Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Feedback Thread zur neuen Foren-Struktur

ZOS_YigaelK
ZOS_YigaelK
✭✭✭
Hallo Leute!

Hier könnt ihr euer Feedback zur neuen Foren-Struktur abgeben und uns weitere Vorschläge machen.

Bitte bleibt konstruktiv und wir danken für eure Geduld während der Aktualisierung!
The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
Staff Post
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Ah, danke dafür. :-)

Also ich finde es nicht wirklich besser als vorher. Es wurden einfach nur ein paar Plätze getauscht - in meinen Augen - und ich vermisse den Button um alle Beiträge als gelesen zu markieren.

Oder ich bin zu blind die Sachen wiederzufinden oder zu sehen.
    Man muss sich immer noch teilweise durch zu viele Unterforen klicken, um zu den Beiträgen zu kommen.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Wenn ihr noch öfters Struktur-Änderungen am Forum plant, wäre es denk ich sinnvoll sie in eins und nicht nach einander durchzuführen, da man sich jedes mal erst wieder in die neue Struktur einarbeiten muss. Dies könnte bei regelmäßigen Änderungen eher nervig als nützlich sein.

Zu den aktuellen Änderungen kann ich noch nicht viel schreiben, da ich sie mir noch nicht weiter angeschaut habe.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • tyakaar
    tyakaar
    Es gibt nun ein Allgemeines Diskussionsforum was sehr gut ist. Nun muss nicht mehr das Kundendienstforum dafür herhalten.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Danke für's Feedback soweit!

Hier noch der Übersicht halber eine Auflistung der derzeit implementierten Änderungen:

Die erste und auffälligste Änderung ist wohl, dass es nun ein Forum für "Allgemeine Diskussionen" in Englisch, Deutsch, and Französisch gibt.

Außerdem haben wir mehrere Foren aus bereits existierenden Kategorien entfernt und sie besser sichtbar gemacht. Das Forum für Allianzkrieg beinhaltet nun drei Unterforen (eins für jede unterstützte Sprache) für alle generellen PvP-Diskussionen. Zusätzlich ist die Kategorie für PvE Diskussionen nun offen für Beiträge und Threads.

Das bedeutet, dass es nun drei getrennte Kategorien für allgemeine Diskussionen gibt in denen jeder posten kann: eines für ESO allgemein, eines für PvE und eines für PvP.

Wie bereits erwähnt ist dies nur der erste Schritt um das Foren-Erlebnis für alle zu verbessern. Wir bitten euch alle weiterhin konstruktives Feedback mit uns zu teilen und bedanken uns für eure bisherigen Meldungen - nicht nur in diesem Thread. Natürlich werden wir versuchen Störungen durch weitere Anpassungen so minimal wie möglich zu gestalten und euch über alle Veränderungen auf dem Laufenden zu halten.
    Edited by ZOS_YigaelK on 18. Mai 2014 10:23
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • AD83
    AD83
    Soul Shriven
    Wie schonmal jemand an anderer Stelle erwähnt hat, wäre diese Navigationszeile oben
    Startseite > Foren > Allgemeine Diskussionen - Deutsch

auch am unteren Teil der Seite von Vorteil. So muss man nicht ewig herumscrollen, wenn man am Ende eines Themas ist.

Ich würde die Themenbereiche auch ein wenig anders verteilen.
    Die Gildenabteilung sieht da unten am Ende etwas verloren aus.
    Allerdings bin ich mir unschlüssig, wie man es am besten machen könnte.

edit: Achja. Teilweise sind die Themenbereiche und deren Beschreibung - bei gewählter Seitensprache: Deutsch - auf Englisch (Crafting als Beispiel). Das solltet ihr vielleicht auch noch anpassen, aber vielleicht kommt das ja noch mit einer der nächsten Aktualisierungen.
    Edited by AD83 on 18. Mai 2014 11:31
  • ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    Grundsätzlich sollte sich jeder der Lesen kann in euren Foren zurechtfinden, darum verstehe ich die ganze Aufregung darum nicht wirklich. Praktisch/Übersichtlicher wäre vielleicht einfach nicht alle Sprachen angezeigt zu bekommen sondern nur die Sprache die man selbst laut Forenaccount bevorzugt. Optional sollte man natürlich auf alle Sprachen Zugriff haben.
    Mfg
  • daywalker
    daywalker
    Soul Shriven
    Wo ist denn der Server Status. Gibts keine Wartungen mehr. Das ja schön
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Ich vermisse den "Mark all read"-Knopf. Oder bin ich nur blind?
  • Khizank
    Khizank
    ✭✭

Erst mal, was mir gefällt :-) :
    Die Threadansicht und das Post verfassen ist sehr übersichtlich und visuell ansprechend gemacht. Kein unnötiger Clutter und Bilder. Auch finde ich super, dass man bei einem Thema, das man schon gelesen hat, automatisch zum ältesten noch nicht gelesenen Beitrag springt, wenn man einen Thread anwählt. Das ist wirklich super. Wenn man in einem Untersten Subforum angelangt ist, gefällt mir die Threadübersicht.

Jetzt, wo ich noch Verbesserungspotential sehe (natürlich alles subjektiv):

Kacheln:
    Gefallen mir persönlich nicht so sehr - man muss regelrecht suchen, wo das Subforum ist, wo es weitergeht. Speziell, da sich die Kacheln sehr ähnlich sehen. Auch das Symbol ist immer wieder mal das Selbe. Die Beschreibungen sind manchmal etwas zu allgemein, sodass sie sich nochmal negativ auf die Uebersichtlichkeit auswirken. Zumal sich die Beschreibungen manchmal nur von wenigen Worten unterscheiden. Dann lieber weglassen, das verwirrt nur.

Verschachtelung:
    Ich finde, es ist immer noch viel zu stark verschachtelt. In einem bestehenden Thread habe ich das bereits geschrieben. Wenn ich ein Problem oder etwas tolles herausgefunden habe - Synergieeffekte, wo klopp ich das rein? Anderes Beispiel, ich hätte Probleme beim Tanken. Tu ich das jetzt in 1Hand&Schild Skill linie rein, in Schwere Rüstung, oder sogar bei meiner Klasse/Volk? Andererseits, die Craftingdiskussion, die man durchaus trennen könnte, weil man zwischendrin keine Synergien hat, die ist alles in einem. Das ist da dann nicht so konsequent durchgezogen.

Grossbuchstaben gefallen mir zwar im Allgemeinen (vor allem das "K" :-) ), aber die Lesbarkeit ist etwas eingeschränkt (Sub-/Kachel-/Forentitel). Die farbliche Abhebung / Schriftgrösse reicht doch...

Sprachenwirrwarr:
    Was verwirrt ist auch, dass gewisse Subforen auf oberster Ebene Sprachgetrennt sind, andere dafür erst im Subforum. Speziell das "Guild Headquarters" möchte ich als "negativ-Beispiel" hervorheben (siehe auch "Kacheln" oben).
    Die Auflistung rechts ist derart unübersichtlich (eben wegen dem Sprachenmix), dass ich da gar nicht erst zu Suchen anfange.

Konkreter Vorschlag:
    Einstiegspunkt sind die Ankündigungen, Patchnotes, etc (Da ist mir klar, dass man das nicht auf Sprachen aufschlüsseln will wegen verschiedenen Pfaden.) und DE/EN/FR. Jeweils unter den Sprachen dann die Subforen (gerne auch mit weniger Verschachtelung / weniger Sub/Subsubeinteilungen), etwas weniger eng definiert, damit man Fragen, die nicht mit einem expliziten Skill zusammenhängen auch geschickt platzieren kann. In der Liste rechts würde ich dann nur die Foren der aktuellen Sprache anzeigen - die zwei "fremden" Sprachen aber per Klick verfügbar machen. Eventuell die Verschachtelung ein bisschen besser ausprägen noch, damit man wirklich auf einen Blick findet, was man sucht.

Ich hoffe, das war konstruktiv genug. Möchte nochmal betonen: Im Allgemeinen fühle ich mich im Forum durchaus wohl. Nehmt also das Feedback und macht damit was ihr wollt ;-). Ich bleibe trotzdem :-p
    Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Ich würde mir eine Überarbeitung des Developer Trackers wünschen. Er ist durch die 3 Spalten sehr unübersichtlich, lese ich nun von links nach rechts oder von oben nach unten? Es sollten nur die Posts in einer Sprache angezeigt werden, die man sich dann aussuchen kann und last not least fehlt ein Datum, wann die Beiträge verfasst wurden.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Das !
    ProRampage schrieb: »
    Grundsätzlich sollte sich jeder der Lesen kann in euren Foren zurechtfinden, darum verstehe ich die ganze Aufregung darum nicht wirklich. Praktisch/Übersichtlicher wäre vielleicht einfach nicht alle Sprachen angezeigt zu bekommen sondern nur die Sprache die man selbst laut Forenaccount bevorzugt. Optional sollte man natürlich auf alle Sprachen Zugriff haben.
    Mfg

Und das !
    Sen_ps schrieb: »
    Ich vermisse den "Mark all read"-Knopf. Oder bin ich nur blind?
    Beim mobilen Firefox (Androidversion) fehlt der Meldenbutton.
  • Dergard
    Dergard
    Welche Änderung am bestehenden Forum wünsche ich mir als nächstes?
    -Wir können die Sprache bereits oben rechts auswählen. Bitte ordnet die Forenbereiche automatisch der Sprache zu. So ist alles viel übersichtlicher, und ein Wechsel zwischen den "Sprach-Subforen" geht schnell und einfach.

Welches Feature sollte ZOS meiner Meinung nach unbedingt implementieren?
    -Eine Ignorieren-Funktion.
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    leider ist die neu anordnung des forums nicht wirklich gelungen.
    ihr habt im wesentlichen neu angeordnet, aber es gibt nach wie vor zu viele unterforen.
    warum eine unterscheidung zwischen fragen neuer spieler und spieler guides????

die sprachen gehören sofort ausgeblendet. ich will keine englischen knöpfe sehen, wenn ich im deutschen forum bin. entweder sprach auswahl im forum und ich bin dann auch im anderen forenbaum, oder alles zusammen. aber so kriegt ihr die dreifache menge an buttons hin.

vorausgesetzt, ich habe nichts falsch eingestellt, hätte ich auch gerne einen sammelbutton nicht nur für threads, die ich eröffnet habe, sondern überall dort, wo ich gepostet habe.

Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    daywalker schrieb: »

Die "Server Status"-Sektion haben wir zwar entfernt, aber wir halten euch mit dem forenübergreifenden Nachrichtensystem über anstehende und laufende Wartungen auf dem Laufenden. Außerdem könnt ihr auch jederzeit in unseren Servicewarnungen nachsehen.
    Staff Post
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Ich hätte sehr gern "Participated" zurück... Das hatte ich damals häufig genutzt, wegen der unzureichenden Übersicht...

Und, wie Vorposter schon sagten, Sprachauswahl als Top-Node, an die Multi-Lingualen Kategorien konnte ich mich auch nach langer Zeit immer noch nicht richtig gewöhnen :(
    Edited by Exa_Mendrik on 18. Mai 2014 17:48
  • ferdokerb16_ESO
    ZOS_JanS schrieb: »

Die "Server Status"-Sektion haben wir zwar entfernt, aber wir halten euch mit dem forenübergreifenden Nachrichtensystem über anstehende und laufende Wartungen auf dem Laufenden. Außerdem könnt ihr auch jederzeit in unseren Servicewarnungen nachsehen.

Kriege ich dann im Forum eine Nachricht oder wie ist das gemeint?
    Ich würde nämlich gerne schon früh vom Zeitpunkt der Wartung wissen und nicht eine Stunde vorher :)
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭

Kriege ich dann im Forum eine Nachricht oder wie ist das gemeint?
    Ich würde nämlich gerne schon früh vom Zeitpunkt der Wartung wissen und nicht eine Stunde vorher :)

Damit sind die farbigen Kästen gemeint, die am oberen Rand des Forums eingeblendet werden, wenn wir euch etwas wichtiges mitzuteilen haben.

Für die meisten Wartungen braucht ihr diese Infonachrichten aber nicht, um frühzeitig bescheid zu wissen, da wir feste Wartungszeiten haben. Für den europäischen Megaserver sind diese:
    Dienstags ab 04:00 Uhr MESZ und Freitags ab 04:00 Uhr MESZ

Wartungen, die außerhalb dieser regelmäßigen Termine stattfinden, können meist ohnehin nur sehr kurzfristig bekanntgegeben werden, daher ist die "Server Status"-Sektion auch hier kein Verlust. Wir werden euch aber immer so schnell wie möglich informieren.
    Staff Post
  • Yavar
    Yavar
    Soul Shriven
    Ich denke eine sprachliche Vorauswahl würde dieses Forum noch ein weniger übersichtlicher machen, sprich das man die englisch bzw französischen oder für die nicht deutsch-sprachendenden deutschen Teile erst einmal ausklappen muss.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Für mobile Nutzer scheint das noch nicht so richtig zu funktionieren. Beim Versuch, zwischen den Forenbereichen zu wechseln, bleibt die Seite bis auf die Sprachauswahl weiß. Manchmal bekommt man links-mittig ein dunkelgraues Menü, von dem aus man aber eigentlich nirgendwohin navigieren kann. Meist muss man zur normalen Ansicht wechseln, um alle Forenbereiche zu sehen (Android)
    Edited by Ylarandrian on 19. Mai 2014 06:22
  • Lazarett
    Lazarett
    Ich würde auch gerne alle Sprachen außer DE ausblenden können.
    Server Status ist zu wichtig für einen Spieler, dazu sollte ein permanenter Link verfügbar und gut sichtbar sein.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Ich würde es ungünstig finden, wenn ich nur noch die Sprache, die ich laut Profil habe, automatisch angezeigt bekommen würde und den Rest nur durch irgendwelches Umstellen der Spracheinstellungen des Forums.
    Ich lese in beiden und suche auch in beiden ggf. noch Infos zu Problemen/Diskussionen - dazu sollte meine generelle Forumseinstellung ruhig in dt. bleiben, auch wenn Threads in englisch sind.

Trotzdem kann ich natürlich den Wunsch nach einer solchen Option verstehen, den viele hier haben. Dann aber bitte eben als Option einstellbar, ob man nur (s)eine Sprache oder auch andere sehen möchte in der Übersicht.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    ergänzung zu meinem ersten feedback.
    die drei knöpfe "neueste diskussionen, unbeantwortet und developer tracker" führen ins forums nirvana. keine ahnung, warum ich die in dieser form nutzen sollte.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • wintics
    wintics
    ✭✭
    Löscht den Link wieder oder was auch immer, aber DAS ist der aufbau für ein Internationales Board.

http://forum.worldoftanks.eu/

Kachel Zeug ala Windows 8 ist das schlechteste was ihr bauen konntet:

Lg Wintics
    Edited by wintics on 19. Mai 2014 09:56
    Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich wünsche mir nur Deutsch zu lesen wenn ich auf Deutsch einlogge. Diese drei Sprachen auf einer Seite verwirren mich immer :|
  • Ottoharo
    Ottoharo
    ✭✭
    Hallöchen ihrs.

Ich würde es auch gerne so wollen, wen ich es auf Deutsch habe, Das ich nur meine Deutsche sachen sehe =) und wen ich schon auf Deutsch habe, möchte ich doch nicht in mein Profiel teil weiße sachen auf English haben. oder wie dies hier You can use BBCode in your post. English ist die welt spreche keine frage, aber für einige ist english eben nicht die welt sprache =).
    Bitte um Endschuldigung ich habe Schwere legastheni.
  • Miyun
    Miyun
    hab grad schon ne ganze zeit gesucht aber is der thread Server Status nun rausgenommen worde oder einfach iwo versteckt find ihn einfach nich mehr
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Miyun schrieb: »
    hab grad schon ne ganze zeit gesucht aber is der thread Server Status nun rausgenommen worde oder einfach iwo versteckt find ihn einfach nich mehr

Siehe Jans Antwort von weiter oben, incl. Link.

[...]
    Damit sind die farbigen Kästen gemeint, die am oberen Rand des Forums eingeblendet werden, wenn wir euch etwas wichtiges mitzuteilen haben.

Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Das größte Problem hier sind einfach die vielen Unterforen die man erst sieht wenn man in das Oberforum geht. Allein bei den PVE Inhalten muss man 3x klicken bis man irgendwas angezeigt bekommt. Hier mal ein Vorschlag wie so ein Forenbaum aussehen könnte. Da direkt zu Beginn die Sprache steht, kann man sich zum Beispiel das deutsche Forum in die Favoriten packen und bekommt die anderen nicht mehr angezeigt. Oder auf der Website werden unter dem Forum Link direkt die einzelnen Sektionen verlinkt (DE, FR und EN).

Deutsches Forum
    ├── Allgemeines
    ├── Fragen neuer Spieler
    ├── Berufe (keine Unterforen zu den einzelnen Berufen mehr)
    ├── Fertigkeiten & Klassen (keine Unterforen zu den einzelnen Linien mehr)
    ├──── Schaden
    ├──── Heilung
    ├──── Tanken
    ├── Story, Quests & Verliese
    ├──── Hauptquest (separat wegen Spoiler)
    ├──── Aldmeri
    ├──── Ebenherz
    ├──── Dolchsturz
    ├──── Verliese und Prüfungen
    ├── PVP
    ├── Gilden
    ├── Addons & UI
    ├── Kundendienst
    ├──── Technischer Support PC
    └──── Technischer Support MAC

Das ganze dann entsprechend auch für EN und FR.
    Edited by Thorwal on 19. Mai 2014 18:17

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Tagoria
    Tagoria
    Ganz ehrlich, das Forum ist eine einzige Katastrophe. Aber mich wundert das nicht, müssen die gleichen Programmierer des UI für Skyrim und ESO gewesen sein.
  • Romu
    Romu
    Soul Shriven
    Mich wundert besonders die Inkonsequenz im Forum: Da gibt es Unterforen in denen in allen 3 Sprachen gepostet wird, dann gibt es Unterforen in denen es weitere Unterforen für die einzelnen Sprachen gibt und schliesslich gibt es noch die Unterforen für bestimmte Sprachen. Das fühlt sich einfach wie ein komplettes Durcheinander an, als gäbe es für jedes Unterforum einen anderen Verantwortlichen der das Forum so handhabt wie es ihm passt.

Mir wäre es am Liebsten ein Unterforum für jede Sprache mit exakt der gleichen Struktur zu haben. Falls das nicht gewollt ist dann macht das Forum wenigstens durchgehend gleich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.