Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Abo storniert - sehr enttäuscht von ESO

Tusnelda
Tusnelda
✭✭
Hallo,

mein Abo habe ich storniert - ich bin also nur noch ein paar Tage in Tamriel. Offensichtlich interessiert es niemanden vom Kundendienst, warum ich das getan habe. In jedem anderen Spiel hätte ich eine Email mit Fragen nach dem Grund dafür bekommen. Der Grund für das mangelnde Interesse an kündigenden Spielern könnte sein, dass offensichtlich ist, warum die Leute gehen, und man macht die Augen davor zu. Ich muss gestehen, dass es mir ehrlich leid tut um all die Leute, die ihr Herzblut in dieses Spiel haben fließen lassen und daraus eine wirklich lebendige Welt gemacht haben.

Aber leider gibt es Entscheider, die meinen, dass Spieler erzogen werden müssen zu Dingen, die sie nicht tun wollen, und dass nur Erfolge zählen, die QUALVOLL langsam erzielt werden können, wie damals in DAoC, dessen Zeiten längst vorbei sind und nicht wiederkommen werden. Ich bin schon froh, dass ich nicht wie auf Schienen stundenlang durchs Reich gezogen werde und selber reiten darf, wenn ich einen Ort erreichen will. Da wurde Matt Firor wohl überstimmt.

All die Stornierungen könnte man ganz einfach vermeiden, indem man von dem hohen Ross runter käme, und ein paar einfache, aber wesentliche Änderungen implementieren würde.

1. Nachgeben und eine Bank extra für Sammelgegenstände mit Plätzen für jeden sammelbaren Gegenstand, so wie GuildWars 2 vorbildlich realisiert. Sammelgegenstände sollten mit einem Mausklick dorthin verschwinden, so dass man sich wieder dem eigentlichen Spiel widmen kann. Diese Einschränkung des Bankplatzes wurde irgendwo ein "Soft-Cap" genannt, damit das Handwerk nicht so einfach wäre. Wo bitte ist das einfach? Und selbst wenn!

2. Nachgeben und den EU-Server in Europa aufstellen, wo er auch hingehört.

3. Nachgeben und ein Auktionshaus einstellen. Meinetwegen können diese krüpplige Handelsgilden auch im Spiel verbleiben, mich stören sie nicht, so lange ich nicht Teil davon sein MUSS!

4. Die Reparaturkosten sind - vor allem wegen der Latenzen hier in Europa, wo man deswegen öfter stirbt - extrem unverschämt. Ich hab jetzt keine Lust aufzuzählen, was noch alles VIEL zu teuer ist; ich denke, das ist klar.

5. Nachgeben und die Wartungszeiten verkürzen. Oder wieder die BETA ausrufen. Das meine ich ernst.

Den Punkt mit der @UserId lass ich mal weg. Mir ist mittlerweile klar, dass 999.999 Leute dafür sein könnten, dass nur noch Charnamen im Spiel angezeigt werden und das auch mit Namensschildchen. Doch solange Mr. Firor und sein Gefolge das Prinzip endgenial findet, wird sich das wohl nicht ändern. Die beschränkten Bank- und Taschenplätze, das fehlende Auktionshaus und die Lags verbunden mit den hohen Reparaturkosten vermiesen mir dermaßen das Spiel, dass dieser Punkt dagegen verblasst. Obwohl er mir anfangs vor Enttäuschung die Sprache verschlagen hat über ein Spiel, wofür ich monatlich zahlen soll.

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die Entwickler das Spiel selbst nur im GOD-Mode spielen, denn sonst wüßten sie, was alles *** ist an dem sonst so liebevoll designten Spiel. Ich bedaure die Leute, die sich wirklich viel Mühe gegeben haben, ein tolles Spiel hinzulegen (z.B. die Questdesigner, die Sprecher, die 3D-Artists, etc.), und dann scheitert's an ein paar verbohrten Entscheidern, die uns ihre verkalkten Ansichten aufzwingen wollen, was sie für glorreiche Innovationen halten.

Ja, sie zwingen uns sogar dazu, diese schöne Welt Grau in Grau wahrzunehmen. Bunt sollten sie vermutlich nur den Leuten von Zenimax und Bethesda vorbehalten sein. Es gibt Tools, um Farbe ins Spiel zu bringen, aber auch das müßte nicht sein! Die Werbe-Screenshots sind wunderbar bunt, und das ist das, was man auch erwartet. Aber dann loggt man ein und sucht vergeblich nach dem Licht, was bekanntlich Schatten wirft. Es gibt kein Schwarz und kein Weiß in der Welt, außer im Interface.

Das wär's im Grunde. Schade um das schöne Spiel! Übrigens, nachgeben ist gar nicht so schwer! Man macht sich damit Freunde!
Edited by Tusnelda on 30. April 2014 15:27
Please remove @userid from Tamriel and replace it with our charnames
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Bis auf 3 und 5 kann ich dir zustimmen.

    Ein Auktionshaus mag bei kleinen Servern ja gehen, aber nicht bei einem Megaserver.

    Und häufige Wartungen sind im Release-Bereich eines MMOs auch mehr als normal.
  • Malediktus
    Malediktus
    ✭✭✭✭
    Also eigentlich kann ich keiner deiner Punkte nachvollziehen (Ausnahme EU Server in der EU), aber ich greife mal zwei auf:

    Gold bekommt man im Spiel viel zu einfach, ich weiß nicht wie die läppischen Rüstungsreparaturen (die eigentlich sowieso unter VR1 unnötig sind) da weh tun sollen. Die Inflation ist jetzt schon deutlich zu spüren, eben weil man so viel Gold hinterhergeschmissen bekommt.
    Auch ein Auktionshaus finde ich völlig unnötig und eher dem Spiel schadend. Die Preise von den meisten Gegenständen würden deutlich fallen, und es würde viel zu einfach werden durch Handel Gold zu verdienen, was das Erspielen von Gold unattraktiver macht. Man schaue sich da nur GW2 an. Zur Zeit muss man sich wenigstens noch die Mühe machen diverse Zonenchats zu verfolgen um durch Handel Gold zu verdienen und gerade weil es so mühsam ist Gegenstände zu verkaufen und zu kaufen haben Händler dann auch ihren Platz.
    Edited by Malediktus on 30. April 2014 15:34
    @Malediktus --- Ebonheart Pact, EU-Megaserver
  • Tusnelda
    Tusnelda
    ✭✭
    Caduryn schrieb: »
    Bis auf 3 und 5 kann ich dir zustimmen.

    Ein Auktionshaus mag bei kleinen Servern ja gehen, aber nicht bei einem Megaserver.

    Und häufige Wartungen sind im Release-Bereich eines MMOs auch mehr als normal.

    Ich denke, dass das "Mega-Server"-Konzept der Grund dafür ist, dass die Wartungen soooo lange dauern wie in keinem anderen MMO (außer damals bei DAoC, als unsere Schmerzgrenze noch höher lag). Warum sollte ein AH bei einem großen Server anders funktionieren als auf einem kleinen? Er muss nur ein paar Daten mehr sortieren. Jaaaa, hätte ich fast vergessen, mit dem Sortieren hat man es hier ja auch nicht. Das haben sie sich gleich gespart und den Addon-Entwicklern zugeschoben. Folglich seh ich da kein Problem.
    Please remove @userid from Tamriel and replace it with our charnames
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Lieber TE, deine "Gründe" wären für mich kein Grund, das Abo zu stornieren.
    - Das der EU-Megaserver erstmal in den USA stehen wird und erst später in die EU umziehen soll, war vorher bekannt.
    - Das es im Spiel kein Auktionshaus geben wird, war auch vorher bekannt.
    - Extra-Bank für Sammelgegenstände??? Aber sonst gehts noch? Man kann nicht alles haben!
    - hohe Reparaturkosten wegen Latenz? Selten sowas hirnverbranntes gelesen. Du tust so, als hätten wir aus der EU zum Server eine dauerhafte Latenz von >2000ms, was de facto nicht stimmt. Ja, es laggt teilweise ganz gewaltig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das andere Gründe hat als den, dass der Server in den USA steht.
    - lange Wartungszeiten...weißt du genau, was die während dieser Zeit machen? Weißt du, wie der Server geclustert ist? So lange du diese Fragen nicht beantworten kannst, so lange bist du auch nicht in der Lage, eine Aussage darüber zu treffen, wie lange da ein Wartungsintervall maximal dauern darf.

    Die Sache mit dem Accountnamen statt Charnamen in den jeweiligen Übersichten...vermutlich wurde es einfach vergessen, da eine entsprechende Methode zu implementieren. Aber ganz ehrlich, es gibt echt wichtigere Probleme derzeit.

    Was deine Bemerkung zur Farbenpracht anbelangt...was möchtest du damit eigentlich aussagen? Das die Welt genauso comichaft bunt aussieht wie WoW? Wie viele verschiedene Farben sind denn deiner Meinung nach in der Nähe eines gerade ausgebrochenen Vulkans (Steinfälle) erforderlich? Wie bunt ist deiner Meinung nach ein Sumpfgebiet(Schattenfenn)? Ich empfinde die gesamte Farbwahl passend zur Spielwelt gewählt.

    Aber wenn nicht langsam mal wirlich wirksame Mittel gegen diese Botplage unternommen werden, die auch zu einer im Spiel spürbaren Verbesserung der Situation führen, dann würde ich es nicht mehr einsehen, für dieses Spiel zu zahlen. Denn gerade die Bots sind es, die einem das Spielen nahezu unmöglich machen.

    Edit2: Ich seh grad, der TE hat für seinen komischen Post sogar zwei Zustimmungen gefunden....kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln...
    Edited by kaladhorb16_ESO on 30. April 2014 16:05
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Bank für Sammelgegenstände, oder gar im inventar "gratis" lagern können, ja das wäre auf jeden fall sinvoll, vorallem da es viele Trophäen gibt die ich nicht hergeben will.

    Server nach EU, wird kommen sobald die meisten Kinderkrankheiten behoben und das Cluster in Frunkfurt vorbereitet ist.

    Aktionshaus, nein auf keinen Fall, das System bietet mehr möglichkeiten sich aufs handeln zu konzentireren und Gewinn zu machen, bei EVE ist es ziemlich Identisch aber Ausgereifter.

    Die Preise sind in Ordnung, naja man könnte beim Skillpkt zurücksetzten evtl einen 15min Timer draufsetzten damit man es nochmal kostenlos machen kann, habe mich mal verklickt und durfte gleich nochmal 10k hinlegen..naja bissl Taschengeld :)

    Wartungszeiten sind doch in Ordnung, man bedenke ein herkömlicher Windows SBS 2011 brauch bei 30 Updates inkl. reboot an die Stunde, für ein Cluster dieser dimension wie es TESO hat sind die durchschnittlichen 4-5h völlig akzetabel. Gut man könnte einige Notfallwartungen weg lassen, aber sind ja Notfälle darum muss es sein.
    Tusnelda schrieb: »
    Ja, sie zwingen uns sogar dazu, diese schöne Welt Grau in Grau wahrzunehmen. Bunt sollten sie vermutlich nur den Leuten von Zenimax und Bethesda vorbehalten sein. Es gibt Tools, um Farbe ins Spiel zu bringen, aber auch das müßte nicht sein! Die Werbe-Screenshots sind wunderbar bunt, und das ist das, was man auch erwartet. Aber dann loggt man ein und sucht vergeblich nach dem Licht, was bekanntlich Schatten wirft. Es gibt kein Schwarz und kein Weiß in der Welt, außer im Interface.

    Hmm, verstehe ich irgendwie nicht, naja Schwartz und Weiß sind keine Natürlichen Farben und gehören auch nicht in die Natur :)
    Bei mir läuft alles Super, dynamische Schatten, satte Farben, grelles Licht....
    Edited by BuggeX on 30. April 2014 15:52
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Bryce
    Bryce
    ✭✭
    Also bis auf die Wartungszeiten war eigentlich alles vorher bekannt. Du hast zumindest nicht die Katze im Sack gekauft. Wartungszyklen sind ne reine Infrastruktur / Backend Geschichte, da lässt sich oft einfach nichts drücken. Das man keine Zeitangaben mehr angibt, habt Ihr euch selbst zu-zuschreiben, wenn nach 3 Minuten Verspätung neue Flamewars starten.

    Der Server-Umzug wurde auch vorher angekündigt, wenn es jetzt aber an nem noch nicht ganz fertiggestelltem Build für die Konsolenversion hängt, nen Routingvertrag erst am 1.6. anläuft oder nen spezielles Rack noch nicht geliefert werden kann, dann ist das einfach mal so. Auch Publisher & Dev-Studios haben keine Garantie auf ihre Planungen.

    Nicht jeder hat ne Armada von 1500 Entwicklern in Irvine hocken, es gibt Roadmaps und Prioritäten. Wenn der Großteil der Spieler mehr Bankfächer wünscht, dann wird das zur Kenntnis genommen, besprochen und möglicherweise vor die 1800 Tickets im Bug & Featuretracker und hinter die 1000 noch viel wichtigeren Tickets davor gestellt.

    Stell Dir vor, die i-Dev (interne Entwicklung für Tools/Backend) ist gerade mit der Fertigstellung der Fernwartungskonsole für die EU Server beschäftigt, jetzt kommt Matt und sagt, die Spieler schreien so viel, dass wir unsere Datenbankstruktur für die Itemverwaltung erweitern müssen. Welcher Thread als nächstes im Forum aufgeht, ist wohl klar, oder? Das Beispiel lässt sich beliebig kaskadieren.
    Edited by Bryce on 30. April 2014 15:56
  • Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    Na dann machs mal gut. :smile:

    Ich kann leider keinen deiner Punkte als so gravierend nachvollziehen, dass er mich dazu bringen würde, mit dem Spiel aufzuhören.

    Bankplätze gibts genug, falls du meinst, dass es unübersichtlich ist: Es gibt Filterreiter. Ich betreibe 3 Berufe - einer davon Kochen - wo es wohl den meisten Unrat gibt, da du im Gegensatz zu den klassischen Crafting-Berufen die Sachen aus dem low lvl Bereich nicht weiter nutzen kannst und komme trotzdem nicht durcheinander.

    Für alle die dadurch spürbare Nachteile haben, dass der Server in Amerika steht tut es mir leid. Ich habe dadurch keine spürbaren Verzögerungen und auch niemand sonst den ich persönlich kenne.

    Ein Auktionshaus braucht es meiner Meinung nach nicht, und auf die jetzige Art und Weise ist auch mehr Interaktion zwischen den Spielern gefragt. Ansonsten stimme ich den Ausführungen von @Malediktus zum Thema zu.

    Die Repkosten sind ehrlich gesagt ein Witz. Und man zahlt im Übrigen nicht mal sehr viel, wenn man einfach nur stirbt. Erstaunlicherweise habe ich nach einem Farmrun in dem ich gar nicht sterbe und mein Inventar einmal voll ist mehr Repkosten, als würde ich 5 mal hintereinander sterben. Weis nicht ob das gewollt ist aber ich finde das System gut. Wer viel farmt und einnimmt muss dann halt viel berappen. Ich habe bisher ca. 100k In Bankerweiterungen gepumpt und sicher nochmal 20k in Backpack. Dazu kommen nochmal ca. 5k für das Pferd. Bar habe ich trotzdem noch genug um nicht am Hungertuch zu nagen. Und ich farme sehr selten und queste eigentlich ausschließlich. Ab und zu mal eine Instanz, dass wars.

    Wartungszeiten sind Wartungszeiten. Its done when its done und halt nicht vorher.

    Den Rest mit God-Mode und grau check ich gar nicht.

    Ich weiß nicht was du für eine Klasse spielst aber zu schwer ist das Spiel nicht. Es ist für meinen Geschmack genau richtig. Gestern bin ich an Riesen in Eastmarch ein paar mal abgeklatscht, weil man die nicht stunnen kann und auch Unsichtbarkeit nicht hilft. Skills nach ner Lösung durchsucht, Sparks gefunden, einen Punkt rein geworfen, Riese kein Problem mehr. Auf diese Art eine Lösung für ein Problem zu finden, ist für mich unendlich befriedigender als danach zu schreien, dass irgendwas generft werden müsste.

    Und was bitte ist dir nicht bunt genug?
    Edited by Rodwyn on 30. April 2014 16:01
  • misantrooperb16_ESO
    Tusnelda schrieb: »
    [...]

    Aber leider gibt es Entscheider, die meinen, dass Spieler erzogen werden müssen zu Dingen, die sie nicht tun wollen, und dass nur Erfolge zählen, die QUALVOLL langsam erzielt werden können, wie damals in DAoC, dessen Zeiten längst vorbei sind und nicht wiederkommen werden. Ich bin schon froh, dass ich nicht wie auf Schienen stundenlang durchs Reich gezogen werde und selber reiten darf, wenn ich einen Ort erreichen will. Da wurde Matt Firor wohl überstimmt.

    [...]

    also ich für meinen teil bin froh das es mal wieder ein spiel gibt wo man nicht nach 2wochen ausgelevelt ist und nurnoch raiden geht. das ging im in der mmo-entwicklung der letzten jahre tierusch aufn sack. eso soll ruhig sein gemütliches tempo beibehalten. denn gerade das ist ein aspekt der eso von fast allen anderen games abhebt.

    die anderen punkte kann ich nicht unterschreiben. vor allem beim serverweiten auktionshaus.
    the secret world nutzt eine ähnliche megaserver-struktur wie eso und dort gibt es ein serverweites AH. handel in dem spiel gleich null. alles wird für einem für fast nichts hinterhergeworfen. seltene objekte gibs nicht, man kann alles im überfluss haben wenn man will. man braucht nicht überlegen welches epic item aus dem AH das richtige ist. kost doch nix, also nehm ich alle. die handelgilden sind also schon in ordung.
    das einzige was mich an diesem system stört ist, das man eine massengilde benötigt um diesen laden der öffentlichkeit zugänglich zu machen. ja, man kann seine gildenländen nach aussen öffnen. man braucht "nur" eine grosse pvp interessierte gilde die in der lage ist 24/7 ein stück land in cyrodiil zu verteidigen. und genau an diesem punkt liegt der riesengrosse fail am globalen handel. man kann doch nicht davon ausgehen das alles nur 500mann gilden sind die auch alle ins pvp gehn. da hat wer nicht zu ende gecht
  • Tusnelda
    Tusnelda
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Aktionshaus, nein auf keinen Fall, das System bietet mehr möglichkeiten sich aufs handeln zu konzentireren und Gewinn zu machen, bei EVE ist es ziemlich Identisch aber Ausgereifter.

    Und wenn man nicht in einer Gilde sein möchte? Dann kannst Du gar nicht handeln, nur über den Chat.
    BuggeX schrieb: »
    Hmm, verstehe ich irgendwie nicht, naja Schwartz und Weiß sind keine Natürlichen Farben und gehören auch nicht in die Natur :)
    Bei mir läuft alles Super, dynamische Schatten, satte Farben, grelles Licht....

    Satte Farben, grelles Licht, dynamische Schatten? Hast Du Deinen Monitor auf ESO kalibriert? Meine Grafikkarte ist sicherlich nicht schlecht, also kann es daran nicht liegen, und ich werde meine Monitor-Kalibrierung nicht ändern, da ich sie, so wie sie eingestellt ist, für meine Fotos und für Webdesign brauche. Ist doch irgendwie komisch, wenn auf meinem Monitor alles andere in hübschen Farben dargestellt wird, nur ESO nicht.
    Please remove @userid from Tamriel and replace it with our charnames
  • Daemoneyes
    Daemoneyes
    ✭✭
    Caduryn schrieb: »
    Bis auf 3 und 5 kann ich dir zustimmen.

    Ein Auktionshaus mag bei kleinen Servern ja gehen, aber nicht bei einem Megaserver.

    Und häufige Wartungen sind im Release-Bereich eines MMOs auch mehr als normal.

    Das hört sich verdächtig nach: SimCity kann man nur Online spielen weil so viele Berechnungen offline gar nicht möglich wären, an.
    Lahme Ausrede für ein lieblos designtes und halb-fertiges Gilden AH.
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Lieber TE,

    die von dir kritisierten Punkte waren alle vorher bekannt und Zenimax wird nicht einfach nachgeben. Sicher nicht in den von dir genannten Punkten.

    1.
    Man muss nicht alles sammeln in der Bank. Sicher Platz ist wenig und teuer. Damit sollte man sich also genau überlegen, was man da alles lagert. Der gröte Teil geht bei mir für Runen drauf, den Rest schleppe ich so mit mir rum, weil das meist ohnehin sofort verarbeitet und verkauft wird.
    Und da auf andere MMOs zu verweisen hat noch nirgends funktioniert. Das hier st TESO und nicht GuildWars oder WoW usw.

    2.
    Der Server kommt in die EU, wenn alle gröberen Probleme beseitigt sind, die Infrastruktur in Frankfurt passt und das ganze glatt über die Bühne gehen kann.

    3.
    Auch das war vorher bekannt. Mir reicht der gildeninterne Laden zu 99% aus, wenn ich etwas brauche. Wenn ich was suche, dann halt mal kurz im /z danach suchen. Und niemand zwingt jemanden in einer Handelsgilde beizutreten.

    4.
    Reperaturkosten zu hoch, wegen Lags und vorzeitigem Tod dadurch? Das kann ich so nicht mal annähernd bestätigt. Ich bin bisher nur druch Lags und Verzögerungen im PvP gestorben. Im PvE geht das alles gut bisher. Sicher, die Lags stören und nerven gelegentlich, aber wir wussten, worauf wir uns einlassen.

    5.
    Wartungszeizten kann man nicht mal eben so verkürzen und das Spiel wird sicher nicht wieder in den Beta-Zustand ausgerufen. Das Probleme und teilweise mehr Wartungen beim Start eines MMOs auftreten ist durchaus normal.

    Ansonsten wünsche ich dir noch eine schöne Zeit und vielleicht kommst du ja eines Tages wieder nach Tamriel.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Ich kann deine Beweggründe durchaus nachvollziehen, auch wenn sie auf mich nicht zutreffen würden. Jeder hat da aber seine ganz eigene Schmerzgrenze und subjektive Wahrnehmung. Deswegen kann dir auch niemand sagen, dass es ja alles gar nicht so schlimm ist.

    Ich mag nun nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, da diese zumindest in ihrer Gesamtheit wirklich sehr subjektiv sind. Für die meisten deiner Kritikpunkte wird es genauso gut Befürworter geben, weswegen es auch problematisch ist zu sagen, dass das alle so, bzw. anders, wollen.

    Ich finde es indes in Ordnung, dass du dazu ein Thema erstellst. Auch solche Postings sind wichtig, so lange sie grundsätzlich sachlich sind, wie in diesem Fall.

    Ich würde dir nun sagen, dass du die Flinte eventuell zu früh ins Korn wirfst, immerhin ist nicht mal ein Monat seit Release vergangen und mit 1.1 stehen einige Änderungen an. Aber ich denke, dass du dir deine Entscheidung gut überlegt hast, und dann ist das auch in Ordnung. Jeder muss das für sich ´selbst entscheiden.

    Wer weiß, eventuell kehrst du ja irgendwann zurück. ESO wird sich bestimmt weiter entwickeln, und wer weiß, was in einem halben Jahr oder Jahr an Änderungen entstanden sind. Dann wenn der erste Druck und die heiße Releasephase vorbei ist. Dann, wenn man auch für Feature-Wünsche Zeit hat. Das mag für einzelne zu spät sein, aber man wird unmöglich immer auch alle Spieler halten können, noch allen gerecht werden können.

    Dir alles Gute! :)
    Edited by Lumartist on 30. April 2014 16:20
  • Tusnelda
    Tusnelda
    ✭✭
    Rodwyn schrieb: »
    Ich weiß nicht was du für eine Klasse spielst aber zu schwer ist das Spiel nicht. Es ist für meinen Geschmack genau richtig.

    Du musst Dich verlesen haben, das hab ich nie behauptet. Ich komme sonst gut klar, wenn mein Char nicht ständig zur Bank müsste, um Zeug abzuladen.

    Es ging mir auch nicht darum nur zu jammern, sondern ich wollte wenigstens loswerden, was mich zum Stornieren des Abos gebracht hat, da mich vom Support selbst niemand gefragt hat. Um seine Kunden ist man normalerweise bemühter.

    Zum AH: Es gibt einen Thread mit einer Umfrage dazu. 693 Leute haben abgestimmt, bevor dieser Thread auch wieder in den Untiefen das Forums versank. Ratet mal! 60% sind für ein AH und 40% dagegen. Anfangs waren es sogar mehr dafür, aber mit der Zeit findet man sich selbst mit so einem gescheiterten Konstrukt wie Handelsgilden ab.

    Noch was: Aus Zeitmangel bin ich nicht in einer Gilde und werde auch keiner dieser Handelsgilden beitreten, habe aber Freunde, mit denen ich spiele. Ich bin sicher kein Einzelfall. Aber für mich ist das Spiel trotz Eurer tollen Tipps so nicht spielbar, und ich hoffe, es ändert sich was, bevor das Spiel ftp wird.

    Vielleicht bekomme ich deswegen relativ wenig Spam, da meine UserID nur meinen Freunden bekannt ist und ein paar ganz gewieften Goldsellern - das wäre für mich jedenfalls kein Grund, das Abo zu stornieren, wie es viele andere tun.
    Please remove @userid from Tamriel and replace it with our charnames
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Wir verstehen und respektieren, dass Spieler manchmal die The Elder Scrolls Online Community verlassen möchten. @Tusnelda, wir danken dir für dein Feedback und wünschen dir das Beste für die Zukunft.
    Wir schließen diesen Thread nun aufgrund unserer Community-Regeln bezüglich „Lebt Wohl“ / Abschieds-Threads.
    Edited by ZOS_CarolusS on 30. April 2014 16:28
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.