Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Der Gildenladen nach Patch 1.0.6

Schnurrer
Schnurrer
✭✭
Wer kennt ihn nicht - den guten alten, nicht wirklich nützlichen Gildenladen von ESO vor 1.0.6. Jetzt nach dem neusten Patch muss man zugeben, dass sich was verändert hat:

Die Suchfunktion des Ladens an sich ist genauso schlecht wie immer - man kann nicht direkt nach Namen suchen, die Suche zum Beispiel nach "Materialien" bringt auch allerhand Rüstungen und Tränke und der gleichen zum Vorschein und nur nach einer bestimmten Art von Material wie etwa "Schreinermaterialien" o.ä. ist natürlcih nicht möglich - aber das sind wir ja gewohnt.

Neu ist nun, dass es eine Einschränkung der Suchanfragen gibt. Hat man zum Beispiel eine Suche gestartet die mehr als 2 Seiten ergebnisse liefert und klickt man dann ganz unten zu schnell auf "weiter" (weil man an den ganzen 8g Gedöns vorbei will) bekommt man den Hinweis, dass man zu viele Suchangfragen gestellt hat. Danach funktioniert die Suche nicht mehr und man muss den Gildenladen neu starten - einfach großartig, findet ihr nicht?

Warum wurde das gepatch fragt ihr? Nun es gibt Addons, die all die fehlenden und eigentlich wünschenswerten Suchoptionen des Gildenladens übenehmen - im Klartext: Mit diesen Addons kann man den kompletten Gildeladen nach einem Begriff wie etwa "Erz" suchen lassen und er spuckt dir alle angebotenen Waren, welche diese Phrase enthalten, aus. Es wirkt im ersten Moment als ob der Entwickler gemerkt hat, dass hier jemand einen besseren Job gemacht hat als er selbst und nun unterbindet er dies.

Ok auf der anderen Seite ermöglicht dieses Addon, dass Bots automatisch den ganzen Tag den Store nach bestimmten Items durchsuchen und automatisch kaufen sobald eines im gewünschten Preisbereich liegt. Das treibt künstlich die Preis empor und ruiniert ein Stück weit die Wirtschaft (wobei ich sagen muss, dass man viele der gewünschten Items shcnell selber finden kann oder direkt aus Chatangeboten kaufen kann, was den Gildenladen insgesamt überflüssig machen würde - so wie er im moment ist, ist er auf jeden Fall überflüssig!)

Das unsere reale Wirtschaft an der Börse mit genaus solchen Bots arbeitet und wohin das führt, wissen wir ja eigentlich. VOn daher könnte man diese Entscheidung fats schon verstehen. Aber wie gesagt - im Moment ist der Gildenladen völlig nutzlos, außer natürlich man verbringt Stunden mit der Suche (welche man auch für die direkte Suche im Loot von Monstern verwenden könnte)

Cheers. Schnurri
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Des war vor dem Patch auch schon so.

    Man muss dann übrigends nicht den Laden schließen, es reicht, mal durch die Tab's "Verkaufen" und "Auflistung" zu wechseln... oder mal die Gilde kurz umstellen.
    Damit kriegt man auch manche Buggy-Filter zum Arbeiten:
    Filter einstellen (zB Leichte Rüstung, Stiefel), mal schnell zu "Verkaufen" wechseln bzw kurz anderen Gilde auswählen und zurück, danach arbeitet der Filter...

    Zum AddOn: Wenn man da die Abrage startet, bleibt das AddOn manchmal bei manchen Seiten kurz hängen... Ich vermute, dass es dann auch zuviele Anfragen gesendet hat... und kurz warten muss.
  • Schnurrer
    Schnurrer
    ✭✭
    Nun ich bin mir sicher, dass vor dem Patch noch nie der Hinweis "Du hast zu viele Suchanfragen gestellt" bei mir gekommen ist, weder bei einem Addon noch beim manuellen Wechsel der Seiten...
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Doch, kam manchmal... aber da musste man deutlich schneller drücken...
    Aber du hast recht, geändert haben sie es. Ich hatte heute mittag noch des AddOn aktualisiert, da war schon so 'ne 3 Sekunden Pausebei Abfragen drin...
    Dadurch dauert's nun echt lange...
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    Muss zugeben, dass mich das auch etwas stört. Da hat man sich mit dem Addon selbst notdürftig beholfen, was auch nicht das gelbe vom Ei war und jetzt dauert es 3-4x solange, bis es alles durchsuchen kann. Wenn man in 4-5 Gilden ist, is das nicht so angenehm.

    Aaaber. Ich kann das vll auch ein bisschen verstehen. Wegen Bottern usw.
    Vll sind zuviele schnelle abfragen auch allgemein nicht gut für den Server oder was weiß ich, keine Ahnung.

    Habe nur die große Hoffnung und glaube daran, dass sich am Laden was ändert. Wenigstens die Suche. Und sowas wie EINEN großen Gildenladen scheint es ja auch irgendwann mal zu geben, laut News:
    "Neue Gildenfunktionen: Änderungen an der Benutzeroberfläche des Gildenladens, anpassbare Gildenabzeichen, Wappenröcke und Gildenkiosks – Gildenläden, die allen zugänglich sind und der höchstbietenden Gilde zur Verfügung stehen."

    Schade nur, dass das bei "irgendwo im Jahr 2014" dabei steht, und nicht beim nächsten großen Patch ^^
  • Malediktus
    Malediktus
    ✭✭✭✭
    Der Gildenladen ist seit 1.06 definitiv nerviger zu benutzen, selbst für Leute wie mich ohne Addon.
    @Malediktus --- Ebonheart Pact, EU-Megaserver
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    Farya schrieb: »
    Muss zugeben, dass mich das auch etwas stört. Da hat man sich mit dem Addon selbst notdürftig beholfen, was auch nicht das gelbe vom Ei war und jetzt dauert es 3-4x solange, bis es alles durchsuchen kann. Wenn man in 4-5 Gilden ist, is das nicht so angenehm.

    Aaaber. Ich kann das vll auch ein bisschen verstehen. Wegen Bottern usw.
    Vll sind zuviele schnelle abfragen auch allgemein nicht gut für den Server oder was weiß ich, keine Ahnung.

    naja ich kanns nicht wirklich verstehen... hätten sie das nicht von anfang an so stümperhaft designed bräuchte man kein addon, um überhaupt vernünftig im shop suchen zu können... andere mmorpgs bekommen serverweite auktionshäuser hin in denen man ordentlich suchen und einkaufen kann, ohne dumme unterbrechungen und zenimax bekommt noch nichtmal ihre lächerlichen gildenläden in den griff...ernsthaft?

    außerdem: welche drogen muss man denn nehmen,damit einem nicht auffällt,dass

    - die leute beim einkaufen eventuell nach speziellen items suchen wollen und daher einen richtigen suchfilter brauchen (sprich namen eintippen)

    -es super sinnfrei ist, diesen filter beim verkaufen einzubauen ihn aber nicht beim kaufen anzubieten. super clever, wenn ich verkaufen will kann ich nen namen eintippen, um mein 110 plätze großes EIGENES inventar zu durchsuchen, aber wenn ich kaufen will muss ich mich durch 4 shops und hunderte von seiten klicken

    -es nicht angehen kann, dass ich in einem mmorpg ein addon brauche nur um ordentlich nach crafting-material zu suchen, weil mir das, von gut verdienenden leuten, programmierte system dämlich alles vor die fresse knallt. angefangen bei mats für ka 7-8 berufe und dazu auch noch alle möglichen waffen

    -es nicht angehen kann, dass ich beim kaufen, nachdem schon alle sonst üblichen such- und filtermethoden fehlen ich noch nicht mal nach namen sortieren kann in dem der reiter für namen anklickbar wäre... nein kann ich nicht, aber dafür kann ich auf "Time Left" und "Price" klicken und die tabelle danach sortieren (mal abgsehen davon, dass man nun dauernd gesagt bekommt zu viele anfragen, obwohl man eigentlich nur die sortierung änder will).

    hey super das know-how bei zenimax schlägt mal wieder voll durch. ich suche nach "embroidery", bekomm 20 seiten voller schmied-, verzauberer, alchemisten rohstoffen angezeigt, dazu noch tonnen an waffen und irgendwelchen tränken, darf mich ohne addon durchklicken wie ein idiot aber hey immerhin kann ich danach sortieren wie lange ein angebot noch im markt steht.. super das ist ja auch das wichtigste, dass ich alle, die noch 30 tage laufen als erstes sehen kann oder mir richtig bequem anzeigen lassen kann, welcher 28 tage alte level 3 schrott in 2 tagen ausläuft

    sorry ich habs schonmal in game gesagt: ich mag teso aber an vielen stellen fragt man sich einfach, ob die jungs bei solchen design entscheidungen einfach nur komplett dämlich sind und waren oder obs im studio zu viele gratis drogen gab.. jedem spieler fällt spätestens nach den ersten 20 minuten im shop auf wie undurchdacht das ganze ist, aber ein studio voller spieleentwickler rafft das nicht?

    etwas ähnlich verpeiltes, auf drogenbasierendes phenomän gibt es zb auch bei der bank ansich. es ist nicht gravierend aber irgendwie verpeilt:

    lege ich sachen in die bank bekomme ich angezeigt wie viel platz ich noch im inventar habe, nehme ich sachen heraus steht in der anzeige wie viel platz noch in der bank ist.

    würde umgekehrt mehr sinn machen. sprich ich gehe auf "deposit" (also einlagern, spiele englisch) sehe 20/100 bankplätze, lege etwas hinein und sehe 19/100 bankplätzen. ich gehe auf "withdraw" (herausnehmen) sehe 20/110 inventarplätze, nehme was heraus und sehe 21/110 inventarplätze

    was interessiert mich denn beim einlagern in die bank wie viele plätze ich noch im inventar habe? oh inventar voll 110/110, schnell zur bank was einlagern - klick - anzeige 109/110 oh super danke bank dass du mir sagst, dass ich jetzt wieder einen platz frei im inventar habe.. wie viel platz hab ich eigentlich noch in der bank um etwas "EINZULAGERN".. ich glaub ich schau mal nach in dem ich auf den "ABHEBEN" tab wechsele.... *facepalm*

    solche kleinen designschnitzer ziehen sich durchs komplette game und die jungs von zenimax hätten eventuell zuerst mal was kleineres proggen sollen, anstatt sich als neues studio direkt an ein mmorpg zu setzen....

    vor allem haben sie bereits in der beta diesbezüglich feedback bekommen, aber bringen ihren absolut undurchdachten kram trotzdem so raus..srsly?

    so und das war jetzt ein "rant" bei dem ich komplett aussen vor lasse, dass ich die gilden shops ansich für dämlich halte.. man bekommt dort *** gar nichts.. mag an den spielern von heute liegen, die nicht mehr wissen wie wichtig mal selbst gecraftete zeug war, weil sie nichts kennen ausser hohlem grinden nach gear, aber die shops funktionieren so nicht...

    ich such seit wochen nach nem flamestaff mit +crit als trait und was findet man in den shops? nur dämliche drops von mobs zu absolut lächerlichen preisen und mit standard traits.. super, dass ich in 4 gilden sein muss, mit jeweils 500 leuten um halbwegs handeln zu können und trotzdem scheint da weit und breit keiner dabei zu sein der sich auf holzarbeiten spezialisiert

    das einzige was einem bei teso übrig bleibt ist am besten alles selbst herzustellen und das werde ich auch in angriff nehmen.. sprich mein main lernt schneider und holzverarbeitung und dann mach ich mir 2 twinks einer fürs entchanten und einen fürs kochen und alchemie...
    Edited by Thenidur on 3. Mai 2014 22:31
  • Neokadnezar
    Der Gildenladen ist seit Beginn an grundsätzlich eine Frechheit in meinen Augen.
    Ich kann den Laden in seiner aktuellen Form nicht weiter benützen, denn sonst müsste ich vor Wut das Spiel sofort deinstallieren / kündigen.

    Wie bereits erwähnt wurde:
    Hier fehlen GRUNDfunktionen (nach Namen suchen, alphabetisch sortieren,...) - Botter hin oder her, diese müssen auf andere Weise bekämpft werden.
    Nach Kategorien sortieren ist auch schwer fehlerhaft (was haben Tränke bei Materialien zu suchen, etc.).

    Momentan bin ich noch nicht 50 und auch bei den Berufen nicht weit fortgeschritten, daher juckt mich der Gildenladen noch nicht besonders.
    Früher oder später wird dieser Missstand aber leider Konsequenzen haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.