Was muss ich an meinem PC verändern?

ProRampage
ProRampage
✭✭✭
Hallo liebe Community,

ich war vor langer Zeit WOW Spieler und habe mir damals für den Release einen neuen PC gekauft, dann als WOLTK rauskam hab ich das Game in die Tonne getreten wo es hingehört und bin zum Konsolenspieler mutiert.
Seitdem habe ich mich nicht mehr mit PC´s beschäftigt, aber als ESO rauskam habe ich mir einen neuen gekauft da MMORPGS für mich einfach PC-Spiele sind.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das ESO bei mir nicht sinnvoll auf höchster Grafik läuft (15 FPS), mir fehlt durch meine lange PC Pause aber die Erfahrung um sagen zu können woran es liegt, aber ich vermute die Grafikkarte. Vor allem das Subsampling macht meiner framerate zu schaffen.

Niedrig ~35 FPS Mittel ~25 FPS Hoch ~15 FPS

Schatten habe ich ebenfalls ganz aus um ein paar Frames einzusparen. Würde aber natürlich alles gern auf höchster Grafik laufen haben ohne ruckeln und mit 30 FPS+.
Hoffe ihr könnt mir sagen was getauscht/verändert werden muss, hier mein System:

Quad-Core AMD A8-6600K 4 x 4000 MHz | 8192MB DDR3 | 1000GB S-ATA II HDD | AMD Radeon HD 8570 4096 MB DVI/VGA mit DirectX11 Technology | FM2+ Mainboard

Mfg
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich hab nen Core i5 mit 4x3100 MHz, 8GB Ram und eine GTX 660...in Ultra hab ich im Schnitt so 70 fps, im AvA schalt ich allerdings auf mittel zurück, weil ich da doch teilweise reht krasse fps-Einbrüche hatte.
  • Cratis
    Cratis
    Das liegt eindeutig an der Grafikkarte, die bringt nicht besonders viel Leistung. Aber einfach ne andere einbauen ist weniger empfehlenswert, ausser man kennt sich mit der Materie aus, ich kann dir nur meine empfehlen.
    AMD R7 290X http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-270x/test/amd_radeon_r9_270x,742,3028766,6.html
    ca 160€
    mit der läuft alles auf ultra bei mir. Ob die in dein Gehäuse passt und genug Strom von deinem Netzteil geliefert wird ist natürlich ne andere Frage aber die kannst du besser in einem Technikforum abklären, zb. hier

http://extreme.pcgameshardware.de/hardware-kaufberatung-praxis-wissen/17
    hier
    http://www.computerbase.de/forum/
    oder hier
    http://forum.giga.de/kauf-beratung/

• fowns88it
    fowns88it
    ✭✭
    Ich hab nen Core i5 mit 4x3100 MHz, 8GB Ram und eine GTX 660...in Ultra hab ich im Schnitt so 70 fps, im AvA schalt ich allerdings auf mittel zurück, weil ich da doch teilweise reht krasse fps-Einbrüche hatte.

hör auf so einen stuss zu schreiben. es könnte lediglich stimmen, falls du höchstens mit einer auflösung von 720 p spielst und dann ist es noch zu viel. http://mobile.pcgameshardware.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/

4770k @ 3.9
    gtx 680
    16gb /1800
    evo ssd
    1440p
    40-60fps

@te: falls du kein mantle verwendest (eso hat soweit keinen support), solltest du dich eher richtung gtx 750ti/ gtx 760ti bewegen. wie es das buget halt zulässt.

wie die vogeschlagene r290x ist mit ca 25 cm länge und einem 600er netzteil alles in ordnung und du kriegst dann auch die einiges bessere nvidia software.
    Edited by fowns88it on 3. Mai 2014 11:26
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ProRampage‌

Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?

Um ehrlich zu sein muss da fast alles raus. Die CPU ist für ein MMO zu schwach, da müsstest du im günstigsten Fall auf einen 2500 von Intel ausweichen, aber eher der i7. (200 Euro)

Dadurch musst du dann aber auch das Mainboard tauschen und den Speicher. (100 Euro)

Die Grafikkarte müsstest du dann auch mindestens gegen eine 270x von AMD tauschen. Die 270x ist sehr sparsam und leistungsstark, da müsstest du mal deine 12v power vom Netzteil posten, aber es sollte reichen. (160 Euro)

Wenn es 20fps mehr sein sollen, dann die 280x. (260 Euro) Von Nvidia halte ich ehrlich gesagt nicht viel in dieser Preiskategorie ;)

Die CPU ist wichtiger als die Grafikkarte in einem MMO, nur mal als Beispiel.

40FPS auf Ultra (Minimum) mit meiner 6970, habe aber auch nen 2500k von Intel drin. Dein Prozessor ist im single core Bereich zu schwach, wie alle von AMD. Genau diese single core Leistung ist aber in MMO`s wichtig, da fast alles auf einem Kern gerechnet wird.

Du kannst natürlich erst einmal nur ne 270x kaufen und den Rest so lassen (vorher Netzteil checken, 12V Schiene und Anschlüsse), aber ich bin mir relativ sicher das sich kaum was tun wird, auch die 280x würde da nix ändern da dein System CPU limitiert ist. Deine CPU ist 50% schwächer als meine, selbst die 270x ist zu stark für deine CPU und eigentlich rausgeworfenes Geld in meiner Meinung :(

• blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Wechsel vom einer HD zu einer SSD heutzutage fast am meisten bringt. i7 Prozessoren sind für Games nicht nötig, i5 reicht. i7 Prozessoren machen aus den 4 physikalischen Kernen quasi 8 virtuelle Kerne. Games können aber normalerweise nicht mehr als vier Kerne nutzen. i5 Prozessoren haben 4 physikalische Kerne. i7 bringt meines Wissens nur bei Bilbearbeitung oder Musikproduktion was.
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Wechsel vom einer HD zu einer SSD heutzutage fast am meisten bringt. i7 Prozessoren sind für Games nicht nötig, i5 reicht. i7 Prozessoren machen aus den 4 physikalischen Kernen quasi 8 virtuelle Kerne. Games können aber normalerweise nicht mehr als vier Kerne nutzen. i5 Prozessoren haben 4 physikalische Kerne. i7 bringt meines Wissens nur bei Bilbearbeitung oder Musikproduktion was.

nur, dass dir eine sdd in bezug auf FPS mal gar nichts bringt. wenn du ne graka und ne cpu hast, die zusammen grad mal 15 FPS schaffen kannst die schnellste SSD haben die es gibt.. wird trotzdem nicht schneller laufen als mit 15 fps.. aber immerhin haste dann das level/die map schneller geladen.. *tumbs up*

was i5/i7 betrifft haste allerdings recht.. zumindest im moment noch...

naja die diskussion hier ist eh ein bischen unnötig. solang leute nichtmal dazu schreiben welche einstellungen sie benutzen (auflösung usw usf) und auch die FPS angeben....

ne aussage wie: "ich kann mit meiner 270x alles auf ultra spielen" nutzen mal gar nichts.. kann ich mit meiner hd6950 auch.. im PvE eben gerade so mit knapp 28 - 48 fps, je nachdem wo ich bin und was gerade los ist, sprich in ner gut besuchten stadt dropped es eben ab und an auch unter 30 fps, dafür schaff ich in gebieten wo nichts los ist auch mal die knappen 50fps, im mittel spiele ich bei 38-40fps, und zwar bei 1080p

im pvp siehts ganz anders aus.. da kann ich mich bei gleichen einstellungen über 15+ fps freuen wenns zur sache geht... da muss ich auf mittlere einstellungen um zahlen über 30 fps zu halten....

mir persönlich reichen 30+ fps bei einem mmorpg, gibt aber leute die können selbst bei nem mmorpg nicht ohne ihre 60+ fps leben.. von daher ist jede empfehlung ohne angabe von einstellungen und hinweise auf die FPS eh für die füsse....
    Edited by Thenidur on 3. Mai 2014 23:04
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass Beispiel von I5 und I7 habe ich deshalb angebracht, weil man natürlich überlegen kann ob es noch Sinn macht einen i5 2500 zu kaufen, wenn der i7 eigentlich kaum mehr kostet.

Ich halte es bei PC´s stets so, dass ich lieber 50 Euro mehr zahle und das "aktuellere" habe, als das ich in einem Jahr dann doch das kaufe was ich jetzt ausschloss.
  • DerRaven
    DerRaven
    Euch ist schon bewusst, das Spiele...also sowas wie TESO...bis heute keinen Nutzen aus HyperThreading ziehen?

Am besten Sieht man dies auf folgender Seite:
    http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/artikel/the_elder_scrolls_online_im_technik_check,44578,3034379,4.html

In den unteren beiden Kästen habt Ihr schön aufgelistet, mit welcher Hardware es läuft. Ab einem i-Core (also erste Generation) lüppt es bereits und macht keinen Unterschied mehr.
    Ich selbst habe einen i5-4570 (neue Generation) mit einer Geforce GTX 760 und meine Freundin einen i5 760 (alte Generation) mit einer Geforce GTX 460. Auf beiden Systemen läuft es wunderbar und nahezu identisch.
    Ich habe meine ca. 60-70 FPS genauso wie meine Freundin.

Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen macht keinen Sinn.
    Man kann immer sagen "Ach komm...die 50€ mehr an dem Teil und ich habe 5% mehr Leistung" Wenn man das ausnahmslos für jedes Einzelne Bauteil macht, so erhält man zum Schluss 200 - 300€ Aufpreis gegenüber einem Mittelklasse Rechner, mit dem man auch die nächsten Jahre auch noch auskommt.

Seht euch doch bitte die Konstellation der PC Spiele an. Wir treten hier auf der Stelle, wohingegen sich die Konsolen annähern. Bis die geschehen ist, wird die erforderliche Leistung erst einmal stagnieren.
    Bestes Beispiel sind die Grafikeinstellungen in ESO.
    Habe ich die Möglichkeit, Tessellation zu nutzen?
    Habe ich die Möglichkeit, AntiAliasing* zu nutzen?
    *mehr als nur an und ausschalten eines zweifachen Antialiasing-Modus

Wenn man einen Rechner zum zocken haben möchte, kann man getrost zur Mittelklasse greifen...dies wäre z.B. eine 750€ Konstellation (jedoch Komplett mit allem):
    http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html

Grüße
    DerRaven
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sei mir nicht böse du willst ja nur helfen, aber ich halte von so "Annahmen" wie man sie in diesen Gaming Magazinen macht null.

Nur ein Beispiel.

Der Bulldozer sieht bei TESO ganz alt aus und gerade im pvp aber auch Städten hast du nix zu lachen. Laut dem Bericht soll er aber auf Full HD mit maximalen Details super laufen. Ich bezweifle das der nette Verfasser des Berichtes auch nur eine Minute mit einem Bulldozer in ESO eingeloggt war.

Diese Tabelle sieht aus wie eine Kopie des "Can I run it?" Unsinns den man im Netz findet. Leider genießen diese Tabellen absolut keine Glaubwürdigkeit unter Leuten die etwas von der Materie verstehen.

Würde man nach der Liste bei Gamestar nen PC bauen, hätte man rund 600 Euro zum Fenster rausgeschmissen, ist der gleiche Unsinn wie "Gamer PC" den du bei Aldi & Co. ständig siehst :D

Mein PC hat damals 700 Euro gekostet (2011), läuft immernoch tadellos und auf Ultra. Nie nach so anonymen Listen gehen, der größte Fehler den man machen kann. Es gibt Fachzeitschriften im Netz, Computerbase ist sehr gut - da wird man als Laie deutlich besser beraten als bei so nem Gaming Magazin.

Niemand hat dem TE geraten sich nen PC für 2000 Euro zu kaufen, wenn du mein Beispiel nimmst wäre er bei 450 Euro ;)

Und ja, du kaufst doppelt wenn du an 50 Euro sparst. Es geht nicht nur um Leistung, sondern Variabilität beim Aufrüsten in 2 oder 3 Jahren.
    Edited by Audigy on 4. Mai 2014 09:12
  • DerRaven
    DerRaven
    Audigy schrieb: »
    Würde man nach der Liste bei Gamestar nen PC bauen, hätte man rund 600 Euro zum Fenster rausgeschmissen, ist der gleiche Unsinn wie "Gamer PC" den du bei Aldi & Co. ständig siehst :D

Absoluter Schwachsinn!
    Sorry wenn ich dir das mal so direkt sagen muss.

Meine aktueller Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
    • CPU => Intel Core i5-4570 mit 3,2GHz pro Kern
    • GPU => GeForce GTX 760
    • 8 GB DDR3 RAM
    • 120GB SSD => Systemplatte
    • 2 x 2TB HDD => Speicher

Das mal zu den Eckdaten.
    Wenn du jetzt noch Mainboard, Netzteil, Gehäuse dazu rechnest, landest du bei Roundabout ~750€ für das Komplettsystem.

Bis jetzt, habe ich nicht ein einziges Spiel nicht spielen können.
    Ich arbeite beruflich viel mit dem Rechner in Sachen Rendering und Postprocessing von AVCHD Material.
    Zufälligerweise hat Gamestar ca. Anfang diesen Jahres diesen Artikel verfasst, als ich den oben genannten Rechner schon mein eigen nennen durfte.
    Dementsprechend ist das schon die Mittelklasse zum zocken, sowohl mit Luft nach oben für die nächsten Jahre.
    Wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigen würdest, dann wüsstest du zum Beispiel auch folgende Punkte:
    - PCIe ist bisweilen immer abwärtskompatibel zur vorherigen Version
    - Netzteile die variabel an den aktuellen Standard angepasst werden können
    - Möglichkeit auf SLI
    - Modulare Speichererweiterung

Es ist demnach nicht nötig, sich alle zwei/drei Jahre einen Rechner zu kaufen.
    Einmal gut investierte 700-750€ und man hat lange was davon.
    Deine Einstellung zu "Ich kaufe erstmal teuer ein, damit ich lange nichts investieren muss" hat leider den gegenteiligen Effekt. Du bezahlst heute für Technik, die einfach nur teuer ist, weil diese schneller als vergleichbare Hardware ist. Den Nutzen aus dem "ich zahle 50€ drauf für 5% Leistung"...den merkst du nicht! Nicht beim zocken...sorry.

Dein Vergleich mit Computerbase ist echt perfekt, da ich die aus dem beruflichen Umfeld kenne. die lassen sich schon einmal gerne bezahlen (durch Testgeräte die die behalten, wie du es dir sicherlich vorstellen kannst)...genau wie TomsHardware und Chip. Solche "renommierten" Seiten kannst du ebenfalls getrost in die Tonne kloppen. Ich spreche hier aus Erfahrung die ich mit meinem aktuellen System habe und nicht aus ungetesteten, nur auf Theorien aufgebauten Wissen.

Aber hey...kein Problem, du willst ja auch nur helfen :wink:

Grüße
    DerRaven
  • ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    Danke erstmal für die ganzen Antworten, also was ich so rausgelesen habe scheitert es an der Grafikkarte und das Einbauen einer neuen lohnt nicht weil der Prozessor nicht mithalten kann weil ESO nur einen Kern verwendet richtig?

Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit mit Zusatzprogrammen die Leistung auf mehrere Kerne aufzuteilen, oder einen Kern zu übertakten um die Leistung für eine entsprechende Grafikkarte zur verfügung zu stellen?

Ich meiner grundsätzlich habe ich kein Problem Geld für meinen Rechner auszugeben, aber wie ich dass rausgelesen hab bräuchte ich ein neues Mainboard auf welches dann die neue CPU passt mit der dann die neue Grafikkarte ordentlich läuft und dazu bräuchte ich eventuell auch noch ein neues Netzteil, würde ja grundsätzlich heißen ich könnte meinen 2 Monate alten Rechner in die Tonne kloppen und mir gleich einen neuen um 700€+ ranholen. Da wärs mir schon schade drum ;)

Ich habe auch mal etwas über ein Programm namens Sweetfx gelesen mit dem die Grafik verbessert werden kann, hat da jemand Erfahrung damit? Klingt für mich irgendwie nach nem ausgefuxten Keylogger Programm und ich weiß auch nicht inwiefern Zenimax solche Zusatzprogramme duldet die zwangsläufig Spieldateien verändern?

Mfg
  • DerRaven
    DerRaven
    Erstmal zu Sweetfx:
    Ich kenne Sweetfx nur aus anderem Umfeld (Skyrim).
    Sweetfx wird schon lange und ausgiebig genutzt.
    In diesem Thread, gibt es auch eine offizielle Aussage eines Support-Mitarbeiters bezüglich der Nutzung (sollte alles OK sein damit):
    http://tamrielfoundry.com/topic/sweetfx-elder-scrolls-online-improved-graphics-mod/

Ich persönlich lasse ESO jedoch so laufen, wie ich es durch die Einstellungen maximal einstellen kann :wink:
    Solltest du das nutzen wollen, so schreib einfach mal fix den Support an um auf der sicheren Seite zu sein.

Zu deinem Rechner...ja schwer.
    Du benutzt eine APU, also einen Mischling zwischen CPU und GPU weil die GPU auf dieser integriert ist. Eventuell kannst du diese Funktion komplett deaktivieren (sicher bin ich mir da leider nicht). Overclocking ist immer eine (meiner Meinung nach) gefährliche Sache. Da kann man sich schnell die Hardware zerschießen (Lebenserwartung könnte auch dadurch sinken).
    Ich denke zum zocken auf max Einstellungen sind APUs nicht gedacht (kann mich aber auch irren :wink: )

ESO benutzt soweit mit bekannt alle zur Verfügung stehenden Kerne, jedoch liegt die Hauptbelastung auf zwei Kernen. Hier ein Screenshot (kein Maßstab) von meinem Prozess (halt Auslastung auf CPU0 und CPU1):
    [img]http://pichoster.net/images/2014/05/04/eso performance.png[/img]

Grüße
    DerRaven

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    fowns88it schrieb: »

hör auf so einen stuss zu schreiben. es könnte lediglich stimmen, falls du höchstens mit einer auflösung von 720 p spielst und dann ist es noch zu viel. http://mobile.pcgameshardware.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/

4770k @ 3.9
    gtx 680
    16gb /1800
    evo ssd
    1440p
    40-60fps

@te: falls du kein mantle verwendest (eso hat soweit keinen support), solltest du dich eher richtung gtx 750ti/ gtx 760ti bewegen. wie es das buget halt zulässt.

wie die vogeschlagene r290x ist mit ca 25 cm länge und einem 600er netzteil alles in ordnung und du kriegst dann auch die einiges bessere nvidia software.

Na so ganz stimmt das aber auch nicht. Ich hab folgendes:

Intel Core I7 3770k @3,5 Ghz
    PoV GTX 680 Exo (werksübertaktet)
    8 GB DDR 3 Corsair ram
    EVO 840 Spiele SSD
    Auflösung ingame 1920x1080
    Kantenglättung an
    VSync an

FPS 70-90 (FPS-Peak sogar 100) ohne Vsync, mit Vsync natürlich 60 maximal.
    Edited by Schattenfluegel on 5. Mai 2014 12:34
    Love my Stamsorc
  • Tralafiti
    Tralafiti
    @Schattenfluegel: Darf ich fragen was du für dein PC bezahlt hast?
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Puuh, der ist selbst zusammen gebaut.

Die 3 SSDs zusammen 1000 Euro (1x OCZ Agility 3 128 GB, 1x Samsung Evo 500 GB, 1x Samsung Evo 750 GB), CPU und GPU in dem Jahr ihres Erscheinens 300 Euro und 500 Euro (war eigentlich nen Ersatz für ne 670, also direkter Austausch ohne weiteren Preis). Der Ram hat damals glaube ich 80 Euro gekostet.

Ich hab das nicht alles zusammen geholt, sondern immer Stück für Stück aufgerüstet. Dazu hab ich nen Asusmainboard geholt, ein kleines für 50-60 Euro??? Und die Soundkarte, auch von Asus, hab ich schon ewig - is ne ältere Highendkarte.

Aber man braucht keine 2000 euro um nen guten PC zu haben. Das hat sich bei mir durch die kleinen Sachen, welche ich nachgerüstet hat, halt summiert. Geht auch definitiv preiswerter
    Edited by Schattenfluegel on 5. Mai 2014 14:04
    Love my Stamsorc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.