Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

[Guide - TECH] Die Odyssee beginnt !!! [Dolchsturz]

DjDarkslayer
Da Ihr auf dieser Seite angelangt seid ist anzunehmen ihr habt die Charakterauswahl hinter euch gebracht.
Das war für mich beim ersten mal die mit Abstand größte Hürde für den Anfang.

Ich möchte den wirklich Neuen hier einfach eine kurze Hilfestellung geben und euch in diesem Kapitel erzählen, wie es mir als alter WoW-Spieler und vor allem WoW-Raider seit Stunde 0 bisher ergangen ist. Auch als erfahrenerer Abenteurer solltet Ihr nicht zurückschrecken den Text zu lesen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim zurücklehnen, schmunzeln und inspirieren lassen! :)


Einleitung:
September 2013: WoW nervt nach 8 Jahren nur noch und muss eingestampft werden... Was tun, was tun? Damn it! Ich glaub ich muss mich dann doch endlich mal wieder von meinem umgebauten Stuhl der schnellen Erleichterung und gleichzeitig Zockerthron entledigen. Der erste Blick in den Spiegel verrät, dass ich wohl in einem schleichenden Prozess zwischenzeitlich die Pubertät durchlebt haben muss.
Nach all den Jahren, wenn dieses fiese, große Ding da im Himmel schemenhaft mein Gesicht auf den Monitor projiziert hat kann ich nun endlich die Verwirrung der Zustände aufdecken... Die Sonne zauberte nicht jedes mal einen Yeti auf meinen Bildschirm und eine Katze schien mir auch nicht zugelaufen zu sein. Das war der knietief hängende Bart den ich da zwischen durch immer gestreichelt hab :#

Nachdem dann die Transformation zu einem menschenähnlichen Wesen endlich gelungen ist kommt The Elder Scrolls Online und Klein-Silent kämpft sich durch die Charakterauswahl.

3 Charaktere später, wobei Letzterer sogar Stufe 31 erreicht hat, hab ich dann auch mal endlich verstanden worauf es bei der Charakterauswahl, sowie der Punkteverteilung für Attribute und Fähigkeiten ankommt. Was für ein schnelles leveln fokussiert werden sollte und was zum Henker die ganzen Symbole auf der Karte zu sagen haben :?

Kommen wir also endlich zum
Hauptteil:
Grundsätzlich sei gesagt: Macht euch von Allem frei was Ihr kennt und erwartet nichts!
Der erste Charakter geht vermutlich trotz Einleitung und tausender Guides in die Hose.
Das macht aber rein gar nichts, weil "Es besser machen" für mich selbst eine unglaubliche Motivation darstellt.

Das angestrebte Spielziel Zenimax´ "Such´ dir eine Klasse aus und Spiel damit wie dir beliebt" ist einfach unglaublich gut umgesetzt.
Nehmt euch eine Klasse und macht halt was ihr wollt damit. Natürlich gibt es einige Vorzüge und die ein oder andere Klasse ist durch passive Boni ein wenig bevorteilt, allerdings verhält sich das in einem unglaublichen Balancing.

Gruppen-PVE
Tanken zum Beispiel funktioniert mit jeder Klasse ohne Umwege mit schwerer Rüstung und Schild wunderbar.
Die verschiedenen Charaktere haben nur andere Vorzüge.

Als Nachtklinge kann man zum Beispiel super Gruppen kontrollieren und stunnen. Er legt unglaublich vor, wenn es um Ausweichen geht und hat eine annehmbare Selbstheilung, die sogar auf die Gruppe übertragen wird und den Heiler unglaublich erleichtert.
Zudem haut er auch in der Position des Tanks ordentlich raus, was ja die meisten Spieler auch reizt.

Bei der Wahl des Tanks als Drachenritter spielt man hier schon eher den "klassischen" Knüppel-Heini.
Resistenzen und Rüstung satt lässt auch hier zu, sich als erster in die Gegnerwellen zu schmeißen. Es bieten sich gewisse Stunmöglichkeiten und die Gruppe wird sich über erhöhte Resistenzen und Rüstung freuen.

Der Templer hat auch als Tank keinerlei Scham Gegner durch die Weltgeschichte zu katapultieren und Heilungen on mass zu drücken.
nothing to add :?

Und auch der Zauberer stellt einen würdigen Tank dar.

Im Bereich Heilung und Schaden lässt sich diese Liste exakt so weiterführen und man könnte Bücher schreiben, wenn man detailliert genug an die Sache ran geht. Das möchte ich aber hier nicht alles erläutern. Macht eure Erfahrungen. Macht euch klar, wie Ihr spielen wollt. Eine kleine Hilfestellung hab ich euch oben gegeben.

Als Ergänzung der Liste wäre wohl noch wichtig zu erwähnen, dass zwar jede Klasse annehmbare Heiler darstellt, aber der Templer trotz allem den Vorteil hat über einen aktiven eigenen Skillbaum zu verfügen.

Diese Vielfalt ergibt sich durch die Tatsache, dass jede Klasse eben nicht nur über drei eigene Skillbäume verfügt, sondern eben auch Waffentypen, ebenso wie Rüstungsart, den Ton angeben und geskillt werden wollen.
Zudem stehen die Waffenskills meistens auf einer Stufe mit denen der eigenen Klasse.
Problematisch: Ein Wust von Skillmöglichkeiten durch den Ihr euch durchzukämpfen habt. Allerdings erleichtert es ungemein, wenn man sich im Vorfeld über seine Ausrichtung Gedanken macht.

Das schränkt die Punktevergabe enorm ein und ich erwähne noch einmal das Balancing, was dadurch super genial greift.

Solo-PVE bzw. leveling an sich
Wenn Ihr dann einfach mal losreitet werdet Ihr feststellen, dass auf einmal unglaublich viele Zeichen auf der Karte erscheinen.
Damit hatte ich Anfangs wirklich Probleme... Wo soll ich nun hin? Was mach ich nun eigentlich hier? Was ist dies und das?

Das Wichtigste ist schnell zusammen gefasst:
    Grundsätzlich - habt ihr ein Gebiet oder etwaiges komplett beendet, wird das Symbol
weiß ausgefüllt. Gibt es dort noch etwas zu erledigen, ist es schwarz mit weißem Rand.

Eine Fackel auf der Karte zeigt euch ein offenes Verlies. Rein da! Es wartet immer ein Endgegner mit meist netten Ausrüstungen, sowie immer eine Himmelsscherbe. Manchmal sind auch knappe Quests vorhanden, die lediglich in der nächsten Stadt abgegeben werden müssen.

Eine Fackel mit einem Plus zeigt euch ein Gruppenverlies. Hier müsst Ihr euch zu viert zusammen finden, um die "Instanz" fertig zu stellen. Instanz, weil es nur für eure Gruppe instanziert ist und niemand von hinten rein rennt und alles kaputt hauen kann.

Ein nach unten ausgerichteter Pfeil (hierbei in schwarz) zeigt euch eine Aufgabe an. Diese ist immer nur in näherem Radius auf dem HUD angezeigt und sollte ruhig immer angenommen werden. Ob Ihr nur auf Erkundungstour wart oder beim Popeln mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlafen seid, der mögliche Pool von 30 Quests bietet viel Spielraum und so könnt Ihr sicher sein, nichts vergessen zu haben bevor Ihr das Gebiet wechselt.
"Zusatz": Die gerade Erläuterten sind nur auf dem HUD sichtbar. Es gibt auch schwarze Pfeile auf der Karte. Diese stellen Questziele inaktiver, aber angenommener Aufgaben dar.

In weiß zeigen diese Pfeile das Ziel der momentan ausgewählten Quest an.

Schachtürmchen stellen Schreine dar zwischen denen Ihr reisen könnt, sobald Sie Entdeckt (!) wurden.
P.s.: Ihr könnt euch jederzeit von jedem Standort zu einem Schrein porten, das kostet aber Gold, wenn ihr dafür nicht auch einen Schrein mit "E" benutzt.

Tribalkreise zeigen Dolmen. Diese können nur in ihrer aktiven Phase abgeschlossen werden.
Das äußert sich durch ordentlich dichte, blaue Finsternis. Seid ihr Nah genug dran, seht ihr auch den Kreis im Himmel und die Ankerkette davon ausgehend. Grafisch und spielerisch absolut spaßig umgesetzt solltet ihr die Beine in die Hand nehmen und hin da!
Obacht! Nur in Gruppen machbar. Selbst wenn ihr einige Level über dem aktuellen Gebietsstandard seid :P

Alles andere, ob Baum, Haus, Schaukel oder Baumhaus, sind Questgebiete!
Wie oben beschrieben, auch hier: Ist das Symbol noch schwarz, habt ihr dort noch eine Aufgabe zu erledigen!
Reitet durch das Gebiet (oder lauft halt :P ), um die Aufgabe zu finden und abzuschließen.



Fazit?

Das Fazit ist recht simpel: Spielt was Ihr wollt mit wem Ihr wollt! Vorher sollte aber in etwa die Ausrichtung der späteren Spielweise klar sein.
Das spart Zeit und Gold (ungemein :lol: ).
Grenzt den Kreis ein, indem Ihr euch die verschiedenen Skillmöglichkeiten in Ruhe durchlest und fragt andere Spieler nach deren Erfahrung.
Es eröffnen sich vielleicht ganze neue Ausrichtungen und man kann euch mit Rat und Tat zur Seite stehen wie praktikabel einzelne Fähigkeiten am Ende dann wirklich sind. :)

Grinden - also das stupide umholzen von Gegnergruppen die in der Walachei rumstehen - ist zwar sehr effektiv, um schnell zu leveln, macht aber bei weitem nicht soviel Spaß! Solltet Ihr zum ersten oder auch zum zweiten mal ernsthaft leveln wollen, dann gebt euch die Quests.
Die Vertonung ist genial, die Storys sind ein Traum und manchmal kann man lange raten, wenn man nicht zugehört hat >:)

Hört auf euer Bauchgefühl! Gerade beim verteilen der Attributspunkte.
Wie viel Magicka/Leben/Ausdauer ihr schlussendlich braucht, ist leicht zu beantworten!
Wie laufen eure Kämpfe denn zur Zeit? Sterbt ihr einfach zu schnell, obwohl ihr ausweicht und unterbrecht? Könnt ihr die gewünschten Fähigkeiten in der Form nutzen, dass eure Kämpfe sich für euch als flüssig erleben lassen?
Zu Anfang sind diese Fragen schlicht nicht zu beantworten, aber der Zeitpunkt kommt von ganz allein ;)

Selbige Projektion und Bauchgefühl gepaart mit einem Hauch logischen Denkens erübrigen dann auch die Frage, was ich in meiner gewünschten Spielweise für Skills in meiner Leiste sehen möchte. Da sich die Fähigkeiten allerdings einmal im Laufe ihrer Level verändern lassen, helfen da aber sicherlich auch gerne erfahrene Spieler aus, wohin die Reise damit gehen kann.
P.s.: Die erste passive Fähigkeit in der Magiergilde und Kriegergilde sind sehr zu empfehlen. Wirkweise leicht verständlich und einige Quests erlassen den anstrengenden oder lästigen Teil dann doch :D

Sucht euch eine nette Community. Es ist immer noch ein MMO und auf kurz oder lang werdet Ihr Hilfe brauchen!
Dann doch lieber mit Leuten, die man schon etwas kennen gelernt hat und mit denen man sympathisiert oder?

Abschließend kann man wirklich sagen: Vergleicht dieses Spiel mit keinem anderen MMO, dass Ihr bisher kennen gelernt habt!
Es wird nicht funktionieren und euch zu Anfang einige graue Haare bescheren :lol:
Überlegt euch trotzdem, was ihr später gern erreichen wollt und in welcher Funktion. Natürlich lässt sich die Funktion nachher noch neu definieren, aber eine anfängliche Ausrichtung erleichtert den Start ins Spiel.
Und ansonsten: Lasst ein fantastisches Spiel auf euch wirken, in seinen Bann ziehen und denkt anschließend nicht mehr all zuviel nach.
Viele Fragen erübrigen sich schnell von ganz allein und es ist nicht immer das Spiel "buggy", wenn die Quest mal nicht weiter geht ihr Powerleveler! (eigene Erfahrung *hust* )


Epilog
Wir sind immer auf der Suche nach spiel-begeisterten Menschen, die eben genau diese Community pflegen wollen.
Ihr solltet bei einer Bewerbung also auch Interesse daran haben, sich im TS auszutauschen und mal seinen Senf in unserem Forum oder Gildenchat abzugeben.
Grundsätzlich betrachten wir aber alles ohne Zwänge. Der einzige Zwang: Keine Flam0r XoXo kids!

Wir wollen ein gutes Klima, bzw. dieses weiterhin beibehalten und keine Störenfriede :)

Sobald sich die Pforten von Kargstein öffnen, wird es auch eine Gruppe geben die den Raid als etwas ernster betrachten wird und deren Leitung mir obliegt. (Referenzen durch WoW Raiderfahrungen der Stunde 0; Worldranks im Dmg und Heal der top 20; Raids im Worldrank 100; Raidlead mit selben zeitlichen Rahmenbedingungen wie unten erläutert unter World 1000! )
Bewerbungen für offene Plätze sind immer willkommen. Deren Bewertungen gehen dabei allerdings nicht nur auf die menschlichen Werte und sozialen Kompetenzen zurück!
Frische MMO-ler sind aber genauso willkommen und werden ihre Chance bekommen, wie leidenschaftliche Altraider!

Rahmenbedingungen zu den Raids sind derzeit schwer auszumachen, aber es gibt definitive Maxima in den Planungen.
Darunter Maximal: 3 Tage die Woche werde ich maximal (aber gewünschter Wert) mit 11 weiteren Kämpfer/innen losziehen, um die instanzierten Gruppeninhalte, sprich den Bossen, den Garaus zu machen.
Zeitlich wird dieses im Rahmen zwischen 19:30 und 22:30 stattfinden. Wie Zeitintensiv der Raid am Ende wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt ohne Vergleichswerte leider eben auch noch nicht sagen. Mehr als 3 Stunden - 3x die Woche aber auf gar keinen Fall.
Die Tage werden vermutlich Sonntags, Montags und Mittwochs festzuhalten sein.

Entspricht das auch euren Vorstellungen, dann Bewerbt euch Jetzt und bringt eure Freunde mit!
In unserer Irrenanstalt weist Sie unsere freundliche Pfortenmitarbeiterin ein und zeigt Ihnen alles Wichtige.
Es erwarten Sie drei Mahlzeiten im Monat, sowie ein warmes Bett, insofern Sie die Europaletten im feuchten Keller schaffen anzuzünden >:)


Bei Bewerbungen für die Community und/oder einen späteren Raidplatz nutzt einfach den linken Button auf unserer Homepage. Dort findet Ihr auch noch einige weitere Informationen über uns.
Homepage: -TECH- The Elder Chronicles
Ingame stehen euch folgende ID´s für Fragen und Antworten zur Rede: @DjDarkslayer ; @Silentcore


Nicht eingegangen auf PVP/AvA und Handwerksberufe.
Nie ein Freund von PVP gewesen und auch in ESO noch nicht ran getraut.
Handwerksberufe erachte ich zum Start als Sekundär, auch wenn ich selbst über welche Verfüge. Genügend Hilfestellungen dazu bestehen meiner Meinung nach bereits und ich bin so schon ausschweifend genug gewesen. ;)

Es handelt sich hierbei um MEIN geistiges Gut und Eigentum und ist komplett aus meiner Feder entsprungen.
Vervielfältigungen dieses Textes, ob im Ganzen oder Bruchstückhaft, sind unter exaktem Wortlaut zu kopieren. Zudem muss bei Vervielfältigung die Quelle unserer Homepage, sowie Namen des Verfassers kenntlich gemacht werden.
Es steckt viel Herzblut und Arbeit in diesem Text, was ich bitte zu respektieren.


Für Fragen, Anregungen und ernstgemeinter Kritik habe ich im Forum oder TS selbstverständlich immer ein offenes Ohr. Ich bitte von Ingame-Anfragen abzusehen. Ausgenommen Bewerbungen!


Silentcore - Megaserver EU - Gilde TECH - PvE-Content Lead - Guild Vice

6fdktd.png
Edited by DjDarkslayer on 14. Mai 2014 18:23
  • DjDarkslayer
    Update:
    • Unser Raid & Charakter Planer bekam heute ein kleines Update...
  • DjDarkslayer
    Update:
    • Unsere Slideshow bekam heute ein kleines Update...
    • Und die Infos wurden aktualisiert...
  • Swass
    Swass
    ✭✭
    Update:
    • TECH sucht weiterhin ambitionierte, deutschsprachige Spieler ab 18+
    • aktuell 70+ Member
    • das nächste große Event findet am Freitag, den 13.06 statt (ideal um mal reinzuschnuppern)
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskokskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks

    Wer's findet, darf's behalten :#
  • Dohmmi
    Dohmmi
    ✭✭✭
    Habt ihr TS ? und seit ihr alle immer aktive also so 24/7 bis 5/7 ?, weil dann hätte ich interesse
  • Swass
    Swass
    ✭✭
    Update:
    • TECH sucht weiterhin ambitionierte, deutschsprachige Spieler ab 18+
    • aktuell 74 Member (Dohmmi hat's geschafft ;) )
    • das nächste große Event findet am Freitag, den 27.06 statt (ideal um mal reinzuschnuppern)
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskokskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks

    Wer's findet, darf's behalten :#
  • DjDarkslayer
    Update:
    • TECH sucht weiterhin ambitionierte, deutschsprachige Spieler ab 18+
    • Unsere Internen Events erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
    • Also wenn auch Du interessiert bist, an einer wachsenden Gemeinschaft,
      keine Angst vor Teamspeak und Homepage hast, dann bist bei Uns genau richtig.
    • Weitere Events und Ideen in Planung
  • DjDarkslayer
    Update:
    • The Elder Chronicles sucht nach aktiven Interessenten zur Planung weiterer Events, wenn du dich berufen fühlst, an unserer Planung neuer und Spaßiger Events, deine Ideen mit einzubringen, dann melde dich noch heute... :smiley:
  • Swass
    Swass
    ✭✭
    Update:
    • Und weiter geht das Geschichtenschreiben... -TECH- ist aus den Sommerferien zurück und suchen weiterhin nach neuen aktiven Membern.
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskokskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks

    Wer's findet, darf's behalten :#
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.