Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

AddOn-Settings von vor dem Patch wiederherstellen

Loxado
Loxado
✭✭
Ich habe sehr viele AddOns laufen - bei 7 Charakteren - und ich war fast verzweifelt, wie ich am Abend nach dem letzten Patch festgestellt habe, dass die Settings aller meiner AddOns weg waren.

Nun habe ich nach einer Lösung gesucht, und bin im esoui-Forum fündig geworden.
Dort gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man seine vor-Patch AddOn-Settings wiederherstellen kann.
Ich habs getestet, und es funktioniert tatsächlich!

Hier zuerst der Originaltext in Englisch:
Okay, we have a couple more important things to let you guys know about that have resulted from the patch:

First, it seems that there has been a change (we think bug, but getting that verified) to the Saved Variables files, which includes your AddOns settings. Previously they were saved under your ["@username"]. It seems that they are saved under [""] now. What this means is that if you log into the game without having made the necessary change in your files, and if you didn't keep a backup of them, all your addon settings will be reverted to the default settings. If you haven't yet logged in, or if you have a backup of them, there is a fix you can use. All you need to do is:

Go to your Documents folder (the same one that you had to use to install your addons)
Go to your Elder Scrolls folder
Go to your Live folder
Go to your SavedVariables folder
MAKE A BACKUP OF THIS FOLDER!
You should see a listing of files for each addon you used. They will be named [AddOnName].lua
You can open those files using any text editor (I'd say just use NotePad). Right click the file name, choose Open With and pick whatever editor you want to use
Somewhere close to the top of the .lua file will be a line that says ["@Username"]
Change that to replace ["@Username"] with [""].
Save and close.

Do this for each of the addon .lua files that you have in that folder. Once you've done all of them, you should be able to log into the game and not lose all your settings now.

If it turns out that this was a bug introduced with this patch and Zenimax reverts it, you'll be able to just drop your backup of the SavedVariables folder back in and be all set again. You did make the backup we told you to make, right?!

Ich übersetz mal den Teil, der die Anweisung enthält:

Das ganze funktioniert nur, wenn ihr ein altes Backup habt, von vor dem Patch.
  • Gehe zu Deinem Dokumente-Ordner(der gleiche, in das du deine AddOns installierst)
  • Gehe in deinen "Elder Scrolls Online" Ordner
    gehe zu Deinem "live" (oder die meisten hier: "liveeu") Ordner
  • mache ein Backup deines "SavedVariables" Ordner
  • wenn du noch nicht eingeloggt warst (ist heute am Freitag ziemlich unwahrscheinlich) kannst du gleich loslegen mit dem editieren
  • wenn du schon eingeloggt warst, dann spiele ein Backup dieses "SavedVariables"-Ordners von vor dem Patch wieder zurück
  • Du siehst in diesem Ordner eine Liste von Files - für jedes Addon ein File. Sie haben den Namen "AddOnName.lua
  • Öffne ein File nach dem anderen mit einem Texteditor (zB notepad) (Kein WinWord oder ähnliches!!!!)
  • Öffne das File mit dem Editor deiner Wahl
  • Irgendwo im oberen Teil dieses .lua-Files ist eine Zeile, die heisst ["@Username"] (@Username ist dein Username!)
  • Ändere dieses ["@Username"] auf [""] (also lösche den Teil @Username raus.
  • Speichern und schliessen.
  • Dasselbe Spiel mit jedem .lua-File in diesem Ordner

Sollte es sich herausstellen, dass dies ein Bug von ZeniMax ist, und sie das ändern, dann spielst du ganz einfach nochmal deinen Backupordner ein :)

Es gab ein paar wenige Files, da war dieser ["@Username"] nicht ganz oben sondern weiter unten im File (zB mhFramework.lua - das ist der Statusbar von Wykyds, den ich für jeden Char anders konfiguriert hatte)


Für alle, die selbst nachlesen wollen, hier der Originalthread (auf Englisch):

http://www.esoui.com/forums/showthread.php?t=1843


Ich hoffe, ich habe damit dem einen oder anderen geholfen.

Life is a game - Let us play !
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für deine Mühe. Das Verschwinden von "@UserID" wird in der Tat durch einen Bug verursacht. Wir arbeiten an einer Korrektur hierfür.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.