Innovative Nutzung des Verkleidungsslots?

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Hallo Com,

mir ist letztlich beim Questen aufgefallen, dass ich ja mit meiner Robe in allen möglichen Klimazonen rumlaufe. Ich hätte es sehr lustig und vor allem innovativ gefunden, wenn man in grösseren Städten in kalten Klimazonen eine Mantelverkleidung (Fellmantel oder so was) käuflich erwerben müsste, da man ansonsten Frostschaden ab einer gewissen Höhe erleidet (ähnlich wie bei der Quest, wo man die Feuer entzünden muss, damit man nicht erfriert). Schliesslich haben wir einen Verkleidungsslot, also warum nutzt man den nicht einfach und sinnvoll? Der Frostschaden sollte natürlich nicht so massiv sein, eventuell einfach durch einen HoT gegenheilbar, aber er kann ruhig bissel nerven.
Eine Robe oder eine Plattenrüstung (von den Latex-Lederkombis ganz zu schweigen) ist halt nicht wirklich für die rauhe Natur geeignet ;-)

Was haltet ihr davon?
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    finde ich gut
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Und im Gegenzug rennt man in den Wüsten in Bikinis und Badehosen rum? ^^

Spaß :)

Generell fänd ich es wünschenswert wenn man verkleidungen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen könnte. Erstens wie du schon vorgeschlagen hast Mäntel und Umhänge zum Schutz vor Kälte in bestimmten Regionen.

Andererseits eventuell auch was "Eleganteres" für Städte und zum Farmen etc.

Oder halt einfach nur viele viele coole Styles zum sammeln :)

Dann könnte für jeden Geschmack was dabei sein.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, dass in den optischen Dingen der Chars noch jede Menge Potenzial steckt, gerade ein Zierwerk/Verkleidungen, die dann natürlich nicht zu Staub zerfallen dürfen, wenn man Schaden bekommt, fehlen mir persönlich auch sehr. Ich spiel einfach alles in leichter Rüstung, weil mir die Frauencharaktere in diesen halbnackten, hautengen Lederrüstungen nicht gefallen, und ich mir bei einer zarten Waldelfe beispielsweise auch eine schwere Rüstung gar nicht vorstellen will. Ergo hüppeln die alle in Robe durch die Gegend, macht das spielen nicht unbedingt einfacher, für mich aber wenigstens optisch ansprechender :smiley:

Das die Rüstungen eingefärbt werden können ist ja in Planung/bearbeitung, stelle ich mir aber auch nur für die leichten Rüstungen wirklich sinnvoll vor, irgendwie schleicht sich mir da ein Bild einer quietschrosa schweren Rüstung vor die Augen *grusel*, aber davon ab ändert das Aussehen auch nichts an der eigentlich Optik der Rüstungen. Die schwebenden Seitenteile bleiben, egal ob nun rot oder schwarz
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ich spiel einfach alles in leichter Rüstung, weil mir die Frauencharaktere in diesen halbnackten, hautengen Lederrüstungen nicht gefallen, und ich mir bei einer zarten Waldelfe beispielsweise auch eine schwere Rüstung gar nicht vorstellen will. Ergo hüppeln die alle in Robe durch die Gegend, macht das spielen nicht unbedingt einfacher, für mich aber wenigstens optisch ansprechender :smiley:

Achtung: seit gestern gibt es Stoffjäckchen!

Achtung 2: Waldelfen und Argonier neigen bei leichter Rüstung zum Zeigen von sehr viel Haut. Das ist so ein S.... ehm "spezielles Völkerding". ;o)

Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Ich fände es toll, wenn Verkleidungen grundsätzlich innerhalb eines PVE-Faction-Systems interpretiert würden.

Renne ich also als Goblin in die Hauptstadt, sollte die Wache mir Probleme bereiten und trage ich das Skelett-Kostüm sollten Händler darauf entsprechend distanziert reagieren.

Andererseits könnte das Skelett-Kostüm im Umgang allen Untoten die Aggro-Range minimieren.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    manche verbuggte verkleidungen wechseln ihr aussehen eh schon wie sie grad lustig sind.
    Dunmer - Nightblade
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Achtung: seit gestern gibt es Stoffjäckchen!

Ja, aber da fallen, wie ich finde, die schwebenden Seitentaschengedönsdinger noch mehr auf *grummel* Ansonsten find ich diese Ergänzung zu den Roben echt super
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ohne euch zu nahe zu treten zu wollen, ich wollte keine Diskussion über Roben oder Westen lostreten ;-)
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Umgebungstemperatur in MMOs irgendwie nie eine Rolle spielt (zumindest in keinem MMO, das ich bisher gespielt habe und das waren ne ziemliche Menge). Und ESO hat halt diesen praktischen Verkleidungsslot, da lag irgendwie nahe, den auch mal für was anderes zu nutzen als nur zum Verkleiden, damit man besser durch manche NPC Gebiete kommt.
    Wenn man dann noch verschieden teure und optisch differenzierte Mäntel oder Fellumhänge anbieten würde, wäre der Individualisierung der Charaktere geholfen (und eigentlich sollte das auch die Rollenspieler anfixen).
    Das Tragen eines Fellumhangs/Mantels in warmen Klimazonen sollte übrigens dann logisch folgend auch in "Schwitzen" resultieren, also die gleichen negativen Eigenschaften haben wie das Fehlen eines solchen in kalten Regionen. Will ja keiner nen Furby in der Wüste sehen ^^
  • Esmone
    Esmone
    son Regencape in den Wäldern wär manchmal nicht schlecht - ich liebe es, das Eso so geniale Wetterbedingen hat! Das hat mir in vielen MMOs gefehlt.Also richtiger Schnee, Ascheregen & Co. Wäre ich auch für ^.^
  • Spellos
    Spellos
    ✭✭
    noch mehr Krempel für die Truhe :o

• Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Spellos schrieb: »
    noch mehr Krempel für die Truhe :o

Wenn man wenigstens Truhen hätte die man mit Zeug füllen könnte das auf der Bank nichts verloren hat.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Mir ist nur aufgefallen, dass die Umgebungstemperatur in MMOs irgendwie nie eine Rolle spielt (zumindest in keinem MMO, das ich bisher gespielt habe und das waren ne ziemliche Menge)."

Essen&Trinken sowie Schlafen spielen doch hier auch keine Rolle.

Auf der einen Seite schafft man mit viel Liebe zum Detail eine wunderschöne und abwechslungsreiche Spielumgebung...
    ..auf der anderen Seite verschenkt man dann wieder die damit möglichen Interaktionsmöglichkeiten -> siehe Wetter&Kleidung oder Nahrung-Schlaf&Attribut-Punkte
    usw.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Wetter, Essen, Schlafen sind in Single-Spielen ganz bezaubernde Sachen.

In Online-Spielen würden diese Dinge für die breite Masse eher ein Manko bedeuten.

Du kommst nach der Schicht heim, Riesenpatch wie jetzt aktuell, wohnst auf dem Land, 2 Tage Patchday (dort sind die Leitungen oft nicht so gut ausgebaut), bist dann endlich!! ingame "Leute, ich kann nicht mit in die Ini, ich muss erst 2h Realzeit schlafen und dann essen".

Oder auch "Tut mir leid, ich kann Dir bei den Nordleuten gerade nicht helfen, ich muss mir erst Winterkleidung kaufen."

Im Ernst, wer das für sein RP möchte, kann das ausspielen, so wie in HdRo einige Elfen-RP-Gilden auf Isdariel und Sindarin bestanden. ;)
    Gilden:
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Zunächst mal: hier geht es nicht um RP Elemente wie Essen und Schlafen.
    Die brauch ich in einem MMO auch nicht. Wettereffekte sind dagegen was ganz anderes und nicht halb so einschränkend, wie dargestellt. Wenn klar ist, dass man für kalte Zonen einen Mantel braucht, dann braucht man den genau wie eine Rüstung - und besorgt sich einen. Ansonsten stellt man halt fest, oh is bissel kalt hier, aber da muss keiner dran sterben. Ticken halt nur ab und an mal paar rote Zahlen und man schuddert oder so. Dass jemand deshalb aufgehalten wird jemandem zu helfen war nicht meine Intention.

Daher nochmal: mir geht es darum, dass es in keinem mir bekannten MMO Auswirkungen hat, wo man sich mit seinem Char bewegt. Die Leute, die hier so viel Realismus fordern, was den Kampf mit einem Schild angeht, die sollten eigentlich auch dafür sein, dass -15° in einer Robe oder in einer Lederrüstung nicht unbedingt die gesundeste Umgebung darstellen.

Würde es den Verkleidungsslot nicht sowieso schon geben, hätte ich das gar nicht angeregt. So ist das nur eine zusätzliche Verwendungsmöglichkeit.
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »

Daher nochmal: mir geht es darum, dass es in keinem mir bekannten MMO Auswirkungen hat, wo man sich mit seinem Char bewegt. Die Leute, die hier so viel Realismus fordern, was den Kampf mit einem Schild angeht, die sollten eigentlich auch dafür sein, dass -15° in einer Robe oder in einer Lederrüstung nicht unbedingt die gesundeste Umgebung darstellen.

In Lotro gibt es im hohen Norden Eiswüsten wenn du dort ins Wasser fällst stirbst du und wenn du keine Tränke zu dir nimmst die die Kälte abbauen und deinen Körper erwärmen wirst du langsamer und kannst nicht mehr rennen.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Zunächst mal: hier geht es nicht um RP Elemente wie Essen und Schlafen.
    Die brauch ich in einem MMO auch nicht. Wettereffekte sind dagegen was ganz anderes und nicht halb so einschränkend, wie dargestellt. Wenn klar ist, dass man für kalte Zonen einen Mantel braucht, dann braucht man den genau wie eine Rüstung - und besorgt sich einen. Ansonsten stellt man halt fest, oh is bissel kalt hier, aber da muss keiner dran sterben. Ticken halt nur ab und an mal paar rote Zahlen und man schuddert oder so. Dass jemand deshalb aufgehalten wird jemandem zu helfen war nicht meine Intention.

Würde es den Verkleidungsslot nicht sowieso schon geben, hätte ich das gar nicht angeregt. So ist das nur eine zusätzliche Verwendungsmöglichkeit.

So weit ich mich erinnere, hatte das Wetter in Age of Conan Auswirkungen bzw. es war so angeplant. Da war es glaube wirklich notwendig, sich im Schnee eine Fellrüstung anzuziehen, da man ansonsten "Negativ-Boni" bekam. Aber ich weiss jetzt wirklich nicht mehr, ob es das dann ins fertige Spiel geschafft hatte oder noch zu Beta-Zeiten fallen gelassen wurde.

Aber auch das mit dem "schlottern" sehe ich kritisch, solange man bei den Lags immer wieder zwischendrin (auch im PVE-Bereich) dann nicht weiss, ob es ein Effekt ist oder ein Spielfehler. Bzw. wir haben jetzt schon das Problem, dass bei den Aktionen eine nach der andern gefahren wird und die nächste teilweise erst begonnen wird, wenn der optische (!) Effekt der vorhergehenden ausklingt. Und oft genug stirbt man, weil das Spiel entweder die roten Markierungen zu spät an die Spieler übermittelt oder die Gegenmassnahmen zu spät zurück ans Spiel weiterleitet. Wenn Du jetzt noch eine Abfrage zwischenbaust a la "zittert" (Bild wackelt), "schwitzt, taumelt vor Hitze" etc., dann ist das zwar sehr realistisch und wäre für die Atmosphäre wirklich nett, aber für das Spielgeschehen nervig.

Und ich sehe einen Unterschied, ob man insofern Realismus fordert, dass die Waffenphysik korrekt umgesetzt wird (Schild gegen Schädel macht Au) oder ob ein eher dekorativer Effekt zum Ärgernis wird.

Gilden:
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Und ich sehe einen Unterschied, ob man insofern Realismus fordert, dass die Waffenphysik korrekt umgesetzt wird (Schild gegen Schädel macht Au) oder ob ein eher dekorativer Effekt zum Ärgernis wird."

Ich kann Dir da voll zustimmen - denn solange nicht mal die grundlegendste Spielmechanik fehlerfrei läuft - sind die auch von mir genannten "Erweiterungen" RPG-Luxus!
    Leider!
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Aber auch das mit dem "schlottern" sehe ich kritisch, solange man bei den Lags immer wieder zwischendrin (auch im PVE-Bereich) dann nicht weiss, ob es ein Effekt ist oder ein Spielfehler.

Das ist sicher ein Punkt.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ist einfach... wenn der Rest vom Spiel schick und vor allem ruckelfrei laufen würde, dann könnte man über sowas sicher nachdenken.

Aber momentan, wenn das eingeführt würde, wüsste man in einer Eishöhle in Argonierrobe ja nicht, ob einen die Kälte totgezwickt hat oder vielleicht doch der weisse Bär. ;)

(jaja, ich weiss, der Todesrückblick... )
    Gilden:
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    ...
    So weit ich mich erinnere, hatte das Wetter in Age of Conan Auswirkungen bzw. es war so angeplant...

Zu meiner Age of Conan Zeit hatte das Wetter keinen Einfluss auf die Spielfigur.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Tangur schrieb: »
    In Lotro gibt es im hohen Norden Eiswüsten wenn du dort ins Wasser fällst stirbst du und wenn du keine Tränke zu dir nimmst die die Kälte abbauen und deinen Körper erwärmen wirst du langsamer und kannst nicht mehr rennen.

LoTRO hat(te) sehr viele innovative Ideen die sie leider nie zu Ende gedacht haben. Die haben alles angefangen, aber nie was vollendet :)

In der Tat fänd ich eine erforderliche Rüstung abhänging von den Klimastufen auch nett, und wenn es nur ein buff wäre den man bekommt wenn man die erforderliche Kleidung im jeweiligen Gebiet trägt. Auf die Wirkung von Zone zu Char wird im allgemeinem komischerweise selten eingegangen in MMO's. Warum schwitzt man in der Alkir-Wüste nicht? Und warum friert man in anderen Gebieten nicht? Die Welt ist detailverliebt, aber der Charakter ist es nicht - der stampft dumpf mit seiner dicken Metallrüstung mitten durch die brennende Sonne in einer Wüste....toll wäre es ohne zweifel wenn man solche Auswirkungen bemerken würde. Aber wahrscheinlich überfordert das, das eh schon fragilie Balancing zu viel....

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Ich fänd' ein System wie in AoC besser, also die Möglichkeit jedes Rüstungteil in einem Dekorüstungsdingens auszurüsten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.