Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
• https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901
Wollte heute mal wieder einen Vet Dungeon machen. Kaum hat man eine Gruppe nach langem warten. Sieht man sich die Gruppe an waren es 4 DD´s in der Gruppe ich glaube bei Vet Dungeon sind Heiler und Tanks nicht wichtig!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch durch einen "Spieler-Bug" verursacht sein könnte. Da aus vielerlei Gründen (die ich hier nicht bewerten will) die meisten als Schadensausteiler unterwegs sind und diese Gruppe demzufolge wohl meist massiv überfüllt ist, ist es ein leichtes, seine Rolle für ne Weile als "Tank" oder "Heiler" einzustellen, bis man eine Gruppe gefunden hat. Sobald man drin ist, schnell wieder umstellen: "Die Gruppenfinder-Funktion ist fehlerhaft, sie hat 4 Schadensausteiler zusammengeworfen, wer macht freiwillig Tank/Heiler?"
Ich will damit nicht sagen, dass das in jedem Fall so ist oder dass die Suchfunktion tadellos ist. Anschauen muss man es sich sicherlich. Aber leider wird man - solange jeder selbst seine Rolle festlegen kann - immer wieder in einer solchen Situation landen. Lässt man die Möglichkeit zum Schummeln zu, wird es immer Menschen geben, die diese ausnutzen.
Leider hab ich keinerlei Idee, wie man dem aus dem Weg gehen kann...
Man kann da oben recht etwas einstellen mit Tank/Healer/Damage aber was das genau bewirkt wird leider nirgends erkärt.
Ich hatte die Gruppensuche zuletzt meist über Stunden laufen aber habe nie jemanden gefunden. Vielleicht kann hier mal jemand erklären was man da markieren muß zum "Finden" und "Gefunden werden", der Betreiber kann es ja offensichtlich nicht.
Für einen Ausflug in einen Gruppendungeon sollten in einer Gruppe alle benötigten Fähigkeiten vorhanden sein: Man sollte Schaden austeilen können ("Damage" oder DD), jemand sollte in der Lage sein die Gruppe am Leben zu erhalten ("Healer") und jemand sollte widerstandsfähig genug sein, um die schlimmsten Gegner von den anderen Teamkollegen fernhalten zu können ("Tank").
Wenn der Gruppenfinder richtig funktioniert, dann sollte eine durch die Funktion zusammengewürfelte Truppe so aussehen, dass zumindest ein Mitglied (unter anderem) die Funktion des Tanks aktiviert hat, eines die Funktion des Heilers und die restlichen Zwei die Funktion des Schadensausteilers.
Natürlich sollte man - wenn man eine Rolle aktiviert - auch in der Lage sein, diese auszufüllen.
Um nach viel Geschwafel meinerseits doch noch eine Antwort auf deine Frage zu geben: Mit diesen drei Auswahlschaltern legst du fest, welche Aufgaben du in einer Gruppe zu übernehmen bereit bist.
Das ist auch MEINER Meinung nach die richtige Zusammenstellung.
Dann hatte ich das wohl zufällig richtig gemacht weil ich mir das so gedacht hatte. Ich hatte immer "Tank" markiert. Schwere lila V12-Rüstung mit verstärkenden Runen und Rüstungszauber (die ja irgendwann nichts mehr bringen). Da kann man sich locker mitten in den Mob stellen.
Wenn meine Einstellungen also richtig waren und sich trotzdem stundenlang niemand gemeldet hat dann kann es wohl nur noch daran liegen das einfach keine Tanks gebraucht werden. Schade !!!
...
Wenn meine Einstellungen also richtig waren und sich trotzdem stundenlang niemand gemeldet hat dann kann es wohl nur noch daran liegen das einfach keine Tanks gebraucht werden. Schade !!!
Das kann eigentlich nicht sein ... wenn Heal oder Tank sollte (bei den gefühlten 90% DDs) nahezu ein Instant-Invite kommen.
Wenn dem nicht so ist, hast du entweder doch irgendetwas falsch eingestellt ODER es sind einfach keine anderen passenden Leute in der Que ... ist ja bestimmt auch Level-, Phasen- und Zonenabhängig.
Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
- Pacrooti -
Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
Der Gruppenfinder ist im moment fürn Ar... Heute 4x mal nach einer Gruppe für ne Instanz gesucht und jedesmal war 1 Heiler und 3 DD´s. Danach aus der Gruppe neu gesucht und wieder das selbe Bild, ich Heiler, 3 DD´s hinzugekommen.
Die Gruppensuche ist so ziemlich die schlimmste Funktionalität, die ich je in einem MMORPG gesehen habe.
- es dauert viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel zu lange, um eine Gruppen von 4 Leuten zusammen zu bekommen, auch in Zeiten wo der Server massig voll sein sollte
- ein Gruppenaufbau >4 Spieler kann man eh vergessen
- warum kann ich nicht VOR einer Gruppensuche, genau angeben, welche Rollen ich in meiner Gruppe suche...?
- Ich kann nur Gruppenmitglieder für Gegenden suchen, die meinem level entsprechen.... Warum? Was hat sich der Designer dabei gedacht? --> Ändern!
Hinzu kommt das man eine Funktion hat wo man explizit nach einem speziellen Dungeon suchen kann. An und für sich ein geiles Tool, nur es funktioniert nicht. Ich suche Pilzgrotte und komm in eine Gruppe die geschlossen Spindeltiefen steht. Es ist echt zum ***.
Bei meinen letzten Suchen hat der Finder bereits nach wenigen Minuten aufgegeben. Momentan wäre es mir eigentlich egal in welchem Dungeon die Gruppe will aber das lässt sich ja leider nicht einstellen.