Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Verzaubern - Guide

Exa_Mendrik
Exa_Mendrik
✭✭✭
Verzaubern
SzAhDIw.png

Inhalt:
  1. Allgemein
  2. Grundlagen
  3. Verzauberungsladung
  4. Runensteine
    • Machtrunen
      • Das Potenzial der Machtrunen
    • Essenzrunen
    • Aspektrunen
  5. Glyphen
    • Rüstungsglyphen
    • Waffenglyphen
    • Schmuckglyphen
  6. Leveln als Versorger
  7. Schlusswort


  1. Allgemein
    Als Verzaubern bezeichnet man sowohl das Anwenden einer Glyphe auf einen Gegenstand um diesen zu verbessern als auch die Glyphenherstellung mithilfe von Runensteinen. Fast alle Waffen, Rüstungen und Schmuckstücke können verzaubert werden. Es kann immer nur eine Verzauberung auf einem Gegenstand liegen, verzaubert man den Gegenstand erneut, so wird die alte ersetzt.
    OZNZuxX.png
    Beispiel eines verzauberten Kettenhemds, Verzauberung rot markiert.


  2. Grundlagen
    Um einen Gegenstand zu verzaubern, rechtsklickt man auf diesen und wählt „Verzaubern“ im Menü aus.
    uCAL9j5.png
    Daraufhin wird eine Liste mit „passenden“ Glyphen angezeigt aus der man eine auswählen kann. Sollte im Menü der Eintrag „Verzaubern“ fehlen (bzw. wird im Tooltip des Gegenstands neben der Verzauberung ein Schloss angezeigt) lässt sich der Gegenstand nicht verzaubern.
    q8jBgCo.png
    Auswahl der Glyphe zur Verzauberung


  3. Verzauberungsladung
    Die Verbesserung durch Waffenglyphen ist nicht permanent, sondern besitzen eine „Ladung“ die verbraucht wird (im Gegensatz zu Eigenschaften / Traits bei denen der Effekt permanent ist). Rüstungs- und Schmuckverzauberungen müssen nicht aufgeladen werden.
    Mit einem gefüllten Seelenstein kann man die Verzauberung einer Waffe wieder aufladen. Der Seelenstein muss dabei der Stufe der Waffe entsprechen.
    qHs7kWR.png
    Beispiel einer voll aufgeladenen Verzauberung

    dhhR2ov.png
    Beispiel einer z.T. verbrauchten, unveränderbaren Verzauberung (erkennbar am kleinen Schloss)


  4. Runensteine
    2VuWsFu.png
    Es gibt 3 Arten von Runensteinen: Macht-, Essenz- und Aspektrunensteine.
    Runensteine kann man überall in der Spielwelt finden. Sie sind leicht zu erkennen., da man zur Fontseite hin das Leuchten ihrer Flamme sehen kann. Die Flammenfarbe entspricht der Runenstein-Art.
    Anfangs ist die „Übersetzung“ eines Runensteins noch unbekannt, d.h. man kennt Ihren Effekt nicht.
    Um die Übersetzung zu erlernen genügt es, einmal eine Glyphe damit herzustellen.


    Machtrunen
    Machtrunen bestimmen die Stufe der hergestellten Glyphe und gleichzeitig auch, auf welche Gegenstände (Waffe, Rüstung oder Schmuck) die Glyphe angewendet werden kann.
    Man unterteilt Machtrunen in 2 Varianten: Additive und Reduktive Machtrunen. Additive sind Machtrunen, deren Übersetzung etwas hinzufügt, steigert oder dergleichen. Reduktive sind die, die laut Ihrer Übersetzung etwas vermindern, reduzieren etc.

    Das Potenzial der Machtrunen
    Jede Machtrune hat ein Potenzial das festlegt, wie stark der Essenz-Effekt verstärkt wird und welche Stufe der Gegenstand haben muss wenn eine Glyphe auf ihn angewendet wird. Desweiteren bildet das Potenzial der Machtrune das Präfix der hergestellten Glyphe.
    Beispiel: „Porade“ hat ein Potenzial von 1+. Das entspricht dem Präfix „Minderwertig“. Jede Glyphe die mit „Porade“ hergestellt wird, beginnt im Namen mit „Minderwertige Glyphe des/der….“. Außerdem bedeutet das Potenzial 1+ (bzw „Minderwertig“), dass die hergestellte Glyphe nur auf Gegenstände der Stufen 5-15 angewendet werden kann.
    rd4o3BP.png

    Machtrunen
    oVzS5tN.png


    Essenzrunen
    Essenzrunen bestimmen den magischen Effekt der Verzauberung. Es gibt 17 Essenzen:
    7UgchMO.png


    Aspektrunen
    Aspektrunen bestimmen die Qualität der hergestellten Glyphe.
    Es gibt 5 Qualitätsstufen welche identisch mit denen der Gegenstände sind, also
    Normal < Selten < Überlegen < Episch < Legendär.
    Qualitativ höhere Glyphen besitzen selbstverständlich einen stärkeren Effekt.
    lRLwBK6.png


  5. Glyphen
    Glyphen werden unterteilt in Rüstungs-, Waffen- und Schmuckglyphen. Um eine Glyphe herzustellen, werden 3 Runensteine benötigt, jeweils eine Macht-, Essenz- und Aspektrune.

    Rüstungsglyphen
    Anmerkung: Den Bonus, den Rüstungsglyphen gewähren, hängt vom Rüstungsgegenstand ab.
    Beispiel: Eine „Glyphe der Ausdauer“ gibt auf einer Brustrüstung 20 Ausdauer, dieselbe Glyphe auf einem Helm jedoch nur 8.
    QjaR7G1.png

    Waffenglyphen
    5UTG86X.png

    Schmuckglyphen
    zwMAKXY.png


  6. Leveln als Verzauberer
    Man erhält Erfahrungspunkte für das Erforschen der Übersetzungen der Runen. Dafür muss man lediglich eine Glyphe mit der unbekannten Rune herstellen. Außerdem erhält man – ähnlich wie Schmied, Schneider und Schreiner – für die Herstellung und Zerlegung Erfahrung. Qualitativ höherwertige Glyphen bringen bei der Herstellung / Zerlegung ebenfalls mehr Erfahrung. Im besten Fall zerlegt man hochqualitative, hochstufige Glyphen, die von jemand anders hergestellt wurden (Crafting Partner oder Twink).


  7. Schlusswort
    Mir fehlen noch einige deutsche Bezeichnungen für Machtrunen. Diese werden nachgetragen sobald ich sie ermitteln konnte.
Edited by Exa_Mendrik on 23. April 2014 07:49
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Hallo Exa_Mendrik,

    wieder eine klasse Guide von dir. Danke dafür!
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Danke sehr für den Guide. Trotzdem dauert das Verzaubern leveln unendlich lange -.-
    Bin erst lvl 29 und ich brauche etwa 20 epische VR6-8 Glyphen (von anderen hergestellt) für ein Level -.-
  • Bloodgoyle
    Bloodgoyle
    Soul Shriven
    Was mich ziemlich stört ist das viele items nich verzaubert werden können AUCH welche ohne schloss dran.
    So kauft man sich in Gilden Läden auf gut Glück teuer ein Schmuck teil und darf dann feststellen das es in den Müll kann weil es nicht verzaubert werden kann.
    So kann man seine Klamotten nicht wirklich planen.

    Nun aber dickes danke für den guide :-)
    Der ist wirklich super.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Wichtig finde ich noch zu erwähnen, daß in Abhängigkeit vom verzauberten Rüstungsteil/Schild/Waffe unterschiedliche viel Boni ankommen. Eine Glyphe mit z.B. +100 Leben kommt auf manchen Rüstungsteilen zu 100% an, auf anderen nur zu ca. 40% (wenn ein Verzauberungserhöhungseffekt auf dem Teil ist entsprechend etwas mehr %).
    Man sollte also wirklich gut überlegen welche Glyphe auf welches Teil.
    Soweit ich es auswendig hoffentlich richtig weiß:
    100% bei Brust, Helm und Schilden
    40% bei Händen, Schuhen, Schultern

    Sehen kann man das im Verzaubernfenster nur, wenn man mit der Maus über das "Endergebnisteil" geht, nicht an der Glyphe selbst die im oberen Teil des Fensters gezeigt wird.
    Edited by Majia on 17. Mai 2014 11:14
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @Majia
    Jepp, ich hatte es zwar zu den Rüstungsglyphen geschrieben, dachte mir aber schon, dass es überlesen wird :) Gibt ja auch viel zu dem Thema zu sagen...

    Richtig hochwertige Glyphen (Kuta) sollte man entweder auf Kopf, Brust und/oder Beine machen, bei den anderen Teilen verwende ich zZ noch blaue Glyphen...

    Ich finde generell, dass die Glyphen mit der Qualitätsstufe echt wenig skalieren...
    Es gibt Glyphen, bei denen die grüne und blaue Qualität absolut denselben Bonus gibt. Ansonsten sind's pro Quali-Stufe ein bis zwei Punkte mehr. Wendet man die dann auf die "kleinen" Rüstungsteile an, verliert man evtl durch Rundung wieder den dazu gewonnen Punkt... :(

    Edited by Exa_Mendrik on 14. Mai 2014 17:41
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Exa_Mendrik schrieb: »
    @Majia
    Jepp, ich hatte es zwar zu den Rüstungsglyphen geschrieben, dachte mir aber schon, dass es überlesen wird :) Gibt ja auch viel zu dem Thema zu sagen...

    Ooopss....voll übersehen... :)

    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Exa_Mendrik schrieb: »
    Richtig hochwertige Glyphen (Kuta) sollte man entweder auf Kopf, Brust und/oder Beine machen, bei den anderen Teilen verwende ich zZ noch blaue Glyphen...
    Schilde erhalten auch den vollwertigen Bonus. Warum vergessen so viele bloß immer die Schilde :neutral_face:

    Damit man alle passiven und somit alle derzeitigen Veteranenglyphen(V10) erstellen kann braucht man nur Verzauberung auf 40. Bin selbst auf 49 und mir fehlen etwa noch 6000 Punkte für 50. Sind also etwa 4 Glyphen noch. Gute Anleitung zum Thema Verzauberung. Hab einige auf englisch gesehen auf anderen Foren und die sind ähnlich strukturiert und waren sehr hilfreich. Bin froh, dass jemand sich hier auch die Mühe macht.
    Edited by Antonie on 17. Mai 2014 02:30
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

  • Chuck-Norris
    Danke für den schönen Guide.
    Eine Frage hätte ich trotzdem was mir im Guide fehlt:
    Bei "Allgemein" ist erwähnt das man nur eine Verzauberung auf ein Stück Equitment legen kann.
    Es gab einen Zeitpunkt (Beta) da war es möglich 2 Verzauberungen auf ein Stück Equitment zu legen, videos dazu findet man auch unter YouTube.
    Da ich momentan nicht up to date bin wollte ich mal wissen,
    ob dies mit den Patches aufgehoben/entfernt wurde.
    Ein link vom 2 April wo 2 Verzauberungen noch möglich war/en:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/62354/enchanting-101-the-need-to-knows/p1
    Wenn man tatsächlich nur noch 1 Verzauberung je Stk. machen kann währe es cool zu erfahren wann und mit welchem Patch dies verändert wurde?
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Chuck-Norris: Den Patch kann ich Dir leider nicht sagen. Aber es ist definitiv nur möglich eine Verzauberung anzubringen. Du kannst diese dann mit einer anderen Überschreiben, aber nicht zusätzlich dazu anbringen.

    Edit: evtl. ein Bug in der Beta.
    Wenn ein verschlossenes Schloss da ist kann man keine weitere Verzauberung drauf setzen und die vorhandene nicht überschreiben.
    Edited by Majia on 17. Mai 2014 11:11
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Lucy666
    Lucy666
    Antonie schrieb: »

    Damit man alle passiven und somit alle derzeitigen Veteranenglyphen(V10) erstellen kann braucht man nur Verzauberung auf 40. Bin selbst auf 49 und mir fehlen etwa noch 6000 Punkte für 50. Sind also etwa 4 Glyphen noch. Gute Anleitung zum Thema Verzauberung. Hab einige auf englisch gesehen auf anderen Foren und die sind ähnlich strukturiert und waren sehr hilfreich. Bin froh, dass jemand sich hier auch die Mühe macht.

    1. Genau diesen Guide gibt es schon ewig hier und ist nur eine kopie, dafür Lorbeeren einzuheimsen ist fast schon dreist, ne verlinkung hätte ja gereicht xD aber egal

    2. viel wichtiger wie in 3 Teufels nahmen bist du schon auf 49 im Verzaubenr gekommen oO
    Ich verzauber seit demersten Tag an alles was mir in die quere kommt wird verarbeitet oder zerlegt und ich tausche auch mit Gildenmember die Glyphen zum zerlegen bin aber erst 32, vorallem weil man nicht an Hochlevelige Machtrunen kommt, sag jez bitte nicht mit meinen 7 Twinks di emir jeden Tag ne Truhe schicken da muss mehr dahinter sein *neidisch*

    Edited by Lucy666 on 18. Mai 2014 12:58
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Lucy666 schrieb: »
    1. Genau diesen Guide gibt es schon ewig hier und ist nur eine kopie, dafür Lorbeeren einzuheimsen ist fast schon dreist, ne verlinkung hätte ja gereicht xD aber egal

    Ja, und wenn man genau hinguckt, dann sieht man, daß sowohl hier als auch in Deinem Link ExaMendrik die Autorin ist....
    Man könnte einen Zusammenhang ahnen...vielleicht :D

    Edit: Oops...ähm...natürlich ist ExaMendrik ein Autor, keine Autorin... *rotwerd*. Danke, für die Korrektur.
    Edited by Majia on 18. Mai 2014 15:48
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @Lucy666:
    Lucy666 schrieb: »
    1. Genau diesen Guide gibt es schon ewig hier und ist nur eine kopie, dafür Lorbeeren einzuheimsen ist fast schon dreist, ne verlinkung hätte ja gereicht xD aber egal

    Ja, ich bin schon dreist was? Kopiere einfach meinen Guide....
    Damit er näher am Thema ist (ESO-Forum), frei von Werbung.....
    Wirklich unverschämt von mir.... XD
    Übrigends: "Genau diesen Guide gibt es schon ewig"... stimmt nicht ganz. Der Guide hier im Forum ist aktueller, einige Sachen sind überarbeitet ;)
    Majia schrieb: »
    Ja, und wenn man genau hinguckt, dann sieht man, daß sowohl hier als auch in Deinem Link ExaMendrik die Autorin ist....
    Man könnte einen Zusammenhang ahnen...vielleicht :D

    Grüsse @Majia :)
    Danke, das du Lucy auch nochmal aufklärst... :) (Meine ich jetzt ernst)...
    Aber: Wenn ich an mir runter gucke, schaut's so aus, als wär i ein Männlein :)

    Edited by Exa_Mendrik on 18. Mai 2014 15:10
  • Lucy666
    Lucy666
    Ja sry ich hab nicht auf die Autoren geachtet, da mir das um ehrlich zu sein recht egal war xD

    An dieser Stelle mag jmd hier mit mir V3-5 Glyphen zum zerlegen tauschen...ich weis nich wohin mit denen und selber wieder zerlegen will ich auch nicht...schreibt mir einfach wenn ihr intresse habt hab derzeit 40 tauschbereit oder so
    Edited by Lucy666 on 18. Mai 2014 15:43
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @Lucy666‌
    Na wenn du 'nem Author Dreistigkeit unterstellst, solltest auch schauen, wer schrieb^^ Anonsten nicht kritisieren :)

    Aber ich fand's lustig, ist Anderen hier im Forum auch schon passiert (im englischen Forum wurde mir unterstellt, ich hätte im Deutschen Forum abgeschrieben xD)

    Grüsse :)
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Lucy666 schrieb: »
    Antonie schrieb: »

    Damit man alle passiven und somit alle derzeitigen Veteranenglyphen(V10) erstellen kann braucht man nur Verzauberung auf 40. Bin selbst auf 49 und mir fehlen etwa noch 6000 Punkte für 50. Sind also etwa 4 Glyphen noch. Gute Anleitung zum Thema Verzauberung. Hab einige auf englisch gesehen auf anderen Foren und die sind ähnlich strukturiert und waren sehr hilfreich. Bin froh, dass jemand sich hier auch die Mühe macht.

    1. Genau diesen Guide gibt es schon ewig hier und ist nur eine kopie, dafür Lorbeeren einzuheimsen ist fast schon dreist, ne verlinkung hätte ja gereicht xD aber egal

    2. viel wichtiger wie in 3 Teufels nahmen bist du schon auf 49 im Verzaubenr gekommen oO
    Ich verzauber seit demersten Tag an alles was mir in die quere kommt wird verarbeitet oder zerlegt und ich tausche auch mit Gildenmember die Glyphen zum zerlegen bin aber erst 32, vorallem weil man nicht an Hochlevelige Machtrunen kommt, sag jez bitte nicht mit meinen 7 Twinks di emir jeden Tag ne Truhe schicken da muss mehr dahinter sein *neidisch*

    Naja da gibts viele Möglichkeiten. Bei mir wars jetzt so der Fall, dass in der Gilde bei mir ein Handwerkskreis gebildet wurde. Das gibts halt öfters bei familären Gilden. Jeder sucht sich einen Beruf aus und sammelt alles mit ein, was mal in der Nähe ist und schickts dann entsprechendes Material der richtigen Person. Unser Koch war Stufe 50 schon nach dem ersten Tag und keiner von uns hat sich abgemüht zu "farmen". So levelt man ganz schnell nebenbei die Berufe :). Aso und da wir ein Großhandwerkskreis sind habe ich auch immer einen Tauschpartner für Glyphen die meiste Zeit gehabt. Der hatte auch etwas schneller Charakterlevel gemacht und mir dann höherwertigere Gylphen zum entwerten geschickt.
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

  • ChrisMcZehrl
    ChrisMcZehrl
    ✭✭
    wer auf dem Nordamerika Server spielt wie ich es mache und so schnell wie möglich alle Machtrunen nutzen möchte ..... aber auch selbst auf Level 31 oder höher ist .... kann mich mal anschreiben .... ich würde gerne 13 level 7 Glyphen auf legendär gegen andere 13 level 7 Glyphen auf legendär tauschen!

    Name im Game: Chisjiit
  • chewpacabra
    chewpacabra
    ✭✭
    hallo, ich bekomme hier grad fast eine kriese mit dem verzaubern, woran erkenne ich vor dem kauf des gegenstandes ob z.B. ein ring sich nochmals verzaubern lässt oder nicht? Bei manchen Ringen geht es bei anderen wieder nicht? Also ich meine das mit dem "rechtsklick auf das item und verzaubern wählen", geht scheinbar ja nicht immer. Ich hoffe jemand weiss darauf eine antwort^^ danke schonmal
  • ChrisMcZehrl
    ChrisMcZehrl
    ✭✭
    chewpacabra schrieb: »
    hallo, ich bekomme hier grad fast eine kriese mit dem verzaubern, woran erkenne ich vor dem kauf des gegenstandes ob z.B. ein ring sich nochmals verzaubern lässt oder nicht? Bei manchen Ringen geht es bei anderen wieder nicht? Also ich meine das mit dem "rechtsklick auf das item und verzaubern wählen", geht scheinbar ja nicht immer. Ich hoffe jemand weiss darauf eine antwort^^ danke schonmal

    wenn da ein kleines Schloss zu sehen ist .... kann man es nicht mehr verzaubern ;)
  • chewpacabra
    chewpacabra
    ✭✭
    ChrisMcZehrl schrieb: »
    chewpacabra schrieb: »
    woran erkenne ich vor dem kauf des gegenstandes ob z.B. ein ring sich nochmals verzaubern lässt oder nicht?

    wenn da ein kleines Schloss zu sehen ist .... kann man es nicht mehr verzaubern ;)

    Ah ok , werde ich mal darauf achten. Vielen Dank^^

  • Loxado
    Loxado
    ✭✭
    Danke für den tollen Guide - nur eine Anmerkung hätte ich noch:

    Mir ist aufgefallen, dass ich noch keine vollständige Liste gefunden habe, wieviel % die Glyphen auf welchen Rüstungen haben. Ihr wiedersprecht Euch hier nämlich tw - wie zB beim Helm:

    Hier fehlen eigentlich nur die Beine:
    Majia schrieb: »
    Man sollte also wirklich gut überlegen welche Glyphe auf welches Teil.
    Soweit ich es auswendig hoffentlich richtig weiß:
    100% bei Brust, Helm und Schilden
    40% bei Händen, Schuhen, Schultern

    ...und Exa_Mendrik im Guide (Guide falsch):
    Exa_Mendrik schrieb: »
    Rüstungsglyphen
    Anmerkung: Den Bonus, den Rüstungsglyphen gewähren, hängt vom Rüstungsgegenstand ab.
    Beispiel: Eine „Glyphe der Ausdauer“ gibt auf einer Brustrüstung 20 Ausdauer, dieselbe Glyphe auf einem Helm jedoch nur 8.

    hier kommen dann doch die Beine ins Spiel als 100% :wink:
    Exa_Mendrik schrieb: »
    Richtig hochwertige Glyphen (Kuta) sollte man entweder auf Kopf, Brust und/oder Beine machen, bei den anderen Teilen verwende ich zZ noch blaue Glyphen...

    Ich habe nun selbst die Testreihe gemacht, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    100%: Brust, Kopf, Beine, Schild
    40%: Schultern, Hände, Füße, Gürtel

    Das ist keine Kritik, sondern ist mir nur aufgefallen und hat mich dazu animiert, es selbst auszutesten. :smile:



    Edited by Loxado on 21. Juni 2014 09:38

    Life is a game - Let us play !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.