Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

30 Gratistage, immernoch zusätzliches Abo Pflicht?

spitfireeb16_ESO
Hallo zusammen,

kleine Frage, ich hatte mir vor TESO zu holen, nachdem ich aber mitbekommen habe das man das Spiel+Gametimekard bzw Kredtikarten angaben/Paypal etc angeben MUSS damit man in den genuß der 30 freien Tage kommt, ist das immernoch so oder ist es mittlerweile möglich die 30 Tage zu Spielen ohne Abo angaben?
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Zenimax ist immer noch der Meinung das valide Zahlungsangaben eine Grundvoraussetzung für den Erhalt der enthaltenen 30 Tage sind.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Ja, die Abo-Pflicht besteht weiterhin.
    Es hängt davon ab, welche Zahlungsmöglichkeit dir zur Verfügung steht, um einfacher oder schwerer an die 30 Gratistage zu kommen.
    Grüße,

Danke für Ihre Frage an das The Elder Scrolls Online-Team.

Nur nochmal zur Erklärung:

Der Betrag, der bei wählen des Abomodells verlangt wird, verlässt nie Ihre Bank bzw Kreditkarte. Das Geld wird von uns zwar angefordert, aber nie abgebucht.
    Die einzigen Schwierigkeiten die es mit diesem System gab, sind bei den Zahlungsmethoden, die das Geld sofort abgebucht haben (wie Paysafecard oder Giropay), aufgetreten.

Wenn Sie also nicht durch eine Game Time Card in Vorkasse gehen möchten, könnte ich Ihnen empfehlen Ihr Abonnement mit einer Prepaid-Kreditkarte einzurichten. Diese sind relativ anonym und Sie haben selber die Kontrolle wieviel Geld zur Verfügung steht.

Leider ist es uns nicht möglich ihre 30 Tage, ohne gültige Zahlungsmethode, freizuschalten. Die Vorfälle, die im Forum beschrieben wurden, werden bereits von uns verfolgt und geahndet.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen,

Das Team von The Elder Scrolls Online

Habe ich mal eben für dich aus einem anderen Beitrag im Forum kopiert.
    Edited by Melufey on 22. April 2014 15:33
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • spitfireeb16_ESO
    Ah, fein danke, also muss man ein Abo abschließen, und wenn man keine Kreditkarte zur verfügung hat soll man sich gefälligst eine holen, praktiken sind das...schade das Spiel hatte potential, naja der verbraucherschutz wird sich freuen.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    es besteht keine Pflicht ein Abonnement abzuschließen. Um die 30 Tage zu starten muss man lediglich eine gültige Zahlungsmethode angeben. Diese Zahlungsmethode wird mit einer Testbuchung geprüft, das Geld wird aber sofort wieder freigegeben.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Soweit ich sehe ist die GTC aber auch eine gültige Zahlungsmethode, nicht wahr Herr Schober, und da findet also eine Testbuchung statt und das Geld wird wieder frei gegeben? Klingt spannend, würde ich gern mal sehen.
  • Xianlung
    Xianlung
    Hmm darum gibts nur noch die möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen weil die anderen Zahlungsarten es ja das nicht möglich gemacht haben auf einer " Testbuchung " die da dann direkt war. Nur was ist in Zukunft mit den Leuten die KEINE Kreditkarte haben? und somit nicht das Abo verlängern können ich renne bestimmt nicht wegen der Fragwürdigen Kompetenz extra jedesmal zu irgend einem Gamestore und kaufe dort Gametime Cards in welchem Jahr leben wir den.
    Edited by Xianlung on 22. April 2014 16:06
  • spitfireeb16_ESO
    Und wenn ich keine Kreditkarte/Paypal besitze? bin ich gezwungen mir das anzuschaffen, d.h werden mir die 30 Tage dennoch verweigert, bleibt noch die Gametimecard, die ich kaufen muss, selbst wenn mir das Spiel nicht gefallen sollte, um in den genuß der 30 Tage zu kommen.
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Gametimecard ist Vorauskasse, steht aber auch in der Mail des Supports drin.
    Das ist etwas unglücklich ausgedrückt vom Herrn Schober behaupte ich mal.
    Wie das aktuell mit Paysafecard etc. ist, weiß ich nicht. Da wurden ja einige Sachen letztens abgeschaltet. Sind die denn inzwischen wieder aktiv?
    Bosmer - Nachtklinge
  • Xianlung
    Xianlung
    Melufey schrieb: »
    Gametimecard ist Vorauskasse, steht aber auch in der Mail des Supports drin.
    Das ist etwas unglücklich ausgedrückt vom Herrn Schober behaupte ich mal.
    Wie das aktuell mit Paysafecard etc. ist, weiß ich nicht. Da wurden ja einige Sachen letztens abgeschaltet. Sind die denn inzwischen wieder aktiv?

Nein
  • ZOS_KaiSchober
    Die nicht wiederkehrenden Zahlungsmethoden wurden ja gerade wegen des EInspruchs deaktiviert, um noch deutlicher zu machen, dass bei ihnen das Geld sofort abgebucht wird.
    Wir werden sie demnächst wieder aktivieren und denken auch über die Einführung von ELV nach.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Ah, gut zu wissen.
    Ich persönlich nutze Gametimecards. Zahle ich ein paar Euro mehr im Verhältnis auf die Dauer, aber im Internet hantiere ich nicht mit meinen Konto oder Kreditkarte. Ist mir - gefühlt - zu unsicher.
    Bosmer - Nachtklinge
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Hallo,
    es besteht keine Pflicht ein Abonnement abzuschließen. Um die 30 Tage zu starten muss man lediglich eine gültige Zahlungsmethode angeben. Diese Zahlungsmethode wird mit einer Testbuchung geprüft, das Geld wird aber sofort wieder freigegeben.

Herr Schober, diese Antwort ist wirklich arrogant und auch noch falsch, bzw. unvollständig. Wenn man eine Zahlungsmethode angibt, schließt man damit automatisch ein Abo ab, dass man zwar hinterher wieder kündigen kann, dennoch ist ein Abo abgeschlossen und wird fortlaufend bezahlt.

Wenn man keine Kreditkarte hat und Paypal nicht nutzt, muss man in Vorkasse treten. Auch Paypals Sicherheitssystem ist alles andere als Kundenfreundlich. So kann es durchaus vorkommen, dass dieses aus welchen Gründen auch immer verlangt, dass man eine Kreditkarte zur Abbuchung hinzufügt. Einige Beträge werden willkürlich für Lastschrift abgelehnt. Ich habe bereits mehrfach mit dem Kundensupport von Paypal dazu kontakt gehabt, helfen können die nicht. Daher wurde PayPal von mir durch GiroPay und Sofortüberweisung.de gänzlich ersetzt.

Fazit: Entweder man hat eine Kreditkarte, ist bereit in Vorkasse zu treten, oder man lässt das Spiel einfach im Regal. Das ist die derzeitige Lage. Und Antworten wie die Ihre hier, sind für mich äußerst fraglich in Bezug auf die bereits bestehende Abmahnung des Verbraucherschutzes zu diesem Thema.

Fakt ist doch, dass diese Bezahlpolitik mehr Schaden als Nutzen mit sich bringt. Bots und Hacker haben die Wirtschaft des Spiels ja scheinbar so oder so schon fast für sich in Anspruch genommen.

Ich finde die Haltung von ZMO hier wirklich schade und absolut schädigend für dieses wirklich schöne Spiel. Ich habe mit einer GTC aufgeladen da GiroPay ja abgeschaltet wurde, und noch über 100 Spieltage frei, finde das Spiel klasse und werde mit Sicherheit noch lange weiterspielen. Aber es haben nicht alle eine so wohlwollende Einstellung dem Spiel und der Firma ZMO gegenüber.
    Edited by Teutonis on 22. April 2014 16:16
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Die nicht wiederkehrenden Zahlungsmethoden wurden ja gerade wegen des EInspruchs deaktiviert, um noch deutlicher zu machen, dass bei ihnen das Geld sofort abgebucht wird.
    Wir werden sie demnächst wieder aktivieren und denken auch über die Einführung von ELV nach.

ELV oder Sofortüberweisung wären, zu mindestens für den deutschen Markt, sinnvolle Alternativen. Und da auch explizit Sofortüberweisung da zu allen Banken kompatibel im Gegensatz zu Giropay.
    Edited by Grainne on 22. April 2014 16:13
  • Xianlung
    Xianlung

Das klingt jedenfalls schonmal nach einem Schritt nach vorn, danke für die Information in bezug auf dem ELV sowie Giropay.

Paypal ohne Kreditkarte wäre auch eine Lösung da dort Onlinebanking meistens mit eingeschlossen ist.

• Teutonis
    Teutonis
    ✭✭

Diese Zahlungsmethoden zu deaktivieren, und Menschen ohne Kreditkarte oder PayPal somit zu zwingen, GameTimeCards zu verwenden, ist dann Kundenfreundlich? Das halte ich für den falschen Weg.

Es gab m.E. keinen Einspruch gegen diese Bezahlmethoden, sondern gegen die schlechte Kommunikation, dass man überhaupt eine Bezahlmethode angeben muss, um die 30 kostenlosen Tage zu erhalten. Ich bin ebenso ziemlich sicher, dass wenn ELV von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte, sich kaum jemand beklagt hätte.

Die Einführung von ELV und erneute Aktivierung der abgeschalteten Bezahldienste ist herzlich zu begrüßen. Vielleicht nimmt dieses Thema am Ende doch noch einen positiven Ausgang.

Prinzipiell wäre die Beste Antwort des Unternehmens gewesen, jedem Besitzer einer Vollversion die er erworben hat, direkten Zugriff auf die 30 kostenfreien Spieltage zu gewähren. Das wäre Kundenfreundlich gewesen.
    Edited by Teutonis on 22. April 2014 16:27
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Also ich nutze Paypal ohne Kreditkarte, ka warum immer wieder Leute meinen man braucht bei Paypal eine Kreditkarte....

Stellt euer Paypal Konto halt richtig ein.
  • Shanice
    Shanice
    Caduryn schrieb: »
    Also ich nutze Paypal ohne Kreditkarte, ka warum immer wieder Leute meinen man braucht bei Paypal eine Kreditkarte....

Was meinst du mit Konto richtig einstellen?

I used to enjoy the bank in Daggerfall, then I took the borrowers and lenders speech in the knee.
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Caduryn schrieb: »

Ich habe alles richtig eingestellt und manchmal klappt es und ich kann per Lastschrift zahlen, und manchmal sagt er ich muss eine Kreditkarte angeben. Lastschrift funktioniert dann nicht. Ettliche Telefonate mit dem Kundendienst waren ergebnislos - Die Tipps, wie laden Sie geld auf und lassen sie es drauf halfen auch nichts. Das Sicherheitssystem sagt einfach Nö und das wars. Sei froh das es bei Dir klappt. Hat es bei mir auch 2 Jahre lang und plötzlich war ende.
    Edited by Teutonis on 22. April 2014 20:15
  • misantrooperb16_ESO
    steht auf der packung, steht bei jedem seriösen händler in der produktbeschreibung und es steht bei eso auf der shopseite das ein abo benötigt wird um die 30 tage in anspruch nehmen zu können. ausserdem ist das gängige praxis bei abo-mmo's. ohne abo keine freispielzeit.

30 TAGE UNBEGRENZTER SPIELZUGANG IM KAUFPREIS ENTHALTEN. GÜLTIGE ZAHLUNGSMETHODE ODER BEZAHLTE SPIELZEITKARTE FÜR EIN ABONNEMENT SOWIE EINE DAUERHAFT BESTEHENDE INTERNETVERBINDUNG SIND ERFORDERLICH.

was dieser dubiose verbraucherverband da verzapft hat kann ich nur drüber lachen. wenn die vernünftig recherchiert hätten, wüssten die das die leute die sich beschweren entweder zu faul/zu blöd/ zu whatever waren zum lesen. dann gäbe es keine artikel von wegen zeo würde betrügen und die leute hätten immernoch die auswahl zwischen giropay, paysafe und was weiss ich da noch angeboten wurde.

klar, ich hätte mich auch über ELV gefreut, weiss aber das dieses verfahren für ein ausländisches unternehmen, was zeo ja nun mal ist, extreme bürokratie mit unseren behördern erfordert. schland hat als einziges land auf der welt die möglichkeit eines ELV. und da zeo neu in dem gewerbe ist sei ihnen von meiner seite aus im moment noch verziehn. aber spätestens wenn die startphase, welche maximal ein quartal (3 monate) dauern sollte, muss ELV angeboten werden, sonst wird es auf dauer schwer sich auf den servern auf deutsch zu unterhalten.
    Edited by misantrooperb16_ESO on 22. April 2014 20:56
  • Obeeron
    Obeeron
    Hab nun nicht alles gelesen. Ich moechte nun nicht Haten oder Fanboy spruch lassen. Nur ne Info mehr net.

Es gibt an jeder Tankstelle eine PrePaid Kreditkarte. Du kannst die aufladen und dann benutzen wie eine echte Kredikarte. Internet kaufen, Tanken, Einkaufen u.s. w.
    Mann kann halt nur nicht überziehen oder Kredit nehmen. Mann muss diese karte nur Aufladen. 26,54,108euro...die 3 staffelungen. Du kannst dann nur den betrag nutzen, den du aufgeladen hast. Du kannst auch jeden x beliebigen Betrag überweisen von deinem konto. Das geht auch. Visa 2 go nennt sich das. Besser gesagt, my wiredcard 2 go. Kosten 10 fuer die karte und glaube einmal im Jahr 10€.

Ich nutze sie fuer alles moegliche und bin zufrieden. Vieleicht ist das ja für jemand ein lösung. Oder auch net... Muss jeder selber entscheiden.

Nur zur Info... Mehr nicht

Und Sorry, meine Rechtschreibung ist schlimm... Ich weiss :)
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Obeeron schrieb: »
    Hab nun nicht alles gelesen. Ich moechte nun nicht Haten oder Fanboy spruch lassen. Nur ne Info mehr net.

Es gibt an jeder Tankstelle eine PrePaid Kreditkarte. Du kannst die aufladen und dann benutzen wie eine echte Kredikarte. Internet kaufen, Tanken, Einkaufen u.s. w.
    Mann kann halt nur nicht überziehen oder Kredit nehmen. Mann muss diese karte nur Aufladen. 26,54,108euro...die 3 staffelungen. Du kannst dann nur den betrag nutzen, den du aufgeladen hast. Du kannst auch jeden x beliebigen Betrag überweisen von deinem konto. Das geht auch. Visa 2 go nennt sich das. Besser gesagt, my wiredcard 2 go. Kosten 10 fuer die karte und glaube einmal im Jahr 10€.

Ich nutze sie fuer alles moegliche und bin zufrieden. Vieleicht ist das ja für jemand ein lösung. Oder auch net... Muss jeder selber entscheiden.

Gut zu wissen, ich hatte auch schon über eine Prepaid KK nachgedacht, nur nie diesen Gedanken in die Tat umgesetzt!

Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Jadixx schrieb: »

Gut zu wissen, ich hatte auch schon über eine Prepaid KK nachgedacht, nur nie diesen Gedanken in die Tat umgesetzt!

Bevor du die überteuerte <zensiertes wort hier> nimmst, schau mal bei der Fidor Bank vorbei, Prepaid Kreditkarte, bzw Limit ist was auf dem Fidor Konto ist. Sowohl Konto als auch Mastercard sind Gebühren frei. Guthaben auf dem Konto wird sogar verzinst ;-)
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Ja von der FidorBank bzw dem Konto bei dieser habe ich auch schon gehört. Da war ich auch mal auf der Seite, ich brauche nur mehr Informationen über die Konditionen, bzw eher Erfahrungswerte von anderen, dann wäre ich bereit mir das anzusehen und auch zu machen. Ich bin in dieser Hinsicht immer etwas vorsichtig und mir fehlt da auch die gewisse Erfahrung..
    Edited by Jadixx on 22. April 2014 21:18

Schaut mal vorbei!
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

• Obeeron
    Obeeron
    Noch besser :)

Bevor du die überteuerte <zensiertes wort hier> nimmst, schau mal bei der Fidor Bank vorbei, Prepaid Kreditkarte, bzw Limit ist was auf dem Fidor Konto ist. Sowohl Konto als auch Mastercard sind Gebühren frei. Guthaben auf dem Konto wird sogar verzinst ;-)

Auf jeden Fall noch besser... obwohl 10€ im Jahr net die Welt ist, aber das mit dem verzinsen ist Intressant :))
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Aber war da nichtmal was mit Abo und Fidorbank Card?? Ich meine ich habe mal gelesen, dass die FidorBankCard nicht von ZeniMax unterstützt wurde/wird?? Liege ich da richtig??
    Aber da ZeniMax über ELV nachdenkt ist vielleicht bei manchen bald alles gut..
    Ich befürworte in meinem Fall ganz klar ELV! ;-)
    Edited by Jadixx on 22. April 2014 21:21

Schaut mal vorbei!

• Obeeron
    Obeeron
    Ja von der FidorBank bzw dem Konto bei dieser habe ich auch schon gehört. Da war ich auch mal auf der Seite, ich brauche nur mehr Informationen über die Konditionen, bzw eher Erfahrungswerte von anderen, dann wäre ich bereit mir das anzusehen und auch zu machen. Ich bin in dieser Hinsicht immer etwas vorsichtig und mir fehlt da auch die gewisse Erfahrung..

Ich hab überhaupt keine schlechte Erfahrung gemacht. Ganz im Gegenteil. Alles ohne zwang oder versteckten Kosten. Und besser gehts ja kaum was einkaufen im netz oder draußen in der shoppingwelt angeht :) Mann hst volle Kontrolle und immer den Überblick. Nein, arbeite nicht bei der Bank, bin nur wirklich Glücklich mit der Variante :)

Für alle anderen, hoffe es findet sich für Euch ne gute Lösung. Zenimax wird daranne auch Intressiert sein. Glaubt mal^^ Mann muss einfach nur Gedult mitbringen und Verständnis, das es für Zenimax Neuland ist.

So long
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Das bei Fidor ist eigentlich eine ganz normale Mastercard. edit: Giropay und Fidor waren keine Freunde ^^

Meine Erfahrung ist soweit gut, gab beim aktivieren und allem anderen keine Probleme. Konto an sich ist auch ohne Dispo so dass man sich deswegen der Kreditkarte auch keine Sorgen machen muss.

Mehr mag ich dazu jetzt aber nimmer sagen sonst kommt wieder die Androhung von möglichen Konsequenzen weil ich mal wieder die Nutzungsbedingungen missachte. ^^
    Wenn noch Fragen sind, PM schicken.
    Edited by Grainne on 22. April 2014 21:35
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    steht auf der packung, steht bei jedem seriösen händler in der produktbeschreibung und es steht bei eso auf der shopseite das ein abo benötigt wird um die 30 tage in anspruch nehmen zu können. ausserdem ist das gängige praxis bei abo-mmo's. ohne abo keine freispielzeit.
    Ich frage mich, warum diese Diskussion ständig wiederholt werden muss, und das auch immer wieder mit denselben, nicht zutreffenden Behauptungen. Es handelt sich keineswegs um gängige Praxis; Beispiele für Anbieter, die es anders handhaben wurden oft genug hier im Forum genannt.
    was dieser dubiose verbraucherverband da verzapft hat kann ich nur drüber lachen. wenn die vernünftig recherchiert hätten, wüssten die das die leute die sich beschweren entweder zu faul/zu blöd/ zu whatever waren zum lesen.
    Vielen Dank, dass Du sämtliche Spieler, die sich hier beschweren erst einmal pauschal als faul oder blöd oder beides bezeichnest. Viele dieser Spieler haben weder eine Packung in der Hand gehabt, noch haben sie die jetzigen Texte zum Zeitpunkt ihrer Vorbestellung auf der Webseite gesehen. Im Gegenteil waren in der Vorbestellphase noch völlig anders lautende Informationen online.

Die Abmahnung des VZBV bezieht sich übrigens auf den Satz "30 Tage unbegrenzter Spielzugang im Kaufpreis enthalten.", der in dieser Form einfach nicht zutrifft.

Warum ist das so? Ich versuche einmal eine Erklärung (meine Interpretation, ich kenne die Argumentation des VZBV nicht): Werbung darf die Dinge zwar etwas übertreiben oder in einem besonders vorteilhaften Licht darstellen, aber sie muss im Kern zutreffend sein und bei der Wahrheit bleiben. Für den besagten Satz gibt es nicht viele Interpretationsmöglichkeiten: Zwar könnte der Satz für sich genommen lediglich eine interne Kalkulation des Herstellers erläutern, aber hier müssen wir auch bedenken, dass Informationen zur Preisfindung oder Kalkulation des Ladenpreises in der Regel eher zu den Informationen gehört, die Hersteller geheim halten; auch ist diese Kalkulation für den Käufer in der Regel ohne Belang: Er interessiert sich lediglich für den Endpreis an sich und welchen Gegenwert er dafür erhält.

Zudem handelt es sich von der Gestaltung um eine Werbeaussage. Werbung zielt aber im Allgemeinen darauf ab, die Vorzüge des Produktes anzupreisen oder dem Käufer das Produkt aus sonstigen Gründen schmackhaft zu machen. Daher ist der Satz vom Käufer wie folgt zu verstehen: "Beim Kauf dieses Produkts erhalten sie 30 Tage unbegrenzten Spielzugang." Im nun folgenden (auf der Packung deutlich kleiner gedruckten) Text wird dann jedoch definiert, dass der Käufer die 30 Tage nur bekommt, wenn er ein Abo wählt. Damit ist klar, dass der Käufer den Spielzugang eben gerade nicht beim Kauf erhält. Der Satz "30 Tage unbegrenzter Spielzugang im Kaufpreis enthalten" hat als Werbung, die sich an den Käufer richtet, also keinen wahren Kern und ist somit als irreführend zu betrachten.
  • Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭

Werbung ist hier nicht erlaubt^^
  • scorcher24_ESO
    Ich konnte keine GameTimeCard kaufen als ich das Spiel gekauft hatte und meine Kreditkarte wurde abgelehnt vom System. Hab den englischen Support anrufen lassen, die haben mir einen GameTimeCard Code über 1 Tag gegeben mit dem ich das Spiel registrieren konnte. Der deutsche Support hatte dies abgelehnt übrigens.

Es herrscht hier wohl eine starke Diskrepanz zwischen Deutschem und Englischem Support.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.