Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Mund-Animation

Klies
Klies
In allen vorherigen Elder Scrolls Teilen hat es mir großen Spaß gemacht, auf die fantastisch animierten Mundbewegungen zu achten. Dadurch wirkten die Charaktere gleich viel lebendiger. In Elder Scrolls Online jedoch wirkt es so, als würde eine Hand im Kopf den Mund immer brav auf und zu bewegen. Bei diesem Puppentheater geht auch viel Qualität im Spiel verloren. Darum wäre eine Animation, die zu der Synchronisation passt, wirklich nett und würde auch das Spielerlebnis deutlich verbessern.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    ...dann muss aber jede Sprache ihre eigenen NPC bekommen... ;)

Ich denk mal, das dürfte wirklich das Hauptproblem sein. Es sind Mega-Server mit jeder Menge Sprachen der Spieler. Das dürfte die Synchronisation schwer machen. ;)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Noosle
    Noosle
    ✭✭✭
    Naja man muss eben leider im Vergleich zu Offline (Solo) RPG's immer abstriche in Puncto Grafik und Animation machen. Nichtsdestotrotz, ist ESO diesbezüglich immer noch wirklich gut gelungen.
    ** iiieeeh! Ein Hybris geplagter Profilneurotiker ..wo ist hier gleich nochmal der LOL-Button? :p
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Dafür sind die sonstigen Animationen wie z.B. Handbewegungen während des Dialges IMO besser als sonst.
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Das ist zumindest mal Kritik auf hohem Niveau ;)

Wie meine Vorredner aber bereits sagten, ist es schwierig die Mundbewegungen an die Synchronisation sämtlicher Sprachen anzupassen. Wenn man bedenkt, dass ein Großteil sicherlich (und leider) gar nicht auf sowas achten wird, übersteigen Kosten und Aufwand hier definitiv den Nutzen um einiges.

Insgesamt finde ich es stimmig... ich hatte nur ganz selten das Gefühl, dass Gestik und Mimik nicht so ganz zu der Synchronisation passen.

An der Stelle übrigens auch mal thumbs up für die namhaften deutschen Synchronsprecher.
    Edited by Sir_Callahan on 15. Juni 2014 15:39
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Kritik auf sehr hohem Niveau....

Ich habe noch nicht darauf geachtet, weil ich es mir einfach unmöglich vorstelle alle weltweit gesprochenen Sprachen mehr oder minder korrekt wiederzugeben.

Und warum sollte die von mir benutzte wichtiger sein als eine andere?
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Screenrocker
    ich frage mich manchmal nur ob das so sein soll, dass der unterkiefer der NPCs sich beim sprechen irgendwie seitlich verschiebt und es dann so bleibt wenn sie sprechen.

diese bla-bla-mundbewegung ist mir bisher nur ein-zwei-mal wirklich aufgefallen, also wo ich es deutlich registriert habe und als störend empfand. (ich bin V5 und ziehe mir ca 80-90% der Dialoge komplett rein)
  • ZOS_KaiSchober
    Die Lippensynchronisation und die Gesichtsanimationen von Quest-NSCs werden als Bestandteil eines kommenden Inhaltsupdates noch verbessert werden.

Sich seitlich bewegende Kiefer sind natürlich ein Bug.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Knack666
    Knack666
    ✭✭
    Machs halt wie Onkel Sheo:
    "Ich stelle mir vor wie ein Puppenspieler euren Mund auf und zu macht, während ihr sprecht. Das hilft mir nicht die Aufmerksamkeit zu verlieren" (Oder so ähnlich)
    Ebenherzpakt - Zauberer
  • Klies
    Klies
    gorgona schrieb: »
    Kritik auf sehr hohem Niveau....

Ich habe noch nicht darauf geachtet, weil ich es mir einfach unmöglich vorstelle alle weltweit gesprochenen Sprachen mehr oder minder korrekt wiederzugeben.

Und warum sollte die von mir benutzte wichtiger sein als eine andere?

Na so pingelig nun auch wieder nicht. Ich meine die Wangen dürfen sich gerne bewegen und eine schnalzende Zunge hat mir in Oblivion auch gefallen. Aber wirklich nur ein Auf-Und-Zu ist einfach nur uninteressant und billig...
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Da hast jetzt aber mal das sprichwörtliche Haar in der Suppe gefunden :smiley:
    Ich hab da noch gar nicht so drauf geachtet, sondern mich wie Bolle über die Vertonung gefreut, in Lotro, dass ich vorweg gespielt habe, war das ja eher minimalistisch gehalten.

Ich hab mich nur zwischendurch schon ein paarmal gefragt, warum die NPC beim Gespräch plötzlich den Kopf nach oben drehen und zu den Wolken sprechen, da kannst auch machen was du willst, die gucken dich einfach nicht mehr an. Aber ehrlich gesagt, sind das für mich Bugs, die das Spiel irgendwo auch zeitweillig bereichern, weil ich darüber lachen kann, das stört nicht den Spielfortschritt oder ähnliches. Das ist jetzt nicht wirklich ärgerlich :smiley:
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.