Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Offizielle Diskussion zu „ESO für Konsolen - Neuigkeiten“!

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „ESO für Konsolen - Neuigkeiten“. Lest die Neuigkeiten in Bezug auf die Verfügbarkeit von ESO auf den Next-Gen-Konsolen.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • drb_numse
    drb_numse
    oh wow, das kommt euch richtig teuer.. Ich find das Angebot zur Wiedergutmachung echt fair, aber allein in meinem Umfeld haben gerade 3 Leute beschlossen, generell vom Kauf der PS4-Version abzusehen (vor allem weil die Rechner nicht potent genug sind, um das Spiel auf dem PC zu spielen)
  • Janus_Cruenti
    Janus_Cruenti
    ✭✭✭
    Ich hab ne Frage: Wenn man Imperial für PC hat, kann man dann fpr 14,99 wirklich auf Xbox wechseln oder gibt es wegen Imperial zuschlag.
  • DrNefarius
    Ich verstehe nicht ganz, was die ganze Aufregung bei Facebook soll. Es kristallisieren sich irgendwie drei Typen von Schreihälsen raus:
    Die einen schreien nach Ungerechtigkeit, weil man die Möglichkeit bekommt, Chars zu transferieren.
    Die anderen schreien, weil sie 6 Monate länger warten müssen, das ginge ja gar nicht, da wird das Spiel erstmal abbestellt und nie wieder angeguckt, weil man hat sich ja so lange drauf gefreut, jetzt muss man länger warten, also kann es nur schlecht sein.
    Manche schreien, einfach um des Schreiens Willen.
    Und dann sind da noch die, die sich trotz längerer Wartezeit auf das Spiel freuen. Aber von denen hört man nichts. Die schreien ja nicht. Wieso auch?

    So wird die Facebook-Seite zu einem einzigen Festival, wo sich jeder anschreit und keiner weiß, was der andere eigentlich will.
    Ich finde, dass das ein wirklich sehr einseitiges (negatives) Licht auf das Spiel wirft und das finde ich wirklich sehr schade.
  • Mindolluin
    Was genau bedeutet transferieren? Kann ich danach nur noch auf X-Box spielen? Habe ich dann Kopien auf beiden Systemen, die sich auseinander entwickeln? Oder kann ich die gleichen Charaktere mal hier mal dort spielen? Letzteres wäre klasse.

    Gruß,

    Mindolluin
  • sebeisdrache
    sebeisdrache
    ✭✭
    Warum spielen nicht alle auf den selben Server?
    Technisch sollte Crossplay hier kein Problem sein.

    Habe ich das richtig verstanden: Nach derzeitigen Plan soll man Chars der PC version zur Konsolen version Transen können... Kann man dan später auch wieder zurück Transen?
  • The_Wizard
    The_Wizard
    ✭✭
    Eine interessante Neuigkeit für zukünftige Konsolenspieler. Da könnte ich auch schwach werden. Ich denke Ihr werdet vorher noch eine Beta-Phase für die Konsolen abhalten. Kann man da schon mal testen ob es sich lohnt, umzusteigen.

    Wieviel vorher wollt ihr denn die Konsolen-Version testen, denn die Steuerung mit den Gamepad sollte vorher doch schon mal probiert werden? Bekommt man das auch die Gelegenheit als PC/Mac-Besitzer daran teilzunehmen?
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Mindolluin schrieb: »
    Was genau bedeutet transferieren? Kann ich danach nur noch auf X-Box spielen? Habe ich dann Kopien auf beiden Systemen, die sich auseinander entwickeln? Oder kann ich die gleichen Charaktere mal hier mal dort spielen? Letzteres wäre klasse.
    Das bedeutet natürlich, dass beim Transfer dein PC-Konto bzw. dessen Charaktere gelöscht werden. Sonst hätten "schlaue" Spezialisten am Ende ja zwei Konten, von denen sie eines verschenk...verramschen könnten. Dass man mal hier und mal dort spielen kann, halte ich im Moment für unwahrscheinlich, aber gerade bedingt durch diese Entwicklung vielleicht doch nicht so ganz unrealistisch.
  • sebeisdrache
    sebeisdrache
    ✭✭
    Werden Konsolen Spieler getrennt sein von den PC Spielern?

    Beispiel:

    Personen: (alles Freunde und wollen zusammen Spielen)
    PS4
    XBOX
    und 2 PC spieler

    Also insgesammt 4 Leute die zusammen spielen wollen, aber nur 2 können zusammen spielen, da sie das selbe system nutzen.
    Es müssten sich also die Konsolen Spieler einen PC oder die PC spieler eine Konsole kaufen. Wobei man dann auch noch zwischen PS4 oder XBOX entscheiden muss. Ich denke das Problem wird deutlich.

    Also müsste man auch quasie 3 verschiedene Games betreuen (Im Support).

    Kann es später eine Option geben das man zumindest wenn man eine Gruppe bildet zusammen spielen kann (Crossplay)?

    Ich denke wenn sowas möglich wäre, würde das Ansehen von ESO durch die Decke gehen.
    Was Spricht den gegen Crossplay?
    Edited by sebeisdrache on 9. Mai 2014 10:23
  • andrehock1983b16_ESO
    Hier hat eindeutig Final Fantasy a Realm reborn gezeigt das es wesentlich besser geht.
    Die Leute Spielen alle zusammen es gibt nur ein Konto also wenn man sich das Game für die jeweilige Plattform gekauft hat kann man überall mit dem gleichen Account spielen.
    ZOE hat wirklich einiges zu verbessern oder hätte mal lieber gleich von anderen Games lernen sollen.
  • Janus_Cruenti
    Janus_Cruenti
    ✭✭✭
    Jetzt mal im Ernst, wo liegt der Vorteil in Konsolen? Ich kann doch PC mit Fernseher verbinden und Xbox Controller anschliessen, oder?
  • misantrooperb16_ESO
    technisch ist crossrealm zwar machbar, aber die controller-user werden unter garantie rumheulen das es durch ihr technisches handycap nicht möglich ist mit den pc-spielern welche mit maus+tasta spielen, mitzuhalten.

    dieses gewhine findet doch schon in egoshootern auf den jeweiligen consolen statt. ein kollege hat CoD auf der ps3 gespielt, hat sich dafür extra die ps3 maus gekauft und wurde regelmässig vom server gekickt, da er ja angeblich cheated und niemand so schnell und präzise reagieren kann.
  • merisande
    merisande
    Soul Shriven
    Ich habe auch gehört, dass man - wenn man beide Versionen (z.B. PC + PS4) spielt - auch doppelte Gebühr bezahlen muss.
    Ein Unding, was auch z.B. bei Final Fantasy besser gelöst wurde.

    Davon ab: Ist immer noch offen, ob der 'Transfer' von PC zur Konsolenversion die Charaktere nur 'kopiert' oder danach dann bei der PC-Version die Charaktere 'weg' sin.. oder?

    Kopie fände ich nett, alles andre wäre bitter...

    Ich hatte eigentlich geplant, beide Versionen zu nutzen (unterschiedliche Räume und PC ist manchmal besetzt).. aber nach den letzten Infos kommen mir immer mehr Bedenken *grummel*
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    also ganz ehrlich?
    ich hab lang drüber gegübelt ob ich hier was schreiben soll, im grunde ists ja eh sinnlos, aber ich machs trotzdem :

    für mich liest sich das wie :
    hey, sony und Microsoft haben uns gesagt das es tausende bots unzähle bugs und exploids gibt und sie deshalb dieses spiel nicht auf ihren Servern haben wollen. und bevor uns die ganze kunden ganz weglaufen und sich näher über das spiel informieren, machen wir doch schnell maln Angebot und bieten ne portierung zu den konsolenversionen damit auch blos jetzt kunden kommen, die hben das spiel dann wenigstens gekauft und wir freuen uns weitere *piep* gefunden zu haben. wir bekommen das ganze nämlich eh nicht innen griff und die exploids die eh schon seit Ewigkeiten in der beta existieren können wir auch nicht versprechen auszubauen. also lasst uns schnell was anbieten was den leuten da draussen gefällt und wo sie glauben das wir ihnen was schenken und wir haben dran verdient bevors zu spät ist und uns endgültig niemand mehr glaubt

  • ZOS_KaiSchober
    Wenn ihr eure Charaktere vom PC/Mac-Server auf den Konsolenserver eurer Wahl mitnehmen wollte, werden sie auf dem ursprünglichen Server nicht gelöscht und ihr könnt jederzeit zu ihnen zurückkehren. Sie werden sich von dem Zeitpunkt an jedoch getrennt entwickeln, da nach dem Transfer gemachte Fortschritte nicht zwischen den Servern abgeglichen werden.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Don86
    Don86
    Wenn ich mir jetzt die Standard Version für den PC hole und für die PS4 die Deluxe Version (schon vorbestellt) kann ich dann später auf der Konsole diese auch nutzen?

    Habe keine Lust 2 mal das Geld aus dem Fenster zu werfen...

    Danke und Gruß
  • keenblade
    keenblade
    Also, so wie ich das verstanden habe wird lediglich für Konsoleninhaber welche sich bereits die PC Version besorgt haben die Möglichkeit bestehen, seine bestehenden Charactaire auf die Konsole zu transferieren. Dazu benötige Ich auch ESO nicht für den Vollpreis zu zahlen, sondern lediglich 14,99 für eine Vollversion wo Ich auch noch meine Charaktaire weiterzocken kann. Das hört sich mal richtig großartig an.

    Es wird somit unterschiedlich Server für PC/Konsole geben, sprich kein Crossplay zwischen PC/Konsole. Was an für sich etwas gutes ist, da Konsolenspieler eindeutig benachteiligt wären. Ich habe zwar einen ESO PC Account, aber einen sehr schwachen PC (naja eher ein alter Laptop auf dem gerade mal zum WOW, Sims etc zocken reicht), somit habe Ich eh daran gedacht mir die XBOX One Version zu besorgen, da ich lieber mit gamepad zocke (hat mir damals bei Skyrim schon sehr gefallen) und das grafisch viel besser wäre.

    Also wäre ich da eindeutig mit dabei. Ich kann mir jetzt auch vorstellen ESO auf dem PC weiter zu zocken um mir einen Char schon mal etwas hoch zu ziehen. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich gekommen war um mein Abo zu kündigen da ich schon nach ner Woche keine Lust mehr auf die PC Version hatte.

    Was ich persönlich aber wichtiger finde, als Crossplay zwischen PC und Konsole, wäre eindeutig die Möglichkeit des Crossplay zwischen den Konsolen zu ermöglichen.

    Es ist ja schlieslich so, dass jeder einen halbwegs ESO fähigen PC hat und schonmal reingeschnuppert hat, aber auch einer Konsolenversion nicht abgeneigt wäre. Man kauft schlieslich nicht eine Konsole um ESO zu zocken, aber da man bereits eine XBOX/PS4 zur Verfügung hat wird man neugierig. Sprich wie wird es wohl sein mit dem Gamepad zu zocken. Ist die Grafik wirklich besser/schlechter als auf meinem PC..etc etc.
    Und dieser Preis von 14,99€ (wo auch noch 30 tage Gametime sind) wird dann auch kein Hinderniss mehr für niemanden darstellen. Aber, genau jetzt kommt das aber. Werden meine Freunde auch da sein..
    Ich kann mir zwar vorstellen das Game dann auf Konsole zu spielen, aber für wie lange? Keiner aus meinem Freundeskreis besitzt eine XBOX One. Lediglich zwei PS4 Gamer. Wir reden hier von einem MMOrpg. Man will Teil einer Community sein, und will gemeinsam etwas erleben. Man will gemeinsam questen gehen, oder in den Krieg ziehen.

    Alleine macht das auf die dauer keinen Spaß, und genau da hat Zenimax meiner Meinung nach am meisten falsch gemacht. Es gibt bei ESO kein zusammen. Es sind zwar massig Leute unterwegs, aber jeder ist für sich. Ich finde es total frustrieren, wenn man irgendwo eine Quest erledigt und jemand anderes diese momentan auch macht. Du siehst einfach jemanden der durch die Gegend huscht und die selben Sachen einsammmelt wie du auch. Total tötlich für das Spielerlebnis, da es einfach nicht mehr besonders ist diese Quest zu erledigen.

    Wie ich oben gelesen habe, will Microsoft die Daten eh nicht auf ihren eigenen Servern haben, somit wäre es Zenimax frei darüber zu entscheiden welche Spieler auf ihre Server kommen. Dann kann man doch einfach einen Server für die Konsolengamer aufmachen.

    Auf PC hat es meiner Meinung nach eh keine Chance, zu überleben. Es wurde so viel geld in die Entwicklung dieses Games gesteckt, aber alles was ich aus Reviews auf Youtube etc höre ist immer das selbe : " It`s so average, warum sollte ich dafür monatliche Gebühren zahlen? PVP ist großartig, aber wartet bis es Free to Play wird.."

    ESO hat zudem das Problem das es auf dem PC schon einen Krösus gibt, und der heist World of Warcraft. Wenn ich das nicht zocke, habe immernoch die Auswahl zwischen zig anderen ordentlichen MMOs auf PC.

    Welches auf Konsole nicht gegeben ist. Da wäre ESO das einzige. Aber es braucht auch eine Große Community um zu bestehen. MMOs überleben nämlich nur wenn in Foren etc. garüber gesprochenwird, und damit meine Ich nicht das rumgewhine sondern wenn ein Austausch zwischen den Spieler statt findet. Wenn Skillungen/Guides etc. reingestellt werden, und die Leute etwas haben woran Sie sich orientieren können (Dann kommt das , ah genau ich möchte auch bis Lv XX zocken dann kann ich mir ein dieses Mount kaufen/jenes Anziehen etc. feeling auf.)

    So Community wichtig, abgehakt. Jetzt kommen wir zu den Gebühren. Keiner wird aber die Konsolenversion zusätzlich spielen, wenn mann doppelt bezahlen muss. Das dürfte Zenimax auch klar sein. Also macht es meiner Meinung nach nur Sinn einen ESO Account für beide alle Versionen zu besitzen, wobei dann ein Abo für den Account abgebucht wird aber man wie bei WOW die Möglichkeit hat au verschiedenen Servern zu spielen. Sprich auch PC oder auf Konsolenserver. Richtig Megageil wäre es natürlich, wenn man sich gleichzeitig auf Konsole und PC einloggen könnte. Dann könnte Ich zusammen mit meinen Familenmitgliedern in selben Zimmer Online die Welt von Tamriel unsicher machen... OMG allein der Gedanke ist so Göttlich. Dafür würde ich locker jeden Monat 12,99 ausgeben.
  • keenblade
    keenblade
    AH moment dazu müsste Crossplay zwischen Konsole und PC möglich sein. Wer hat schon zwei Konsolen Gleichzeitig im Zimmer stehen :)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌
    Wird es möglich sein das Konsolen und PC/Mac Spieler zusammen spielen können?
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo @nusphere_ESO,
    Xbox One-Spieler werden auf einem eigenen Megaserver ausschließlich mit anderen Spielern zusammen sein, die ebenfalls auf der Xbox One spielen. Playstation 4-Spieler werden ebenfalls einen gesonderten Megaserver haben, der nur denen vorbehalten ist, die auf der PS4 spielen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Nalaya
    Nalaya
    Hallo,

    wie sieht das mit Pets, Kostümen etc aus wenn ich einen Charakter transferiere? Werden auch mein Kaiserliches Pferd (obwohl ich vielleicht für PS4 nur die normale Edition kaufe) und meine Treuebelohnungen mittransferiert?

    Wäre schön wenn das so wäre, schließlich habe ich ja schon die Statue und das Buch hier rumstehen^^
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Konsolentransfers werden jetzt zeitlich befristet im TESO-Shop angeboten.
    Die Angebote sind nur sichtbar, wenn man mit einem berechtigten Konto angemeldet ist:
    für PS4: https://account.elderscrollsonline.com/store/product/ps4_standard_transfer
    für XB1: https://account.elderscrollsonline.com/store/product/xb1_standard_transfer

    Mich irritiert jedoch, was mein-mmo.de dazu schreibt, Zitat: "Die „zurückgelassenen“ Pc-Charaktere können [...] weitergespielt werden. Voraussetzung wird aber sein, sich das Game auf dem PC nochmal neu zu kaufen."

    Auch Play3 schreibt ähnliches, Zitat: "Wer sich dazu entscheiden sollte, auf die Konsolen umzuziehen, gibt seinen Account auf dem PC auf"

    Ist das wirklich so?
    Man verliert mit dem kostenpflichtigen PS4-Transfer den Zugriff auf die PC-Version?
    Dann müsste man sich das Spiel quasi 3x kaufen, um es 2x spielen zu können?
    1. Kauf für PC (bis Juni 2014)
    2. Transfer für PS4/XB1 (bis Mai 2015)
    3. Nochmals Kauf für PC, um dann mit PC oder PS4 spielen zu können?
    Das wäre mir persönlich zu teuer. Da würde ich die PS4-Version lieber einzeln dazu kaufen.
    Edited by BalticBlues on 10. April 2015 09:56
  • ZOS_KaiSchober
    Ihr behaltet natürlich auch den PC/Mac-Account.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Nalaya
    Nalaya
    Und alle Reittiere/Begleiter etc., Möglichkeit jede Rasse in jeder Fraktion zu erstellen usw. "kopiert" sich auch auf den Konsolenaccount?
  • ZOS_KaiSchober
    Nalaya schrieb: »
    Und alle Reittiere/Begleiter etc., Möglichkeit jede Rasse in jeder Fraktion zu erstellen usw. "kopiert" sich auch auf den Konsolenaccount?
    Ja. Die einzigen Sachen, die nicht kopiert werden sind serverspezifische Dinge wie Freundeslisten, Angebote im Gildenhändler, u.ä.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Nalaya
    Nalaya
    Danke Kai^^
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ihr behaltet natürlich auch den PC/Mac-Account.
    Danke für die positiven Informationen, auch hier:
    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/1716162/#Comment_1716162
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.