Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Elitebosse sind nicht bugged!

Himmelguck
Himmelguck
✭✭✭✭
...und hiermit ziehe ich auch meine vorherigen Beschwerde Postings zurück.

Ich kann derweil nur fürs Dolchsturz Bündnis sprechen, aber ich denke mal dass es in den Gebieten der anderen Fraktionen sehr ähnliche Probleme gibt.
Nämlich Elite / Totenkopf Weltbosse die einfach nicht auslösen wollen, und kein Achievment ausspucken obwohl sie gelegt wurden.

Anfragen / Bugmeldungen / Beschwerden beim Support helfen hier erfahrungsgemäß nicht weiter, und werden idR auf dem kurzen Dienstweg entsorgt. Diese Erfahrung dürften mitlerweile fast alle Spieler gemacht haben. Doch das hat seinen Grund.
Diese speziellen (Beschwörer) Boss-Spots sind nämlich überhaupt nicht verbuggt wie alle meinen!
Sie erfordern einfach nur eine besondere Herangehensweise um auszulösen.

Beispiel "Der Niedere Kreis" Alikr
Stunden- Tage- Wochenlang warten tausende Spieler vergeblich darauf dass der Beschwörer endlich beschwört, und das Achievment freigeschaltet, der Boss als erledigt markiert wird. Und gehofft wird, dass nur einmal niemand mit seinen dusseligen Angriffen den Countdown stört!
Könnt Ihr aber bis zum Sankt Nimmerleinstag drauf warten, und noch so viele Bugmeldungen schreiben, Euch noch so sehr die Finger im Chat wund tippen.
Solche Idioten haste immer.
Der Knackpunkt aber ist, dass es überhaupt nichts abzuwarten gilt! Mal geschaut?
Die Achievmentbeschreibung sagt doch "den Goldenen" zu legen. Und wer Morrowind kennt, der weiss dass Staada der Ober Goldene selber ist. Da gibts also gar nichts zu beschwören - der tut nur so!
Auch ungestört wird der keinen anderen beschwören, auch wenn ihr 24h im Stück wartet ohne Störer. Also muss wohl was anderes dahinter stecken als nur auf die vermeintliche Beschwörung zu warten...
Statt dessen müsst Ihr Staada in seine wahre Gestalt zwingen.
Dazu müsst Ihr ihn unter 5% seines Lebens bringen, aber strikt darauf achten dass er nicht stirbt! (Achtung - er regeneriert und heilt nicht!), und ihn dann mit chirurgischer Präzision 30 Minuten lang unter Aggro halten ohne dass er seine Range verlässt oder sich auf seinen Spawn zurückzieht. Dann erst morpht er generft zum Goldenen, ihr legt ihn und der Spot ist erledigt.
Sehr tricky! Besonders weil ständig irgendein Nullchecker angerannt kommt der planlos draufhaut und damit jeden Run sabotiert.

Beispiel "Die Drei Stooges" pardon Fütterung der Deadraughs in Kalthafen:
Auch hier kloppen sich die Leute die Uhr kratzig, und wundern sich warum das Achievment nicht freigeschaltet wird, der Totenkopf als unerledigt verbleibt.
Hier ist es eher einfach:
Die Queststellung besagt "töte alle drei"... es gibt also erst dann den Abschluss wenn Du allen drei Brüllwürfeln selber den Todesstoß versetzt hast.
In der Gruppe wird das natürlich schwierig: denn alle anderen müssen rechtzeitig stoppen, bzw das Ziel wechseln zu Deinen Gunsten.
Oder am besten Solo kloppen.
Aber bugged ist die Elite Bosserei deshalb nicht.

Beispiel "Beschwörerlager", dort wartet man bis der Beschwörer fertig ist, haut dann ihn und seinen Mop weg - aber Achievment gibts keines! Warum?
Ist nicht bugged, nur einfach falsch gekloppt.
Auch hier gibt Euer Journal fehlender Auszeichnungen wieder die entscheidenden Hinweise.
Der Beschwörer beschwört mehrere Mops, also nur nach und nach seine beschworenen Viecher killen, ihn selbst aber immer am Leben halten!

Ich denke in den anderen Bündnissen werden ähnliche Aufgaben ebenfalls für Verzweiflung und Frust sorgen.

OK, viele werden jetzt sagen ist doch egal, in Cyrodiil nützt dir das nen Shice ob du nu ne Map komplett hast oder nich. Stimmt ja auch.
Aber als Sammler mit Vervollständigungswut kann einen sowas irre machen!

Und das eigentliche "Problem" an diesen Summoner-Quests sind ohnehin a) die Idioten die ständig dazwischenrennen und jeden Plan dumm kaputt machen, und b) man deshalb anschliessend bis zu 30 Minuten warten darf für den nächsten Versuch. Und c) man mit Idioten immer rechnen muss!

Daher plädiere ich hier mal ganz klar auf "volksgerechtere" Aufgabenstellungen, und Questcooldowns mit denen man trotz Störern (bewusst oder aus Unwissenheit) leben kann.
Ich würde mir eine Überarbeitung aller Summoner-Elite Boss Spots wünschen, dahingehend dass auch "der einfache Spieler" hier mit ein wenig Mühe Erfolge sichern kann. Derzeit bringen diese Spots nämlich schlichtweg nichts als Frust, denn das beste Teamwork nützt nichts wenn alle Nase lang irgendein Depp den Plan ruinieren kann.
Dann wenigstens nicht jedesmal 30 Minuten dumm herumstehen müssen - 3 Minuten reichen doch.

Für die Leveldesigner:
Es mag ja unter ein paar abgesprochenen Alphatestern super funktionieren, aber wenn ihr im Livebetrieb alle paar Minuten jedem der die Area betritt erst alles aufs Neue erklären musst - vorausgesetzt der hat überhaupt den Chat offen.... und spricht die gleiche Sprache... und hat überhaupt die Geduld sich von den Leuten am Spot was sagen zu lassen... dann wärt ihr dankbar wenn ihr nicht nach jedem Störer 30 Minuten oder länger auf die nächste Chance und ein neues Team warten müsst.
Runter mit den Summoner Elite Cooldowns! Oder besser gleich ganz abschaffen!

Dafür lieber Bosse die man nich so einfach knackt, einfach weil sie hart sind, wo man wirklich ne große Truppe zusammentrommeln muss, yeah!
Aber nicht Bosse die man 30 Minuten in Ruhe beschwören lassen muss, und jedesmal in der 29. Minute einer kommt und den umhaut. Das macht Frust, das nimmt den Spielspaß, das nimmt den Flow, das nervt einfach nur!
Weg mit solchen undurchdachten Boss Konzepten!

Und um es der Form halber in eine Frage zu pressen:
Findet Ihr das alle geil wenn keiner diese Summoner Elites abschliessen kann?
(ist ja immerhin ein Vorteil - jede Std die andere sinnlos am Spot warten macht ihr mehr Punkte in Cyrodiil)






Edited by Himmelguck on 14. Mai 2014 04:28
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Hmmm hört sich interessant an...

    Kalthafen wr ich eben, alle drei Viecher umgehaun, definitiv bei allen dreien am meisten Schaden gemacht und bei allen dreien den Todesstoß gegeben, kein Erfolg. Drei mal insgesamt versucht.

    Beschwörerlager, eben gut 5min auf mich einkloppen lassen. Wurde von Leuten geheilt und ein Pet hat gaanz langsam Schaden am Boss gemacht. Mehrere Minuten lang so vor uns hin gedümpelt, keine Ads.

    Mich persönlich nervt das schon, ich hab alle Quests, alle Himmelsscherben und alle Bücher, nur eben diese drei Bosse fehlen mir noch. Loot? Ist mir egal, will den Erfolg und die Karte abschließen.


    MfG
    7th
    < Die Deutsche Handwerks Innung >
    Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich gestehe - der thread war ein fake.
    Tausend Entschuldigung bitte an alle Mitspieler die darauf hin ihre Zeit vergeudet haben!
    Da aber nunmehr all diese Spots (zumindest die mir bekannten) endlich und ratzfatz gefixt wurden, gibt es auch keinen Grund mehr für diese kleine "Aufhetzerei" ;)
    Iimmerhin hat es seinen Zweck erfüllt! Da haben sich doch tatsächlich einige Köpfe ungläubig zusammen gesteckt und konnten plötzlich zügig eine Lösung finden!

    Wäre schön wenn in Zukunft nicht mehr zu solchen Maßnahmen als letztem Ausweg gegriffen werden muss!!

    Lieber Admin, dieser Thread kann nun gern vollständig gelöscht werden, um weitere Wirrungen zu vermeiden.

    -CLOSE PLS-
    Edited by Himmelguck on 6. Juni 2014 02:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.