Gildenläden und wie man sie spannender machen könnte...

Bodeus
Bodeus
✭✭✭✭✭
Hallo

Bisher sind mir viele Spieler begegnet, denen das jetzige System mit den Gildenläden nicht gefällt. Ich gehöre auch dazu. Die meisten fordern ein Auktionshaus wie in anderen MMOs, ich jedoch finde die Idee von Handelsgilden und einem System von Spielern geschaffen super und zu schade, um es mit einem AH zu verwerfen. Daher habe ich mir mal überlegt, wie man Gildenläden besser in das Spiel einbauen kann.

Wie wäre es, wenn es in jeder größeren Stadt, einige Läden zu mieten gäbe. Eine Gilde könnte so zb. für einen Obolus einen Laden für eine Woche mieten und dort die Waren an alle Spieler verkaufen. Dies würde dann über einen NPC laufen.

Wenn die Wappen für Gilden in 1.3 eingeführt werden, wäre das doch zugleich auch ein Super Markenzeichen für einen entsprechenden Laden. So könnten sich Handelsgilden einen guten Ruf machen.

Als Spieler kann man dann zum verkaufen in einer Handelsgilde bleiben, und wenn man Waren sucht, steht einem die ganze Produktpalette Tamriels zur Verfügung.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Ideen, außer ein liebloses AH hinzuklatschen, um das jetzige System zu verbessern?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ist das jetztige System sogar noch lieber als ein AH, gerade weil man für einige Items auch mal eine Weile suchen muss. Wenn man sich um ein, zwei gute Handelsgilden kümmert, kommt man mit ein wenig Hartnäckigkeit an so gut wie alles ran, teilweise ist es auch sinnvoll schon etwas vorauszudenken und deutlich früher mit der Suche zu beginnen, als man die gesuchten Gegenstände tatsächlich gebrauchen könnte. Das macht das Spiel für mich lebendiger und atmosphärischer.
    Die Möglichkeit, den Gildenladen nach außen hin zu öffnen, würde sicherlich noch eine Verbesserung darstellen und wurde auch schon von so manchen meiner Bekannten gewünscht.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Es gibt noch einen funktionierenden Handel in ESO? Wo soll das sein?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Handel gibt es nicht nur in überdimensionalen Auktionshäusern. Man findet in der richtigen Welt ja auch nicht alles in einem Supermarkt ;-)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Ja den gibt es - du musst nur in der richtigen Handelsgilde sein.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wie wäre es, wenn es in jeder größeren Stadt, einige Läden zu mieten gäbe. Eine Gilde könnte so zb. für einen Obolus einen Laden für eine Woche mieten und dort die Waren an alle Spieler verkaufen. Dies würde dann über einen NPC laufen.

Ein ähnliches System gibts ja bereits in Cyrodil, sofern man eine Burg für seine Gilde beansprucht. Prinzipilell finde ich das aber eine gute Idee, vorallem sollte es einfach zugänglich sein. Einige NPC-Händler in einer der Hauptstädte wären da schon klassen. In einer der Ankündigungen woran gearbeitet wird war ja auch die Rede von einem solchen System.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Ein ähnliches System gibts ja bereits in Cyrodil, sofern man eine Burg für seine Gilde beansprucht.

Ja, das stimmt. Wobei die Burgen in Cyrodil viel zu schnell den Besitzer wechseln und in einigen Kampagnen ist die eine Fraktion viel zu oft über die ganze Karte verstreut, so dass nicht wirklich ein faires Handelssystem zustande kommt. Und das jetzt sämtliche Händler ins PVP gehen, dass muss man auch nicht unbedingt erwarten.

Hast du vielleicht eine Quelle, wo das mal gesagt wurde, dass an sowas gearbeitet wird? Ich hab jetzt nur im Kopf, dass nach 1.2 Gildenwappen und so kommen sollen.
  • ZOS_KaiSchober

Genau das bereiten wir gerade vor. In jeder Stadt wird es mehrere Händler geben, die ihren Stand für einen bestimmten Zeitraum an den Meistbietenden vermieten, und dann die Waren dieser Gilde anbieten.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Darfst du uns verraten, wann wir hierzu genaueres hören werden? Oder ist das noch alles streng geheim?
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    man sollte das interface der gilden überarbeiten. neue suchmodi einführen etc. die rumklickerei derzeit zerrt gewaltig an meinen nerven. auch mit addons braucht man ne ewigkeit um was zu finden.

ps.: ein gegenstand wurde verkauft. schön für dich liebes postsystem,nur welcher????
    Dunmer - Nightblade
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Genau das bereiten wir gerade vor. In jeder Stadt wird es mehrere Händler geben, die ihren Stand für einen bestimmten Zeitraum an den Meistbietenden vermieten, und dann die Waren dieser Gilde anbieten.

Super Sache. Ist zwar schade, wenn sowas immer an den Höchstbietenden geschehen muss, aber ein System, welcher Shop ansonsten bevorzugt wird, ist halt schwer zu realisieren. Ein Bewertungssystem wäre vielleicht noch eine Art Möglichkeit, so könnten Shops mit gutem Ruf sich einen Stammplatz aufbauen und würden nicht verdrängt werden.

Ist es so angedacht, dass Gilden nur in Städten ihrer festgelegten Allianz einen Stand mieten können? Alles andere fände ich sonst sinnfrei.

Nachtrag: Was mir auch gefallen würde wäre, wenn man einen Handelsstand für einen gewissen Zeitraum in der freien Welt plazieren könnte. Hier müsste es nur Vorkehrungen geben, die verhindern, dass eine ganze Straße zugepflastert wird. Vielleicht könnte es ja hier pro Karte nochmal ne große Handvoll fester Plätze geben. So einen Händler am Ende der Welt hätte sicher was. Ist nur die Frage, welcher Händler sich auf das Risiko einlassen würde, ohne Wachen so tief in die Wälder Tamriels zu gehen.

Und eine Frage hätte ich noch: Werden Gildenmitglieder die Waren günstiger bekommen bzw. Gildenfremde im Laden draufzahlen oder bleiben die Preise für beide Gruppen gleich?

Danke Kai
    Edited by Bodeus on 23. Juni 2014 17:38
  • Steff123
    Steff123
    ✭✭

Ich weiß nicht, was das soll? Warum macht man es so schwer? Einfach ein Auktionshaus einführen - und ende. Funktioniert überall und ganz besonders in GW II. Ich verkaufe schon nichts mehr - ich schmeiß alles weg. Ich will mein Zeug auf einfachem Weg an den Mann bringen - das muss funktional und schnell gehen. Ich hab noch andere Dinge zu tun ...
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Steff123 schrieb: »

Ich weiß nicht, was das soll? Warum macht man es so schwer? Einfach ein Auktionshaus einführen - und ende. Funktioniert überall und ganz besonders in GW II. Ich verkaufe schon nichts mehr - ich schmeiß alles weg. Ich will mein Zeug auf einfachem Weg an den Mann bringen - das muss funktional und schnell gehen. Ich hab noch andere Dinge zu tun ...

Dann wunder dich nicht, wenn du nicht viel dafür bekommst. Wer sich mehr Mühe gibt, wird auch bessere Deals erzielen. Ist in echt auch nicht anders. Ganz einfach eigentlich.

• Steff123
    Steff123
    ✭✭
    ToRelax schrieb: »

Dann wunder dich nicht, wenn du nicht viel dafür bekommst. Wer sich mehr Mühe gibt, wird auch bessere Deals erzielen. Ist in echt auch nicht anders. Ganz einfach eigentlich.

Ihr werdet euch wundern, nicht ich - weil viele Spieler das nicht mitmachen. Dieses System ist vollkommen für den Hintern. Das Spiel braucht aktive Spieler, um überhaupt etwas zu verkaufen, um eben aktive Spieler zu gewinnen und behalten zu können sollte man sich schon Gedanken machen, wie weit man es Spielern erschwert oder eben nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bitte nicht schon wieder eine Auktionshaus-Diskussion hier. Ich glaube jeder kennt die Vorteile eines Auktionshauses. Es ist doch trotzdem toll, dass ZOS hier auch mal andere Wege geht und ein anderes System versucht. Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Ich werde fast alle meine Sachen im Gildenladen los und wenn man mal was braucht, gibt es ja demnächst dann den Weg über die Läden überall zu kaufen.

Zudem kann man ja auch noch über den Chat verkaufen. Und wem es eben nicht zusagt, der muss ja auch nicht mit anderen Spielern handeln. Immer muss alles auf 0815 gemacht sein. Hauptsache man kann seine Items innerhalb von 2 Min kaufen / verkaufen. Wenn man dafür mal ne halbe Stunde investieren soll, dann macht man ja an dem Tag 20% weniger XP. Dieser Gedanke nervt einfach...
  • Steff123
    Steff123
    ✭✭
    Wird hier nicht vielmehr ein Wirtschaftssimulationsspiel gezüchtet? Sollten nicht die Bedingungen für alle Spieler gleich sein? Wird hier nicht vielmehr ein Zweiklassensystem geschaffen? Wer die besten Kontakte und in den aktivsten Handelsgilden aufgenommen wird - kann sich glücklich schätzen? Ist das der Weg, der die Spieler glücklich macht? Wenn ja soll's mir recht sein - die Frage ist, ob auch viele Spieler diesen Weg mitgehen ...
    Edited by Steff123 on 23. Juni 2014 20:52
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wird hier nicht vielmehr ein Wirtschaftssimulationsspiel gezüchtet? Sollten nicht die Bedingungen für alle Spieler gleich sein? Wird hier nicht vielmehr ein Zweiklassensystem geschaffen? Wer die besten Kontakte und in den aktivsten Handelsgilden aufgenommen wird - kann sich glücklich schätzen? Ist das der Weg, der die Spieler glücklich macht? Wenn ja soll's mir recht sein - die Frage ist, ob auch viele Spieler diesen Weg mitgehen ...

In einem Wirtschaftssimulationsspiel geht es doch darum, gut zu wirtschaften, oder missverstehe ich da etwas? Hier jedenfalls nicht.
    Ich weiß auch nicht, was man machen muss, um keine Gilden zu finden, die noch Member suchen (Zonechat ausblenden?). In Riften jedenfalls sehe ich deren Copy-Past-Texte im 2-Minutentakt.

Abgesehen davon: Wenn ein "Zweiklassensystem" entsteht, dann liegt das auch an den Spielern - und zwar an allen. Wenn es so viele gibt, die keine geeignete Handelsgilde finden, muss ich mich schon etwas fragen, warum die nicht zueinander finden ^^.
    Aber nun genug davon, ich sag nichts mehr in Sachen Aktionshaus. Darum geht's hier schließlich nicht ;) .

• Steff123
    Steff123
    ✭✭
    Ich werde also gezwungen in möglichst vielen Handelsgilden beizutreten, um erfolgreich meine Ware verkaufen zu können. Alternativ könnte man noch den Chat zumüllen, um dort seine Ware an den Mann zu bringen. Gilden sind nach meinem Dafürhalten dazu da um sich gegenseitig zu helfen und eben nicht, um sich gegenseitig das Geld aus der Tasche zu ziehen - und dann sich auf die Schulter klopft, was man für einen tollen Deal man doch gemacht habe.

Wir halten fest, dass hier an dieser Stelle ganz subtil Zwang ausgeübt wird. Ich bin in fünf Handelsgilden und habe mittlerweile die Chats ausgeschalteten - der Überforderung wegen. Der Überforderung deswegen, weil ich ein höflicher Mensch bin und wenn sich Mitspieler mit einem freundlichen Hallo im Spiel anmelden, möchte ich das schon erwidern - doch bei fünf Handelsgilden wird das ein wenig zu viel - ich muss Prioritäten setzen. Hinzu kommt noch der allgemeine Chat, der bei diesem mageren Handelssystem nicht vernachlässigt werden darf.

Jetzt kommt noch hinzu, dass sich Gilden ihren Handelsplatz in Städten ersteigern können und die die am potentesten sind den kleinen Handelsgilden das Nachsehen auferzwingen. Wie gesagt, mir soll's recht sein - denn ich halte Ausschau nach Alternativen. Ich hab noch etwa zehn Tage dann wird pausiert und warte die nächsten Updates ab - und werde erneut meine Entscheidung treffen. Im Übrigen bin ich der Letzte von unserem gemeinschaftlichen Einstieg in Teso ...
    Edited by Steff123 on 23. Juni 2014 22:15
  • Old_Issan
    Old_Issan
    Also wenns so kommt find ich´s ne gute Sache.
    Die Gildenläden im PvP an sich sind ok, aber extrem selten.
    Man muss ja nicht direkt zum Auktionshaus-System springen sondern kann ausprobieren inwiefern das mit den Läden klappt.
    Freu mich jedenfalls auf jede Alternative zu Handelsgilden.
  • Elorin
    Elorin
    Hallo

Wenn die Wappen für Gilden in 1.3 eingeführt werden, wäre das doch zugleich auch ein Super Markenzeichen für einen entsprechenden Laden. So könnten sich Handelsgilden einen guten Ruf machen.

An sich eine feine Idee, nur sollte man dann auch die Möglichkeit einer Gildenkasse einbauen. ( Zur zeit versinken gewisse Gebühren im Nirvana, die könnten zum beispiel der Gildenkasse zu gute kommen, mit der die jeweilige Gilde dann die Ladenmiete zahlen kann oder die Gildenbank erweitern u.s.w.)

Mit der Präsentation des jeweiligen Gildenwappens am Laden können sich aber nicht nur die Handelsgilden einen Namen machen sondern auch grüssere Gilden die einen eigenen Gildenladen besitzen und keine Handelsgilde sind.

Ebenfalls vorteilhaft wäre es, wenn in einer Stadt mehrere Gilden ( zBsp 4-5) einen Laden eröffnen könnten, so hat der Käufer die Möglichkeit Preise zu vergleichen und man umgeht das eine Gilde permanent den einen Laden mieten kann, weil sie sich das am besten leisten kann und somit dann in dieser Stadt eine Art Monopol inne hat.

Das ELO

Edited by Elorin on 24. Juni 2014 00:34
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭

Handel gibt es nicht nur in überdimensionalen Auktionshäusern. Man findet in der richtigen Welt ja auch nicht alles in einem Supermarkt ;-)

Muss dir leider mitteilen das wir hier nicht in der "richtigen" Welt sind. Hoffe ich habe damit nicht irgendeinen Traum zerstört.
    Aber selbst in der realen Welt gibt es einen Wal-Mart und dort gibt es ALLES.
    Edited by Epo on 24. Juni 2014 04:31
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    /sign @ steff 123

Die aktuelle Lösung mit den Gildenläden ist - gelinde gesagt - eine Zumutung.

Ich bin in drei Handelsgilden, von 500 Membern sind jeweils 50 - 80 on, das ist schon ein netter Schnitt.
    Aber: Manche sind in allen dreien Mitglied.
    Hiesse also: raus und Gilde mit Membern suchen, auf die ich bislang noch keinen Zugriff habe, um mehr Angebote zu haben.

Der Chat ist überflutet mit: Hi, cu, wtb, wts, und was weiss ich noch.

Neulinge werden immer wieder ***, beobachtet nur einmal die Kaufgesuche in den Lowiegebieten.
    Da es aber kein AH gibt, in dem man alle Angebote einsehen und vergleichen kann, werden sie wohl noch länger Lehrgeld bezahlen.

Dadurch, dass die Spieler wahllos und nur zum Handeln irgendwelchen Gilden beitreten entwickelt sich keine Gemeinschaft.
    Egal welches Spiel, nach einiger Zeit gibt es immer Kritikpunkte, und in wirklich jedem Spiel heisst es:
    Wenn nicht meine Gilde wäre, wäre ich schon längst weg.
    Warum lässt sich TESO diese Chance Leute zu binden entgehen?

Entschuldige bitte Kai, aber das "neue" System wiederholt die grundsätzlichen Fehler des ersten und ist von daher für die Katz.

Wenn ein einziges AH aufgrund der Datenmenge auf dem Megaserver nicht realisierbar ist, dann stellt doch ein paar nebeneinander, für Waffen, Rüstung, Glyphen etc..
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Ich halte die derzeitige Handelslösung auch für bescheiden.
    Auktionshäuser sind zwar eine Idee aber ich habe erlebt das diese so mit Schrott vollgepackt waren das man zu den gesuchten Sachen gar nicht mehr hinscrollen konnte (oder wollte). Das fängt ja schon an wenn ich hier im Gildenladen nach lila Materialien suche z.B. das lila Veteranenrezept.
    Dann klappen dort bis heute auch alle Waffen und Rüstungen mit auf.
    Aber das große Gilden demnächst Läden mieten können und kleine das Nachsehen haben kann ja wohl auch nicht sein. Das schreit ja förmlich nach Bots. Macht doch einfach ein hübsches Portal zur Shoppingmeile auf. Dahinter braucht man dann auch keine Graphik mehr, einfach nur eine Liste mit vielen Gildenwappen wo man einkaufen und Kontakt aufnehmen kann.
    Es gibt bestimmt Spieler die gerne eine Gilde verwalten würden.
    Und wen das nicht interessiert der benutzt dieses
    Portal eben nicht.

Ich habe übrigens die Handelsgilde in der der Handel funktioniert auch noch nicht gefunden. Bisher kam ich mir überall vor wie auf einem Schrottplatz mit überhöhten Preisen. Von einer "Gilde" kann hier gar keine Rede sein.
    Und das man in fünf verschiedenen sein kann zeigt MEINER Meinung nach ja schon das der Entwickler gar keine Ahnung hat was eine Gilde ist.

Ja, ich denke auch aus den Gildenläden und allem was dazu gehört könnte man noch viel machen und sie praktisch zu einem "Spiel im Spiel" machen. Leider hat auch das für den Entwickler keine Priorität.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meinst du ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gilde
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gilde_(Kaufleute)

Gibt halt verschiedene Arten von Gilden, auch in ESO :-) .

• Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Wusste ich auch noch nicht das sich das Wort "Gilde" von Saufgelage ableitet :p
    Aber das ist ja somit eine Bestätigung: Man kann immer nur bei einem sein.
    Wenn man bei einem anderen mitmachen will muss man versuchen das erste zu verlassen und gilt dort somit als "flaschenflüchtig" oder "Verräter" B)
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Ich glaube, dass wenn man einen öffentlichen "Handelsmarkt" erstellt, werden die Gildenläden sehr darunter leiden. Ich wüsste nicht für was ich dann noch eine Handelsgilde benötige.
    Was ich etwas schade finde ist, das ich eine Mod brauche, die mir anzeigt, was so der aktuelle Verkaufspreis ist. Ich wusste immer nicht wie viel ich verlangen kann und wollte mich in meinen Gilden ja nicht unbeliebt machen ;) .
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Rejoan schrieb: »
    Ich glaube, dass wenn man einen öffentlichen "Handelsmarkt" erstellt, werden die Gildenläden sehr darunter leiden. Ich wüsste nicht für was ich dann noch eine Handelsgilde benötige.

Bei einem öffentlichen Handelsmarkt kannst du als normaler Spieler dann nur die Waren kaufen, die dort angeboten werden.

Wenn du also selbst was verkaufen möchtest, benötigst du weiterhin deine Handelsgilde, die am besten ebenfalls einen öffentlichen Platz aufsucht, um den Kundenstamm zu erweitern. Der Sinn bleibt daher bestehen.

Edited by Bodeus on 3. Juli 2014 13:55
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭

Bei einem öffentlichen Handelsmarkt kannst du als normaler Spieler dann nur die Waren kaufen, die dort angeboten werden.

Wenn du also selbst was verkaufen möchtest, benötigst du weiterhin deine Handelsgilde, die am besten ebenfalls einen öffentlichen Platz aufsucht, um den Kundenstamm zu erweitern. Der Sinn bleibt daher bestehen.

Versteh ich jetzt nicht. In einem öffentlichen Handelsmarkt sind schnell auch ganz viele Items gesammelt. Viele die noch keine Handelsgilde haben, werden dort verkaufen. Vielleicht versteh ich dich auch falsch.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Versteh ich jetzt nicht. In einem öffentlichen Handelsmarkt sind schnell auch ganz viele Items gesammelt. Viele die noch keine Handelsgilde haben, werden dort verkaufen. Vielleicht versteh ich dich auch falsch.

Du verstehst das System falsch. Du kannst in deiner Gilde kaufen und verkaufen so wie es bisher möglich ist. Dazu besuchst du die Bank (ich fände es cooler, wenn es hierfür einen eigenen NPC Typ geben würde, wer kauft schon Items in einer Bank)

Nun hat die Gilde die Möglichkeit, einen Handelsplatz in einer Stadt zu erwerben. Der dortige NPC verkauft die Items aus deinem Gildenshop an alle. Dort kann man allerdings keine Waren einstellen (und wenn, dann nur die entsprechenden Mitglieder der Gilde).

Dieser Handelsplatz bietet also allen Handelsgilden sozusagen die Option, auch an Nichtmitglieder zu verkaufen. Der Markt wird dadurch sicherlich ansteigen, da sowohl Nachfrage als dann auch das Angebot steigen wird.
    Edited by Bodeus on 3. Juli 2014 18:05
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Ok, wir reden doch aneinender vorbei. Ich versteh dich schon und die Idee finde ich auch gut. Ich bin auch in einer Handelsgilde und ich versteh das System denke ich schon. Egal, auf jeden Fall denke ich da an das Handelssystem von GW 2 und das fand ich gut. Hier konnte ich mich aber an keine Handelsgilden erinnern. Die gab es so wie hier auch nicht. Ich finde die Idee von ESO aber gut und die mit den NPCs finde ich auch super. Ich wollte nur sagen, was passieren kann, wenn es so einen Basar, wie bei GW 2 gibt. :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ok, Sorry für das Missverständnis, jetzt ist ja alles geklärt :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.