Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Braucht man für die Dungeons einen Tank?

akriden
akriden
✭✭✭
Wir haben jetzt in den ersten Veteranendungeons festgestellt, dass man vielleicht gar keinen Tank braucht. Viel geht mit Kiten, aus den meisten Flächeneffekten muss man auch als Tank raus und ab und an fehlt dann die DPS, die ein zusätzlicher DD mitbringen würde. Klar kann man je nach Encouter auch auf DD wechseln, aber mal ehrlich, braucht man denn überhaupt einen Tank? Zum Spotten, gut, aber das kann auch ein DD, für den Trash ist ein Tank sowieso sinnlos. Und bei schlagstarken Encountern hält man sowieso nicht recht viel länger durch als ein DD, der zusätzlich noch gut blocken kann.

Mal die Frage in den Raum werfen, spiel ja selbst Tank, aber oft komme ich mir absolut sinnlos vor.
  • Rembrandt
    Rembrandt
    Soul Shriven

Tanks sind absolut notwendig in jeder Dungeongruppe. Ich glaube einfach, dass deine Definition eines Tanks für dieses Spiel anders werden muss. Der "100% Tank" wie man ihn aus anderen MMOs kennt (Berg aus Fleisch, der alles spottet und damit spazieren geht während er Schläge kassiert) ist in ESO sinnlos und auch nicht machbar.

Jeder Tank in diesem Spiel ist (sollte) auch immer ein halber DD sein. Man bringt im besten Fall viel Utility mit, was der Gruppe hilft noch mehr Schaden zu machen (zb Puncture im Einhand-Schild Tree - Massiver Rüstungsreduce am Boss = mehr DPS der Gruppe)

Du musst die richtige Mischung aus DD und Tank finden. Bei manchen Klassen (DK) ist mehr in Richtung DD möglich ohne auf die nötigste Defensive zu verzichten
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Welcher Encounter wäre da, der einen Tank verlangt?
  • Rembrandt
    Rembrandt
    Soul Shriven
    Wie schon erwähnt wird ein klassischer Tank nie gebraucht. Jeder Tank muss Utility, Movement und DPS mitbringen, weil er auch immer ein halber DD ist.
    Und bei schlagstarken Encountern hält man sowieso nicht recht viel länger durch als ein DD, der zusätzlich noch gut blocken kann.

Wenn man den gesamtem Kampf als Vegleichswert nimmt blockt jeder gute Tank besser als ein DD. Und darin liegt der Unterschied bei schlagstarken Encountern. Mag sein, dass ein DD den Boss für ein paar Sekunden blocken kann, dann ist sein Stamina leer und der nächste Schlag trifft kritisch. Einem guten Tank sollte so etwas nie passieren. Der kann die größten Schläge blocken UND gleichzeitig CC setzen und Schaden machen.

Die Grenzen zwischen DD und Tank sind fließend in diesem Spiel (weil fast alle Skills für jeden offen stehen) Wie ein Tank für dich aussieht musst du selber entscheiden und mit den Konsequenzen leben (Fleischberg am Einen und DD am anderen Ende des Spektrums)

Welcher Encounter wäre da, der einen Tank verlangt?

Jeden Trash und manche Bosse bekommt man auch mit CC in den Griff (also auch problemlos mit 3 DD machbar)

Aber mindestens ein Boss in jedem Dungeon verlangt einen Spieler, der viel Schaden einstecken und dauerhaft Aggro halten kann. Wie das genau bewerkstelligt wird liegt an der Gruppe. Wenn ein "DD mit Spott" den Boss tankt weil DPS und Heilleistung der Gruppe sehr gut sind - warum nicht?

Bosse, wo ich persönlich froh bin, wenn jemand mit Schild dransteht, der weis wie er zu blocken hat:

Zweiter Boss in den Banished Cells
    Zweiter Boss Wayrest Sewers
    2. + vorletzter Boss Fungal Grotto
    Gargoyle Boss Spindleclutch
    Kwama Boss und Dwemer-Rush in Darkshade Caverns
    Endboss in Elden Hollow (besonders im Hardmode)

Edited by Rembrandt on 19. Mai 2014 08:57
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Praktisch, geht aber nur mit einer Stammgruppe, kann der "Tank" auch mit ein 2H tanken, machte ich selbst so zum testen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen kommt da nicht viel mehr DMG als mit S/S da man einfach mehr Skills für Schutz brauch und wirklich alles blocken muss. Zudem fehlt dir ein Setpunkt. Man darf da auch nicht groß Magica verschwenden da alle Buffs immer up sein müssen, Armor - Regen. Im 2H und auch x2 fehlt dir ein Armor Debuff welchen du als Magica Spell (als DK) einsetzten kannst/musst.
    Mann kann mit Bosse auch nicht Aggro-Pingpong spielen, da der Taunt immer 15sek hält, auch wenn einer zwischen drin Spottet. Gegen Mage oder Range klappt das sowieso nicht. Und zum aktive kitten muss man Sprinten, dann hast kein Stamina für angriffe oder ausweichen.

Wie oben schon erwähnt, zweiter Boss in Weyrest knallt ein DD ohne nötigen Schutz ein 1Hit rein
    Edited by BuggeX on 22. Mai 2014 06:30
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Im Momentist es tatsächlich so... kaum Bosse/Dungeons brauchen wirklich einen Tank. Und das sage ich als SPieler mit jetzt dem 3ten Tank char im Aufbau.

Durch die massiv Magicka lastigen Skills hast du als Tank irgendwann immer eni Ausdauerloch. Egal was Du machst.

Aggro halten ist so ne sache. Einige Bosse sind Spot immun. Aggro kann ich also nur durch DPS erzielen, DPS kann ich abe rnur auf kosten meiner überlebensfähigkeit erzielen.

Ich bin am ende also hart im nehmen (wie es sein soll) kann dafür aber kaum/keine aggro generieren die an die der DD oder Heiler herankommt, oder es reicht für die Aggro und ich halte kaum noch etwas aus (im vergleich mit z.b nem DD)

Für den Tank ist das die Krux. Entweder er verkrüppelt sich selbst in einem bereich oder er fällt für die comm als alternative raus.

Du darfst als Tank also bestenfalls 5% des spieles dabei sein, in den Dungeons im bestenfall und für den rest des Spiels schaust wie klar kommst, denn die DD und Heiler brauchen dich "draussen" einfach nicht.

Also zumindest beim Tank funktioniert "Spiel wie Du es möchtest" nicht. in keinem Aspekt.
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    Meiner Meinung nach ist das komplette Dungeon Design darauf augelegt, dass ein Tank sämtlichen Schaden (Von 8 - 12 Mobs) mit dem Schild abfängt, während die DDs die Gegner abräumen. Das bekommt man deutlich zu spüren, wenn man mal versucht einen Dungeon Solo zu schaffen. Das Dungeon Gameplay ist richtig schön rollenverteilt Anno dazumal. Tank vor, der sämtlichen Schaden fressen muss. Und kiten ist in engen Dungeons sowieso nicht wirklich angesagt.
    Edited by Elder'net on 13. Juni 2014 10:25
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • rogerzuercherb16_ESO
    Ich bin ein Tank und ich werde immer gern gesehen. Ich kenne keine Gruppe, die ohne Tank ein hohes Veteranendungeon macht. Natürlich gibt es Bosse, die keinen Tank brauchen, dass ist auch richtig und gut so.
    Das liebe ich nämlich an TESO, dass die Rollen viel mehr fliessend sind. Ich kann zum beispiel als DR mit Magicka mich sehr gut auch selber heilen, wenn der Heiler mal CC hat oder down ist.
    Wie schon erwähnt wird ein klassischer Tank nie gebraucht. Jeder Tank muss Utility, Movement und DPS mitbringen, weil er auch immer ein halber DD ist.
    Genau richtig, auf meiner zweiten Leiste habe ich immer eine 2-Hand, die mit den zwei Ringen (Pakt) 17% Krit erzeugen.
    Bei einigen Bossen wechsle ich einige Rüstungsteile auf mittlere Rüstung und komme so auf gut 45% krit, mehr magicka und ausdauer.

Um die Frage zu beantworten: Nein man braucht keinen Spieler der nur tanken kann. Man braucht aber auch keinen Spieler der nur heilen kann und beim ersten Schaden tot umfällt.
  • Reman
    Reman
    ✭✭
    Also es das ein Tank im kompletten Spiel nutzlos ist kann ich so nicht bestätigen. Es sei denn jemand schickt mir ein Video von einer Truppe die den 3.+4. Boss in den Archiven ohne Tank und ohne Tote legt. :)
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    In einer gut gespielten Gruppe gehts auch ohne Tank.

Wir haben alle vet Dungeons (ausser Krypta, steht aber auf der Liste der Dinge die ich noch machen möchte) mittlerweile auch ohne Tank clear und das mehrfach.

Als Tipp: Die aktive der leichten Rüstung hilft viel.

Mobgruppen lassen sich recht einfach mit dem "negate" Feld vom Mage ruhigstellen und wenn es mal nicht ready ist werfe ich als Templer halt einfach die Nova.
    In random Gruppen ist es zum Teil sehr schwer, da viele Spieler vom Teamspiel wenig bis keine Ahnung haben und zum Teil nichtmal wissen was sie an Fähigkeiten haben und lieber so spielen wollen wie sie möchten. Das mag vielleicht beim Questen funktionieren aber in Dungeons ist das nur bedingt möglich.

Boss Mechaniken sind ja nicht wirklich vorhanden bzw. beschränken sich auf: Geh aus der Void raus.
    Sollte man aggro haben muss dieser Spieler halt einfach den hardhit blocken und evtl. das leichte Rüstungs Schild nutzen.

Der Momentan vorhandene content und vorallem jetzt nach der softcap Anhebung macht es doch alles sehr sehr einfach wenn man damit umzugehen weiß. Ich denke das man mit V14 und der Ausrüstung (Immerhin 127 Magika auf dem legendären Ätherhut, imo auf episch 106-109) werden wahrscheinlich sogar die fullheiler ziemlich arbeitslos.
    Erste Seite im Allgemeinem Forum: Eso ist zu schwer. <- der nächste der sich mit seinem Charakter nicht wirklich gut auseinander gesetzt hat und nicht seine Möglichkeiten wahrnimmt.

LG
    Edited by Butterbean on 25. August 2014 11:39
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Bei einigen Bossen, wie z.B in Banished Cells die Schurkenpriesterin, die immer Deadrawellen ruft, ist ein Tank auch sinvoll, da die Adds einiges an Schaden machen. (Anzumerken hierbei, es geht auch sehr gut ohne Tank, nur braucht man dafür viel Flächenschaden.)

Um Adds als DK Tank zu halten, einfach Inferno mitnehmen. Das Spottet besser als so mancher anderer Skill. Und er hällt auch noch lange.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Wenn ich das immer alles lese... :'(

Braucht es einen Tank??? O_o
    Die Frage sollte lauten: "Braucht es jemanden der das Team beschützt?"
    Genau das ist doch die Aufgabe eines Tanks!?

Und meine Antwort ist JA!

Sobald man seine Aufgabe so versteht ist man ein wertvollen und unverzichtbares Mitglied in jedem Team.
    Sicher stimmt es, dass der reine Schaden schluckende Tank in ESO nicht oft benötigt wird aber gerade als DK Tank ist man ja soviel mehr...

Voraussetzung hierfür natürlich das Wissen um seine Möglichkeiten, das Verständnis der Bossmechanik und die Einsicht, dass die schwere Rüstung nicht immer die richtige ist.

Bestes beispiel ist der dritte Boss AA, hier sollte jeder DK Tank in leichter Rüstung tanken und Schaden reflektieren, 1.100 DPS sind so möglich.

Im Gegensatz dazu steht der Letzte Boss Hel Ra, hier braucht es einen schweren Tank mit hoher Rüstung um die "Hastigen Hiebe" zu ertragen.

Die Selbe Flexibilität braucht es aber auch bei der Skill-Leiste eines Tanks in ESO...

Immer getreu der Devise Schaden durch Schutz seit ihr als DK Tank in der Lage Fragmentiertes Schild, Knochenschild und Schutzzirkel für euer Team zu nutzen.
    Im Trash könnt ihr mit den Krallen kurz für Ruhe sorgen und mit der Kette die range Adds für die DD´s zurechtrücken oder sie mit der Steinfaust kurz aus dem Rennen nehmen.

Des Weiteren und nicht zuletzt ist es meist auch die Aufgabe des Tanks die Caster zu unterbrechen damit die Bombenden DD´s in Ruhe ihren Job machen können...

Und jetzt soll mir bitte noch mal jemand sagen er braucht keinen Tank...
    Dann sag ich nur Wartet auf die Dragonstar Aren ;)

In diesem Sinne euer Lesharo.
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Also das ätherische Archiv braucht nicht zwingend einen Tank. Im Gegenteil, der ist sogar hinderlich. Egal bei welchem Boss. Was es braucht ist einen Spieler, der spottet, fertig. Und der kann locker Stoff und Stab tragen:

https://www.youtube.com/watch?v=HgHayfqe8wE
    Edited by akriden on 27. August 2014 10:03
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Ganz Ehrlich...

Ich frage mich was dich dazu bewagt diese Aussage zu treffen?!
    Hast du dir das Video angesehen?

1. bei Minute 9:17 kannst du den schweren Tank sehr gut sehen...
    2. ich selber Tanke AA drei mal die Woche mit Top Zeiten, und ja ich tanke die ersten drei Bosse in leicht aber den letzten tankt keiner mit einer sinnvollen leichten Rüstung...

Und ich schreibe bewusst sinnvoll, sicher kann ich mir ne leichte Rüstung bauen mit der das möglich ist aber mit der mach ich als feuer DK dann auch kein dps mehr. da müsste soviel Ausdauer auf die Rüstung, die Sets bräuchten Hist Bark und dann ist da auch nicht mehr viel platz für was sinnvolles... den Schmuck müsste man mit Kostenreduktion versehen und wenn man dann nen Strich unter das Setup macht kann man es auch lassen und ne schwere bei dem Boss tragen...

Aber zurück zum Thema, ich glaub du hast auch nicht ganz gelesen was ich geschrieben habe und steigst daher gleich wieder in den " Es braucht kein tank" Zug ein. ein Tank ist in Eso nicht einfach nur Tank...

Und können wir uns darauf einigen das wir ihn ab sofort Hüter nennen?
    Welche Rüstung er trägt und welche Waffe er nutzt ist Situationsabhängig .
    Seine Aufgabe ist jedoch immer die Selbe, das Team zu supporten und zu schützen und den DD´s zu ermöglichen ihren Job so sicher und ungestört zu machen wie es möglich ist.
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.