Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Tipps zum Tanken benötigt

Myrdhinn
Myrdhinn
Hallo,

ich spiele zusammen mit meiner Freundin Gruppenchars hoch welche wir nur in der Gruppe gemeinsam spielen. Sie heilt, ich tanke beim Questen und auch in Inis, so der erste Plan.

Sie spielt einen Heilzauberer, da ich mir bei einem Heiltempler welcher Heilskills und einen Heilstab nimmt, nicht sicher war, ob der noch Schaden austeilen könne und das Questen eher behindert. Daher spielt sie mit einem Heilerstab und konzentriert sich auf Sturmrufen für das Questen. Ist dieser Gedankengang in erster Linie richtig, oder wäre auch ein Heiltempler in der Lage dazu gewesen? Ist sie trotz Zauberer in der Lage, auch spätere Inis gut durchzuheilen?

Nun war ich das erste mal (mit einer sehr geduldigen und netten Gruppe) in der Pilzgrotte und habe das erste mal so "richtig" tanken dürfen... und dabei extremst gefailed:

- zum ersten hatte ich ausschließlich auf Leben geskillt und nur etwas Ausdauer (Verhältnis derzeit: 7:3). Was beim Questen garnicht auffällt und ich nie drauf geachtet hatte: das Blocken verbraucht Ausdauer. Hierzu meine erste Frage: selbst wenn ich mehr Ausdauer hätte würde ich doch bei Bosskämpfen dennoch an Ausdauermangel leiden? Wie macht ihr das? Wie kann ich für genügend Ausdauer sorgen?
- Wie kann ein Drachenritter mit Schwert und Schild das Aggro halten. Ich habe das Aggromanagement noch nicht so raus, aber ich habe Skills, wo das Ziel verspottet wird und für 6 Sekunden nur mich angreift. Block kostet Ausdauer und die Fähigkeit auch... auch hier wieder Ausdauerproblem. :(
- Wie haltet ihr Aggro bei mehreren Gegnern? Ich habe, soweit ich das weiß, keine Fähigkeit mit der ich alle Gegner im Umkreis xyz Meter verspotten kann. Wie macht man das bei Mobgruppen und dem Kleinvieh? Gehen die nach dem ausgeteilten Schaden (dann hätte ich ja als Tank immer das nachsehen weil jeder DD mehr Schaden macht; dann könnte ich nur per Skills spotten und tanken).

Soweit erstmal meine Fragen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Zum Thema Verhältnis Leben:Ausdauer. Das ist normalerweise kein Problem. Du solltest aber darauf achten, daß Du bei der Ausrüstung mehr Items hast, die auch Ausdauer enthalten. Ich selbst habe Leben:Ausdauer im Verhältnis 10:1 geskillt.

Ausdauer hat man sowieso immer zuwenig. Man kann Skills nicht "spammen", wie das vielleicht bei anderen MMOs geht. Man muß einfach etwas überlegter die Skills einsetzen.
    Es gibt diverse Möglichkeiten die Situation zu verbessern:
    - Skills die Ausdauer-Kosten der Fertigkeiten senken ("Deadly Bash", "Fortress", "Bracing",)
    - Schmuck der die Ausdauer kosten senkt oder auch die Ausdauer-Regeneration im Kampf verbessert.
    - es gibt auch Item-Sets die spezielle Boni bringen (z.B. +Stamina, oder Regerations-Boni)
    - Buff-Food/Tränke die den Ausdauer-Vorrat als auch die Regeneration verbessern. Diese Tränke wirken auch über den Tod hinaus.
    - der passive Skill "Battle Roar" - wenn man einen Ultimate zündet, bekommt man eine gewissen Menge Ausdauer+Magika zurück.

Als Tank sollte man sich primär um den Boss kümmern. Ansonsten versuche ich Mobs aufzuhalten, die zum Heiler laufen. Ich habe bisher ca. ein Dutzend Inis bis Lvl 37 getankt und es war eher die Ausnahme, daß Leute im Trash gestorben sind. Bei Gruppen mit 5+ Mobs kann der Tank kaum mehr als 2 Mobs an sich binden. Ich wüsste auch nicht, wie es gehen soll - AoE Spot hab ich auch nocht nicht entdeckt. Man kann evtl. mittels "Dragon Leap" (Ultimate) in den Trash hüpfen, dann hat man kurzfristig von allen Aggro. Aber man hat den Ultimate nicht so oft zur Verfügung. Ich bevorzuge aber als Tank den Ultimate "Magma Armor", vor allem bei Bossen. Viele DDs können das "Kleinzeug" aber ganz gut tanken. Es hilft, wenn ein DD evtl. auch schwere Rüstung trägt. Aber auch die Pets vom Beschwörer können einiges Tanken. Wenn ich merke, daß eine große Trash-Gruppe angerannt kommt versuche ich den Schaden auf meine Gruppe mit dem Skill "Obsidian Shield" zu verrringern.

Edited by sonix2003b16_ESO on 22. April 2014 12:58
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Jo, andere Mechanik hier. Tank muss primär Boss halten, um den Trash müssen
    sich die DDs kümmern, für irgendwatt müssen die ja auch gut sein :)
    Ein NB kann locker 2-3 Adds umhauen, bevor es für ihn eng wird, also mach dir
    da mal keine Gedanken. Auch der Heiler kippt nicht sofort um, wenn er mal
    nen Add am Backen hat.
    Was Blocken angeht: es ist nicht zielführend, dauernd den Schild oben zu halten.
    Viele Bosse machen eh unblockbare Attacken, da ist eher korrektes Movement angesagt.
  • iltis
    iltis
    Ich spiele auch nen tank und wie meine Vorredner schon gesagt haben kann man nicht alle mobs halten aber am anfang nutze ich zb zuerst immer den Rüstungs buff vom Drachenritter dann in der Mob Gruppe die Drachengrallen und jeh nach dem Drachenblut was später noch die Regeneration von Ausdauer erhöht. Ich nutze dann noch schildlauf was mir dann noch 4 sek ein schadensschild gewährt.
    Von den Attribute nutze ich ein setze ich immer 2 /1 /1 auf leben .
    Hoffe ich konnte helfen
  • Myrdhinn
    Myrdhinn
    Danke Euch für die Tipps und Antworten. Dann werde ich sie so in die Tat umsetzen.

Eine Nachfrage noch zum Blocken:
    es ist nicht zielführend, dauernd den Schild oben zu halten
    Das heißt, ich lass mich schlagen und hoffe auf den Heiler? Bosse machen doch auch "normale" Angriffe denen man schlecht ausweichen kann, oder? Wie halte ich da den Schaden niedrig?
  • iltis
    iltis
    also ich versuch immer die angriffe die der mit den hellensternchen, so nenn ich das mal jetzt^^, zu blocke. Rote attacken ausweichen, und sonst den normalen hit einfach einstecken sollte beim tank kein prob sein da zb ich sowieso ne hohe Lebensregeneration und durch drachenblut merks du den hit garnet und der heiler auch nicht.
  • Khizank
    Khizank
    ✭✭
    Hallo

Ich spiele zwar Templar Tank - doch auch ich musste feststellen, dass man eben nicht alle "Trash"Mobs an sich binden muss. Mein letztes 'grosses' MMO war WoW - auch dort habe ich Tank gespielt. Dort war es absolut nötig, jeden einzelnen Mob an sich zu halten (zumindest, als ich noch gespielt hatte).

Ich musste mir hier angewöhnen, dass es das nicht braucht. Ich halte es auch für schlichtwegs nicht möglich. Auch als Templar. Zugegeben, bin noch lange nicht Maxlevel... Da kann sich auch noch was ändern. Manchmal renne ich sogar mit 2Hand Axt in den Trash rein - Offensive ist manchmal die beste Verteidigung. Trash wegbekommen, bevor der Heiler out of Magicka geht.

Schau dir mal die passiven Fähigkeiten vom 1h+Schild Baum an. Da gibts diverse, die die Ausdauerkosten/Blockkosten senken. Je nach Rasse hast du auch nochmal was zur Auswahl an passiven Skills (Ausdauer-Regeneration z.b.).

Tipp zum Blocken:
    Schnell dreinschlagende Gegner: Nur Blocken bei Styles
    Mittel dreinschlagende: Styles blocken, je nach Ausdauerstand auch mal eine normale Attacke blocken.
    Langsam dreinschlagende Gegner: möglichst viele - falls du nicht jeden blocken kannst (musst ja noch Styles raushauen etc) - dann besser gleich nur jeden zweiten Blocken, so kann ein Heiler besser abschätzen, was reinkommt, und Magicka Regeneration kommt besser zum Zug (anstelle erst alles Blocken, dann plötzlich nichts mehr)

Tipp für Aggro:
    Ransack (Durchwühlen glaub in Deutsch) 1. 1hand+schild AktivSkill Morph. Der ist echt super zum Tanken.

Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke Euch für die Tipps und Antworten. Dann werde ich sie so in die Tat umsetzen.

Eine Nachfrage noch zum Blocken:
    es ist nicht zielführend, dauernd den Schild oben zu halten
    Das heißt, ich lass mich schlagen und hoffe auf den Heiler? Bosse machen doch auch "normale" Angriffe denen man schlecht ausweichen kann, oder? Wie halte ich da den Schaden niedrig?

Nein. Du blockst nur die power Attacken, alles andere macht so gut wie keinen Schaden bzw. so wenig das du nicht von umfällst ;)

Ansonsten wurde alles bereits gesagt. Du bist nicht für trash zuständig sondern den Boss. Die Zeiten wo DD nur in der Ecke standen und 2 Tasten drückten sind vorbei ;)

Deren Aufgabe ist es sekundär den Heiler zu schützen und add´s zu beseitigen. Du hingegen hast dafür zu sorgen, dass der Boss beschäftigt ist.
  • Lotosdenta
    Lotosdenta
    Soul Shriven
    Bisher muss ich meinen Vorrednern zustimmen, allerdings habe ich ein/zwei Skills die etwas abweichen.
    Wenn ich in Mobgruppen renne, dann aktivier ich vorher meinen Ruestungsbuff und zusaetzlich noch den DMG-Buff (Geschmolzene Waffe? aus Irdenes Herz). Bei den Mobs angekommen spotte ich den ersten an und nutze dann die Dunklen Krallen?, also der Skill, der die Mobs kurzzeitig bindet. Waehrend die Gegner gebunden sind, schnapp ich mir die Nahkaempfer und spotte sie. Blocken tu ich in Mobgruppen eigentlich garnicht,sondern geh nur aus den roten Feldern raus. Auch bei Bossen natuerlich aus den roten Feldnern raus wenn es geht und nur die "Hard-Hits" blocken. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
    Achja um dem Ausdauerproblem etwas entgegen zu wirken, kannst du wie oben schon beschrieben verschiedene Schmuckstuecke benutzen oder auch Bufffood nehmen, welches die Ausdauer steigert.
    Mess with the Best, die like the Rest!
  • Rembrandt
    Rembrandt
    Soul Shriven
    Zum Kampf gegen Trashmobs:

Wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, ist es als Tank in TESO unmöglich, größere Mobgruppen dauerhaft an sich zu binden.

Deine Aufgabe als Tank ist es, in den ersten paar Sekunden nach Pull den einkommenden Schaden auf dich zu lenken (Initialaggro) und die erste Linie der CC Kette in Gang zu bringen (AOE Schaden und CC sind in Dungeons, vor allem später im Veteranbereich, unverzichtbar)

Falls die Trashgruppe ungünstig (weit verstreut) steht, solltest du als Tank auch LoS (Line of Sight) pullen, das heißt den ganzen Trash um die nächste Ecke ziehn, damit sie schön geballt stehen und der AOE Schaden und CC besser wirken können.

Als Drachenritter ist das zB. dieser Festkrallen-Angriff den du nutzen kannst. Du verschaffst den DDs ein paar Sekunden Luft, damit diese wiederum ihre eigenen AOE und CC Fähigkeiten setzen können. Ein Zauberer mit starkem AOE ist in jeder Gruppe extrem hilfreich. Ziel sollte es sein, dass sich die Gegner so wenig wie möglich bewegen können und schon dezimiert werden, während der CC noch läuft. Jede Klasse hat AOE Potential und DDs können mit dem Waffenwechsel auch ihre Skills auf die momentane Situation anpassen.

Ich persönlich spiele einen Templer und habe als Zweitwaffe den Zerstörungsstab mit ein paar AOE Fähigkeiten. Unsere Trashpulls haben oft so viel CC, dass ich es mir als Heiler erlauben kann auch AOE Schaden zu machen, weil der einkommende Tank- und Gruppenschaden in den ersten 10-15 Sek praktisch 0 ist.

Vor allem in Veterandungeons kann ein Trashpull ziemlich schnell im Chaos enden, auch der beste Tank kann da nichts dran ändern, wenn kein CC und kein AOE gesetzt wird.

Edited by Rembrandt on 24. April 2014 06:37
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Also ich spiele nen templer als tank.
    Ich hab nen wenig fail geskillt was die attribute angeht da ich zuviel Stamina habe und zu wenig auf HP gegangen bin. Das werde ich nun noch ändern ( auch wenn ich dann einfach die rüstung auf HP umgestellt habe was aber bei weitem nicht soviel hilft. ) Sollte ma nen single player char werden und deswegen muss ich da wohl ma resetten.

Ich hab bisher auch nur die Dungeons bis level 35 getankt. Aber immer auf level. DH 12er mit 13. 20er mit 20 usw. Das war stellenweise schon hart aber es kommt dann auch viel auf den healer an. Viele denken ja der eine AE heal reicht. Was dann im whipe endet.

Für mich stellt sich das Tanken bisher so dar.

Trashgruppen ohne Boss. Hier kommts stark auf die DDs an. Hast du sehr gute dann renn ich immer direkt zu den heilern. Sorge mit knockdowns für schadensreduzierung was beim templer recht gut geht :D.

Sind die DDs schwach ist die beste möglichkeit sich die Melee Gegner zu krallen und die dds müssen dann den ranged kram wegmachen. Das funzte bisher immer sehr gut.

Trashgruppen mit Boss.
    Das kommt stark auf den Boss an. Tauntbare Bosse ist klar. Ich renn nen Melee trash um, taunte den zweiten aufm weg zum Boss und hol ihn mir dann.
    Danach versuche ich evtl noch den Healer zu unterstützden falls der angegangen wird aber meist konzentrier ich mich auf den boss.

Dann gitbs halt hier nen paar Bosse die kannst du nicht taunten. Die haun auf wen sie wollen.. egal was du machst. Da fungiere ich dann meist als Brummkreisel. Dh ich versuch den zu spotten. Und zieh dann soviel trash auf mich wie irgendwie geht. Leute umrennen macht eh spass hrhr.

also bisher.. ich bin schon das eine oder andere ma umgefallen aber ich glaub nen kompletten gruppenwhipe gabs nur sehr selten. Meist bei neuen bossen die keiner kannte von uns. Da is hin und wieder schon ma probieren angesagt.
    ( ich steh nicht auf video guides vorher.. ich will auch was erleben und nich nachmachen was andere vorkauen )

Fazit: ich kann sagen das Tanken in Teso viel mehr spass macht als bisher in allen andern games. Hier gehts nicht nur um aggro aufbaun und hau raus wasde kannst. Hier muss man auch mal denken. Stellenweise mehr rennen als die DDs und ständig in bewegung sein.

Ich hätt nur mal gern ne Info. Gibt es ne möglichkeit den Frosttroll Boss in Burg Grauenfrost als Melee zu tanken ? Ich lass immer die dds den kiten und helf nur mit heals, denn wen man an den rangeht fällt man instant um ^^.
    Das is so der einzige Boss bei dem ich mich frage wtf :D.
    Bisher wenigstens

Was das CC ingame angeht. Ich hab bisher leider nur gruppen gehabt in denen kein echter cc char dabei war. Dabei hat der Mage zb in dunkler Materie nen super CC der auch oft genug gesetzt werden kann. Nur.. wenn ich mir dann die char guides durchlese dann weis ich auch warum. Dps dps dps. Und wenn ich lese das man in vet Dungeons wieder bosse hat die einfach nach x sekunden/minuten liegen müssen weil sonst der platz ausgeht oder enrage und tot.. dann werd ich etwas traurig, denn dps bosse sind echt das lamste was man programmieren kann.
    Edited by Hope0042 on 26. April 2014 21:53
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Spiele DK Tank (VR10)

(Habe nicht alles 1:1 geskillt nur fürs Tanken relevante)

http://www.elderscrollsbote.de/planer/#1-0a007002623c:117:13:17:18:2190:21:21:21:31:151:121:16:357:31:14:142:126:17:151:119:392-411:514:17:20:301:307:437:514:35:444:495:307

2H ist später wichtig da einige Bosse schnell liegen müssen und da extra dmg kommt. Der Cleave gibt dir auch ein Schild, mehr Gegner = mehr Schild, Ideal für die Trash gruppen.
    Auch interessant bei Mages

S/S nutze ich nur bei Bosse mit Physischen Dmg, da gilt einfach nur Schutzkreis werfen, Armor Buff und HP regen Buff anwerfen, Spotten und einfach nur rumstehen und blocken :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    Sie spielt einen Heilzauberer, da ich mir bei einem Heiltempler welcher Heilskills und einen Heilstab nimmt, nicht sicher war, ob der noch Schaden austeilen könne und das Questen eher behindert. Daher spielt sie mit einem Heilerstab und konzentriert sich auf Sturmrufen für das Questen. Ist dieser Gedankengang in erster Linie richtig, oder wäre auch ein Heiltempler in der Lage dazu gewesen? Ist sie trotz Zauberer in der Lage, auch spätere Inis gut durchzuheilen?

Also ich spiele einen Heiltempler in Stoff und mein Freund eine Nachtklinge(dd).
    Wenn man zu zweit ist, behindert das das questen sowieso schonmal nicht, egal wer der zweite ist. Denn es ist immernoch besser als alleine und macht auch mehr Spaß, imho ^^
    Als Templer hat man ja auch genug Schadensangriffe.. ich nutze eine Skillleiste mit Wiederherstellungsstab und ausschließlich Heilzaubern für Dungeons und eine zweite Skill Leiste mit Fähigkeiten aus Zorn der Morgenröte und vom Infernostab. Damit macht man auch als "Heil Templer" genug Schaden, um das Questen nicht zu "behindern", wie du es nennst :D

Ich habe mir die Skills vom Zauberer selbst noch nicht wirklich angeschaut, kenne mich damit nicht so gut aus aber ob die Skills vom Wiederherstellungsstab später reichen.. für meinen Spielstil wage ich es zu bezweifeln. Mir würde da eine große "Huch der ist gleich tot - Notfall - Heilung" fehlen.

Aber wie gesagt kA, was der Zauberer sonst noch hat um seine Heilung zu verbessern usw.. alleine der Wiederherstellungsstab wäre für mich persönlichzu wenig, damit käme ich nicht klar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.