Hallo zusammen,
zuerst mal möchte ich sagen, dass mir das Spiel mit all seinen Möglichkeiten sehr gut gefällt. Es gibt aber einige Punkte, die mich aktuell stören und ich kann nur hoffen, dass Zenimax sich bald darum kümmert. Einige der Leute, mit denen ich schon sehr lange zusammen spiele, sind nicht so leidensfähig wie ich und sagen schon jetzt, dass sie das Spiel aufgrund der vielen Fehler nicht weiter spielen werden.
Bevor ich aber zu den Punkten komme, möchte ich gerne kurz mein gestriges Erlebnis wiedergeben.
Zwei Freunde und ich haben uns kurzerhand dazu entschlossen das AvA-Gebiet zu erforschen und dort auch ein paar Himmelsscherben einzusammeln. Einer der Freunde hatte bisher auch noch keine Erfahrungen mit dem Bereich, weshalb wir es auch langsam angehen wollten.
Also haben wir schnell mal eine Gruppe zusammengestellt und diese auf einer nicht all zu stark belasteten Kampagne angemeldet.
Es dauerte auch nur wenige Sekunden und ich konnte das Gebiet betreten, aber nun stand ich da und wartete auf meine Freunde. Diese hatten zwar auch relativ schnell eine Bestätigung, nur statt nach Cyrodiil transportiert zu werden, dachte der Server wohl, es wäre besser sie im Ladebildschirm festzuhalten. Nach mehreren Minuten warten und auch wiederholtem Anmelden wollte es uns nicht gelingen, gemeinsam in das Gebiet zu wechseln. Auch die Versuche die Gruppe wieder aufzulösen, das Spiel neu zu starten, usw. führten zuerst mal zu keinem Erfolg.
Daraufhin habe ich vorgeschlagen, wir lassen es mal mit dieser Kampagne sein und melden uns allesamt woanders an. Nachdem ich dann auch wieder aus dem Gebiet heraus war, ist es uns dann auch gelungen zeitnah im gleichen Gebiet zu starten.
Nachdem wir dann wieder eine Gruppe gebildet hatten, sind wir langsam in das Gebiet vorgedrungen und haben dabei unserem Neuling die wichtigsten Punkte aus dem AvA-Bereich erklärt.
Nun hätte es ja so schön weitergehen können, aber dann kamen wir an der ersten Himmelsscherbe an, wo auch einige NPCs zu beseitigen waren. Nach Ende diesen Kampfes weigerte sich dann aber mein Character seine letzte Animation zu beenden und ich konnte weder die Waffe wechseln oder sonst noch etwas tun. Ein kurzes "/reloadui" half dann aber weiter, ich konnte zumindest den Loot aufnehmen.
Dann musste ich aber feststellen, dass ich mich nur noch im Schneckentempo bewegen konnte, selbst auf dem Pferd. Wenn es nicht so schlimmm wäre, könnte man ja darüber lachen. Ein "/reloadui" half hier leider auch nicht mehr, ich musste das Spiel komplett beenden und neu starten. Nur kaum war ich aus der Gruppe und dem Spiel raus, meinte einer meiner Freunde plötzlich ... "Eh, nun hab ich den Fehler, ich kann mich auch nur noch langsam bewegen".
An dieser Stelle habe ich dann erst mal die Lust verloren und bin offline gegangen.
Dieses Verhalten, dass mein Character die letzte Animation nicht mehr beendet und dann weder was looten, noch die Waffen wechseln kann, habe ich erst seit wenigen Tagen. Meine Vermutung ist hierbei, dass fehlerhafte Vampir-Fähigkeiten hier mit eine Rolle spielen.
Ein weiterer Fehler, den ich in der letzten Zeit häufiger habe, ist dass bestimmte Soundausgaben, wie z.Bsp. Reiten, für einige Zeit einfach nicht mehr vorhanden sind.
Aus diesen Gründen würde ich mich echt freuen, wenn ihr - Zenimax - das Spiel erst mal fehlerfrei bekommt, bevor ihr neuen Content hinzufügt!
Außerdem denke ich, dass der geplante Server-Transfer nach Deutschland auch einiges verbessern würde.
Ansonsten bin ich wie bereits erwähnt, wirklich sehr leidensfähig, aber wenn ich noch einen großen Wunsch äußern dürfte, dann wäre es die Möglichkeit im Gildenladen gezielt nach Gegenständen suchen zu können.
Viele Grüße