Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Suche Buff und Gruppenaddon

Myrdhinn
Myrdhinn
Hallo,

eine weitere vermutlich doofe Anfängerfrage: ich habe mit meinem Drachenritter Probleme mit den Buffs auf mich bzw auch Gegner. Knochenrüstung, tiefer Einschnitt etc... gibt es ein Addon, was mir diese Buffs entsprechend anzeigt und zwar in einer Art Balkendiagramm mit zeitlich abnehmender Füllung, dass ich auch visuell sehe, wann der Buff einmal auf mich und einmal auf den Gegner ausläuft? ZAM-Buffs habe ich derzeit in Benutzung, jedoch werden nicht alle Buffs angezeigt. Meist sehe ich unten nur Buff xyz ausgelaufen, jedoch geht die Schrift auch schnell im Eifer des Gefechts mal unter.

Eine weitere Frage: gibt es für die Heiler eine Art Gruppenaddon, wo man einfach draufklicken muss zum heilen ähnlich vuhdo für WoW? Gibt es überhaupt ein Gruppenframe, wo ich neben dem Leben auch die Ausdauer und Magica meiner Gruppenspieler sehe? Es wäre schon nützlich zu sehen, wieviel Mana der Heiler noch hat.

Ich weiß, ich tu mich schwer mit der Umgewöhnung :(
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Generell kannst du aufgrund der Beschränkungen der Addonschnittstelle in ESO nur deine eigenen Langzeit-Buffs sehen, d.h. meines wissens nach alle Buffs die länger als 60 Sekunden anhalten.

    Für deine eigenen Kurzzeit-Buffs haben sich einige findige Leute den Trick ausgedacht, die Buff-Laufzeiten direkt mit einzuprogrammieren und somit "künstliche" Eieruhren zu schaffen. Sprich, wenn du die Fähigkeit auslöst wird zeitgleich der Timer gestartet und auf dem Bildschirm angezeigt. Das sind die Buff-/Debuff-Anzeigen, die als Addon verfügbar sind.

    Das ganze basiert aber eben darauf, dass du die Fähigkeit selbst auslöst, denn nur dadurch "weiss" das Addon, wann der Timer zu starten ist. Deshalb wirst du keines finden, dass dir die Anzeige von fremden Buffs/Debuffs erlaubt, also solchen die nicht von dir selbst verursacht wurden. Genausowenig ist es eine Garantie, dass dein Buff/Debuff auch wirklich noch läuft oder durch die Aktion eines anderen aufgehoben/gereinigt wurde.

    Falls du eine etwas andere Buff/Debuff-Darstellung suchst, versuche doch mal folgendes Addon:

    Srendarr Aura Tracker

    Mit Ausdauer/Magicka von anderen Spielern verhält es sich genauso: Diese Werte kann man weder über die originale Benutzeroberfläche noch über die Addonschnittstelle erfahren und ergo auch nicht anzeigen.

    Ein "Klick&Heal"-Addon gibt es ebensowenig, schon allein deshalb weil die überwiegende Anzahl der Heilzauber in ESO nicht zielgerichtet sind, es sind sogenannte "intelligente" Heilzauber, die an sich automatisch das richtige Ziel suchen sollten oder sowieso auf alle im Wirkungsbereich befindlichen Spieler wirken.

    Von daher wäre ein solches Addon auch unsinnig. Allerdings solltest du dich auf einen veritablen Sh*tstorm gefasst machen ob deiner Frage, Vergleiche mit, oder Wünsche bezüglich Annäherung an, das von dir genannte andere Spiel werden von einigen Nutzern dieses Forums als persönlicher Angriff gedeutet.

    EDIT: Typos
    Edited by Keron on 13. Mai 2014 10:14
  • Khizank
    Khizank
    ✭✭
    @Keron‌ super Antwort! Kleine Nachfrage, weil es stefan vielleicht auch hilft: Habe ich das richtig beobachtet?: Im Kampf sehe ich jeweils einen kleinen Balken über anderen Spielern. Blau/Mint/Rot - bin bisher davon ausgegangen dass das Magicka/Ausdauer/HP sind. Weisst du, nach welcher Logik welcher Wert angezeigt wird? Ist das jeweils der (prozentual?) tiefste Wert?

    @ stefan.sondermannb16_ESO2 mach dir keinen Kopf - sehr viele der früheren MMOs hatten eingestellt, dass man magicka/mana/blauerbalken sieht, wenn man mit jemandem in der Gruppe ist. Für viele gab es tonnenweise Addons. Danach zu fragen ist sicher nicht falsch. Man kann höchstens ein "Nein" zur Antwort erhalten.
    Genau jene klick-and-heal Addons waren bei mir der Grund, dass ich damals in einem MMO aufgehört habe als Heiler. Insofern bin ich froh, funktioniert es in ESO anders. Hier könnte ich mir wieder vorstellen, einen Heiler zu spielen.
    Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Khizank‌
    Die Balken die du über anderen Spielern/Gegnern/NPCs siehst, sind immer deren Lebensbalken. Die verschiedenen Farben symbolisieren lediglich, ob die entsprechende Figur freundlich (blau/grünlich) oder feindlich (rot) ist.
  • Khizank
    Khizank
    ✭✭
    @Keron Danke für die Antwort! Das erklärt, warum das Grün eben nicht Ausdauer-grün sondern seltsam-grün ist...
    Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Bitte, gern geschehen :)
  • Myrdhinn
    Myrdhinn
    Super, danke Euch für die Antworten. Dass die Heilzauber intelligent sind wusste ich noch garnicht, umso mehr freu ich mich aufs spätere Heilen.
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Die verschiedenen Farben symbolisieren lediglich, ob die entsprechende Figur freundlich (blau/grünlich) oder feindlich (rot) ist.

    Stimmt. Blau sind sie, wenn sie in deiner Gruppe sind und grünlich, wenn sie nicht in deiner Gruppe aber trotzdem freundlich/unangreifbar sind.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.