Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Nachklinge - Schatten

lemmermichelb16_ESO
Hallo zusammen,

Ich schreibe diese Kurzanleitung aus dem Grunde dass mir vielfach Nachtklingen begegnen oder ich Erfahrungsberichte lese, mit dem übereinstimmenden Urteil dass Sie Probleme insb. als Nahkämpfer im späteren Spielverlauf haben. Nachfolgend erläutere ich also kurz meine Spielweise, da ich mit dieser Variante solide Ergebnisse erziele (derzeit VR1).

Kern des Ganzen ist die Unsichtbarkeit (Shadowcloak) und SurpriseAttack in Kombination mit einem magickalastigen Charkonzept.

Meine Attribute verteile ich mit dem Schlüssel 3M:1H:0E und verzaubert habe ich weitestgehend nur Magicka, Leben, crit, und MReg (Überschreitungen der Softcaps nehme ich in Kauf)

Rüstung 7xlight alles ausgeskillt
Rasse Bretone alles ausgeskillt
Vampir voll ausgeskillt (wichtig ist aber nur die Magickareg)
Waffenwahl ist eigentlich egal. Wichtig ist ist nur Ausdauerbasiert und am besten ein Skill mit niedrigem-mittleren Ausdauerverbrauch. Ich habe Dual genommen.
Schrein entweder Schatten oder Magier

Spielweise
Anschleichen und HeavyAttack > Unsichtbarkeit > SurpriseAttack > Waffenskill (sofort) > HeavyAttack (Niederschlagen) > 1-2 LightAttack > ggf nen Finisher bei LowHP > Wiederholung ab Unsichtbarkeit

Natürlich sollte man auch in Bewegung bleiben und bei Bedarf Blocken (ist dank Unsichtbarkeit aber nur selten nötig)

Vorteil: So bekommt man fast alle Mobs auch in größeren Gruppen problemlos down mit äußerst geringem eingehenden Schaden (bei Unsichbarkeit unterbrechen die Mobs ihre derzeitige Aktion also Zauber und HeavyAttacks) und gleichzeitiges hat man selbst einen guten SingleBurst. Man hat zwei Slots + Ulti für Individualisierung frei. Ich empfehle einen Finisher + Heilung/CC.

Nachteil: man ist langsamer als manch DPS-Build und hat wenig Potential für guten AE. Stunimmune oder dottende Mobs können schon mal zum Problem werden.

Wenn man dann noch das Hexerset und das mit der 5% Chance auf Umsonstzaubern trägt kann man die Rotation über einen wirklich langen Zeitraum durchziehen.

Probiert's aus ich bin sehr zufrieden damit. Ist aber nichts für reine DPS-Junkies. PvP ist das sicherlich auch ne Variante in Einzelkämpfen ab vom Zerg. Habe aber selber kaum PvP-Erfahrung.

Wer Bedenken wegen Feuerschaden und Vampir hat kann den auch weglassen aber durch lightarmor und Bretone fängt man mit der Zauberessi schon ne ganze Menge ab und die erhöhte reg wiegt das meiner Meinung nach auf...

Hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen

Besten Gruß

Nyssa





  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Klar funktioniert das, versteh mich nicht falsch. Mir ist nur nicht wirklich klar, warum du dich so verbiegen musst, um ein Ergebnis zu erzielen, dass sich auch mit wesentlich weniger Aufwand und eventuell mehr Flexibilität erreichen lassen könnte.
    Ich gehe mal kurz auf die (aus meiner Sicht) Schwachpunkte des Guides ein.

    1. Keine Erklärung der Skills und eventuell erzielbarer Synergien aus Passives.
    2. Starre Rotation mit aus meiner Sicht langen Downtimes (Reg).
    3. Keine Einbindung des Ultis.
    4. Falscher Opener
    5. 7 Rüstungsteile einer Sorte (damit keine zusätzlichen Passives aus anderen Rüstungslinien möglich).

    Ich mache dir mal einen Gegenvorschlag, den du eventuell mal austesten kannst und wir unterhalten uns dann gern über die Vorteile deines Builds gegenüber meinem :smile:

    Ulti: Soul Harvest (erhöhte Ulti Reg, massiver Schaden aus Stealth)
    1. Shadow Disguise (ich stehe auf die Criterhöhung)
    2. Waffenskill (bei mir Blinding Flurry = guter Schaden, Chance auf Stun)
    3. Surprise Attack (massiver Schaden aus Stealth, 4 sec Stun und Senkung der Rüstung des Gegners)
    4. Killers Blade (15% Heal nach Tötung mit diesem Skill)
    5. Swallow Soul

    Bei mir 5 Medium Armor, alle Passives, 2 Heavy Armor (hier kann man alle Passives mitnehmen, wenn man auch eine Tankrolle haben will).

    Kampfverlauf Single Target:
    Anschleichen -> Ulti wenn bereit -> Shadow Disguise -> Surprise Attack
    Wenn der Ulti zu Kampferöffnung nicht bereit ist, steige ich mit Surprise Attack ein.
    -> Waffenskill -> Heavy Attack (Throwdown)
    Ab hier kommt es stark auf den Mob an. Die Kombo Unsichtbarkeit/Surprise/Waffenskill/Heavy kann man beliebig oft durchziehen, bei einfachen Mobs bist du da aber schon lang fertig und kannst mit Killers Blade finishen.

    Kampfverlauf mehrere Ziele (3-4 gehen):
    Anschleichen
    Raussuchen eines Melee -> Mark Target/Reapers Mark (habe ich auf Leiste 2)
    Raussuchen eines weichen Ziels Healer>Caster>Schurken
    Anschleichen und Instantkill des weichen Ziels durch Ulti aus Stealth, respektive eine Rota von oben, finishen mit Killers Blade (wichtig für die erste Heilung).
    Rausnehmen des 2. Ziels (markiertes Ziel) -> durch Mark und finishen mit KB starke Heilung.
    Abarbeiten des letzten Ziels.

    Auf diese Weise habe ich einen relativ gut verteilten Magicka und Stamina Verbrauch und durch Ausnutzen der Passives aus Medium und Executioner guten Reg.

    Wie gesagt, ich zweifle nicht daran, dass dein Build funktioniert, aber für mich fühlt es sich nicht "richtig" an :wink:
  • lemmermichelb16_ESO
    Erstmal danke für die konstruktive Kritik ;) ich mag Menschen die Sinnvoll diskutieren können

    zum Thema:

    Sicher ist das kein ultimativer Weg zum Ziel aber es funktioniert ausgesprochen gut... wobei wir uns bei der Skillwahl ja kaum unterscheiden.

    ich habe derzeit...
    1. Schattenkleid (wegen krit)
    2. Waffenskill (Blutwahn weil sofort)
    3. Überraschungsangriff (SurpriseAttack)
    4. Mörder Klinge (Killers Blade)
    5. Zeichen des Schnitters oder Qual je nach Laune auch mal was alterntives wie Hast
    Ulti: Schleier der Klingen (das ist wohl unserer gravierendster Unterschied)

    letzten Endes ist das Ganze ja auch kein kompletter Guide. Schließlich bin ich gar nicht auf Ulti sowie die beiden freien Skillplätze eingegangen. Ich wollte nur all denen die im Nahkampf nicht vorwärts kommen eine Hilfe sein, ohne den Weg zu Indivuellen Skillvorlieben zu verbauen.

    Auf was ich eigentlich eher hinaus wollte ist, dass man auf Unsichtbarkeit aufbauend, flexible Builds basteln kann, welche auch im späteren Speilverlauf einwandfrei funktionieren wenn man sein Char entsprechend Magickalastig aufstellt.

    Beispielsweise kann man mit dem Vorgehen ohne Weiteres stunbare Worldbosse solo legen... eben gemacht mit dem Typen vom Bewährungslager des Schleiererbes (Auridon VR1), oder auch ganze Gruppen von Mobs nacheinander töten. Downtimes habe ich dabei keine spürbaren... ich renne eigentlich von Gruppe zu Gruppe... nach ner 3er Gruppe habe ich meist noch so 40% Magicka... dass sich bis zur nächsten Gruppe meist wieder regeneriert.

    und warum ich z.B. das Zeichen oder das Ulti nich in der beschriebenen Rota habe ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass ich den Platz für Individualsierung frei gelassen habe... ob man das zwecks DMG nutzt ist ja jedem selber überlassen. Brauchen tut man es nicht um zu überleben. Und ums überleben ging es ja...

    zugestehen will ich dir aber das dein Vorgehen etwas ausgeglichener, burstlastiger und daher auch für Mittlere Rüssi besser geeignet ist.

    Tatsächlich habe ich Anfangs in der levelphase auch genau darauf hingearbeitet wie du es beschireben hast (ist glaube ich eine relativ gängige Variante)... aber es fühlte sich einfach nich richtig an ständig ohne Magicka dazustehen :D drum bin ich irgendwann komplett auf Leicht umgestiegen und zufrieden damit.

    Besten Gruß
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ok, danke, dass du es nochmal konkretisiert hast.

    Momentan stehe ich kaum ohne Magicka da, ich habe bei der Punkteverteilung auch keinen ausschliesslichen Schwerpunkt in diese Richtung gelegt, da ich ganz gut klarkomme. Ich bin aber noch lange nicht V1, eventuell wird sich das also noch ändern. Der Schlüsseltipp (Invis/Surprise/Waffenangriff/Heavy) ist ja bei uns beiden der gleiche und der funktioniert definitiv super.
    Ich gehe halt mit Medium Armor auf Opener Burst - was nach 1-2 Schlägen weg ist, macht mir keinen Kopf mehr :smiley:
    Mehr Magicka wünscht man sich natürlich bei Bossen, weil die leider nicht nach der Opener Rotation einfach so tot umfallen, da haste Recht.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ist auch gut mit 2H spielbar übrigens. Deine Variante könnte interessant mit Destro Staff und Pulsar sein ;-)
  • lemmermichelb16_ESO
    Update:

    Aktuell in VR4 unterwegs und kann bestätigen, dass der Spielstil so weiter funktioniert.

    Variert habe ich lediglich dass ich mittlerweile etwas AE hinzugenommen habe. Bleibt aber Geschmacksache. Alles was Stunbar und nicht gegen Unsichtbarkeit immun ist wird problemlos beseitigt. Mit Trank gehen maximal 5-6 normale, 2 Elite oder 1 Boss-Mob als Obergrenze. Mehr ist ohne Rennerei/Flucht nicht zu schaffen.

    Ausgenommen sind noch Mobs die einen ständig aus der Unsichtbarkeit hauen oder spezielle Skriptmechaniken haben (zB einige intanzbosse). Irgendwie ja auch beruhigend dass das nicht klappt hehe. Irgendwo muss man ja Schwachstellen haben, wär ja langweilig sonst.

    Ein großer Nachteil ist allerdings das Gruppenspiel. Sobald jemand anderes die Aufmerksamkeit der Mobs hat, funktioniert das unterbrechen der Mobs durch die Unsichtbarkeit nicht mehr und viele AEs machen einem schnell den gar aus. Und bei DPS-Races ist der Schaden halt wie oben schon erwähnt nicht ganz optimal...

    Viel Spass beim daddeln

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.