bereits. Die "Tester" sind - wie in JEDEM neuen Onlinespiel - wir alle :wink:

Dem kannst Du eigentlich nur entgehen, wenn Du nach dem Release eines neuen Spieles 6 - 12 Monate abwartest und es dann erst spielst. Dann sind die meisten Fehler behoben.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wirkliche Tests sind immer intern, deshalb musst du als Game Tester auch bei der Firma im Haus sein und nicht bei dir im Garten ;)

Der Kontakt mit den Verantwortlichen ist extrem wichtig, du musst ja genau erklären können was dir aufgefallen ist und das in Wort und Bild. Klar kann man Screenshots machen, aber das ist wenig praktikabel.

Selbst nen Toaster testet man intern und nicht bei Frau Schneider im Haus ^^

Wenn du für ZO testen willst, solltest du dich einfach mal bei ihnen bewerben ;) Dann gibt's auch Geld für und du kannst in eine schöne Stadt ziehen :D
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Dem kannst Du eigentlich nur entgehen, wenn Du nach dem Release eines neuen Spieles 6 - 12 Monate abwartest und es dann erst spielst. Dann sind die meisten Fehler behoben. "

oder das Spiel ist eingestampft - weil alle potentiellen Spieler es so handhaben

man hat im laufe der Jahre (erzwungen) gelernt mit einer hohen Fehlerrate zu leben - nur wenn dann die totale Unspielbarkeit ganzer Areale eintritt - dann ist das einfach zu viel...
    ..und ist für mich ein Hinweis - dass das Spiel wohl 3-6 Monate zu früh auf den Markt geworfen wurde.

So wie squarenix - die einfach mal ein Spiel nach massiven Bug nach dem Start für mehrere Monate vom Markt genommen und komplett überarbeitet hatte - so viel Mut werden wohl nur sehr wenige Firmen aufbringen.

Auch scheint mir durch den immer massiveren Konzentrationsprozess in der Branche immer mehr Genre-fremde Menschen das Hauptsagen zu besitzen
    und
    die Folge sind immer mehr Produkte die immer weniger ausgereift an den Verkaufsstart gehen.

Der Krug geht halt nur solange zum Brunnen bis er bricht.
    *seufst*
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @KarlosTheGrouch‌

Dein Vorschlag würde nicht funktionieren, warum:

Weil der PTS nicht vergleichbar ist mit dem Life Server. Das liegt daran das auf dem PTS niemals die Anzahl an Spielern sein wird wie auf dem Life Server weil viele kein Interesse daran haben das neue schon vorab durch zu spielen. Daher wirst du auch nicht mehr Fehler finden oder effektiver sein weil die Umstände sich ja ändern.

Der PTS ist gut und ich bin mir sicher ohne würde es deutlich mehr Bugs pro Patch geben, aber wenn man stehts nur das behobene Testet würdest du Fehler die wo anders auftreten die vor dem Patch nicht da waren ja niemals finden und wieder erst auf dem Life Server festellen.

Ich gebe dir Recht das ESO vieles vom Feedback filtern sollte da es sicherlich auch Spieler gibt die eben Fehlinformation weiterleiten. Siehe aktuelles FPS Problem das angeblich nur Cyrodil betrifft (Glatte Lüge), leider ist auch der PVE Bereich davon betroffen. Dies habe ich auch ESO schon gemeldet und einiges anderes das man anscheinend bis dato noch nicht wusste. Daher wäre ein Filter schon angebracht der zu mindest dafür sorgt das ESO wirklich effektiver arbeiten kann.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Siehe aktuelles FPS Problem das angeblich nur Cyrodil betrifft (Glatte Lüge), leider ist auch der PVE Bereich davon betroffen."

Also als Lüge seitens der Spieler würde ich es nicht bezeichnen...
    ..denn ich z.B. habe zur Zeit meine PvE-Kampange einstellen müssen
    und
    spiele halt die letzten 5 Wochen ausschliesslich PvP

Wenn ich also von PvP-Problemen berichte - dann lüge ich nicht die zeitgleichen Probleme im PvE weg - wie auch - die kenne ich schliesslich nicht.

Das sich aber in den Notizen von Zenimax zu diesem Problem nix findet - obwohl man dies wohl mehrfach gemeldet hat - ist allerdings ein "dicker Hund"
    :o
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Liriel‌

Wahnsinn wo steht den hier Lüge seitens von Spielern, hammer kann man den nicht richtig lesen? Anstatt Unsinn zu behaupten sollte man nachfragen falls man etwas nicht richtig versteht @Liriel!!!!

Bitte lesen was da steht und nicht interpretieren was man möchte mir geht das auf den Senkel.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    dass Zenimax Spieler auswählt, die sich auf langer Zeit als würdige Tester ausgezeichnet haben, die alle neuen Patches testen und diese Punkt für Punkt durchgehn

Theoretisch gut.. aber in der Praxis wohl kaum umsetzbar.

Es wird wohl dran scheitern, dass Spieler letztendlich immer Spieler bleiben werden.. Egal wie hochmotiviert sie sein moegen.. Wenn da morgen was passiert (Hund stirbt, Ehefrau droht mit Scheidung, oder Blizzard bringt ein Wow 2.0 raus).. dann haben Spieler die dumme Eigenschaft von heute auf morgen weg zu sein - und das kann auch genauso ehrenamtliche Tester treffen.

(Den Effekt sieht man sehr gut an den vielen ehrenamtlichen Moddern - die haben mittendrin keinen Bock mehr aufs Spiel oder am Modden, dann verwaist das Projekt und das Mod stellt mit dem naechsten API Update die Funktion ein wenn sich keiner mehr drum kuemmert..)

Wenn Du jemand haben willst, der zuverlaessig 8h pro Tag testet, der nicht einfach wenn er keinen Bock mehr hat, aus dem Projekt verschwindet. dann musst Du ihn bezahlen.

Die Erfolgsquote duerfte beim Testen durch Spieler noch niedriger sein als beim Modden, denn wenn man 'richtig' testet.. auf Herz und Nieren. dann ist das ein Prozess der sich ueber STUNDEN pro Tag zieh... und bisweilen (wenn nicht sogar die meiste Zeit) stinklangweilig ist.

Mit "Ein bischen zusammen mit anderen Testen auf dem Testserver rumspielen und anschliessend ein 5 Zeilen Kommentar an die Devs schicken" ist es nicht getan.

Dafuer finden sich in der Regel sehr wenige freiwillig... die das in der erforerlichen Form - und dann auch noch ohne Bezahlung in der erforderlichen Qualitaet machen.

Deswegen gibts ja auch das berufsbild des Softwaretesters. Der kann sich 8+h pro Tag genau mit solchen Tests beschaeftigen und wird dafuer auch noch bezahlt.

Viele Firmen in den juengeren Jahren haben es halt fuer ne gute idee gehalten an dieser Stelle zu sparen und dafuer sogenannte "Closed Betas" eher als publikumswirksame PR-Aktionen missbraucht. Was dabei rauskommt kann man an vielen Beispielen sehen.

Any barbarian can lead a mob - but a paladin will turn a mob into an army.
    Emerald Security Blog
    "I used to be a PvE adventurer like you - but then I took a 'veteran content' to my knee."
    "I used to be a PvP adventurer like you - but then I took patch 1.2.3 to my knee."
  • ZOS_KaiSchober
    Allocart schrieb: »
    Siehe aktuelles FPS Problem das angeblich nur Cyrodil betrifft (Glatte Lüge), leider ist auch der PVE Bereich davon betroffen.
    Wir haben imho auch nie behauptet, dass es ausschließlich ein PvP-Problem ist. Im Gegenteil, habe ich hier explizit das PvE erwähnt.
    Trotzdem ist das gegenwärtige FPS-Problem ein gutes Beispiel für Fehler, die man auf dem PTS nur bedingt oder garnicht finden kann.

Eine auserwählte Testergruppe halte ich nicht für sinnvoll. Jeder, der sich die Arbeit macht, auf dem PTS (oder live) einen Fehler zu melden oder Feedback zu geben, sollte sich sicher sein, dass seine Meinung zählt und anerkannt wird.
    Natürlich kristallisieren sich mit der Zeit einige Namen heraus, das heißt aber nicht, dass wir eine "elitäre" Gruppe bilden müssen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌

ich bezog mich auch nicht auf deinen Kommentar sondern eher auf einen Spieler in einem anderen Threat der die Wortwahl eben genauso hatte (FPS Probleme betrifft nur Cyrodil). Beim nächsten mal gibts einen Link wenn ich solche Aussagen als Beispiel verwende so werden Missverständnisse vermieden XD

• KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌

Hallo Kai,

aber wie genau soll das jetzt in Zukunft sein. Ich meine alle haben sich jetzt abgeregt und ist wieder gut. Aber wie wollt Ihr verhindern, dass sowas nicht nochmal passiert (Bug-Flagship 1.2.3).

Das is keine Kritik nur eine Frage.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    " Ich meine alle haben sich jetzt abgeregt und ist wieder gut."

Also bitte was ist inzwischen gut??

Statt das FPS-Problem fürs PvP zu lösen hat es sich durch die Fixes inzwischen auch aufs PvE ausgebreitet!
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Liriel‌

ich glaube es ging expliziet um diesen Threat und seine Teilnehmer nicht um Austehende.

• AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Hiho,
    das funktioniert @ZOS_KaiSchober, in gab es eine Testkrewe, welche super mit den Entwicklern zusammen gearbeitet hat, allerdings unter voller NDA, treffen 1x die Woche auf dem Entwickler-Server und als Chat Ventrilo und geschlossenem Forenbereich.

edit:
    das war so erfolgreich, es gibt sie immer noch.
    Edited by AleriSadasIndoril on 4. Juli 2014 10:20
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Ich wollte nicht, das die ausgewählt Gruppe alle Bugs reported, die es so gibt, sondern NUR die Patch Notes auf Richtigkeit überprüft.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Eine auserwählte Testergruppe halte ich nicht für sinnvoll. Jeder, der sich die Arbeit macht, auf dem PTS (oder live) einen Fehler zu melden oder Feedback zu geben, sollte sich sicher sein, dass seine Meinung zählt und anerkannt wird.

So, und nun das Beispiel das genau das Gegenteil aufzeigt >:)

Offizielle englische Patch Notes v1.2.3
    Dragonknight
    • Burning Talons (Dark Talons morph): Decreased this ability’s damage-over-time duration

dagegen die Deutschen
    Drachenritter
    • Brennende Krallen (Veränderung von Dunkle Krallen): Die Dauer des Schadens-über-Zeit dieser Fähigkeit wurde verlängert.
    decreased != verlängert

Ist wahrscheinlich nur ein Übersetzungsfehler aber im PTS Forum wurde hier bereits darauf hingewiesen.

Ähnlich sieht es mit den PTS Patch Notes v1.2.1 aus, wo wohl ein Teil der Änderungen exakt den Patch 1.1.3 entsprachen und auch hier unverständlich Live gingen.

Das sind zwar nur Patch Notes und ein paar kleine Beschreibungsfehler, zeigt aber immerhin wie mit Feedback umgegangen wird.

Der Fairness halber soll noch erwähnt sein das es auch gegensätzliche Beispiele im PTS Forum gibt. Es ist also nicht alles schlecht.

Heiler schreibt man mit i
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.