Wer großer Fan von Elder Scrolls ist, sollte diesen Beitrag lieber nicht lesen. Da diese Person sonst einen Schaden in seinem Weltbild erleiden könnte. Alle andere, die das Spiel eher nüchtern oder aus dem Blickwinkel eines einfachen Spielers betrachten, die einfach nur etwas Zeitvertreib suchen, können weiter lesen. Für die diejenigen, die noch darüber nachdenken, ob sie sich dieses Spiel zulegen wollen, sucht es euch aus.
So schön die Welt auch gestaltet ist und man in engen Maßen mit den üblichen Konzepten in einem RPG gebrochen hat, zum Vorteil der persönlichen Freiheiten des Spielers. So nervtötend ist die technische Umsetzung. Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich noch mehr Zeit in das Spiel investieren sollte, oder lieber den Account auf Eis legen um ihn irgendwann später noch einmal aus zu packen. Wenn das Spiel bis dahin nicht an Spielermangel verstorben ist.
Nun aber einmal eine Zusammenfassung von Bugs und sonstigen Gedöhns. Welche mir unweigerlich so richtig auf die Nerven gegangen sind.
Bizarres und Nerviges
1. Loading Scrren of frustration
Das erste was einem an diesem Spiel auf die nerven geht. Das ewige gelade und warten auf das Ende des Ladebildschirm. Gefühlt verbringt man die Hälfte der Zeit im Ladebildschirm. Laden, laden, laden.... Gott... Dabei wird die Festplatte nicht einmal beansprucht. Ein paar Megabyte werden geladen. Nichts aufregendes, welches meine Platte auch nur ins Schwitzen bringen würde. Ich habe keine Ahnung was da so richtig in die Hose gegangen ist, bei der Entwicklung. Es ist mir auch egal... es nervt abgrundtief und ein Grund das Spiel an den Nagel zu hängen.
2. Wir wollen keine Bug Reports
Vielleicht liegt es ja an mir. Oder man hat die Funktion so gut in der UI versteckt, das ich sie bis jetzt nicht gefunden habe. Aber wie kann man ein solches Spiel nur ohne eine Ticket Funktion raus bringen? Am Glaube das man bei Release ein Fehlerfreies Spiel raus bringt, kann es jedenfalls nicht liegen.
3. UI der Unsichtbarkeit
Eines vorweg. Ich stehe total auf minimalistische UI's. Eine Sache wo ESO definitiv glänzen kann. Aber es gibt eine Sache die ich bei einem Spiel auf den Tot nicht ausstehen kann. Und das sind versteckte Spielmechaniken die Spielentscheidend sind und nicht in der UI angezeigt werden. Wollen einem die Entwickler absichtlich in die Frustration treiben? In dem sie einem nicht anzeigen ob man irgendwelche Auren auf sich hat? Egal ob positive oder negative.
Ich kenne einige Spieler die bis Level 25 nicht wussten wo man sich wenigstens positive Auren hat anzeigen lassen können. Ich selbst hab es auch nur durch Zufall gefunden. Aber wie zum Geier kommt man auf die glorreiche Idee die in der Charakteranzeige unter zu bringen? Als ob man bei einem Boss Kampf mal eben "C" drücken würde um zu kontrollieren ob man eine bestimmte Aura auf sich hat.
Gott verdammt... besonders frustrierend ist es wenn man einen Effekt für eine Art Free Cast hat. Z.B. als Zauberer. Ja toll... man hat leuchtende Hände... nur zu schade das man das Leuchten nicht mehr sieht wenn der Ulti des Sturmrufers aktiv ist und man dann raten darf ob man nun seinen Free Cast hat oder nicht...
4. Balken der Enthaltsamkeit
Ja... 3 schöne Balken. Sind ja an sich ganz dufte. Beim schnellen zocken wäre es aber doch ganz dufte, wenn diese solange angezeigt werden, bis sie wieder voll sind. Es gibt nichts nervigeres als wenn man in einen Kampf geht und der Resourcen Balken zeigt einem dann Eiskalt an... na du... du hast nur halbe Resourcen...
5. Zahlen, ja wo laufen sie denn?
Ja, nirgendwo. Dabei wären an diversen Stellen ein paar Zahlen schon ganz praktisch. Z.B. bei der Menge an Resourcen, oder der Leben. Bei der Auswertung des Schadens können Zahlen auch total praktisch sein. Auf Grund mangelnder Zahlen kann ich bis jetzt nicht so richtig beurteilen, welche Fähigkeiten einem wie viel bringt. Oder ob der Rang einer Fähigkeit z.B. das Schadenspotential erhöht. Auch wäre es schön zu wissen welche Fähigkeit auf einem Gegner nun wie viel Schaden verursacht. Also, rein nur um entscheiden zu können ob sich die Nutzung einer bestimmten Fähigkeit im eigenen Set überhaupt lohnt.
6. Pets der Lustlosigkeit, mein Name ist Hase
Ehrlich? Als ich in der Liste der Fähigkeiten die Pets gesehen habe, habe ich es schon geahnt. Aber dieses Spiel setzt dem ganzen noch einmal einen ganzen Berg oben drauf. Nicht nur das die Pets so intelligent wie ein Stück Brot sind, nein, sie bleiben auch einfach mal in der Gegen stehen und schauen fröhlich dabei zu wie ich die Mobs schlachte. Nur um dann im Schleichgang, nach dem Kampf wieder zu mir auf zu schließen.
Ich erwarte ja nicht, das die Pets so intelligent sind, selbst darauf zu kommen, das man ja aus dem AoE raus gehen könnte. Aber man kann doch erwarten das sie es schaffen mit die Regionen zu wechseln. Ich bin pausenlos damit beschäftigt die Pets wieder herbei zu rufen. Ist es denn so schwer das hin zu bekommen?
Mit laufen haben es die Pets auch nicht so. Sprinten? Ich muss sprinten? Och nö... heute nicht. Ich bin es schon so gewohnt das die Pets einfach so verschwinden, das ich schon an und ab mal stehen bleibe um zu sehen ob die noch da sind, oder ob ich erst einmal neu beschwören muss. Ein Glück das die Regeneration der Resourcen, derzeit, nicht so lange dauert. Sonst wäre der Ton hier ein ganz anderer.
7. Mein Zauberstab ist Wasserscheu
Ja. Das ist er... ich hab nicht schlecht gestaunt. Wieso kann man im Wasser seinen Stab nicht ziehen? Sind Wasserkämpfe der Server Hardware zu schwer? Zu schade, das die vielen Krokos und anders Getier im Wasser wenig sorgen mit Hauen haben. Der Spieler, der im Wasser wehrlos ist. Und weil es so schön ist. Die Pets sind natürlich auch Wasser scheu. Selbst das fliegende Ding, welches eigentlich gar nicht schwimmen müsste. In der Hoffnung, das wenn man wieder festen Boden unter sich hat, die Pets dann auch wieder erscheinen. Das ist nämlich auch alles andere als Sicher.
8. Ray me, Guy
Ich glaube nicht dass das Fadenkreuz verbugt ist. Sondern einfach nur schlecht umgesetzt wurde. Obwohl, manchmal erscheint es wie verkäfert. Ein Kumpel hat die Vermutung das aus der Mitte des Fadenkreuzes ein Strahl abgefeuert wird. Gott... wer kommt aus so eine bekloppte Idee? Haufenweise stehe ich vor Objekten und versuche sie verzweifelt an zu strahlen. Ohne Erfolg. Dabei füllt das Objekt das ganze Fadenkreuz aus, so das es eigentlich vollkommen unmöglich sein sollte, das dieser Strahl das Objekt nicht trifft. Immer wieder kann ich so z.B. weder Kisten, noch getötete Mobs looten. Auf der anderen Seite steht man vor einer Leiter und darf eine einzelne Sprosse anvisieren... Hallo?
9. Mein Mount und ich
Tja... ich sitze auf meinem Ross und logge aus... ich logge ein und sehe mich absteigen... Ich sehe ein kleines Steinchen und ein Pferd wiehert angsterfüllt vor dem kleinen Steinchen... Ich mache die Karte auf, setze einen Punkt in dieser und steige vom Pferd ab um in den Schleichmodus zu wechseln. Während die Karte offen bleibt... Ach so... das Pferd ist natürlich auch Wasserscheu... obwohl Pferde eigentlich gute Schwimmer sind.
10. Phasing des Wahnsinns
Die Phasen sind ja eine tolle Sache. Aber man hat es hier echt übertrieben. Selbst in den Inis gibt es diese. Zockt man ausschließlich alleine, mag einem das ja noch nicht einmal so auffallen. Aber in der Gruppe nervt es eigentlich nur. Wenn der Mitspieler nur noch anhand eines kleinen Pfeiles aus zu machen ist. Besonders praktisch ist das dann, wenn der Mitspieler in der Ini nur mit dem Pfeil zu sehen ist. Wo ist der Tank? Ach der Pfeil? Ja, ok....
11. Meine Gruppe die Fremden
Wir sind hier doch schon in einem MMO, oder? Aber vielleicht sollte man es lieber ein MSO (Massiv Singleplayer Online) nennen. Abgesehen davon das man zu einer Gruppe laden kann, biete einem das Spiel sonst nichts an Gruppenspiel. Das haufenweise verteilte Phasing erschwert das Zusammenspiel erheblich. Questfortschritte können nicht in Gruppe erledigt werden, die Anzeige der gemeinsamen Quests existiert nicht. Ah doch... in seltenen Fällen zählen erledigte Punkte einer Quest, für die ganze Gruppe... Die Funktion scheint also vorhanden zu sein. Hallo, Qualitätssicherung?
12. Mein Körper ist zweigeteilt
Das ist doch schon ein modernes Spiel... oder? Entwickelt nach Jahr 2000? Oder warum machen die Charaktere den Eindruck als hätte man für die Animationen die veraltete Key Frame Technik verwendet? Ist da Knochen Animation genutzt worden? Wenn ja.. Jungs ihr habt da einen Fehler bei der Verbindung zwischen Lende und Hüfte.
Es ist einfach furchtbar jedes mal mit ansehen zu müssen wie sich der Oberkörper bewegt, aber Hüfte und Beine dastehen, als wären sie aus Stahlbeton. Darum haben die Spieler auch alle einen Stock im Allerwertesten. Wenigstens bei den Frauen bewegen sich die Hüften mit. Da allerdings, könnte man wiederum meinen als würden sie beim laufen Samba tanzen.
Gehen die Charaktere ja noch, irgendwie. Als ich einen Hund hab rennen sehen... ohne Worte. Selbst in dem nun über 10 Jahren alten WoW sind die Animationen um Welten besser.
13. Das Fell meines Pferdes ist aus Plastik
Sind vielleicht aber auch nur die Texturen matschig? Aber Hauptsache das Fell glänzt wie ein frisch poliertes Auto in der Sonne. Mal ehrlich. Wieso fällt das bei der Qualitätskontrolle nicht auf? Grafiker blind? Oder hat er einen Fetisch? Es muss mehr glänzen! Die Haare der Charaktere sind ja schon, nun ja... aber die Felle der Tiere gehen gar nicht. Da sehen die Sprite Haare aus WoW besser aus. Und die sind schon furchtbar. Aber da sieht ein Tier mit Fell wenigstens noch wie ein Tier mit Fell aus und nicht wie ein Tier aus Plastik mit Animatronic. Wenn ich da an die Haare aus Aion denke. Das konnte man Haare nennen.
Und nun zu unseren Freunden, der allseits beliebten Käfer
1. Der unsichtbare Questgegenstand
Ja, wo ist er denn? Weg isser... Für heute ausverkauft. Ein Kumpel meinte, überraschend wenige Quest Bugs.
Er muss ein anderes Spiel als ich gespielt haben. Praktisch jedes 5te Quest hatte irgend einen Fehler. Unsichtbare Quest Gegenstände und NPC's, davonlaufende NPC's, steckenbleibende NPC's, nicht anklickbare Questgegenstände, Verkleidungen die man nicht bekommt oder nicht mehr ausziehen kann... die Liste ist endlos. Ich würde ja gern ein Ticket zu jeder Quest schreiben... aber die Ticket Funktion ist in meiner UI nicht auffindbar.
2. Der Kompass der sich nicht dreht
Eine schöne Sache der Kompass. Wenn er denn mal am Stück funktionieren würde. Leider funktioniert er am Stück nicht. Permanent bleiben die Symbole mit präziser Regelmäßigkeit stecken. Ist immer wieder praktisch wenn mal wieder beim Umschauen ein neuer Questgeber über den Kompass huscht und man im ersten Moment in die falsche Richtung läuft. Bis einem auffällt das der Kompass mal wieder nicht funktioniert.
3. Ich, der Regungslose
Den Fehler kennt man ja schon aus anderen Spielen. Die Animation steckt mal wieder fest. Wenn es denn auch nur diese wäre. Die Zunge scheint eben so fest zu stecken, wie der Zauberstab mit Ladehemmungen. Immer wieder stehe ich vor Gegner und Drück verzweifelt auf die Tasten, nur um dabei zu zu sehen, wie sich nichts tut. Außer das der Gegner auf mich einhackt und ich nur noch hoffen kann, das ein Mitspieler vorbei kommt und eben diesen um holzt.
Im übrigen auch immer schön zu sehen, wie die Verbindung zwischen Lende und Hüfte einfach fehlt. Oben Steif wie ein Stock, unten gerannt bis die Ausdauer aufgebraucht ist.
4. Die verwirrte Quest
Ja, auch immer wieder schön. Welches auch immer wieder für Verwirrung gesorgt hat. Markierungen für Quests... Auf der Map in einem Haus, im Spiel in der Höhle, 100m weiter. Auch immer wieder schön.. hier in den Leuchtturm musst du rein. Durch die Tür, rauf bis in die Spitze. Und oben dann... ja. Nichts natürlich. War wohl doch nicht auf der Spitze im Leuchtturm. Also wieder runter. Das wäre ja nicht so schlimm. Wenn man nicht 3 Lade Bildschirme hätte um auf den *** Leuchtturm rauf zu kommen, nur um wieder 3 neue Lade Bildschirme präsentiert zu bekommen um wieder raus zu kommen!
5. Loading Screen of Death
Zuerst lädt das Spiel ewig und drei Tage am Charakter. Nur um es dann am Ende mit Alt+F4 zu beenden oder fliegt pausenlos beim Zonenwechsel mit unbekanntem Fehler aus dem Spiel. Natürlich immer erst dann, wenn man 5min im Ladebildschirm verbracht hat. Nur um jetzt in einem ewigen Ladebildschirm fest zu stecken. Gott.... 5min Spielzeit, 40min Ladebildschirm. Könnte man ja noch verkraften. Wenn man nicht eh schon von den pausenlosen Ladebildschirmen beim normalen Spielbetrieb genvert wäre.
Mögen die Entwickler Ladebildschirme? So als Info.... viele Spieler... so wie ich, hassen diese Dinger.
6. Doppelt hält besser
So sieht man dies wohl beim Inventar. Das Stapeln in der Gildenbank scheint nicht wirklich zu funktionieren. Gut, nichts was einem am spielen hindert. Sollte aber erwähnt werden. Da die Gegenstände regelrecht die Bank zu müllen.
7. Hartnäckiges Hütchen
Ganz klar ein Fehler bei der Lokalisierung. Denn in fast allen Texten finde man das ^N. In Questbeschreibungen, Items, Dialoganzeigen. Selbst bei den Bezeichnungen der Fähigkeiten taucht es auf.
Hier liegt ein generelles Problem vor. Es gibt auch ein Problem bei der Platzierung der zu drückenden Tasten bei den einzelnen Fenstern. Da taucht teilweise eine Überlappung auf.
Und das nur als kurze Liste von Fehlern und Bizarrem. Mit jedem Level wird die Liste länger und von Region zu Region steigt die Anzahl an Bugs bei den Quests. Damit jedoch auch die Frustration. Das ein Spiel, dieser Größe, am Anfang viel mit Bugs zu kämpfen hat, ist verständlich und normal. Aber diese Ladebildschirme... die sind ein architektonisches Problem und damit nicht durch ein Bug Fix zu beseitigen. Und diese Animationsqualität. Zig Millionen Dollar und man konnte nicht mit Motion Capturing arbeiten?
Sehr schade das ein, durchaus gelungenes Spiel, mit einem sehr stimmigen Setting, durch die technische Umsetzung so leiden muss. So, genug gemeckert.
PS: Kennt das Forum keine Scrollbalken?