Hallo Herr Schober,
seit dem Release von "Elder Scrolls Online " hatte ich sehr viel Pech und außer standardisierten Antworten und gut gemeinte Ratschlägen seitens des Supports (telefonisch und per E-Mail) auch noch keine wirklich brauchbare Hilfe.
Nun möchte ich Sie bitten, mir zu helfen bzw. sich darum zu kümmern, damit ESO für mich zu dem Spielerlebnis wird, wie es eigentlich für jedermann gedacht ist.
Ich habe das Spiel im Januar auf amazon vorbestellt. Am 29.03. habe ich erfahren, dass man als Vorbesteller der Imperial-Edition fünf Tage (ab 30.03.) vor Release spielen darf. Daher habe ich meine normale Vorbestellung gecancelt und die digitale Imperial-Edition vorbestellt. Daraufin hat mir amazon zwei Vorbesteller-Keys gemailt mit der Angabe, dass ich zum offiziellen Release den eigentlichen Spielcode zugemailt bekäme. So weit - so gut.
Alles lief reibungslos, Spielclient heruntergeladen, Code eingegeben und los gings. So verbrachte ich meine ersten Spielstunden in Tamriel, habe die Mechanik kennengelernt, die Welt erkundet, ein wenig rumprobiert. Dann kam der Tag, als der frühzeitige Zugang vorüber war und man ein bevorzugtes Abomodell angeben musste. Dazu sollte man bei seinem Account den Spielkey eingeben. Ab hier lief bei mir alles schief:
Nachdem ich kein weiteres E-Mail von amazon erhalten hatte, versuchte ich immer wieder abwechselnd, meine beiden Vorbesteller-Codes einzugeben. Erfolglos.
Ich habe gegoogelt und im Forum gesucht, bis ich darauf gekommen bin, dass ich auch per Kauf von Spielzeit einen Code bekomme, um auf die zweite Seite der Accountverwaltung und somit zum Abschluss dieses notwendigen Vorgangs zu kommen. Schnell meine 60 Tage Spielzeit erworben, da ich ja sowieso länger spielen wollte. Ich bekam den Code und bin damit auch gleich auf die zweite Seite in meiner Accountverwaltung gekommen. Aus irgendeinem Grund (Hektik?) dachte ich hier, man muss noch seine Version angeben und klicke auf Digitale Imperiale Edition!
Als der Vorgang abgeschlossen war, sehe ich nur noch, dass ich das Spiel noch einmal für 79,- Euro gekauft habe.
Dann dachte ich mir, ich gebe den Key bei amazon zurück, schließlich habe ich ihn noch nicht eingelöst! Wie mir der Mitarbeiter von amazon mitteilte, wird so etwas bei Game-Keys nicht gemacht. Er schlug vor, ich solle mich doch an Zenimax wenden.
Zu diesem Zeitpunkt fingen meine Probleme mit dem Zugangscode an. Es kam nie einer bei mir an, aber nach ein bis vier Stunden kam ich auch ohne Zugangscode-Abfrage ins Spiel.
Nun schrieb ich E-Mails an den Support. Ich wollte das doppelt gekaufte Spiel wieder rückerstattet bekommen, vor allem aber wieder problemlos in das Spiel selbst einloggen können. Doch die Tatsache, dass ich zwei Accounts habe, hat anscheinend den Support so verwirrt, dass wir immer schon an der Antwort meiner Geheimfrage gescheitert sind und die Dame mir nicht weiterhelfen wollte, weil die Antwort nicht zu meiner Frage passte.
Nach einer Zeit des Wartens und des Hin- und Hers entschied ich mich, den Support anzurufen bzw. mich anrufen zu lassen. Es ging zwar einen Schritt weiter (mein Account wurde verifiziert und mir zugeordnet), aber auch hier dasselbe wie bei amazon: das Spiel kann nicht zurückerstattet werden. Daraufhin berief ich mich auf das "Fernabsatzgesetz". Daraufhin musste der Herr vom Support Rücksprache halten. Nach einer kurzen Wartezeit schlug er mir vor, dass ich mein Geld zurück bekomme, aber sie müssten mir all meine chars löschen. Ich willigte ein - wäre ja kein allzu großer Verlust. Alle Chars erstellt, um Namen zu reservieren und mein Main war gerade mal Level 10. Der Mitarbeiter loggt auf meinen Account, um mir dann zu eröffnen, dass die Rückgabe doch nicht geht, weil mein Char schon Level 10 ist und somit schon so weit fortgeschritten ist, dass ich (nicht wörtlich, aber sinngemäß) "das Spiel schon in vollen Zügen genießen konnte!"
Ein persönlicher Rat von ihm: Ich solle mich entweder an amazon wenden oder den Key einem Freund verkaufen! (an dieser Stelle frage ich mich, welchen meiner Freunde ich noch ins Unglück stürzen soll!!!) Abgesehen davon haben bereits alle meine Freunde - die Bock auf ESO haben - das Spiel!
Jetzt verging eine weitere Woche und ich scheitere immer noch am Zugangscode. Ich habe sogar schon meine E-Mail auf gmail ändern lassen, elderscrollsonline bei meinen anderen E-Mail-Accounts auf die whitelist gesetzt, aber ohne jeden Erfolg!
Somit habe ich bisher ca. 170 Euro für das Spiel ausgegeben und kann seit 12. April nicht mehr einloggen. Der Support ist anscheinend hilflos (überfordert)! Wie geht es weiter?!? Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Sariel