etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 23. September

Heute 30.4 und morgen down?

  • Berengar
    Berengar
    Soul Shriven
    ApollyonDE schrieb: »

    ... , obwohl Schichtarbeit nur in einigen Berufsfeldern vorzufinden ist, wie z.b in der Logistikbranche oder der Systemgastronomie.

    Und im Krankenhaus, in Apotheken, in der Pflege, in Kraftwerken und Chemieanlagen, in Fertigungsstraßen wie z.B. der Automobilindustrie, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, eigentlich in nahezu allen Fabriken und Fertigungsanlagen, ja sogar im Discounter, der von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet hat, in der Sicherheit (Pförtnerdienste z.B.), im Rundfunk, im Hotel, in der Instandhaltung (z.b. Straßen- und Firmenreinigung), ... und wenn man nicht Schicht arbeitet, dann kommen halt Überstunden dazu oder man steht zum Abruf bereit. Nicht einmal die Beamten sind davor gefeit, siehe Polizei und Grenzschutz. Mir fällt kaum ein Berufsfeld ein, bei dem es keine Schichtarbeit gibt oder zumindest Bereitschaftsdienst ... oder halt 16 Stunden am Tag arbeiten (kommt auch öfter vor, als man glaubt).

  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    ShiBu schrieb: »
    Naja man hat festgestellt das irgendetwas das aufspielen des Patches verhindert, hat den Server wieder auf die ursprüngliche Version zurück gepatched und wollte es später nochmal probieren, nachdem man herausgefunden hat was das Problem ist. Der NA Server wurde garnicht angefasst. Und heute sind wir halt wieder als Testkaninchen dran um zu schauen ob es heute klappt (was ja auch Sinn macht da der Fehler beim EU Server aufgetreten ist)

    die richtigen Wörter für die falschen Leute.
    :)

    Hätte aber jeder der Schreihälse hier von selbst drauf kommen können ^_^

    Ich glaube du missverstehst mich ;-)
    Ich verstehe durchaus das der EU Server bei dem Problem als erstes angefasst werden muss, ich verstehe auch das Notfallwartungen unumgänglich sind, ich hätte aber schon ein Problem damit wenn wir morgen wieder eine "normale" Wartung hätten.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • saronas687
    Anscheinend haben sie wohl nur was gegen die Lags getan, da es kein Update übern Launcher gab.

    Naja, auch nich schlecht^^

    Bedeutet dann aber wohl, dass es morgen nochmal ne Wartung geben wird, wegen 1.06 Patch.

    LG @saronas687
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Berengar schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »

    ... , obwohl Schichtarbeit nur in einigen Berufsfeldern vorzufinden ist, wie z.b in der Logistikbranche oder der Systemgastronomie.

    Und im Krankenhaus, in Apotheken, in der Pflege, in Kraftwerken und Chemieanlagen, in Fertigungsstraßen wie z.B. der Automobilindustrie, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, eigentlich in nahezu allen Fabriken und Fertigungsanlagen, ja sogar im Discounter, der von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet hat, in der Sicherheit (Pförtnerdienste z.B.), im Rundfunk, im Hotel, in der Instandhaltung (z.b. Straßen- und Firmenreinigung), ... und wenn man nicht Schicht arbeitet, dann kommen halt Überstunden dazu oder man steht zum Abruf bereit. Nicht einmal die Beamten sind davor gefeit, siehe Polizei und Grenzschutz. Mir fällt kaum ein Berufsfeld ein, bei dem es keine Schichtarbeit gibt oder zumindest Bereitschaftsdienst ... oder halt 16 Stunden am Tag arbeiten (kommt auch öfter vor, als man glaubt).

    Dir ist als der begriff zum Beispiel (z.b) nicht bekannt ?
    Die Logistikbarnche schließt alle Formen von Disstributionsbetrieben mit ein die es in der Industrie gibt. Man darf nicht 16 Stunden arbeiten , wer so dumm ist und das mit sich machen lässt hat auch nichts verdient als ein Sklave zu sein.
    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. - ArbZG § 3

    Wer soein Stuss schreibt muss sich nicht wundern das man nicht ernst genommen
    wird, ganz ehrlich.

    Außerdem läuft der Server schonwieder.
    Edited by ApollyonDE on 30. April 2014 08:13
  • saronas687
    ApollyonDE schrieb: »
    Berengar schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »

    ... , obwohl Schichtarbeit nur in einigen Berufsfeldern vorzufinden ist, wie z.b in der Logistikbranche oder der Systemgastronomie.

    Und im Krankenhaus, in Apotheken, in der Pflege, in Kraftwerken und Chemieanlagen, in Fertigungsstraßen wie z.B. der Automobilindustrie, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, eigentlich in nahezu allen Fabriken und Fertigungsanlagen, ja sogar im Discounter, der von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet hat, in der Sicherheit (Pförtnerdienste z.B.), im Rundfunk, im Hotel, in der Instandhaltung (z.b. Straßen- und Firmenreinigung), ... und wenn man nicht Schicht arbeitet, dann kommen halt Überstunden dazu oder man steht zum Abruf bereit. Nicht einmal die Beamten sind davor gefeit, siehe Polizei und Grenzschutz. Mir fällt kaum ein Berufsfeld ein, bei dem es keine Schichtarbeit gibt oder zumindest Bereitschaftsdienst ... oder halt 16 Stunden am Tag arbeiten (kommt auch öfter vor, als man glaubt).

    Dir ist als der begriff zum Beispiel (z.b) nicht bekannt ?
    Die Logistikbarnche schließt alle Formen von Disstributionsbetrieben mit ein die es in der Industrie gibt. Man darf nicht 16 Stunden arbeiten , wer so dumm ist und das mit sich machen lässt hat auch nichts verdient als ein Sklave zu sein.

    Ich glaube, dass diese Themen eher Off-Topic sind oder?

    Muss da sowas hier stehen, wenn es doch eigentlich um die Wartungsarbeiten geht?

    Dachte wir haben das Thema endlich abgehakt^^

    LG @saronas687
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Die Botplage ist recht ärgerlich und natürlich hängen sie im Datennetz rum, wie eben ein jeder Carakter, ein NPC auch. Vielleicht saugen Bots mehr Datenleistung ab, als ein im Fleich Und Blute erstellter Char, doch sollte dies nicht das Problem eines Servers darstellen, ausserdem ist die Botplage nicht seit heute bekannt, sondern ein Phänomen der Gegenwart, ein solches also mit dem man immer rechnen muss.
    Früher vor Anno dazumal sagte man, dass ein Server sich erst mal einlaufen muss, was er meist auch nach 2 bis 3 Wochen tat, d.h. Autoprogramme erkennen lernen und diese auch als solche reibungslos abspielen, ohne sich dabei aufzuhängen. Auch Programme können lernen, so ist es ja nicht.
    Ich erinnere einmal an "Age of Conan", dass soviele Bugs hatte und letztendlich die ganze Spielerschaft vergraulte, dass diese dem Spiel fern blieben, da halfen auch die nachgereichten Patches nicht mehr. Die Spielerschaft war weg und wenn welche einmal weg sind, so ist es um einiges schwerer sie wieder für sich zu gewinnen, das ist Fakt und Marktanalyse. Was weg ist, bleibt meistens auch für immer weg und daher ist es für jedes MMO wichtig, die ersten 2 Monate zu überstehen.
    Was Foren und Informationspolitik angeht, so kann ich nur sagen, dass es mehr Spitzenfachkräfte mit Format und Einfühlungsvermögen braucht. Wer hier am falschen Ende spart, kann am Ende alles verlieren, was er vorher aufgebaut hatte.
    Bleiben wirmal ehrlich! Mit auf den Markt gebrachten MMO`s wird so viel Geld gemacht, dass manchen die Ohren schlaggern würden, vieviel es in Wirklichkeit ist. Wenn aber nur wenige davon profitieren und nicht von ihrer Habgier in Form von Megagehältern runter kommen, so wirdein MMO meist auf dem Niveau bleiben, wie es die vorherigen gezeigt haben (wenige Ausnahmen, spiegeln nicht das Genre wieder!).
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Lustig is im Forum zu Serverwartungszeiten. Und was man da alles liest... Ich wär auch dafür morgen erst wartung zu machen da ist das Geschrei noch größer und dann hat man den ganzen Vormittag was zu lachen
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    ApollyonDE schrieb: »


    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. - ArbZG § 3

    Wer soein Stuss schreibt muss sich nicht wundern das man nicht ernst genommen wird, ganz ehrlich.

    ich verweise mal auf §7 des von dir angesprochenem.
    Edited by Grainne on 30. April 2014 08:13
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Ich weiss echt nicht, wo das Problem liegt. 2-3h vormittags in der Startphase des Spiels, zu einer Zeit wo echt nur ein Minimum der Spielerschaft online ist.

    Guckt doch mal aus dem Fenster, ist Bombenwetter, zum Frisör muss bestimmt auch der ein oder andere noch oder Familie und Freunde mal wieder kontaktieren?

    Und für den 13€ Joker, ihr habt alle die Nutzungsbedingungen akzeptiert, damit ist euch wohl bewusst, dass Zenimax jederzeit und sooft und solange sie wollen patchen dürfen. Seid doch froh, Zenimax dürfe auch jederzeit den Service schließen, alles abändern und ein Super Mario Online draus machen!
    Edited by Praxxos on 30. April 2014 08:18
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Server ist da, die 1.06 Version leider nicht. Auch morgen haben wir wieder Wartung Wartung Wartung ^^
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • spitfireeb16_ESO
    Ach ApollyonDE lass es doch einfach, du redest dich hier grade um Kopf und Kragen, merkst es aber scheinbar nicht, ist gut, du hast natürlich mit allem recht.
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    ApollyonDE schrieb: »
    Berengar schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »

    ... , obwohl Schichtarbeit nur in einigen Berufsfeldern vorzufinden ist, wie z.b in der Logistikbranche oder der Systemgastronomie.

    Und im Krankenhaus, in Apotheken, in der Pflege, in Kraftwerken und Chemieanlagen, in Fertigungsstraßen wie z.B. der Automobilindustrie, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, eigentlich in nahezu allen Fabriken und Fertigungsanlagen, ja sogar im Discounter, der von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet hat, in der Sicherheit (Pförtnerdienste z.B.), im Rundfunk, im Hotel, in der Instandhaltung (z.b. Straßen- und Firmenreinigung), ... und wenn man nicht Schicht arbeitet, dann kommen halt Überstunden dazu oder man steht zum Abruf bereit. Nicht einmal die Beamten sind davor gefeit, siehe Polizei und Grenzschutz. Mir fällt kaum ein Berufsfeld ein, bei dem es keine Schichtarbeit gibt oder zumindest Bereitschaftsdienst ... oder halt 16 Stunden am Tag arbeiten (kommt auch öfter vor, als man glaubt).

    Dir ist als der begriff zum Beispiel (z.b) nicht bekannt ?
    Die Logistikbarnche schließt alle Formen von Disstributionsbetrieben mit ein die es in der Industrie gibt. Man darf nicht 16 Stunden arbeiten , wer so dumm ist und das mit sich machen lässt hat auch nichts verdient als ein Sklave zu sein.
    ApollyonDE schrieb: »


    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. - ArbZG § 3

    Wer soein Stuss schreibt muss sich nicht wundern das man nicht ernst genommen wird, ganz ehrlich.

    ich verweise mal auf §7 des von dir angesprochenem.

    16 Stunden sind unrealistisch, hier wird mit großen Zahlen umsich geworfen um es zu dramatiesieren ohnehin ist es ohne Sinn seine persönliche
    Arbeitszeiten zur Disskusion zur stellen, ich sag ja auch nicht dem Klemptner ab wenn er zu der Zeit kommt wenn ich aufs Klo muss.

    Außerdem läuft der Server wieder, wie bereits geschrieben.
    Edited by ApollyonDE on 30. April 2014 08:21
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Is schon lustig, ich bekomm von den meisten Wartungen kaum was mit... Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. In 8 von 10 Fällen kann ich ohne Probleme einloggen und loszocken. Hmmm möglicherweise liegts daran, dass ich nur ein paar Stunden am Tag online gehe, in der Regel 1-3... Ergo nicht so viel Zeit aufbringen kann und eher ganz entspannt meinen Char hochziehe...

    Wehe mir, wenn ich jetzt anspreche, dass manche hier anscheinend zu viel Zeit haben und von der Zeit noch viel mehr dem Spiel beimessen... Oh ja, ich bin der Teufel das zu behaupten, nur ist das Ganze extremst lustig und amüsant, wenn ich das im Zusammenhang mit Posts wie 'Is echt voll kagge, wenn ich jeden Morgen einloggen will und hoffen muss, dass der Server online ist'. Andere Leute gehen morgens arbeiten...

    Ok, Ironie, Zynismus, Sarkasmuss mal bei Seite. Leute, ich glaube wenn manche dem Spiel nicht mehr Bedeutung eingestehen würde, als es tatsächlich wert ist - nämlich eine pure Freizeitbeschäftigung, die Spaß machen soll - dann würde ich meine Maushand darauf verwetten, dass erstens nur noch halb so viele Beschwerdethreads bezüglich der vielen Wartungen hier im Forum stehen würden... und zweitens nicht nach 4 Wochen schon Leute Erfahrungen aus V1 und 2 schreiben würden. Ich mein WTF ihr habt doch wirklich zu viel Zeit zum Spielen anscheinend, wollt aber keine spitzen Kommentare dazu lesen und wundert euch, dass sich ein paar darüber beömmeln, wenn ihr euch über die 'ständigen' Serverdowns beschwert?! Oo Das ist wie ein Mädel mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel, was sich wundert, warum ihr jeder Kerl immer nur auf die Glocken starrt *facepalm*
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Das Problem ist, dass die Server nicht so wollen, wie es gedacht war. Man sieht es daran, dass NPC`s nicht mehr automatisch als Questgeber auftauchen etc. . Zuviele Bugs daher im Spiel sind und die Botplage hat damit wenig zu tun, dein Compi vielleicht, wenn er alle auf "ignore" gestellten erst einmal rausfiltern muss, was meist zu Lasten deiner Performance einhergeht, nicht auf Lasten eines Servers!
  • erdbeerlexi
    ApollyonDE schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »
    Berengar schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »

    ... , obwohl Schichtarbeit nur in einigen Berufsfeldern vorzufinden ist, wie z.b in der Logistikbranche oder der Systemgastronomie.

    Und im Krankenhaus, in Apotheken, in der Pflege, in Kraftwerken und Chemieanlagen, in Fertigungsstraßen wie z.B. der Automobilindustrie, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, eigentlich in nahezu allen Fabriken und Fertigungsanlagen, ja sogar im Discounter, der von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet hat, in der Sicherheit (Pförtnerdienste z.B.), im Rundfunk, im Hotel, in der Instandhaltung (z.b. Straßen- und Firmenreinigung), ... und wenn man nicht Schicht arbeitet, dann kommen halt Überstunden dazu oder man steht zum Abruf bereit. Nicht einmal die Beamten sind davor gefeit, siehe Polizei und Grenzschutz. Mir fällt kaum ein Berufsfeld ein, bei dem es keine Schichtarbeit gibt oder zumindest Bereitschaftsdienst ... oder halt 16 Stunden am Tag arbeiten (kommt auch öfter vor, als man glaubt).

    Dir ist als der begriff zum Beispiel (z.b) nicht bekannt ?
    Die Logistikbarnche schließt alle Formen von Disstributionsbetrieben mit ein die es in der Industrie gibt. Man darf nicht 16 Stunden arbeiten , wer so dumm ist und das mit sich machen lässt hat auch nichts verdient als ein Sklave zu sein.
    ApollyonDE schrieb: »


    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. - ArbZG § 3

    Wer soein Stuss schreibt muss sich nicht wundern das man nicht ernst genommen wird, ganz ehrlich.

    ich verweise mal auf §7 des von dir angesprochenem.

    16 Stunden sind unrealistisch, hier wird mit großen Zahlen umsich geworfen um es zu dramatiesieren ohnehin ist es ohne Sinn seine persönliche
    Arbeitszeiten zur Disskusion zur stellen, ich sag ja auch nicht dem Klemptner ab wenn er zu der Zeit kommt wenn ich aufs Klo muss.

    Außerdem läuft der Server wieder, wie bereits geschrieben.


    Genauso gut könnte man sagen, dass Wochenendarbeit (kurzfristige meine ich) unrealistisch ist. Leider ist es das nicht. Ein Wochenende wurde ich damit "bombardiert" das in der Firma wo mein Freund arbeitet am Wochenende das Netzwerk weggehauen hat. Dazu muss man sagen, dass die Firma die Technik für Telefonie für Berater zur Verfügung stellt. Das heißt an dem Wochenende konnte da keiner Telefonieren etc. Ist nicht gut für den Umsatz ;)
    Da musste die Technik sich auch das Wochenende um die Ohren schlagen und da gingen halt die Server nicht und der Notfallserver auch nicht (war am Ende ein Hardwareproblem)

    Ich hab das nur mitbekommen, weil ständig das Telefon von meinem Freund geklingelt hat wegen dem Mailverkehr (alle wurden auf dem laufenden gehalten - Fluch und Segen ;) )

    Ja die Server sind online - Kein Patch. Das heißt wir haben morgen wieder Wartung. Damit kann man aber umgehen, wenn man das weiß und andere Sachen planen kann.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Weuze schrieb: »
    Is schon lustig, ich bekomm von den meisten Wartungen kaum was mit... Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. In 8 von 10 Fällen kann ich ohne Probleme einloggen und loszocken. Hmmm möglicherweise liegts daran, dass ich nur ein paar Stunden am Tag online gehe, in der Regel 1-3... Ergo nicht so viel Zeit aufbringen kann und eher ganz entspannt meinen Char hochziehe...

    Wehe mir, wenn ich jetzt anspreche, dass manche hier anscheinend zu viel Zeit haben und von der Zeit noch viel mehr dem Spiel beimessen... Oh ja, ich bin der Teufel das zu behaupten, nur ist das Ganze extremst lustig und amüsant, wenn ich das im Zusammenhang mit Posts wie 'Is echt voll kagge, wenn ich jeden Morgen einloggen will und hoffen muss, dass der Server online ist'. Andere Leute gehen morgens arbeiten...

    Ok, Ironie, Zynismus, Sarkasmuss mal bei Seite. Leute, ich glaube wenn manche dem Spiel nicht mehr Bedeutung eingestehen würde, als es tatsächlich wert ist - nämlich eine pure Freizeitbeschäftigung, die Spaß machen soll - dann würde ich meine Maushand darauf verwetten, dass erstens nur noch halb so viele Beschwerdethreads bezüglich der vielen Wartungen hier im Forum stehen würden... und zweitens nicht nach 4 Wochen schon Leute Erfahrungen aus V1 und 2 schreiben würden. Ich mein WTF ihr habt doch wirklich zu viel Zeit zum Spielen anscheinend, wollt aber keine spitzen Kommentare dazu lesen und wundert euch, dass sich ein paar darüber beömmeln, wenn ihr euch über die 'ständigen' Serverdowns beschwert?! Oo Das ist wie ein Mädel mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel, was sich wundert, warum ihr jeder Kerl immer nur auf die Glocken starrt *facepalm*

    Tja es soll Leute geben die es gewohnt sind Effizient zu sein, da klappt es dann auch mit VR10 in ~18 Stunden, die Du sicherlich auch schon verdaddelt hast. Man könnte jetzt natürlich, wie du es auch getan hast, Rückschlüsse aus dem Spielverhalten auf das RL Verhalten ziehen, wobei Du dann als Arbeitnehmer nicht so gut wegkommen würdest. Also ich wäre dann doch lieber vorsichtig wenn ich mit solchen Rückschlüssen hantiere ;-)
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Berengar
    Berengar
    Soul Shriven
    "ApollyonDE schrieb: »
    Man darf nicht 16 Stunden arbeiten , wer so dumm ist und das mit sich machen lässt hat auch nichts verdient als ein Sklave zu sein.

    Anwälte und Landwirte fallen mir auf Anhieb ein ... oder auch alle Selbstständigen und freien Mitarbeiter, solche mit Zweitjob, ja sogar Dritt-Job.

    Und anstatt zu beleidigen, versuch dich mal an einem realistischeren Weltbild. Den 0815 Beruf gibt es kaum noch. Somit hast du so gar kein Recht all jene anzugreifen, die nicht zu 'normalen' Arbeitszeiten arbeiten, denn diese Arbeitszeiten sind eine Seltenheit.

    Und es ist schön, dass du von nur wenigen Berufsfeldern mit Schichtarbeit sprichst, dass aber die Logistik mit die meisten Arbeitsplätze in Deutschland zu vermerken hat, ist ja nicht relevant.

    Man kann und muss also davon ausgehen, dass egal jede Wartung, um egal welcher Uhrzeit von vielen, vielen Menschen als unschön betrachtet wird.




  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Jeder Patch, der aufgespielt werden muss, um sagen wir einmal Mißstände zu beheben, ist ein Spielekiller, der sagen wir einmal auch zur Beta hätte kommen müssen. Viele vergessen das und WoW ist auch schon wieviel Jahre alt? und kann daher nicht mehr als Maßstab der Dinge herangenommen werden. Anonsten würden wir noch Mario auf einem commondore 74 spielen und das ist glaube ich nicht mehr der Standard von heute.
    Normalerweise sollten 3 Wochen ausreichen, alles in Topform darzubringen, doch neue Techniken erforden eben auch manchmal mehr Pflege und nehmen mehr Zeit in Anspruch, bis sie wirklich reifen, von daher gebe ich ESO noch eine Chance.
    Keine Chance gebe ich hingegen der Informationpolitik, des Forums und wie die Bezahlmethoden ablaufen, so hat sich schon hier viel schlechtes eingeschlichen, was man auch im Fachjargon, den "Aufhänger", den "Verwüster!" nennt, sowas ist schlicht und einfach "Bubihaft"!
    Edited by Drachenmutter on 30. April 2014 08:52
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    Die Botplage ist recht ärgerlich und natürlich hängen sie im Datennetz rum, wie eben ein jeder Carakter, ein NPC auch. Vielleicht saugen Bots mehr Datenleistung ab, als ein im Fleich Und Blute erstellter Char, doch sollte dies nicht das Problem eines Servers darstellen, ausserdem ist die Botplage nicht seit heute bekannt, sondern ein Phänomen der Gegenwart, ein solches also mit dem man immer rechnen muss.

    Das ist gelinde gesagt Quatsch!
    Die Client-Serversoftware ist auf die Interaktion mit einem Menschen ausgelegt, und nicht für eine Botsoftware, die im Datenstrom zwischen Client und Server agiert! Keine Serversoftware ist darauf ausgelegt, dass innerhalb kürzester Zeit zig per Script erstellte Chars einloggen, den Chat mit Werbung zuspammen, ausloggen und direkt wieder gelöscht werden, um dann wieder von vorne zu beginnen. Sowas verkraftet vielleicht ein Supercomputer bei den diversen wissenschaftlichen Instituten, die Wetterberechnungen oder Erdbebenvorhersage betreiben, aber garantiert keine Serversoft- und hardware für ein Spiel!
    Genauso ist diese Software mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt, dass Mobs umgehauen werden, ehe eine Clientsoftware diese auf einem Bildschirm darstellen konnte. Analog dazu spawnende Handwerksmaterialien, die "abgeerntet" werde, ehe die dafür erforderlichen Daten überhaupt in der Grafik-Engine verarbeitet wurden.
    Das ganze Hineingefusche der Botsoftware führt zu Synchronizitätsproblemen und zu einem instabilen Serverzustand, der sich bei der normalen Clientsoftware durch immer häufiger auftretende Lags bemerkbar macht bis schlußendlich der Server komplett zumacht und überhaupt nicht mehr reagiert.
    Früher vor Anno dazumal sagte man, dass ein Server sich erst mal einlaufen muss, was er meist auch nach 2 bis 3 Wochen tat, d.h. Autoprogramme erkennen lernen und diese auch als solche reibungslos abspielen, ohne sich dabei aufzuhängen. Auch Programme können lernen, so ist es ja nicht.

    Auch das ist Quatsch! Das komplizierteste Softwarekonstrukt, womit ich bislang zu tun hatte (ein SAP-System mit >20 Servern und >500 Clients) wurde entsprechend aufgestellt und konfiguriert. Zum Stichtag wurde das System in Betrieb genommen und läuft bis heute vom Start an, ohne das es "einlaufen" musste. Sowas galt vielleicht mal früher, als man noch Röhren verwendet hat, aber ganz bestimmt nicht mehr heute.
    Ich erinnere einmal an "Age of Conan", dass soviele Bugs hatte und letztendlich die ganze Spielerschaft vergraulte, dass diese dem Spiel fern blieben, da halfen auch die nachgereichten Patches nicht mehr. Die Spielerschaft war weg und wenn welche einmal weg sind, so ist es um einiges schwerer sie wieder für sich zu gewinnen, das ist Fakt und Marktanalyse. Was weg ist, bleibt meistens auch für immer weg und daher ist es für jedes MMO wichtig, die ersten 2 Monate zu überstehen.

    Das lag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aber eher an einer schlechten QS, und nicht weil äußere Einflüsse den Servern zu schaffen machten.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 30. April 2014 08:45
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭

    Tja es soll Leute geben die es gewohnt sind Effizient zu sein, da klappt es dann auch mit VR10 in ~18 Stunden, die Du sicherlich auch schon verdaddelt hast. Man könnte jetzt natürlich, wie du es auch getan hast, Rückschlüsse aus dem Spielverhalten auf das RL Verhalten ziehen, wobei Du dann als Arbeitnehmer nicht so gut wegkommen würdest. Also ich wäre dann doch lieber vorsichtig wenn ich mit solchen Rückschlüssen hantiere ;-)
    Das wäre richtig, wenn ich nicht extra die Freizeit betont hätte ;) Normalerweise zücke ich diese Keule auch nicht derart schnell, aber was hier manche ablassen und sich innerhalb weniger Sätze so krass widersprechen, das öffnet einem ja Tor und Tür für solche durchaus gewagten Rückschlüsse...
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    Die Botplage ist recht ärgerlich und natürlich hängen sie im Datennetz rum, wie eben ein jeder Carakter, ein NPC auch. Vielleicht saugen Bots mehr Datenleistung ab, als ein im Fleich Und Blute erstellter Char, doch sollte dies nicht das Problem eines Servers darstellen, ausserdem ist die Botplage nicht seit heute bekannt, sondern ein Phänomen der Gegenwart, ein solches also mit dem man immer rechnen muss.

    Das ist gelinde gesagt Quatsch!
    Die Client-Serversoftware ist auf die Interaktion mit einem Menschen ausgelegt, und nicht für eine Botsoftware, die im Datenstrom zwischen Client und Server agiert! Keine Serversoftware ist darauf ausgelegt, dass innerhalb kürzester Zeit zig per Script erstellte Chars einloggen, den Chat mit Werbung zuspammen, ausloggen und direkt wieder gelöscht werden, um dann wieder von vorne zu beginnen. Sowas verkraftet vielleicht ein Supercomputer bei den diversen wissenschaftlichen Instituten, die Wetterberechnungen oder Erdbebenvorhersage betreiben, aber garantiert keine Serversoft- und hardware für ein Spiel!
    Genauso ist diese Software mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt, dass Mobs umgehauen werden, ehe eine Clientsoftware diese auf einem Bildschirm darstellen konnte. Analog dazu spawnende Handwerksmaterialien, die "abgeerntet" werde, ehe die dafür erforderlichen Daten überhaupt in der Grafik-Engine verarbeitet wurden.
    Das ganze Hineingefusche der Botsoftware führt zu Synchronizitätsproblemen und zu einem instabilen Serverzustand, der sich bei der normalen Clientsoftware durch immer häufiger auftretende Lags bemerkbar macht bis schlußendlich der Server komplett zumacht und überhaupt nicht mehr reagiert.

    Das ist so aber auch nicht wirklich richtig.
    Erster Fehler ist das die Goldspammer sich keine neuen Chars erstellen, wozu auch?
    Ignoriert/Reported wird immer der Account nicht der Char, da macht neu erstellen überhaupt keinen Sinn.
    Der Char wird angelegt, es wird gespammt bis der Acc gebannt ist. Dann wird ein neuer Acc angelegt.

    Mobs und Material, dem Server ist es auch wumpe ob der Client die schon grafisch aufbereitet hat oder nicht, ist eh eine rein lokale Angelegenheit wie lange das dauert. Der Bot kann ja auch erst auf eine Ressource (Sei es Material oder NPC) reagieren wenn diese vom Server generiert wurde. Jetzt könnte man sogar soweit gehen und sagen dadurch das der Bot viel früher reagiert erzeugt der sogar weniger Serverlast weil die ganzen Menschen ja garnicht mehr dazu kommen den Server mit einer Aktion gegen diese Ressource zu belasten ;-)
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    Die Botplage ist recht ärgerlich und natürlich hängen sie im Datennetz rum, wie eben ein jeder Carakter, ein NPC auch. Vielleicht saugen Bots mehr Datenleistung ab, als ein im Fleich Und Blute erstellter Char, doch sollte dies nicht das Problem eines Servers darstellen, ausserdem ist die Botplage nicht seit heute bekannt, sondern ein Phänomen der Gegenwart, ein solches also mit dem man immer rechnen muss.

    Das ist gelinde gesagt Quatsch!
    Die Client-Serversoftware ist auf die Interaktion mit einem Menschen ausgelegt, und nicht für eine Botsoftware, die im Datenstrom zwischen Client und Server agiert! Keine Serversoftware ist darauf ausgelegt, dass innerhalb kürzester Zeit zig per Script erstellte Chars einloggen, den Chat mit Werbung zuspammen, ausloggen und direkt wieder gelöscht werden, um dann wieder von vorne zu beginnen. Sowas verkraftet vielleicht ein Supercomputer bei den diversen wissenschaftlichen Instituten, die Wetterberechnungen oder Erdbebenvorhersage betreiben, aber garantiert keine Serversoft- und hardware für ein Spiel!
    Genauso ist diese Software mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt, dass Mobs umgehauen werden, ehe eine Clientsoftware diese auf einem Bildschirm darstellen konnte. Analog dazu spawnende Handwerksmaterialien, die "abgeerntet" werde, ehe die dafür erforderlichen Daten überhaupt in der Grafik-Engine verarbeitet wurden.
    Das ganze Hineingefusche der Botsoftware führt zu Synchronizitätsproblemen und zu einem instabilen Serverzustand, der sich bei der normalen Clientsoftware durch immer häufiger auftretende Lags bemerkbar macht bis schlußendlich der Server komplett zumacht und überhaupt nicht mehr reagiert.
    Früher vor Anno dazumal sagte man, dass ein Server sich erst mal einlaufen muss, was er meist auch nach 2 bis 3 Wochen tat, d.h. Autoprogramme erkennen lernen und diese auch als solche reibungslos abspielen, ohne sich dabei aufzuhängen. Auch Programme können lernen, so ist es ja nicht.

    Auch das ist Quatsch! Das komplizierteste Softwarekonstrukt, womit ich bislang zu tun hatte (ein SAP-System mit >20 Servern und >500 Clients) wurde entsprechend aufgestellt und konfiguriert. Zum Stichtag wurde das System in Betrieb genommen und läuft bis heute vom Start an, ohne das es "einlaufen" musste. Sowas galt vielleicht mal früher, als man noch Röhren verwendet hat, aber ganz bestimmt nicht mehr heute.
    Ich erinnere einmal an "Age of Conan", dass soviele Bugs hatte und letztendlich die ganze Spielerschaft vergraulte, dass diese dem Spiel fern blieben, da halfen auch die nachgereichten Patches nicht mehr. Die Spielerschaft war weg und wenn welche einmal weg sind, so ist es um einiges schwerer sie wieder für sich zu gewinnen, das ist Fakt und Marktanalyse. Was weg ist, bleibt meistens auch für immer weg und daher ist es für jedes MMO wichtig, die ersten 2 Monate zu überstehen.

    Das lag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aber eher an einer schlechten QS, und nicht weil äußere Einflüsse den Servern zu schaffen machten.

    Na also, man muss nur etwas sticheln, dann kommt auch etwas brauchbares heraus, doch Lösungsansätze sah ich keine, kommt da noch etwas in der Art!? *g*
    Ich erinnere an "autospots", exploits!?
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Drachenmutter: Es ist wohl kaum unsere Aufgabe, Lösungsansätze zu liefern. Dafür stehen weder du noch ich auf der Gehaltsliste von Zenimax ;)

    Andersherum könnte allerdings Zenimax ein Programm initiieren, wo man "Belohnungen" wie freie Spielzeit o.ä. abstauben könnte, wenn man in deren Sinne tätig wird. Das wär doch mal was.
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Avilio schrieb: »
    nein

    der letzte patch wurde verkorkst, was klar war und nun gibts eben jetzt wieder emergencywartung, weil die server abkacken.

    ich freu mich auf die abozahlen die kommenden monate, wenn das so weitergeht.

    absolut unverschähmt und ich mag das game, überlege aber stark auch zu gehen.

    zumal auch die wartung morgen am feiertag eine frechheit ist

    Das schon wieder gewartet werden muss, ist sicherlich keine schöne Sache aber notwendig, das passiert da, wo viel gearbeitet wird oder Arbeit drinne steckt.
    Es gibt nix fehlerfreies in der IT.

    Aber @Avilio:
    Nenn mir bitte mal einen Zeitpunkt, wann es dir überhaupt in den Kram passen würde, wirklich dringend notwendige Patches einzuspielen.
    Also wenn die Wartung in der Nacht auf den 1. Mai stattfindet wie angekündigt, gibts wohl kaum einen besseren Zeitpunkt, da
    1. wohl einige a la "Tanz in den Mai" etwas unternehmen (ja, es gibt tatsächlich noch Leute mit RealLife)
    2. ab ganz früh morgens am Feiertag der Server wieder verfügbar sein sollte und man den lieben langen Tag zocken kann.
    3. ... ich könnte die Liste noch fortführen.

    Bei deiner Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man kann es nicht jedem recht machen. Aber ich denke dass sie schon im Sinne der großen Masse handeln und dafür bin ich z.B. dankbar.
    Und nochmal: natürlich sind solche Wartung nicht schön (besonders wenn sie vermehrt auftreten), aber notwendig.

    Wenn du einen Neuwagen hast und du hast einen Defekt, bekommst du den natürlich in der Garantie auch kostenlos behoben, nicht aber deine Ausfallzeit, die du ohne Fahrzeug auskommen musst. Nenn es dann höhere Gewalt oder wie du willst, jeder legt es anders aus, aber alles ist unvorhergesehen.

    EDIT:
    Ich muss mich was die Zeit für den 1. Mai angeht korrigieren. Ich meine zuvor irgendwas von kurz nach Mitternacht gelesen zu haben. Dann wäre in der Frühe morgens alles wieder ok gewesen.

    Edited by Rhordin on 30. April 2014 09:51
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    ich hab es mir mal erlaubt, diesen threat in einem video zusammen zu fassen...

    viel spass damit...


    https://www.youtube.com/watch?v=fpO1LDxmdRE&feature=youtu.be
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Berengar schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »

    ... , obwohl Schichtarbeit nur in einigen Berufsfeldern vorzufinden ist, wie z.b in der Logistikbranche oder der Systemgastronomie.

    Und im Krankenhaus, in Apotheken, in der Pflege, in Kraftwerken und Chemieanlagen, in Fertigungsstraßen wie z.B. der Automobilindustrie, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, eigentlich in nahezu allen Fabriken und Fertigungsanlagen, ja sogar im Discounter, der von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet hat, in der Sicherheit (Pförtnerdienste z.B.), im Rundfunk, im Hotel, in der Instandhaltung (z.b. Straßen- und Firmenreinigung), ... und wenn man nicht Schicht arbeitet, dann kommen halt Überstunden dazu oder man steht zum Abruf bereit. Nicht einmal die Beamten sind davor gefeit, siehe Polizei und Grenzschutz. Mir fällt kaum ein Berufsfeld ein, bei dem es keine Schichtarbeit gibt oder zumindest Bereitschaftsdienst ... oder halt 16 Stunden am Tag arbeiten (kommt auch öfter vor, als man glaubt).

    Als Anwalt und Journalist musst du auch ständig zu Zeiten arbeiten wo andere spielen oder schlafen :D

    ich kenne es nicht anders, dieses normale Leben was viele zu haben scheinen ist mir fremd ^^

    Allerdings erwarte ich auch nicht das man Server für mich wartet, also ich denke die Zeit 6 Uhr früh ist schon voll OK für die breite Masse.

    Es war halt nur wirklich unglücklich das man es heute macht wobei ja Morgen Wartung sein soll. Hätten sie auch alles Morgen machen können, aber da war wohl das Geschrei wieder zu groß und wir wissen ja alle das ZO bei sowas gern die Server runterfährt um die Schreihälse zu beruhigen.

    Ich jedenfalls habe keinerlei lags oder ähnliches gehabt, naja. Paar Stunden hab ich ja jetzt noch mal schauen ob ich nen Level schaffe :D
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    @Kaladhorb16_ESO: Das ist wohl wahr, vielleicht sind wir dem Managment auch zu teuer!? *g*
    Na, na, na! Andersherum ist wie ein verdrehter Wurm, den man wieder zurechtbiegen muss. Freie Spielzeit anzuerkennen ist natürlich eine Sache der Ehre, wenn man es so will, doch löst es Probleme nicht, wenn sich so auch manche damit erst einmal zufrieden geben würden, bis eben der Käse gereift ist. Ein endgegenkommender Handel ist immer noch besser als ein nicht zustande gekommener, wenn man letztendlich auf einer Ware sitzen bleibt.
    Man muss die alten Philosophen wieder zücken: "Geld spielt keine Rolle, wenn das Ausgegebene das überdeckt, was man damit gewinnen kann. No Ratio, no factio=stillstand. :)
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Audigy schrieb: »
    Allerdings erwarte ich auch nicht das man Server für mich wartet, also ich denke die Zeit 6 Uhr früh ist schon voll OK für die breite Masse.
    "Voll" OK würde ich nicht sagen, da läßt sich sicherlich noch fein tunen, aber grundsätzlich ist es schon sinnvoll, die Wartungsarbeiten entweder in die späte Nacht (wo ich verstehen kann, wenn die Techniker nicht wirklich Lust haben, dann zu arbeiten) oder den Vormittag, wenn die meisten Leute beschäftigt sind, zu legen.
    Meiner Meinung nach wären sie von 8-12 Uhr am besten, man kann vor der Arbeit noch schnell Forschungsaufträge starten und in die Gildenshops gucken, und als ZOG-Techniker ist es auch zu einer passenden Tageszeit ... wenn die Server endlich mal in Europa stehen. ;)

  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    bei der wartungszeit denkst du graogrimm aber wieder nicht an die schichtarbeiter.

    wartungsarbeiten gehören tief in die nacht gesetzt und net tagsüber.
    egal welcher uhrzeit...
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Wer wie wann arbeitet ist mir da ziemlich egal, es gab zu WoW-Zeiten mehrere Auswertungen die damals veröffentlicht wurden, wie stark die verschiedenen Länder-Server wann frequentiert wurden.

    Da stieg die Last von 12-17 Uhr stetig an und blieb dann bis etwa 22 Uhr konstant hoch. Danach ging es dann bis 2 Uhr nachts abwärts und stieg morgens zwischen 5 Uhr und 9 Uhr wieder kurz an.

    JEDEM kann man es einfach nicht Recht machen, die Wartungsarbeiten müssen halt ausgeführt werden.

    Und da ist es am Sinnvollsten eine Zeit zu wählen, wo am wenigsten darunter leiden, also entweder Vormittags oder Nachts.
    Edited by Graogrimm on 30. April 2014 09:53
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.