Konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen - Diskussionsthread

Cavatas
Cavatas
✭✭
Hey :)
Also ich würde gerne, wie der Titel schon sagt ein Diskussionsthread eröffnen.
Ich habe mir sehr viel Zeit genommen, um über bestimmte Dinge nachzudenken und aufzuschreiben, was mir persönlich aktuell an ESO nicht so gut gefällt und wie ich besagte Dinge ändern würde, wenn ich Einfluss darauf hätte.

Der folgende Wall of Text ist dabei alleinig meine eigene Meinung - Ich spreche hier nicht für die Allgemeinheit!

Ich würde mich freuen wenn hier einige Leute mitmachen würden, sachlich und höflich versteht sich, um Zenimax Feedback geben zu können.

Also legen wir mal los:

Bankfächer:
Die persönliche Bank reicht hinten und vorne nicht! Ich habe aktuell 100 Taschenplätze und 100 Bankplätze, die Bank platzt trotzdem aus allen Nähten. Schatzkarten aus der CE wurden eingelagert, da ich andere Gebiete, der anderen Fraktionen noch nicht besuchen konnte. Haustiere aus Beta und CE, sowie andere benutzbare Trophähen aus größeren Dungeons nehmen Platz weg!.

D.h. Diese „Gegenstände“ sollten extra Slots haben oder gar ganz woanders auftauchen, Beispiel WoW = Haustier und Reittier Bereiche. Sollte dies technisch nicht möglich sein, wäre eine andere Überlegung die anfängliche Starterbank von 60 Plätzen um X zu erhöhen.

Von daher, ja bin ich voll dafür, das jeder Charakter seine eigene persönliche Bank hat.

Sollte ich mit einem Twink mal etwas brauchen, wäre es von Vorteil, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich Gegenstände wie Waffen Rüstungen etc, sowie Gold und Materialien per Post zu schicken - geht in anderen MMOs auch wunderbar Desweiteren wäre es ebenfalls von Vorteil sich gleichzeitig mehr als 6 Gegenstände zusenden zu können.

Gilden:
Ich finde es ja ok, das man 5 Gilden gleichzeitig beitreten kann, aber möchte ich das auch? Ich bin mit meinem Account einer Gilde beigetreten, sobald ich einen Twink erstelle, ist dieser Twink ebenfalls in der Gilde, selbst wenn ich eine andere Fraktion spiele. Wenn ich einen Twink erstelle heißt es ja auch nicht zwangsläufig, das ich die gleiche Fraktion wähle, die mein Mainchar hat, was bringen mir dann also 5 Gilden auf Dolchsturzseite, wenn ich mit meinem Twink Dominion spiele und auch mal meine Ruhe haben will um die Story ohne Gildenchatspam zu verfolgen. Wenn mich jemand anschreiben darf, kann er es machen, wenn ich Den- oder Diejenige zu meinen persönlichen Kontakten hinzugefügt habe.

Gildenladen:
Nette Idee - doofe Umsetzung - unverständliche Texte

Wie bereits oben erwähnt kann man gleichzeitig bis zu 5 Gilden beitreten, die Meisten unter uns haben 1-2 Gilden zum Questen, Dungeons, Raiden, PVP und 3-4 Gildenum zu Handeln. Wer möchte schon jedes Mal den Zonenchat vollspammen (Alternative zu Handelsgilden) um seine Ware unters Volk zu kriegen?

Ich habe eine eigene Gilde gegründet, rein zum Handeln, dabei bin ich davon ausgegangen, das wenn ein Item in den Gildenshop eingestellt wird, der Verkäufer Anzahlungsgebühren zahlen muss (ist ja üblich in MMOs) Soweit so gut.

ABER dann gibt es nochmal eine 10% "Steuer" von der ich damals bei Erstellung ausgegangen bin, das die Gilde, bzw der Gildenerleiter davon etwas hätte - Meine Idee war damals aus den Verkaufsgewinnen eine Art Gildenlotterie zu veranstalten und somit regelmäßig zum Beispiel Mounts für Gildenmitglieder kaufen zu können. Oder in anderen Gilden Handwerksmaterial, damit die eigenen Gildenmitglieder schneller gutes Zeug für das gemeinsame Endgame craften können. Aber nö, die 10% gehen an die NPCs, warum auch immer.

Rein marktwirtschaftlich gesehen bringt der Aufwand 50 oder mehr Leute zu suchen, um eine Handelsgilde zu betreiben, also gar nichts. Ich erachte es übrigens für den falschen Weg, den Spielern, die eventuell unter sich bleiben möchten, weil sie schon jahrelang andere Spiele zusammen spielen und gut miteinander harmonieren vorzuschreiben, das sie mindestens 50 Mitglieder haben müssen um einen solchen Gildenladen zu erhalten. Nicht alle Spieler einer Gilde sind immer zur gleichen Zeit online, sodass man untereinander handeln könnte und verschenken (Gildenbank einlagern) muss man ja auch nicht immer alles – Wer von euch würde ein Deadra Stylebuch schon freiwillig verschenken? Wenn doch, ihr kennt ja meinen Accountnamen (s.o.) ;)

Vorschlag: 3 Auktionshäuser - Eines jeweils in den Hauptstädten jeder Fraktion, wäre sicherlich sinnvoller, meiner Meinung nach. Somit hätte Jeder die Möglichkeit zu jeder Zeit Ware zu Kaufen und zu Verkaufen.

Die Gildenshop Suchfunktion ist übrigens n Witz - sorry wenn ich das mal so sage - man kann rein gar nichts vernünftig filtern und selbst wenn man den Filter verwendet um zum Beispiel grüne Materialien anzeigen zu lassen, erscheinen sogar grüne Rüstungen Waffen, Ringe usw.

Eine Suchfunktion mit Texteingabe wäre ebenfalls sehr von Vorteil und vor allem hilfreich.

Mounts:

Ich persönlich habe mir statt der Imperial Edition „nur“ die Digital Deluxe Edition gegönnt. Der Vorteil der Imperial Edition ist ganz klar das 1 Gold Mount für JEDEN Char. Hätte ich 20 Euro mehr investiert, würde ich jetzt auch davon profitieren – habe ich aber nunmal nicht. Das erste 17200 Gold Mount konnte ich mir mit Stufe 23 leisten. Das ist fast das halbe Level zu Veteran 1 (Stufe 50) Ich habe in der Zeit keinen Respec genutzt, habe nichts von Händlern gekauft, auch habe ich kein Gold für Reisen investiert, da ich immer per Station teleportiert bin. Für meine Twinks muss ich jetzt jedes mal auch wieder 17200 Gold MINIMUM bezahlen, mache ich dies 8x so habe ich insgesamt 137.600 Gold ausgeben müssen für das langsamste Pferd wohlbemerkt, währen die Imperial Edition User 8 Gold bezahlt haben. Diese Preisspanne ist gelinde gesagt lächerlich.

Die Mountpreise sollten für Otto Normalspieler drastisch gesenkt werden, denn mit 137.600 Gold kann man schon einiges an Gear oder Materialien ingame kaufen. Das treibt im Übrigen früher oder später die Goldinfaltion in die Höhe. Die Auswirkungen sind dann: Das mit kommenden Contentpatches neue Sachen gekauft werden können die vermutlich massig Gold kosten, damit die Inflation wieder ausgeglichen werden soll, was zur Folge hat das Otto Normalspieler sich die neuen Gegenstände nicht leisten können wird und somit einen Nachteil ingame haben können (Du hast keinen Gearscore von xxx? Was meldest du dich überhaupt? - Alles schon in anderen Games gehabt)

Megaserver Standort USA / PVE / PVP:

Muss ich nicht viel zu sagen. Die Aussagen waren, das der EU Server in EU stehen soll. Da dies immer noch nicht der Fall ist, haben wir Europäer massivste Probleme mit Lags, Ladebildschirmen, Abilitys die nicht richtig funktionieren, Healpots und Healzauber die bei 40% Life genutzt werden, man 6 Sekunden später im Dreck liegt, weil der Server nicht responded hat etc.

PVE Content 24 Man Raids: Stell ich mir „lustig“ vor mit den Lags.

PVP Cyrodiil: Ladebildschirme, nicht sichtbare Gegner - röööööööms tot :(

Das so ein Megaserver nicht von heute auf morgen transportiert und vernünftig am Stantort angebracht werden kann sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein, aber meherere Aussagen seitens Zenimax zu treffen, das der Megaserver zu Releasestart, bzw direkt danach in Frankfurt stehen soll und dies nun 3 Wochen nach Release noch immer nicht der Fall ist und auch noch nicht feststeht, wann dies dann der Fall ist, ist ein wenig niederschmetternd für EU Spieler die das Spiel ebenso genießen wollen, wie es die US Bürger es bereits können.

Kundensupport Ingame:

Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, das wenn mir eine Quest aufgefallen ist, die Buggy ist und ich diese Melden möchte (andere Probleme Ingame ebenso) muss ich mir entweder haargenau merken, worum es in dieser Quest gerade geht, an welcher Stelle ich mich an welchen Ort usw befinde, oder ich muss es mir extern aufschreiben. Muss ich, weil ich dann doch etwas vergessen habe (zum Beispiel wie der NPC heißt, der gerade rumbugged) nochmal nachschauen, dann ist sofort das gesammte „Ticket“ gelöscht. Habe ich vorher also nicht STRG C für Kopieren gedrückt, so darf ich das gesamte Ticket erneut schreiben, da sich das Fenster wie gesagt automatisch schließt. Für solche Sachen sollte es meiner Meinung nach ein Extra Fenster geben, damit dies gerade nicht passieren kann. Gibt bestimmt genug Leute, denen das passiert ist und sie deshalb nicht nochmal ein Bugticket eröffnet und somit das Spiel supportet haben.

Außerdem empfände ich es als sehr angenehm, das wenn man ein Ticket eröffnet, ingame auch von einem Mitarbeiter angeschrieben würde. Die momentanen sehr langen Wartezeiten auf eine Antwort via Email, ist teilweise sehr lästig, gerade dann, wenn mein Gegenüber die Situation nicht verstanden hat und ich somit wiedermals ein neues Ticket eröffnen muss, um dann zu hoffen, das der nächste Mitarbeiter mein Problem verstanden hat und lösen kann.

Gelöschte Gegenstände und Chars:

Einem Jeden kann es mal passieren, das man aus Unwissenheit oder aus Versehen einen falschen Char löscht. So ist dies auch mir passiert, als ich anstatt meines Stufe 8 Twinks, meinen V2 Templer gelöscht habe. Der Kundensupport antwortete auf mein Ticket wie folgt:

“““Danke für deine Frage an das The Elder Scrolls Online-Team.

Tut uns wirklich leid, aber zur Zeit ist es unserem Kundenservice nicht möglich gelöschte Charaktere wieder herzustellen. ““““

Sorry aber das geht nicht, es besteht in geradezu jedem guten MMO der Fall, das ein solcher Char wiederhergestellt werden kann. Was macht jemand, der gehackt wurde, der Hacker sich dazu entscheidet sämtliche Chars zu löschen, nachdem er diese geplündert hat? Leider ein No-Go.

Bots und Goldspammer:

Gehören sofort und ohne Gnade gebannt. Wenn ich teilweise in den Dungeon unterwegs bin und sehe wie viele Bots sich da an ein und der selben Stelle aufhalten nur um den Dungeonendboss abzufarmen, dann wird mir schlecht. Ich habe alleine gestern wieder rund 30 Leute mit Namen xxjkh, jkjkakj etc dort gesehen und reportet. Ich mache das, weil ich als ehrlicher Spieler das Spiel genießen möchte und mir nicht von Chinafarmern den Marktpreis bestimmter Items kaputt machen lassen will. MEINE AUFGABE IST ES ALLERDINGS NICHT! DAS IST EURE!

Geht die Dungeons selbst mal ab, es ist egal welcher, die sind überall, pickt euch die 300-400-500 Accounts raus und permabannt diese bitte – keine Gnade für solches Gesocks – sorry für den Ausdruck. Ebenso die Goldspammer, Einmal so eine Nachricht im Zonenchat = Permabann, Ihr habt doch mit Sicherheit Logs mitlaufen? Wenn nicht dann tut dies bitte.

Bangkorai Questerfolg und Titel:

Zwar schon mehrfach angesprochen, aber bisher keine offiziellen Statements dazu. Die 53 Quests in Bangkorai sind jedenfalls nicht erfüllbar.Und somit auch nicht die 2 Titel: Held des Bündnisses (Dolchsturz) und Held von Tamriel

Fazit:

Ich denke oben angesprochene Dinge wären sicher von Vorteil für Jedermann/frau.

Spiel macht mir bisher echt viel Spaß, es hat auch jede Menge mehr Potential, wenn man die ganzen Botter, Questbugs usw ignoriert, aber wie ich es immer wieder sagen muss in eigentlich jedem Spiel das eine Betaphase hat:

Lasst Leute in die Beta, die auch was bewirken (Bugs melden etc) damit sowas bei Release nicht mehr vorhanden ist. Bekannte Personen, darunter Streamer sind zwar schöne Gratiswerbung und Hypeerzeuger, ich kenne aber nicht einen Streamer der jemals bei auch nur einem Spiel auch nur 1 Bug gemeldet hätte!

So denn, ich hoffe solches Feedback wird auch gelesen und vor allem weitergeleitet, obwohl ich mir als EUler kaum Hoffnungen mache, das meinem Feedback auch nur in irgendeiner Weise von den Entwicklern beachtet, geschweige denn umgesetzt werden würde.

OK, das war also mein persönliches Feedback bisher, es mag sich hier und da sehr kritisch anhören, ich habe mein Bestes gegeben um auch Lösungsvorschläge zu bieten. Ich möchte das Spiel auch gar nicht schlecht reden, mir gefällt es sehr gut, bis auf die oben angesprochenden verbesserungswürdigen Dinge.

Mich würde natürlich auch die Meinung Aller interessieren, also schreibt fleißig Kommentare, bleibt aber bitte höflich und sachlich dabei.

Liebe Grüße
Cavatas
Für Dolchsturz :P
Edited by Cavatas on 24. April 2014 08:16
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Mit den Bank- und Inventarfächern stimme ich mit Dir überein. Viel zu wenig und die Erweiterungen viel zu teuer. Berufe leveln wird damit zur Qual.
    Ebenso würde ich es sehr begrüßen, daß man Ingame an seine Chars Mails, inclusive Anhang, versenden kann.

Ja, statt Gildenladen, wäre ich auch für ein serverweites AH.
    Diesen Gildenzwang finde ich unpassend.

Alles andere stört mich nicht. Was Dich daran stört, daß man in fünf Gilden sein kann, ist mir ein Rätsel. :smile:
    Dann geh nur in eine Gilde, und gut ist. ;)

Bugs und Fehler sind bei einem Onlinespiel normal, die werden nur nach und nach ausgemerzt werden können. Diese Fehler regen mich nicht im geringsten auf.
    Edited by wimaria on 24. April 2014 08:33
  • Runzel
    Runzel
    Cavatas,
    was das Pferd angeht: Ja, es sollte wesentlich erschwinglicher sein. Ich finde es auch unmöglich, dass durch den Preis der Kunde "angeregt" werden soll dann doch mehr Geld in das Spiel zu investieren.

Inventar- und Bankplätze...Ja...Das gute, alte Platzproblem. Mehr Plätze lösen nicht das"Sammel und Messy" Problem vieler Spieler. Ich gehöre auch zu den Spielern, die sich äußerst ungerne von Sachen trennen. Irgendwann könnte ja doch mal der St.Nimmerleinstag kommen, an dem man diese eine Sache braucht. So wirklich richtig dringend braucht. Meine Erfahrung: Er kommt sehr sehr selten und wenn er dann da ist, dann ist doch nur halb so wild.
    Die Preise für die Erweiterungen finde ich in Ordnung. Es kann ja auch ruhig einige Zeit dauern, bis man sich solche Dinge leisten kann.
    Einen separaten Bereich für die Trophäen und Haustiere, fände ich aber auch sehr angemessen.

Die Gildenläden finde ich auch bescheiden...Keine Suche und zu teuer.
    Edited by Runzel on 24. April 2014 09:04
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Zu den Mounts, wenn ich mir den aktuellen Goldkurs so anschauen sind die bis zu 137k Gold die die Imperial Käufer dadurch sparen das sie 20 Euro mehr für das Game bezahlt haben durchaus angemessen.

Gildenbank Suche lässt sich per Addon realisieren, sogar die Suche nach Namen.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Cavatas
    Cavatas
    ✭✭
    Gildenbank Suche lässt sich per Addon realisieren, sogar die Suche nach Namen.

Hättest du da evtl einmal den Addonnamen für mich?

Danke sehr ;)

• Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Also, alles gelesen und wirklich gut und verständlich geschrieben. Wenn doch nur alle hier so schreiben würden. *sigh*

Dann gebe ich mir mal die Mühe die Punkte zu beantworten:

1. Bankfächer:
    Ja, ich kenn das auch, ich hab nie genug Platz. Aber das ist meiner Sammelleidenschaft geschuldet. Ich muss ja nicht alles aufheben, was Zenimax mit vorwirft.
    Ja, die neuen Plätze sind teuer, verdammt teuer, aber das sollte auch so sein. Dir ist der Begriff Inflation sicher bekannt. Nun schau dir mal andere MMOs an. Dort sind die Goldverdienste und Preise irgendwann so absurd hoch, das es nur noch lächerlich ist. Zenimax muss also Gold aus dem Spiel entziehen, die Frage also wie?
    Da wir für fast nichts wirklich Gold ausgeben, ausser den Reperaturkosten, evtl. einmal teures Mount, sehe ich nichts, wo ich mein Gold ausgeben kann, Ich kriege fast alles umsonst im Spiel, was ich brauche.
    Da liegt es nunmal Nahe dort das Gold abzuschöpfen, wo es uns Spieler noch am meisten bringt.

2. Post:
    Geht das nicht, also seinen Twinks Post zuzuschicken? Hab das bisher noch nicht versucht. Wenn das nicht geht, wäre es natürlich schön, wenn man das noch ändert.

3. Gilden
    Ich persönlich mag es schon, fünf Gilden beizutreten, ich finde es aber auch etwas unglücklich, wenn man gleich mit dem ganzen Account beitritt. Hier wäre eine Änderung auch sehr angenehm.

4. Gildenladen
    Hab die Gildenläden in Cyrodiil noch nie gesehen, oder gar benutzt, kann ich nichts zu sagen.
    Steuer ist wieder gegen die Inflation, man muss Gold aus dem System nehmen, sonst erreichen wir bald lächerlich hohe Preise.
    Auktionshäuser wurden von den Entwicklern ganz bewusst nicht gemacht. Das System soll von uns Spielern betrieben und gemanagt werden. Vielleicht machen sie es irgendwann, wenn genug Spieler über lange Zeit das weiter fordern/haben möchten.

5. Mounts
    Also das versteh ich nicht, ich habe zwar die Imperial Edition (sogar die zum anfassen), aber das Gold für das normale günstigste Mount hatte ich doch verdammt früh zusammen. Da machst du vermutlich etwas falsch, oder gibst das Gold falsch aus.
    Und nein, ich reite nicht 24/7 herum, ich laufe meist zu Fuss. Vielleicht findet man ja noch irgendwo etwas, oder entdeckt eine Kleinigkeit. Auf dem Mount sehe ich sowas meistens nicht.
    Deine Furcht auf Inflation und sowie Gearscore sind unbegründet. Das Spiel muss ja das Gold aus dem System schöpfen, sonst haben wir erst recht die Preise wie andere MMOs. Und Gearscore haben wir auch nicht. Nicht mal etwas vergleichbares.

6. Megaserver EU
    Auch hier stimme ich dir teilweise zu. Ich merke die Verzögerung am meisten in Cyrodiil. Und da nicht zu knapp. Außerhalb fällt es eher kaum auf. Sicher, Zenimax wollte die Server früh in die EU umziehen lassen, aber wahrscheinlich sind noch zu viele Probleme und Fehler mit den Servern aufgetreten, als das man das jetzt guten Gewissens machen könnte.
    Darum Eile mit Weile, es wird der Tag schon kommen und das sicher früher, als wir uns hier alle denken.

7. Kundensupport
    Ja, hier wäre eine Optimierung bei der Eingabe sicher wünschenswert. Ich finde es auch etwas nervig immer wieder alles neu einzugeben.
    Das man auf jede Bugmeldung im Spiel von einem GM angeschrieben wird, ist eher utopisch. Das habe ich nur bei MMOs erlebt, wenn es ein gerade sehr akutes Problem gab und der GM zwingend helfen musste. Ansonsten wurde das alles automatisch beantwortet per Mail, wenn überhaupt.
    Bei der Masse an Spielern und bekannten Bugs, kann man gar nicht so viele GMs haben, jedem persönlich zu antworten.
    Vielleicht wird es dann irgendwann geben, wenn fast alle Bugs beseitigt sind, aber momentan ist das ein Luxus, den sich Zenimax nicht leisten kann.

8. Gelöschte Chars
    Ich wundere mich immer, wie man seinen Main mal eben so aus Versehen löschen kann? Also ich persönlich müsste dafür total blau sein, um dass hinzubekommen. Aber ich schweife ab.
    Ja, es ist unglücklich, dass man gelöschte Chars aktuell nicht wieder herstellen kann. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Aber momentan hat Zenimax vermutlich größere Probleme und Sorgen als das.

9. Bots/Goldspam
    Auch hier muss ein gewisses Maß an Realität eingehalten werden. Zenimax kämpft gegen Bots und Goldspam, so wie jedes andere MMO in dieser Welt auch. Finde du eine (programmier-)technische Lösung dafür, die absolut zuverlässig und mit 99% Trefferquote arbeitet. Ich garantiere dir, jeder Anbieter von MMOs wird dir dafür ein Vermögen dafür bezahlen.
    Und Botbetreiber sind auch nicht gerade von dumm, das wird es immer geben, da kann Zenimax nichts gegen machen.
    Und jetzt GMs 24/7 durch die Dungeons und Welt zu schicken auf der Suche nach Bots ist auch sehr illusorisch. Dafür ist das Spiel zu groß und umfangreich.

10. Bangkorai
    Kann ich nichts zu sagen, war da noch nie. Und bis ich da hinkomme, wird es noch eine Weile dauern.

Fazit:
    Du hast in vielen Punkten teilweise recht und es wäre schön wenn man in Einzelpunkten noch etwas verändert von Seiten Zenimax, aber deine Kritik ist für mich an bestimmten Stellen auch gar nicht nachvollziehbar. Zenimax hat manche deiner Kritikpunkte sicher mitbedacht und sich für die aktuellen Lösungen entschieden und ich kann mit denen sogar ganz gut leben.

Ja, man kann den Betatestern teilweise sicher Vorwürfe machen, aber du meintest hier eher die Stresstests, die für mich auch schon keine Beta mehr waren, sondern nur noch Tests, wann die Server einknicken und um kostenlos Werbung zu machen bei/mit uns Spielern.

Deine Kritik ist trotz allem sehr sachlich und höflich geschrieben, dafür mein Lob und auch Dank an dich dafür.
    Und ich denke, wir EUler werden auch in den USA gehört. Zumindest wirkt das bisher so auf mich hier, im Gegensatz zu anderen Spielen.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Getwingeb17_ESO
    Hi
    Also ich stimme mit dem voll überein was Cavatas geschrieben hat .
    Ich binn der Meinung das der EU Server dort hingehört wofür er erstellt und genutzt werden soll und nicht erst wenn unmengen an Gamer das Spiel als unspielbar in die Ecke legen und nicht mehr anfassen vor allem bei geld hört die Freundschaft auf ,sagt mann doch so schön. Für mich ist es fast so weit ich falle bei Kämpfen trotz hälfte life einfach um ,Tastatur anschläge werden Optisch angezeigt aber es passiert nichts ,Dungeons zum betreten frei -ich komme nicht rein ,es macht einfach kein spass. Nun noch was zu den Goldspamm. Mein vorschlag : Nachrichten im Game weiterleiten können an den Support denn das Nerft ,Täglich 1-5 Goldspamm Nachrichten.

Liebe Grüße

• Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Für mich erweckt das ganze einen recht unfertigen Status. Das Spiel ist einfach 3 Monate zu früh erschienen.
    Dauernd Quest, die verbuggt sind. Ich habe bereits 7 derer gefunden.
    Bankplätze die verschwinden, Goldspammer, Bots die bestimmte Gegner abfarmen, kompliziertes Gruppenspiel, welches gerne mal abstürzt. Stellenweise Quests die im Level extrem unterschiedlich sind obwohl angeblich laut Levelansage gleich sein sollen. (Trolle um LvL 18-23)
    Kein Auktionshaus, zu kleine Bank bzw Taschen, keine Rezeptmitschrift bei der Alchemie oder Verzauberung. Zu kleine Stapelgrößen von Material, Grafikbugs in der Landschaft wo man durch die Welt fällt oder in einem Felsen steckenbleibt. Installertionsprobleme auf älteren Rechnern bzw. Laptops, Tastarturanschläge welche nicht umgesetzt werden, verschwindenes Pet beim Zauberer und nicht zu letzt einen Kundendienst der derzeit das Wort nicht verdient.
    Tickets dauern teilweise über eine Woche.
    Was mir noch auffällt ist das unfertige Forum hier.
    Danke für die 30 "Frei" Tage aber ein Abo gibt es erst, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Solange bleibe ich bei GW2
    Edited by Krümelkeks on 27. April 2014 10:12
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Die Gildenläden sind meiner Meinung nach einfach nicht zu gebrauchen. Es ist einfach nicht möglich die Ergebnisse vernüftig zu filtern. Die Preise sind zu hoch (Einstellungsgebühr und Verkaufsgebühr). Selbst ohne diese beiden Punkten bleibt es aber immer noch ein kleines Auktionshaus das auf 500 Mitgliedern beschränkt ist. Im Grunde muss man mehreren Handelsgilden beitreten um so einigermaßen ein "Handelsnetz" aufzubauen. Selbst dann befürchte ich muss man trotzdem eine Menge Gold investieren da die Spieleranzahl die meine Angebote sehen sehr beschränkt sind.

Ich finde das ganze System so ehrlich gesagt sinnfrei. Ein serverweites Auktionhaus ist meiner Meinung nach Pflicht. Da gibt es keine Diskussion. Die Gildenläden sind ja ein nettes Feature für die Leute die unter sich bleiben wollen. Aber ein serverweites Auktionshaus ist einfach komfortabler/zielorienter und gewinnbringender als ein Gildenladen.

Ich persönlich werde die Gildenläden nicht nutzen.

Ein für mich noch wichtiger Punkt ist das zurücksetzten von Talenten und Attributen. Das man pro Attributpunkt/Talentpunkt 100G zahlt UND dazu gezwungen ist jedes mal ALLE Punkte zurückzusetzten ist einfach dermaßen überteuert. Ich frage mich wer auf diese Idee kam. Eine benötigte "Grundfunktion" sollte nicht dafür sorgen das man jedes mal Pleite ist oder aufgrund von fehlendem Gold es nicht mal nutzen kann. Man sollte einzelne Talente/Attribute zurücksetzten können und der Preis sollte geringer sein. 10G pro Talent/Attribut halte ich für angemessen. Wenn man bedenkt wie viele Talent/Attributpunkte es gibt kommt so immer noch eine Summe von bis zu 5000G zustande. So kann man wenigstens einfach mal mit der Klasse experimentieren.

Es gibt aber durchaus viele weitere Punkte:
    - Goldpreise von Mounts sind viel zu hoch (Ich habe das 1G Mount bin dennoch der Ansicht)
    - Das Interface lässt leider ziemlich zu wünschen übrig. Es fehlen sehr viele Informationen Buffs/Debuffs/Schaden/Effekte/Minimap usw. Das sind alles Grundfunktionen die Pflicht sind für ein MMO. Dafür sollte man nicht zwangsweise AddOns benötigen.
    - Inventar/Bank sollte in einem Raster wie MMO-Standard angezeigt werden. Das macht keinen Spaß jedes mal eine lange Liste durchzuscrollen.
    - Inventar/Bank zu klein
    - Sprechblasen über den Köpfen. Jedes mal wenn im Chat was geschrieben wird muss man erstmal suchen wer was gesagt hat. Einfach nervig.
    - Der Accountname hat meiner Meinung nach im Spiel und im Forum nichts zu suchen. Der Characktername sollte IMMER verwendet werden können.
    - Hitboxen: Wer kennt es nicht, man will einen Schalter betätigen das funktioniert aber nur von rechts weil irgend eine Hitbox davor ist.
    - Dolmen: Es macht keinen Spaß wenn 10 Spieler an einem Dolmen stehen und alles sofort tot umfällt. Es sollten nicht mehrere Gegner kommen sondern stärkerer sobald mehrere Spieler da sind.
    - Ladebildschirm, Ladebildschirm, Ladebildschirm. Es nervt einfach nur noch. Bestes Beispiel ist dafür wohl der Start des Spiels: Launcher starten, Spiel starten, Intro, Intro, Intro. Einloggen, Ladebildschirm, Charackter auswählen Ladebildschirm. Und das ganze zieht sich leider durchs ganze Spiel.

Es gibt sicherlich noch mehr Punkte (Server gehören in die EU) usw. aber das sind für mich die größten Kritikpunkte an ESO. Quest Bugs oder Lags stören mich da eher weniger.

Fazit: Es gibt durchaus Funktionen die begründet etabliert sind. Man sollte nicht bei jeder Kleinigkeit meinen das Rad neu zu erfinden.

PS: Video von Gamestar zu "10 Dinge die in ESO nerven". https://www.youtube.com/watch?v=eZrge-hD860&html5=1
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    nicoschmitzb16_ESO
    Ohne auf einzelne Punkte einzugehen.
    Du forderst sehr viele Dinge die du für MMO Standarts hälst.
    Vieleicht möchte Teso gar kein Standart MMO sein.
    Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein sondern nur ein Gedanke von mir.

Das natürlich Dinge verbessert werden sollten steht außer Frage.
    Der Loginname und der Ladebalken fallen mir da als erstes ein.
    (Obwohl ich mit den Ladebalken bisher selten Probleme hatte)

Goldpreise für Mounts und Platz (trotz eigener Platzprobleme) halte ich persönlich in Ordnung.
    Etwas Moneysink und Timesink muss mMn sein, wenn der Rest nichts kosten muss.

/edit:

Lustiges Video.
    1.) ".....Wir können die Quest nicht beenden wenn es eine Questbelohnung gibt. Zenimax 6 setzten."
    Ich konnte merkwürdigerweise immer Platz in meinen Taschen schaffen um einen Slot für ein Item zu haben.
    Was passiert eigentlich bei anderen MMOs wenn die Taschen voll sind und es eine Questbelohnung gibt ?

2.) "...Eso fehlt der Hardlock......"
    Das ist so gewollt !

3.) Und zu Frau Schmitz ihrer "Craftingkritik" fällt mir gar nichts mehr ein.

Aber jeder hat andere Lieblingsspiele, nicht Frau Schmitz ?
    Edited by knilch247 on 27. April 2014 12:59
  • Ayaria
    Ayaria
    Soul Shriven
    Hallo,
    ich spiele nun seit wenigen Tagen Teso und mein erster Eindruck ist im wesentlichen positiv, dennoch möchte ich an dieser Stelle erste konstruktive Kritik äußern.

Sicherheit:

Ich habe bereits unterschiedlichste MMOs gespielt und nur selten ist es mir untergekommen, dass der Loginname generell angezeigt wird. Bin ich nun auf meinem Mainchar oder Twink jeweils wird dieser Name angezeigt.

Aus meiner Sicht ist das eine erhebliche Sicherheitslücke, die beim aktuellen Stand der MMos eigentlich nicht auftauchen sollte, gerade wenn es keine andere Alternative gibt meinen Account zu schützen.

Gilden

Es ist mir möglich Mitglied in bis zu fünf Gilden zu sein. Wunderbar, doch das gilt Account weit, nicht dass ich mehr Slots dafür zu Verfügung haben möchte, aber sollte es mir zugestanden werden mit einem Charakter keiner Gilde anzugehören.

Danke und ich hoffe auf eine positive Entwicklung dieser beiden Punkte.

Gruß
    Ayaria
    Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.
    Kurt Biedenkopf (*1930), deutscher Wirtschaftjurist und CDU-Politiker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.