Schaden von Attacken während man schleicht

Ogtarim
Ogtarim
Mir ist aufgefallen das wenn ich mit meiner Nachtklinge aus dem schleichen den Teleportationsschlag nutze, ich nur etwa die hälfte der Zeit mehr Schaden mache.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich was übersehe warum dem so ist oder ob dies einfach nur ein bug ist.
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Hä?
    Du weißt schon, dass NUR der Erstschlag mehr Schaden aus dem Schleichen macht? Danach bist du logischerweise nicht mehr im Schleichen. Also außer du vanishst nochmal. Wo ist da ne Hälfte der Zeit?
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Tach ogg..

mit Teleportationsschlag meinst Du sicherlich Ambush/ Hinterhalt, dieser gewährt Dir 30% mehr Dmg beim Erstschlag, alle anderen Angriffe aus dem Schleichen heraus haben nur eine leicht erhöhte Chance auf einen kritischen Treffer.
    Als Waldelfe haast Du hier zb aber noch mal eine ebenfalls erhöhte Chance, das war es dann aber auch und über einen Zeitraum läuft da nix, es handelt sich immer nur um die erste Attacke.

mfg
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Es geht sich nur um den ersten Angriff.
    Und 30% kommt net hin.
    Grad nochmal an Clanbann's getestet, normal 226 Schaden, aus dem schleichen machmal 998 manchmal 226 Schaden.
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Laut Skillbeschreibung sollen es 30% sein, wenn das nicht hinhaut, tja was soll ich sagen, Bug oder es ist schlecht übersetzt und soll bedeuten das hier nur ein 30% erhöhte Chance besteht einen Krit zu landen.
    Probleme habe ich im PvE damit aber noch nie gehabt.
    Hinterhalt/schnelle Stöße/Mörderklinge...Mob down.
    Nachgerechnet hab ich da noch nie.

mfg
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Irgendwie scheine ich das mit dem erklären wohl noch üben zu müssen :S

Was ich meinte ist das ich mob 1 aus dem schleichen angreiffe und dann 998 Schaden mit Teleportation gemacht habe.
    Beim Kampf gegen mob 2 mache ich aus dem schleichen mit Teleportationsschlag aufeinmal nur 226 Schaden.

Und das wechselt immer wieder mal für den ersten Angriff ausm Schleichen 998 mal halt nur 226 aber es geht sich immer um den ersten Angriff eines Kampfes aus dem schleichen heraus.

• Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Ich glaub du verstehst es nicht
    Es heißt 30% Chance auf nen Critt. Nicht das dein Dmg um 30% erhöht ist
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Hmm, bei einem Mob klappt es und wenn Du zwei angreifst nicht, würde bedeuten das der zweite den Du nicht angreifst, Dich also im Angriff erspäht und somit auch die Chance auf den Krit verraucht.

Kann ich jetzt so weiter nix zu sagen, müsste ich selber mal testen in Kalthafen.

Geachtet hab ich da nie so wirklich drauf, aber danke für die gedankliche Anregung...mal blitzende Klingen im Steahlt testen ob das was bringt, wenn Dein Problem sich bestätigt

mgf
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Es geht sich nicht um einen Krit sondern um den Bonus Schaden den man ausm Schleichen hat.
    Und es geht sich auch nicht darum das bei gruppen der zweite mob angegriffen wird.
    Es geht sich nur darum das wenn man einzelne Gegner aus dem schleichen und noch absolut unerkannt angreift (oder halt immer bei gruppen jeweils nur der erste Gegner ) der Bonusschaden manchmal da ist manchmal nicht.
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...der Kritische Treffer oder die gesteigerte Möglichkeit diesen zu haben, ist der Bonus zum normalen Schaden. Ob dieser dann gelingt oder auslößt wiederum nur eine Chance die nicht garantiert ist und ausserdem noch gekoppelt ist an das Auge das sich öffnet und schließt. Das geht oftmals in so einem geringen Zeitfenster, das ein Mob den man garnicht auf dem Schirm hat, einem in die Suppe spuckt.

mfg
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Ahh okay ich glaube ich habs jetzt:
    Du meinst der erhöhte Schaden aus dem Schleichen ist manchmal nicht vorhanden bei diesem Angriff.
    Die Beschreibung des Skills sagt aber doch das du durch die Schatten läufst und angreifst. Heißt: Der Schaden ist immer erhöht. Das was du als Differenzwerte da bekommen hast ist einfach 1 Schlag der gecrittet hat und 2 die es nicht taten.
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    So ganz haben wir die NUss noch nicht geknackt, Oktarim schreibt:

Was ich meinte ist das ich mob 1 aus dem schleichen angreiffe und dann 998 Schaden mit Teleportation gemacht habe.
    Beim Kampf gegen mob 2 mache ich aus dem schleichen mit Teleportationsschlag aufeinmal nur 226 Schaden.

Die bedeutet für mich, egal ob ein oder zwei Mobs, irgendwas erspäht Ihn kurz bevor er Ambush auslößt und dieser verraucht dann, sprich es gibt garkeine 30% krit-Chance zusätzlich.

Ich nutze Ambush oft im PvP mittem im Gefecht um mich an Gegner ranzuporten,da Kritet dann garnix, auch wenn in der Skillbeschreibung steht man würde durch Schatten laufen. Aus dem Stealth herraus jedoch, sofern das Auge zu ist habe ich aber immer einen Krit.

mfg
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Das hat nichts mit einem normalen Kritischen Treffer zu tun.

Ich habe grade nochmal mehrere male Teleportationsschlag genutzt ohne zu schleichen und dabei 224 Schaden gemacht bis auf einen Krit welcher bei 472 lag.
    Dieser Krit ist aber deutlich weniger als ein Angriff aus dem schleichen auf einen anderen gleichartigen mob mit 1026.
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Nein ich meine wenn ich mich schleichend auf einen mob zubewege und dann den kampf immer noch ungesehn mit einem Teleportationsschlag eröffne habe ich diese differenzen zwischen verschiedenen kämpfen.
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...der eine 472er ist die sowieso vorhandene Chance auf Krit.
    und ein Kritischer Treffer ist nie die garantie auf eine DMG-Spitze sondern nur eine Erhöhung im Bereich von bis.

mfg
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    vielleicht klärt das hier ein wenig auf:
    https://www.youtube.com/watch?v=Eur7R3791Ww

Es scheint für mich so zu sein, dass man bei sneak attacks auch critten kann, daher kommen deine hohen Zahlen. (aber ich bin jetzt nicht zu 100% in der Materie) und warte erst den Sneak-Patch ab.
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Orakel schrieb: »
    ...der eine 472er ist die sowieso vorhandene Chance auf Krit.
    und ein Kritischer Treffer ist nie die garantie auf eine DMG-Spitze sondern nur eine Erhöhung im Bereich von bis.

mfg
    Was normale krits betrifft wie die genau aussehen ka hab da noch nie so genau auf die werte geachtet.

Aber dieser Krit ist etwa die Verdoppelung des normalen Schadens daher kann der wert über 1000 Schaden ausm dem schleichen nicht nur ein normaler Krit sein.
    Und nur um diesen Wert geht es, wenn es nicht ein normaler Krit ist muss es was anderes sein.
    Ich meine mich an Bonus Schaden ausm dem schleichen zu erinnern und vermute das es das ist was manchmal kommt manchmal nicht.

Die Frage ist nur wieso, wenn ich auf max range ausm schleichen einen Teleportationsschlag nutze kann es nicht sein das mich der Gegner gesehn hat.
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Yshaar schrieb: »
    vielleicht klärt das hier ein wenig auf:
    Es scheint für mich so zu sein, dass man bei sneak attacks auch critten kann, daher kommen deine hohen Zahlen. (aber ich bin jetzt nicht zu 100% in der Materie) und warte erst den Sneak-Patch ab.

Was am Anfang des Vides steht von wegen "Sneak Patch" betrifft nur normale Angriffe die halt varierenden Schaden machen und da war ein Bug.

Das wiederum betrifft aber nicht Fähigkeiten die einen festen Schaden haben.

Ausserdem sprichst du von "sneak attacks die auch critten können" aber ich machen ausm sneak entweder 9xx-10xx Schaden oder 22x Schaden und das kann nicht nur an einem Krit liegen der erhöht allein den Schaden nicht so hoch.

Edited by Ogtarim on 5. May 2014 11:00
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...bei einem Treffer über 1000 kommen bestimmt mehrere Faktoren zum tragen, die hier wie ein 6er im Lotto zusammenspielen.
    Waffenverzauberung, Rüstungsboni/Durchdringung usw alles procct auf 100% und haut den Gegner aus den Latschen.

Erzwingen kann man die leider nicht.

Einfach genießen und weiterzocken =)
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Najo ka was genau das ist aber wenn das so selten wie n 6er im Lotto wäre wäre ich der reichste Mensch der Welt.

Ich weiss nicht genau wie oft aber geschätzte 50%.

Btw. mit verborgener Waffe mache ich immer mehr schaden (grad 1418) sofern ich ausm hinterhalt den 1st hit habe.

Was eigentlich auch noch erwähnt werden kann ist bei verborgener Waffe habe ich beim selben gegner 1418 als eröffnung und danach "nur" 310 schaden.
    Was ein ähnliches Verhältnis von normalem Schaden und Schaden aus dem Schleichen heraus ist.
    Aber im Gegensatz zu Teleportationsschlag habe ich bei verborgener Waffe immer den vollen Schaden wenn der Gegener mich noch nicht gesehn hat ( auch halboffenes Auge reicht sogar noch).
    Edited by Ogtarim on 5. May 2014 11:22
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Beim Templer wars so, dass dieser Schlag nach oben (mit Schleudern) sogar den Gegner ganz gekillt hat, wenn man aus dem Schleichen und im Rücken angegriffen hat. Aber jedes Mal wenn ich das getan habe.

In den VRs hab ich das aber noch nicht probiert, jedenfalls nicht gegen VR-Gegner. Ich war bereits auf VR 1 in Kalthafen kurz vor der Quest mit Bal.
    Edited by Schattenfluegel on 5. May 2014 11:59
    Love my Stamsorc
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...so konnte vorhin nicht im Game nachschauen, bei Hinterhalt/Ambush sind 36% ZUSÄTZLICHER schaden ausgewiesen, von daher Otragim hast Du recht, diese Attacke müsste eigentlich immer deutlich über dem Standartschaden liegen. Ob dies aber nun von was, wieso, auch immer, auslößt oder nicht ist spekulativ und hier kann nur Zenimax Auskunft geben.

mfg
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Ogtarim schrieb: »
    Die Frage ist nur wieso, wenn ich auf max range ausm schleichen einen Teleportationsschlag nutze kann es nicht sein das mich der Gegner gesehn hat.
    Scheint so zu sein, dass das nur von hinten zählt. Halt so wie so ziemlich alles, Broken by Design. Zu deutsch: nicht durchdachter Schrott.

Edited by Gromran on 5. May 2014 20:50
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...nö zählt nicht nur von hinten. An Mobs in Kalthafen getestet, funktioniert auch von vorn.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Orakel schrieb: »
    ...nö zählt nicht nur von hinten. An Mobs in Kalthafen getestet, funktioniert auch von vorn.

Von hinten machts aber mehr Dmg wegen dem Überraschungseffekt. Stufe 50 Mobs in Kalthafen sin da mit einem Schlag tot. VR 1 Mobs verlieren 3/4 ihrer HP wenn man so angreift, als Templer mit Zweihänder (3 Skillbäume natürlich auf 50)

Love my Stamsorc
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...ging nicht um mehr oder weniger DMg, sondern ob es von vorn nicht auslößt und nur von hinten und bei ner Assel aus dem stealth sollte das eigentlich völlig egal sein von wo sie dir die Messer reinsticht.

Bei ner klappernden Dose seh ich das ja mit von Hinten ein.

mfg
    Edited by Orakel on 6. May 2014 06:38
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Die "Opener" sind im Moment einfach generell leicht buggy. Bestes Beispiel bei mir wäre die zweite aktive Fähigkeit aus Schatten (Name entfallen):

- Aus Schleichen/Unsichtbarkeit heraus gibt es Bonusschaden und der Gegner wird gestunned bzw. taumelt (Kringel über dem Kopf).
    - Was nun allerdings passiert, wenn der Angriff erfolgreich war (d.h. man wurde nicht entdeckt) können zwei unterschiedliche Dinge sein.
    - Entweder der Gegner bekommt den Schaden und taumelt (richtig).
    - Oder der Gegner bekommt keinen Schaden und taumelt trotzdem (falsch aber eindeutig nicht verfehlt oder ähnliches).
  • enter_name_here
    enter_name_here
    Soul Shriven
    Meine Beobachtungen gehen dahin, dass der erste Schlag der unentdeckt aus dem Schleichen heraus und genau von der Seite/von hinten erfolgt gut 300% des normalen Schadens verursacht. Zumindest im Fall von "physischen" Angriffen wie z.B. der Verborgenen Waffe, mit reinen Zaubern (Seelenschlingen) funktioniert es nicht.
    Ansturmfähigkeiten scheinen soweit von mir beobachtet mit Ausnahme von Teleportationsschlag/Hinterhalt auch alle nicht heimlich genug zu sein um den Schadensbonus zu bekommen.
    Wird man (auch während der Attacke) entdeckt, ist mit der Mobgruppe schon im Kampf oder der Gegner dreht sich überraschend und man verpasst den richtigen Winkel (danke, ungeduldiger Mage, schön dass du schonmal pullst) gibts den Bonusschaden auch nicht.

Dann sind da noch die Bugs die @Smaxx ansprach und die tollen Lags bei denen man Skills bezahlt, die Animation läuft und der Schaden dann irgendwann mal angewendet wird während der Mob fröhlich auf einen eindrischt.

Sofern die Attacke nicht rumbugt sollte man die 30% auf den Folgetreffer von Hinterhalt aber eigentlich immer bekommen. Unabhängig von Schleichen und ähnlichem.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich weiss was du meinst, ist verbuggt. wenn du dich bewegst während du hinterhalt drückst kommt kein schaden. wenn du stehnbleibst, hinterhalt drückst und solange wartest bis der dmg raus ist machts wums. probiers mal.

mfg
    Dunmer - Nightblade
  • Raggna-Kane
    Raggna-Kane
    ✭✭
    Also mit Ambush bekomm ich aus dem Schleichen eigentlich immer den sehr hohen Schaden. es seiden der Mob sieht mich im letzten Moment, oder ein andere Mob hat mich entdeckt.

Und die +30% Schaden aus der Skill beschreibung sind nicht für Ambush sondern für den Skill danach.

In einen Andern Betrag hab ich auch gelesen das es wohl 3 verschiedene "Berechnungen" für den schaden gibt.
    Einmal der normale wenn man nicht schleicht, der dann auch criten kann.
    Dann der aus dem Schleichen der sehr hohen schaden macht, der aber zu mindest bei mir dann immer gleich hoch ist und nie noch einen Crit zusätzlich hat.
    Und als drites der Mob hat einen Kurz gesehn (rote Strahlen um den Kopf) hat dann aber wieder das Interess verloren, wen man den nun Aus dem Schleichen angreift gibt es zwar einen höheren Schaden als ein Critt aber nicht so hoch wie aus dem Schleichen wenn er einen auch vorher noch nicht gesehen hat.

EDIT:
    Gerade getestet.
    Wenn ich Grinde und einen Mob hinter einander Kill. bin ich manch mal zu schnell und benutze Ambush bevor das Auge vom Schleichen sich das erstemal vollständig geschlossen hat, in diesen Fällen mache ich dann auch nur normalen Schaden. Vieleicht bist du ja auch zu schnell :)
    Edited by Raggna-Kane on 6. May 2014 22:27
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Raggna-Kane schrieb: »

Und die +30% Schaden aus der Skill beschreibung sind nicht für Ambush sondern für den Skill danach.

in der dt. Skillbeschreibung steht bei Hinterhalt 36% mehr Schaden beim nächsten Angriff.

...und Ambush selber sollte nicht abhängig davon sein ob der Mob oder Gegner sich bewegt oder dreht.

Würde ja bedeuten, ich müsste zukünftig meine Gegner im Pvp in drei Sprachen zuvor anwispern: schau mal nach Norden und bitte nicht bewegen.

mfg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.