Der Service von PlayStation™ Network funktioniert wieder. Danke für eure Geduld.

Warum bekomme ich so viel Magieschaden?

IvoryFox
IvoryFox
Ich wollte mich hier gern versichern, ob das normal ist.
Mit mittlererweile Veterangen Rang 5 (fast) 6 hab ich ungebufft knapp 1700 Magieresistenz als Magier. Mit Boundless Storm zusammen sind es etwas über 2500 was beides deutlich über dem Soft Cap ist.
Nun habe ich aber öfter Probleme mit Elite Magier-Gegnern, die mich trotz dieser Resistenz mit etwa 3-4 normalen Angriffen (also keine Skills) töten und das mit zwischen 2200 und 2500 Leben.
Ist das normal oder wirkt die Magieresistenz in diesem Spiel kaum?
Edited by IvoryFox on 3. May 2014 11:59
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das ist echt komisch. Ich kann dich aber beruhigen, dass es bei mir eben so ist mit über 1700 Magieresistenz.

Elite Gegner sind eben heftig und vielleicht ignorieren die sogar einen Großteil der Magieresistenz. Ich finde es eh seltsam, dass schwergerüstete Spieler mehr Magieschaden aushalten als leichtgerüstete.

Im PvP fällt mir immer auf, dass Spieler mit schwerer Rüstung verdammt viel Magietreffer wegstecken und leicht gepanzerte nur wenige (irgendwie unlogisch und unfair).
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.

My debut album on YouTube: https://www.youtube.com/@Gleandra/videos
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Selbes bei mir. Ich bin VR6 DK mit Heavy Armor und habe Leben, Resi und Armor am Softcap (mit buffs auch drüber). Und ich habe gegen Mobgruppen mit 3 normalen Gegner wirklich teils Mühe....die hauen mir Schaden um die Ohren dass glaub ich manchmal gar nicht.

Und was Heavy vs. Leicht angeht kann ich nichts sagen, aber eben, auch ich mit Heavy kriege verdammt viel Magieschaden rein.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Also erst einmal solltet ihr dieses "Softcap" ignorieren. Dieses Cap ist ein Witz und der einzige Sinn den ich darin erkennen kann ist die Spieler zu verwirren.

Meines Wissens liegt der Hardcap bei Rüstung und Magieressi bei 50% und der Softcap bei ca. 34%.
    50% sollten so um die 2600 entsprechen.

Heißt also 50% des Schadens bekommt ihr immer (fast immer, Magieschaden lässt sich durch spezielle Ressiglyphen noch reduzieren).

Aber dann gibt es noch Fertigkeiten die Rüstung und Magieressi herabsetzen. Dies müsst ihr wieder dagegen rechnen wenn der Gegner sie benutzt.

Und dank der hervorragenden Buff/Debuff-Anzeige ist das ja ein Kinderspiel :'(

Und zum Thema schwere Rüstung, schaut einfach mal bei dieser Rüstung nach. Schwere Rüstung erhöht nämlich auch die Magieressi.

Und diese ganzen Werte stimmen natürlich nur wenn eure Rüstung bei 100% ist, aber wann ist die das schon?
    Edited by Dragi on 3. May 2014 14:24
    Heiler schreibt man mit i
  • Bryce
    Bryce
    ✭✭
    NPC's und Mobs ignorieren so ziemlich alles an defensiven Werten. Du kannst auch gerne Deine Rüstung ablegen (falls Du irgend eine Form von Schadensanzeige hast) und sehen, dass sich nichts ändert.

Mich nervt das vor allem im PvP mit den NPC Mages, die trotz 2000+ Werte und Absorber Schild 2 Hit's fahren.

Die Armor Anzeige für Mages ist in Cyro komplett kaputt, die steht immer auf 700 (unabhängig von Buffs). Ab und an steht auch mal nen richtiger Wert da.
    Edited by Bryce on 3. May 2014 15:53
  • IvoryFox
    IvoryFox
    Dragi schrieb: »
    Meines Wissens liegt der Hardcap bei Rüstung und Magieressi bei 50% und der Softcap bei ca. 34%.
    50% sollten so um die 2600 entsprechen.

Also die 2600 Magie-Resistenz erreiche ich fast. Wobei das Magie-Resistenz Cap vieeel höher zu sein scheint als die Rüstung.
    Hab ungefähr 1750 Magie-Resistenz und 1900 Rüstung, beides gleichermaßen am/im Soft Cap. Aktiviere ich nun meine Blitzform (gibt den gleichen Wert für beides), habe ich etwa 2500 Magie-Resistenz und 2200 Rüstung.
    Heißt der Spielraum zwischen Hard und Soft Cap ist bei der Magie viel größer.

Mit Nahkämpfern und Bogenschützen habe ich nur ganz selten Probleme (es gibt wenige, die so fies reinhauen mit Standardattacken), mit Magieren brauche ich mich kaum anlegen.
    Und das sind keine Champions, die man mit mehreren Leuten machen muss sondern ganz normale Elite, die in den Quests auftauchen und die man allein besiegen können sollte/muss.
    Trotz der sehr hohen Resistenz (viel höher geht sie unter normalen Bedingungen kaum) ist es so, als hätte ich keine.
    Das gilt aber nur für magische Standardattacken der Gegner.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert wie gedacht. Es kann ja nicht Sinn sein, dass Gegner einfach die Rüstung/Resistenz ignorieren.
    Edited by IvoryFox on 3. May 2014 19:21
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Also ich kann mir nicht vorstellen das du die 2600 erreichst ich habe 1847 ohne buff aber einen buff der sie um 1100 eröht damit komm ich aber nur auf 2347 ich verliere 1000 resi die ich übercapt habe sozusagen! Und die letzen punkte schlucken immer mehr. Im übrigen wirkt Rüstung sehr wohl nur 30% weniger sind halt nur 30% weniger und schwere angriffe ingorieren das sowiso.
    Edited by l4m3r on 3. May 2014 19:52
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    Das ist völlig normal. Wie du sagtest sind es Elitegegner, die soll man nicht mal beim vorbeigehen eine kleben und dann hat sich das.

Bei diesen Gegnern muss ich sagen, habe zumindest ich, den meisten Spaß.
    Du darfst nicht einfach nur hohl Schaden machen (das hohl bezieht sich nicht auf dich), sondern du musst gucken das deine Hp oben bleiben, deine Schilde aktiv sind, außerdem musst du den dicken Angreifen ausweichen bzw. unterbrechen. Dann kommt erst der Schaden, womit du ihn dann tötest.

Apokalypt schrieb: »
    Selbes bei mir. Ich bin VR6 DK mit Heavy Armor und habe Leben, Resi und Armor am Softcap (mit buffs auch drüber). Und ich habe gegen Mobgruppen mit 3 normalen Gegner wirklich teils Mühe....die hauen mir Schaden um die Ohren dass glaub ich manchmal gar nicht.

Und was Heavy vs. Leicht angeht kann ich nichts sagen, aber eben, auch ich mit Heavy kriege verdammt viel Magieschaden rein.

Bei den 3er Mobgruppen reicht es meist, wenn du einfach den Impuls spammst.

Zu leicht und schwer sag ich nur : Leicht.
    Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    als damage-dualwield nightblade biste meistens sogar onehit, aber das passt schon endlich mal n bissel herausforderung beim leveln.
    Dunmer - Nightblade
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Bryce schrieb: »
    NPC's und Mobs ignorieren so ziemlich alles an defensiven Werten. Du kannst auch gerne Deine Rüstung ablegen (falls Du irgend eine Form von Schadensanzeige hast) und sehen, dass sich nichts ändert.
    Nee danke. Ich merk schon deutlich wenn meine Rüstung lädiert ist, da sehen meine Überlebenschancen nicht immer gut aus.

Allerdings geht's hier um die Magieressi (und NICHT ums ausweichen oder unterbrechen). Die Caster hauen hier immer ganz schön rein, stimmt schon. Leider kann man das ganze ohne Combatlog schlecht nachprüfen. Eine Duellfunktion täte auch helfen, da könnte man kontrollierte Selbstversuche machen.
    Heiler schreibt man mit i
  • IvoryFox
    IvoryFox
    @ I4m3r: 2600 sinds nicht, es sind etwas mehr als 2500, die ich habe.

@Dragi: es gibt Addons (z.B. Tactical Foundry Combat), die den Schaden anzeigen.

@DerDawson‌: ehrlich gesagt sind genau das bisher die hohlsten Kämpfe gewesen, die ich hatte. Entweder ich liege mit 2 normalen Angriffen (die kann man nicht unterbrechen) im Dreck oder ich spamme einfach wie blöd die Kristallscherbe oder haue (wenn ich eins hab) mit dem Schild drauf, damit die Gegner auch ja liegen bleiben und nicht zum Casten kommen. Ich muss nur selten ausweichen, ich muss nur selten unterbrechen (mit den gecasteten Sachen töten sie mich nicht, da kann man meist einfach ausweichen).
    Das ist viel hohler als der Kampf gegen Nicht-Magiere, wo ich in der Regel sogar mal etwas tun muss und auch kann.

Das macht aber doch irgendwie die Resistenzen unnötig. Ich baue mir einen Tank und der hält gut was aus, aber sobald Magie im Spiel ist, versagt die Resistenz.
    Edited by IvoryFox on 4. May 2014 05:38
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Bryce schrieb: »
    Nee danke. Ich merk schon deutlich wenn meine Rüstung lädiert ist, da sehen meine Überlebenschancen nicht immer gut aus.

Allerdings geht's hier um die Magieressi (und NICHT ums ausweichen oder unterbrechen). Die Caster hauen hier immer ganz schön rein, stimmt schon. Leider kann man das ganze ohne Combatlog schlecht nachprüfen. Eine Duellfunktion täte auch helfen, da könnte man kontrollierte Selbstversuche machen.

ggf. mal das anschauen, dann hättest Du ein Combat Log zum nachprüfen.
    http://www.esoui.com/downloads/info23-CombatLogStatisticsCLS.html
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.