Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Wann kommt Crossfire ? - persönliches Fazit nach Update 1.1.2 & 1.1.3 -

herr_jehb16_ESO
Ich betreibe ein System mit einer Doppelkern-GraKa von ATI.
Es betrifft aber auch "klassisches" Crossfire.
Mein Problem (und nicht nur meins) sieht zZt folgender Maßen aus...entweder spiele ich ein ESO, das grafisch irgendwo zwischen Darkfall Online und Dark Messiah of Might & Magic liegt, dafür aber konstant mit ca. 35 Frames läuft. Es sei denn, ich schließe mich irgendwelchen Leuten an...dann gehts runter auf unspielbare 18.
Oder ich schraube alles auf "ultra"...dann laufe ich mit knapp 28 fps durch die Welt...bis ich angegriffen werde oder mich einigen Leuten anschließe oder es anfängt zu regnen oder mich ein NPC anspricht...dann gehts runter auf 12-14. Von der Performance innerhalb der Städte fang ich besser gar nicht erst an.
Ich habe also die Wahl zwischen einem relativ häßlichen und nicht unbedingt zeitgemäßen ESO mit fps-Einbrüchen und einer hübschen Diashow, da zur Zeit nur ein Kern meiner Grafikarte vom Spiel genutzt wird.

Bei meiner Suche im englischen Forum fand ich immerhin das:

>"NVidia said before the release that they are waiting for ESO to make the game ready for SLI, what this means is that ESO doesnt have true fullscreen yet.
But in patch 1.1 we will get true fullscreen wich opens up for NVidia to create a profile for ESO, and shadowplay will work aswell by then.

True fullscreen also opens up for AMD to create a CF-profile for ESO."<


Also...wann kommt Crossfire?
ZZT macht das Spielen so keinen Spaß...


Edited by herr_jehb16_ESO on 3. Juni 2014 16:08
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Mit 1.1 bzw 1.1.1 soll der "richtige" Vollbildmodus kommen und somit auch SLI/Crossfire

    da wir heute Patch 1.0.8 haben, schätze ich mal übernächste Woche
    Edited by BuggeX on 13. Mai 2014 08:57
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    SLI läuft jetzt schon flüssig! Auf ultra, 60-100 fps, bei wilden Ini Gruppen AoE schon mal 40! Ok in Cyrodiil, wenn Massenschlacht, bricht es in den gelben Bereich! Muss jetzt aber nicht nur an der Grafikleistung liegen. Wenn es dann noch besser unterstützt wird, um so besser.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • l00s3s
    l00s3s
    Also mir ist es möglich mit der HD6970 die ja nun wirklich nicht mehr die super aktuellste Karte ist auf Ultra mit 30-50 fps zu spielen. Ich bezweifle ehrlich gesagt das die meisten leute die FPS Probleme haben diese wegen der Grafikleistung haben (selbst auf Ultra wird meine nur zu 85% ausgelastet). Die meisten Probleme und FPS-Einbrüche kommen dadurch zu stande dass der Prozessor nur mit einem Thread komplexe Objekte rendert. Grade bei AMD Prozessoren kann dies trotz niedrigsten Grafikeinstellungen dazu führen das (bei mir zum Beispiel so) ich stabile 100fps (gelockt) habe wenn nichts los ist und trotz nur 15%iger Graka Auslastung bei großen Cyrodiil-Schlaten auf 8-10 FPS droppe.

    Dabei ist ganz klar zu sehen das weder meine Grafikkarte noch der Prozessor annähernd an 30% ausgelastet werden. Was hier das "Bottleneck" ist ist ganz klar zu sehen wenn man sich die Kernauslastungen einzeln ansieht. Dabei ist eindeutig zu erkennen das nur 1 Kern zu 80-90% ausgelastet wird und die anderen jeweils fast idlen(3-10%).

    Was meiner Meinung nach also viel wichtiger als CF/SLI support wäre, wäre es den Code zu optimieren und das redering Prozessorseitig aufzuteilen, um es überhaupt zu schaffen die Grafikkarten ganz aus zu lasten.

    Wer dazu noch mehr wissen will un detailgenauere infos haben will um andere FPS probleme auszuschließen habe dazu im Eng-Support vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet bei dem ich alles mir mögliche versucht habe den FPS-Probleme auf den Grund zu gehen und schlussendlich dort angekommen bin akzeptieren zu müssen, dass es in den meisten fällen wirklich daran liegt wie viel singloecore preformance der Prozessor bringt und nicht was sonst alles im rig steckt. Link zum Thread : http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/95941/finding-the-bottleneck
    Edited by l00s3s on 16. Mai 2014 10:42
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    SLI läuft jetzt schon flüssig! Auf ultra, 60-100 fps, bei wilden Ini Gruppen AoE schon mal 40! Ok in Cyrodiil, wenn Massenschlacht, bricht es in den gelben Bereich! Muss jetzt aber nicht nur an der Grafikleistung liegen. Wenn es dann noch besser unterstützt wird, um so besser.

    SLI läuft im pseudo Vollbild nicht, und es ist noch kein offizielles Profile von NVidia drausen.
    Man kann aber mit costum Settings diese erzwingen, aber ob das dann Verbesserung oder Verschlechterung bringt...
    Spiele auf einen Kern der GTX590 und habe immer 60-70Fps egal wann und wo.(Ausgeschlossen sind die FPS-Bug Zonen welche die FPS auf 5 droppen lassen)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • herr_jehb16_ESO
    l00s3s schrieb: »

    ich habe den thread auf der suche nach crossfire-einträgen gelesen ;)
    sehr interessant übrigens...auch da wir grundsätzlich verschiedene systeme (außer das betriebssystem), aber trotzdem die selben probleme haben.
  • JasonX
    JasonX
    Also ich find den Pseudo Fullscreen gut. Man kann schön aus dem Game gehen im dual Screen betrieb und z.B. Was am ts machen. Ohne das sich das Game gleich minimiert.

    Und das Crossfire und SLI nicht immer das gelbe vom Ei ist, ist auch schon weitgehend bekannt. Und SLI ist mMn nicht mal nötig fürs Spiel.

    GeForce GTX 760 und läuft zw. 70-80 fps.
    Wenn ich dann pvp bin brichts ein. Aber nie unter 40 fps.
    Sogar mit aktiviertem Screen capturing mit FRAPS Full Size nicht unter 40 fps.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jason
    [Ebenerz-Pakt] PVP-Gilde Eternal-Dominion rekrutiert. Infos: http://www.eternal-dominion.de
  • herr_jehb16_ESO
    so...jetzt haben wir ja was wir wollten. oder nicht ?!

    mein system (nicht übertaktet):
    E8400
    4gb ram
    HD5970 (dual gpu)
    Win7_64bit

    bis zum plötzlichen performancecrash (und ohne crossfire) konnte ich das spiel recht flüssig spielen, mit einstellungen zwischen hoch und mittel (alles "hoch" außer schatten & reflexionen-> "mittel", alles auf "ein", AA deaktiviert). fps lagen bei 25-33 beim soloquesten, gruppenspiel und städte bei knappen 18-23.
    nicht optimal, aber zum soloquesten akzeptabel.

    nun erhoffte ich mir von crossfire einen performanceschub.

    denkste

    die cpu´s laufen bei angenehmen 60%.
    der ram schaufelt sich bis ca 90% voll.
    aber
    beide grafikprozessoren laufen auf maximal-last (95% - 99%) und egal wie ich an den grafikeinstellungen drehe, das spiel ruckelt mit 8 - 16,8 fps vor sich hin.
    es bringt entlastung, wechselt man über die usertext einstellungen auf D3D9.
    (frames steigen auf knapp 25 bei 95%-99% gpu-auslastung). dann darf man aber auch nur alleine irgendwo vor sich hinquesten. sobald ein spieler oder ein npc ins blickfeld kommt, gehts wieder runter auf 12-18.
    nur ist mit D3D9 crossfire wieder deaktiviert (?!).

    also irgendwie habe ich mir das hier anders vorgestellt...
    Edited by herr_jehb16_ESO on 25. Mai 2014 16:54
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Da TESO jetzt im Vollbild läuft, muss Nvidia erst ein Update und Profiel für diesen bringen. Ihr könnt übergangsmäßig wider den Pseudo Vollbild unter den Grafik Optionen aktivieren (Rahmenloser Vollbild)
    Edited by BuggeX on 26. Mai 2014 08:35
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • herr_jehb16_ESO
    nimm es mir bitte nicht übel, aber mit 8-16 fps durch die gegend zu ruckeln stellt für mich keine option dar... ;)
    Edited by herr_jehb16_ESO on 27. Mai 2014 20:05
  • herr_jehb16_ESO
    1.1.3

    nach wie vor im crossfire-modus + dx11 + fullscreen 8-14 fps.
    es spielt übrigens immer noch keine rolle, welchen ati/amd treiber man nutzt. auch nicht welchen fenstermodus man wählt. auch nicht, wie man an der grafikschraube dreht...die fps ändern sich nicht. beide gpu-kerne rödeln in dauerlast bei 98% - 99%.

    nach wie vor keine crossfire-unterstützung bei dx9. obwohl ich gehört habe, das wäre 2014 bereits möglich. ich weiß, daß das hämisch klingt.

    zur zeit spiele ich ein häßliches teso in mittleren einstellungen bei etwa konstanten 28 fps (natürlich nicht in städten oder allgemein dort, wo mehr als 5 leute rumstehen...dann ruckelts einige sekunden wie blöd, die fps gehen runter auf 12-14 und nach 2 oder 3 sekunden gehts dann wieder hoch auf etwa 28) im dx9-modus und meine eine gpu läuft "nur" auf knapp 80%.

    ihr seid angezählt...


    ach so...fast vergessen...bei aktiviertem crossfire im dx11-modus habe ich immer wieder musik- und soundaussetzer. manchmal wird der ton auch zu spät nachgeladen. (realtek alc888 onboard, getestet mit den letzten beiden treibern R2.70 & R2.75)

    mein system (nicht übertaktet):
    E8400
    4gb ram
    Win7_64bit
    HD5970 (dual gpu)
    [edit] treiber: catalyst 13.10 beta_V2 (ist der letzte treiber, der crossfire auf der dual-gpu 5970 unterstützt)

    alle anderen treiber & bios aktuell

    Edited by herr_jehb16_ESO on 4. Juni 2014 20:52
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Es liegt da nicht an TESo sondern an den Treibern selbst welche nicht auf SLI/Cross optimiert sind. Nvidia hat noch kein offizielles Profile für SLI veröffentlicht
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • herr_jehb16_ESO
    ähm...nein.
    crossfire wird prinzipiell durch die treiber unterstützt (in wie weit ich jetzt von optimierung sprechen kann...keine ahnung. andere spiele laufen jedenfalls super).
    problem bei der HD5970 (ist eine dual-gpu)...seit dem catalyst 13.11 ist kein crossfire seitens des treibers mehr möglich. warum weiß keiner...auch nicht, ob sich das evtl mit 14.7 oder höher wieder ändert. der aktuelle catalyst 14.6 beta unterstützt es jedenfalls auch nicht.
    du kannst mir aber glauben, daß es die gleichen probleme bei einem HD6970 crossfire-system mit aktuellen treibern auch gibt...also "klassiches" crossfire mit 2 karten. aber das nur am rande... ;)

    was du wohl meinst sind profile, die für bestimmte spiele die performance verbessern sollen. bei ati sind das zB die "CAP"s (Crossfire Aplication Profile) und deren entwicklung wurde bereits mit der version 13.5 eingestellt.
    Edited by herr_jehb16_ESO on 4. Juni 2014 21:15
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ja der Treiber kann Cross und SLI "erzwingen" wird dennoch noch nicht offiziell von den Treibern unterstütz. Für alle "wichtigeren" Spiele wird von NVIDIA (weis nur von den, ka wie es bei amd ist) optimierte Treiber für SLI Profile der Spiele hinzugefügt. Letztes Beispiel zB, der letzte Treiber von Nvidia welcher Speziell für das SLI bei Watchdog gemacht wurde, naja der Treiber läuft gleich *** und NVidia muss nachbessern.

    btw: Nvidia nennt sie selbst SLI-Profile für die Spiele, kann man aber nennen wie man will, vielleicht SLI-Treiber-Optimierung-Update

    Die Bezeichnungen sind etwas Blöde der Beiden Kartenhersteller da sie sich zum Teil widersprechen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich will Dir ja nicht reinreden oder so, aber durch das Feedback hier wird schon irgendwo klar, dass nicht soo viele Leute so ein Problem zu haben scheinen. Was für mich eigentlich nur den Rückschluß zulässt, dass verhältnismäßig wenige Leute mit einer vergleichbaren Konfig spielen. Zum Einen sicherlich, weil die Hardware mit 5-6 Jahren sicherlich nicht gerade aktuell ist. Sicherlich von der Performance her war die 5970 mal top, aber wie Du ja selber sagst, wird sie ja nicht mal mehr seitens AMD supportet. Zu erwarten, dass sich ZOS das jetzt anschaut und sogar Optimierungen vornimmt ist glaube ich utopisch. Natürlich hängt man irgendwo an seiner Hardware, aber auch eine 600€ Karte hats dann irgendwann mal überdauert, auch wenn es in anderen Games noch geht werden diese immer Weniger werden. Aber ich finde es bewundernswert, wie Du dich dem Offensichtlichen entgegenstemmst...ich hätte schon längst nach nem Update gesucht ;)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • herr_jehb16_ESO
    @BuggeX
    also bei meinen ati-treibern ist crossfire eine standard-funktion. da muß nichts "erzwungen" werden. ich gebe dir aber recht in bezug auf spieleoptimierte treiber-updates. daher wird die nächste grafikkarte wohl zum ersten mal eine nvidia (ich nutze seit der veröffentlichung der "ati radeon 64 ddr" nur ati-karten).

    @Apokh
    ähm...jein :smiley:
    die performanceprobleme haben auch andere (mit zum teil komplett anderen systemen). themen gibt es da einige, auch im englischen forum.
    natürlich hast du recht, wenn du sagst, daß mein system mittlerweile etwas in die jahre gekommen ist.
    was die treiber angeht...amd/ati schreibt zwar in den release-notes, daß die 5970 unterstützt wird. in der realität haben aber viele doppel-gpu-nutzer (also nicht nur die 5970) probleme mit den neuen treibern.
    ich verlange ja auch gar nicht, daß teso auf ultra mit konstanten 40 fps laufen soll, aber "etwas" besser als vor dem uminösen fps-einbruch (im warsten sinne des wortes von heute auf morgen und ohne daß am system etwas geändert wurde. es wurde nicht einmal ein patch oder hotfix dazwischengeschoben) darf es dann schon sein.
    mittlerweile ist es aber nur noch spielbar im dx9-modus auf einem gpu-kern.
    das kann es ja auch nicht sein. zumal es ja schon (wesentlich) besser lief...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.