Also ganz ehrlich ich bin jetzt V7 und habe in allen Veteranengebieten in denen ich bisher war nahezu jede Quest erledigt. Trotzdem bin ich gezwungen im V8 Gebiet zu spielen, weil die Erfahrungspunkte aus den Quests einfach nicht reichen. Mittlerweile habe ich ein ganzes LVL Rückstand zum jeweiligen neuen Gebiet - Tendenz steigend. Werd ich dann um von V9 auf V10 zu kommen, gezwungen PVP zu machen oder wie hat man sich das vorgestellt?
Was ich hier auch noch erwähnen will ist das Questsystem von Lvl 1 bis LvL 50. Ich weiß ja nicht warum es jedem MMO so sehr darauf brennt einer kleinen Minderheit von Leuten, die zu faul sind zum Questen den Weg des Grindens zu ermöglichen? Die Leute die sich die Mühe machen auf LVL 50 hoch zu questen, bekommen für ihren extra Aufwand gegenüber den Grindern nichtmal irgendetwas wofür es sich im Nachhinein lohnen würde zu questen. Ach ja und die Paar Waffen und das bischen Gold, die hat man beim Grinden sowieso schneller zusammen. Und wenn man mal betrachtet wie lange es dauert, um durch Questen auf LVL 50 zu kommen, und wie lächerlich easy es ist sich innerhalb von drei Tagen hochzugrinden, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn ich sehe wieviele Quests in den Veteranengebieten noch erledigt werden müssen, bleibt bei mir der fade Beigeschmack zurück mit dem Questen in den vorherigen Leveln eigentlich nur Zeit verschwendet zu haben. Ich komme mir vor wie ein Spieler zweiter Klasse zumal Elder Scrolls Online mir am Anfang keinen offiziellen Weg zum Grinden aufzeigt, wohl aber zum Questen. Spieler die mit einem MMO anfangen wissen in der Regel nichts vom Grinden und sind somit klar benachteiligt. Aber auch all diejenigen die sich bewusst für die Questreihe entschieden haben, werden meiner Meinung nach in den Veteranengebieten einfach nur von weiteren Quests erschlagen.
Hätte man nicht ähnlich wie beim Game Rift den Spielern der Veteranenränge Abenteurzonen zur Verfügung stellen können? Zumindestens als Alternative zu den Hunderten von Quests, die man bereits in den unteren Leveln hat abschließen müssen? Somit kommt das neue Abenteurgebiet Kargstein meiner Meinung nach einfach zu spät und an falscher Stelle. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Durchschnittsspieler bereit ist gefühlte 2000 Quests zu erledigen, eher er mit Veteranenrang 10 in den Genuß einer Abwechslung kommt.