Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Sammlung: Bizarres, Nerviges und Bugs

DMOrigin
DMOrigin
Soul Shriven
Wer großer Fan von Elder Scrolls ist, sollte diesen Beitrag lieber nicht lesen. Da diese Person sonst einen Schaden in seinem Weltbild erleiden könnte. Alle andere, die das Spiel eher nüchtern oder aus dem Blickwinkel eines einfachen Spielers betrachten, die einfach nur etwas Zeitvertreib suchen, können weiter lesen. Für die diejenigen, die noch darüber nachdenken, ob sie sich dieses Spiel zulegen wollen, sucht es euch aus.

So schön die Welt auch gestaltet ist und man in engen Maßen mit den üblichen Konzepten in einem RPG gebrochen hat, zum Vorteil der persönlichen Freiheiten des Spielers. So nervtötend ist die technische Umsetzung. Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich noch mehr Zeit in das Spiel investieren sollte, oder lieber den Account auf Eis legen um ihn irgendwann später noch einmal aus zu packen. Wenn das Spiel bis dahin nicht an Spielermangel verstorben ist.

Nun aber einmal eine Zusammenfassung von Bugs und sonstigen Gedöhns. Welche mir unweigerlich so richtig auf die Nerven gegangen sind.

Bizarres und Nerviges

1. Loading Scrren of frustration
Das erste was einem an diesem Spiel auf die nerven geht. Das ewige gelade und warten auf das Ende des Ladebildschirm. Gefühlt verbringt man die Hälfte der Zeit im Ladebildschirm. Laden, laden, laden.... Gott... Dabei wird die Festplatte nicht einmal beansprucht. Ein paar Megabyte werden geladen. Nichts aufregendes, welches meine Platte auch nur ins Schwitzen bringen würde. Ich habe keine Ahnung was da so richtig in die Hose gegangen ist, bei der Entwicklung. Es ist mir auch egal... es nervt abgrundtief und ein Grund das Spiel an den Nagel zu hängen.

2. Wir wollen keine Bug Reports
Vielleicht liegt es ja an mir. Oder man hat die Funktion so gut in der UI versteckt, das ich sie bis jetzt nicht gefunden habe. Aber wie kann man ein solches Spiel nur ohne eine Ticket Funktion raus bringen? Am Glaube das man bei Release ein Fehlerfreies Spiel raus bringt, kann es jedenfalls nicht liegen.

3. UI der Unsichtbarkeit
Eines vorweg. Ich stehe total auf minimalistische UI's. Eine Sache wo ESO definitiv glänzen kann. Aber es gibt eine Sache die ich bei einem Spiel auf den Tot nicht ausstehen kann. Und das sind versteckte Spielmechaniken die Spielentscheidend sind und nicht in der UI angezeigt werden. Wollen einem die Entwickler absichtlich in die Frustration treiben? In dem sie einem nicht anzeigen ob man irgendwelche Auren auf sich hat? Egal ob positive oder negative.
Ich kenne einige Spieler die bis Level 25 nicht wussten wo man sich wenigstens positive Auren hat anzeigen lassen können. Ich selbst hab es auch nur durch Zufall gefunden. Aber wie zum Geier kommt man auf die glorreiche Idee die in der Charakteranzeige unter zu bringen? Als ob man bei einem Boss Kampf mal eben "C" drücken würde um zu kontrollieren ob man eine bestimmte Aura auf sich hat.
Gott verdammt... besonders frustrierend ist es wenn man einen Effekt für eine Art Free Cast hat. Z.B. als Zauberer. Ja toll... man hat leuchtende Hände... nur zu schade das man das Leuchten nicht mehr sieht wenn der Ulti des Sturmrufers aktiv ist und man dann raten darf ob man nun seinen Free Cast hat oder nicht...

4. Balken der Enthaltsamkeit
Ja... 3 schöne Balken. Sind ja an sich ganz dufte. Beim schnellen zocken wäre es aber doch ganz dufte, wenn diese solange angezeigt werden, bis sie wieder voll sind. Es gibt nichts nervigeres als wenn man in einen Kampf geht und der Resourcen Balken zeigt einem dann Eiskalt an... na du... du hast nur halbe Resourcen...

5. Zahlen, ja wo laufen sie denn?
Ja, nirgendwo. Dabei wären an diversen Stellen ein paar Zahlen schon ganz praktisch. Z.B. bei der Menge an Resourcen, oder der Leben. Bei der Auswertung des Schadens können Zahlen auch total praktisch sein. Auf Grund mangelnder Zahlen kann ich bis jetzt nicht so richtig beurteilen, welche Fähigkeiten einem wie viel bringt. Oder ob der Rang einer Fähigkeit z.B. das Schadenspotential erhöht. Auch wäre es schön zu wissen welche Fähigkeit auf einem Gegner nun wie viel Schaden verursacht. Also, rein nur um entscheiden zu können ob sich die Nutzung einer bestimmten Fähigkeit im eigenen Set überhaupt lohnt.

6. Pets der Lustlosigkeit, mein Name ist Hase
Ehrlich? Als ich in der Liste der Fähigkeiten die Pets gesehen habe, habe ich es schon geahnt. Aber dieses Spiel setzt dem ganzen noch einmal einen ganzen Berg oben drauf. Nicht nur das die Pets so intelligent wie ein Stück Brot sind, nein, sie bleiben auch einfach mal in der Gegen stehen und schauen fröhlich dabei zu wie ich die Mobs schlachte. Nur um dann im Schleichgang, nach dem Kampf wieder zu mir auf zu schließen.
Ich erwarte ja nicht, das die Pets so intelligent sind, selbst darauf zu kommen, das man ja aus dem AoE raus gehen könnte. Aber man kann doch erwarten das sie es schaffen mit die Regionen zu wechseln. Ich bin pausenlos damit beschäftigt die Pets wieder herbei zu rufen. Ist es denn so schwer das hin zu bekommen?
Mit laufen haben es die Pets auch nicht so. Sprinten? Ich muss sprinten? Och nö... heute nicht. Ich bin es schon so gewohnt das die Pets einfach so verschwinden, das ich schon an und ab mal stehen bleibe um zu sehen ob die noch da sind, oder ob ich erst einmal neu beschwören muss. Ein Glück das die Regeneration der Resourcen, derzeit, nicht so lange dauert. Sonst wäre der Ton hier ein ganz anderer.

7. Mein Zauberstab ist Wasserscheu
Ja. Das ist er... ich hab nicht schlecht gestaunt. Wieso kann man im Wasser seinen Stab nicht ziehen? Sind Wasserkämpfe der Server Hardware zu schwer? Zu schade, das die vielen Krokos und anders Getier im Wasser wenig sorgen mit Hauen haben. Der Spieler, der im Wasser wehrlos ist. Und weil es so schön ist. Die Pets sind natürlich auch Wasser scheu. Selbst das fliegende Ding, welches eigentlich gar nicht schwimmen müsste. In der Hoffnung, das wenn man wieder festen Boden unter sich hat, die Pets dann auch wieder erscheinen. Das ist nämlich auch alles andere als Sicher.

8. Ray me, Guy
Ich glaube nicht dass das Fadenkreuz verbugt ist. Sondern einfach nur schlecht umgesetzt wurde. Obwohl, manchmal erscheint es wie verkäfert. Ein Kumpel hat die Vermutung das aus der Mitte des Fadenkreuzes ein Strahl abgefeuert wird. Gott... wer kommt aus so eine bekloppte Idee? Haufenweise stehe ich vor Objekten und versuche sie verzweifelt an zu strahlen. Ohne Erfolg. Dabei füllt das Objekt das ganze Fadenkreuz aus, so das es eigentlich vollkommen unmöglich sein sollte, das dieser Strahl das Objekt nicht trifft. Immer wieder kann ich so z.B. weder Kisten, noch getötete Mobs looten. Auf der anderen Seite steht man vor einer Leiter und darf eine einzelne Sprosse anvisieren... Hallo?

9. Mein Mount und ich
Tja... ich sitze auf meinem Ross und logge aus... ich logge ein und sehe mich absteigen... Ich sehe ein kleines Steinchen und ein Pferd wiehert angsterfüllt vor dem kleinen Steinchen... Ich mache die Karte auf, setze einen Punkt in dieser und steige vom Pferd ab um in den Schleichmodus zu wechseln. Während die Karte offen bleibt... Ach so... das Pferd ist natürlich auch Wasserscheu... obwohl Pferde eigentlich gute Schwimmer sind.

10. Phasing des Wahnsinns
Die Phasen sind ja eine tolle Sache. Aber man hat es hier echt übertrieben. Selbst in den Inis gibt es diese. Zockt man ausschließlich alleine, mag einem das ja noch nicht einmal so auffallen. Aber in der Gruppe nervt es eigentlich nur. Wenn der Mitspieler nur noch anhand eines kleinen Pfeiles aus zu machen ist. Besonders praktisch ist das dann, wenn der Mitspieler in der Ini nur mit dem Pfeil zu sehen ist. Wo ist der Tank? Ach der Pfeil? Ja, ok....

11. Meine Gruppe die Fremden
Wir sind hier doch schon in einem MMO, oder? Aber vielleicht sollte man es lieber ein MSO (Massiv Singleplayer Online) nennen. Abgesehen davon das man zu einer Gruppe laden kann, biete einem das Spiel sonst nichts an Gruppenspiel. Das haufenweise verteilte Phasing erschwert das Zusammenspiel erheblich. Questfortschritte können nicht in Gruppe erledigt werden, die Anzeige der gemeinsamen Quests existiert nicht. Ah doch... in seltenen Fällen zählen erledigte Punkte einer Quest, für die ganze Gruppe... Die Funktion scheint also vorhanden zu sein. Hallo, Qualitätssicherung?

12. Mein Körper ist zweigeteilt
Das ist doch schon ein modernes Spiel... oder? Entwickelt nach Jahr 2000? Oder warum machen die Charaktere den Eindruck als hätte man für die Animationen die veraltete Key Frame Technik verwendet? Ist da Knochen Animation genutzt worden? Wenn ja.. Jungs ihr habt da einen Fehler bei der Verbindung zwischen Lende und Hüfte.
Es ist einfach furchtbar jedes mal mit ansehen zu müssen wie sich der Oberkörper bewegt, aber Hüfte und Beine dastehen, als wären sie aus Stahlbeton. Darum haben die Spieler auch alle einen Stock im Allerwertesten. Wenigstens bei den Frauen bewegen sich die Hüften mit. Da allerdings, könnte man wiederum meinen als würden sie beim laufen Samba tanzen.
Gehen die Charaktere ja noch, irgendwie. Als ich einen Hund hab rennen sehen... ohne Worte. Selbst in dem nun über 10 Jahren alten WoW sind die Animationen um Welten besser.

13. Das Fell meines Pferdes ist aus Plastik
Sind vielleicht aber auch nur die Texturen matschig? Aber Hauptsache das Fell glänzt wie ein frisch poliertes Auto in der Sonne. Mal ehrlich. Wieso fällt das bei der Qualitätskontrolle nicht auf? Grafiker blind? Oder hat er einen Fetisch? Es muss mehr glänzen! Die Haare der Charaktere sind ja schon, nun ja... aber die Felle der Tiere gehen gar nicht. Da sehen die Sprite Haare aus WoW besser aus. Und die sind schon furchtbar. Aber da sieht ein Tier mit Fell wenigstens noch wie ein Tier mit Fell aus und nicht wie ein Tier aus Plastik mit Animatronic. Wenn ich da an die Haare aus Aion denke. Das konnte man Haare nennen.

Und nun zu unseren Freunden, der allseits beliebten Käfer

1. Der unsichtbare Questgegenstand
Ja, wo ist er denn? Weg isser... Für heute ausverkauft. Ein Kumpel meinte, überraschend wenige Quest Bugs.
Er muss ein anderes Spiel als ich gespielt haben. Praktisch jedes 5te Quest hatte irgend einen Fehler. Unsichtbare Quest Gegenstände und NPC's, davonlaufende NPC's, steckenbleibende NPC's, nicht anklickbare Questgegenstände, Verkleidungen die man nicht bekommt oder nicht mehr ausziehen kann... die Liste ist endlos. Ich würde ja gern ein Ticket zu jeder Quest schreiben... aber die Ticket Funktion ist in meiner UI nicht auffindbar.

2. Der Kompass der sich nicht dreht
Eine schöne Sache der Kompass. Wenn er denn mal am Stück funktionieren würde. Leider funktioniert er am Stück nicht. Permanent bleiben die Symbole mit präziser Regelmäßigkeit stecken. Ist immer wieder praktisch wenn mal wieder beim Umschauen ein neuer Questgeber über den Kompass huscht und man im ersten Moment in die falsche Richtung läuft. Bis einem auffällt das der Kompass mal wieder nicht funktioniert.

3. Ich, der Regungslose
Den Fehler kennt man ja schon aus anderen Spielen. Die Animation steckt mal wieder fest. Wenn es denn auch nur diese wäre. Die Zunge scheint eben so fest zu stecken, wie der Zauberstab mit Ladehemmungen. Immer wieder stehe ich vor Gegner und Drück verzweifelt auf die Tasten, nur um dabei zu zu sehen, wie sich nichts tut. Außer das der Gegner auf mich einhackt und ich nur noch hoffen kann, das ein Mitspieler vorbei kommt und eben diesen um holzt.
Im übrigen auch immer schön zu sehen, wie die Verbindung zwischen Lende und Hüfte einfach fehlt. Oben Steif wie ein Stock, unten gerannt bis die Ausdauer aufgebraucht ist.

4. Die verwirrte Quest
Ja, auch immer wieder schön. Welches auch immer wieder für Verwirrung gesorgt hat. Markierungen für Quests... Auf der Map in einem Haus, im Spiel in der Höhle, 100m weiter. Auch immer wieder schön.. hier in den Leuchtturm musst du rein. Durch die Tür, rauf bis in die Spitze. Und oben dann... ja. Nichts natürlich. War wohl doch nicht auf der Spitze im Leuchtturm. Also wieder runter. Das wäre ja nicht so schlimm. Wenn man nicht 3 Lade Bildschirme hätte um auf den *** Leuchtturm rauf zu kommen, nur um wieder 3 neue Lade Bildschirme präsentiert zu bekommen um wieder raus zu kommen!

5. Loading Screen of Death
Zuerst lädt das Spiel ewig und drei Tage am Charakter. Nur um es dann am Ende mit Alt+F4 zu beenden oder fliegt pausenlos beim Zonenwechsel mit unbekanntem Fehler aus dem Spiel. Natürlich immer erst dann, wenn man 5min im Ladebildschirm verbracht hat. Nur um jetzt in einem ewigen Ladebildschirm fest zu stecken. Gott.... 5min Spielzeit, 40min Ladebildschirm. Könnte man ja noch verkraften. Wenn man nicht eh schon von den pausenlosen Ladebildschirmen beim normalen Spielbetrieb genvert wäre.
Mögen die Entwickler Ladebildschirme? So als Info.... viele Spieler... so wie ich, hassen diese Dinger.

6. Doppelt hält besser
So sieht man dies wohl beim Inventar. Das Stapeln in der Gildenbank scheint nicht wirklich zu funktionieren. Gut, nichts was einem am spielen hindert. Sollte aber erwähnt werden. Da die Gegenstände regelrecht die Bank zu müllen.

7. Hartnäckiges Hütchen
Ganz klar ein Fehler bei der Lokalisierung. Denn in fast allen Texten finde man das ^N. In Questbeschreibungen, Items, Dialoganzeigen. Selbst bei den Bezeichnungen der Fähigkeiten taucht es auf.
Hier liegt ein generelles Problem vor. Es gibt auch ein Problem bei der Platzierung der zu drückenden Tasten bei den einzelnen Fenstern. Da taucht teilweise eine Überlappung auf.

Und das nur als kurze Liste von Fehlern und Bizarrem. Mit jedem Level wird die Liste länger und von Region zu Region steigt die Anzahl an Bugs bei den Quests. Damit jedoch auch die Frustration. Das ein Spiel, dieser Größe, am Anfang viel mit Bugs zu kämpfen hat, ist verständlich und normal. Aber diese Ladebildschirme... die sind ein architektonisches Problem und damit nicht durch ein Bug Fix zu beseitigen. Und diese Animationsqualität. Zig Millionen Dollar und man konnte nicht mit Motion Capturing arbeiten?

Sehr schade das ein, durchaus gelungenes Spiel, mit einem sehr stimmigen Setting, durch die technische Umsetzung so leiden muss. So, genug gemeckert.

PS: Kennt das Forum keine Scrollbalken?
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wenn ich das so lese, glaube ich eher das dein System ein riesiges Problem hat. Ich hoffe ja nicht das du mit einem sehr antiquirten PC spielst. Aber viele deiner Schilderungen deuten darauf hin. Das fängt schon beim Scrollbalken im Forum an - bei mir, einem ordinären Firefox Benutzer gibt es den durchaus.

DMOrigin schrieb: »
    Das erste was einem an diesem Spiel auf die nerven geht. Das ewige gelade und warten auf das Ende des Ladebildschirm.

Ja die Ladescreens gibt es. Und wenn es nicht gerade ein Performanceproblem gibt wie heute, liegen die meistens unter einer Sekunde.
    Vielleicht liegt es ja an mir. Oder man hat die Funktion so gut in der UI versteckt, das ich sie bis jetzt nicht gefunden habe.
    Schon mal auf das Fragezeichen geklickt? Ist nun wirklich nicht versteckt.
    3. UI der Unsichtbarkeit
    Aber wie zum Geier kommt man auf die glorreiche Idee die in der Charakteranzeige unter zu bringen?
    95% der Buffs sind eh uninteressant. Sofern es sich um positive Buffs einzelner Mitspieler handelt, interessieren die mich einen feuchten Kehricht, das mag denjenigen Spiler selbst interessieren und natürlich eine Gruppe wenn es nicht so klappt wie es soll. Aber ich muss das nicht kontrollieren können. Was negative Buffs betrifft, soviele habe ich noch nicht gesehen, die wirklich kampfentscheiden waren. Also würde ich von der üblichen MMO Gewohnheit den Nachbarn argwöhnisch zu beeugen ob er performt wie man es erwartet einfach mal weggehen. Es mag sein das bei höhrer leveliglem Content das noch interessant wird, will ich nicht ausschliessen...

Ja, nirgendwo. Dabei wären an diversen Stellen ein paar Zahlen schon ganz praktisch. Z.B. bei der Menge an Resourcen, oder der Leben.
    Ich finde die in anderen MMOs überall aufpoppenden Zahlen nervig - sind wir in einem Wahlstudio? Was interessiert mich das? Hauptsache der Gegner liegt, wir brauchen keine mathematischen Berechnungen um einen Gegner zu legen. Aber es gibt entsprechende Add-Ons die dir das durchaus liefer können. Wie entspannt sich ESO spielt ohne die sklaverei von irgendwelchen Schadenswerten....
    Ja. Das ist er... ich hab nicht schlecht gestaunt.
    Ist da einfach nass...wie soll da Feuer entstehen auf deinem Stab? Oder Frost. Das eine andere Umgebung andere Wirkungen auf eine Waffe hat...halbwegs realistisch....

Sind vielleicht aber auch nur die Texturen matschig? Aber Hauptsache das Fell glänzt wie ein frisch poliertes Auto in der Sonne. Mal ehrlich. Wieso fällt das bei der Qualitätskontrolle nicht auf? Grafiker blind?
    Pferde waren bei Elder Scrolls schon immer, naja, da hat sich von Oblivion über Skyrim bis ESO wenig geändert. Die Animationen sind schlecht, die Texturen nicht der Bringer. Ja da stimme ich dir zu....

Ja, wo ist er denn? Weg isser... Für heute ausverkauft. Ein Kumpel meinte, überraschend wenige Quest Bugs.
    Ich hatte auch keine....
    Eine schöne Sache der Kompass. Wenn er denn mal am Stück funktionieren würde.
    Dreht sich immer....
    3. Ich, der Regungslose
    Den Fehler kennt man ja schon aus anderen Spielen. Die Animation steckt mal wieder fest.
    Kenn ich auch nicht.....
    4. Die verwirrte Quest
    Ja, auch immer wieder schön. Welches auch immer wieder für Verwirrung gesorgt hat. Markierungen für Quests... Auf der Map in einem Haus, im Spiel in der Höhle, 100m weiter.
    Mal davon abgesehen das ich Quest-Tracker als die schlechteste Erfindung der MMO Welt betrachte. Hat der bei mir bis Level 30 immer tadellos funktioniert, da kenne ich andere Spiele, die massivere Probleme damit hatten.
    Zuerst lädt das Spiel ewig und drei Tage am Charakter. Nur um es dann am Ende mit Alt+F4 zu beenden oder fliegt pausenlos beim Zonenwechsel mit unbekanntem Fehler aus dem Spiel.
    Sag ich doch du musst ein eher grundsätzliches Problem mit deiner Hardware, Software haben....

6. Doppelt hält besser
    Das Stapeln in der Gildenbank scheint nicht wirklich zu funktionieren. Gut, nichts was einem am spielen hindert.
    Stimmt - da gibts ein Problem. Sehe ich genauso, und sollte behoben werden.

PS: Kennt das Forum keine Scrollbalken? [/quote]

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    @eonowakb16_ESO

Tja also lass mich kurz überlegen Feuerzauber im Wasser kann man problematisch nennen, mit Realität würde ich da aber bei einem magischen Stab nicht argumentieren. Frostzauber im Wasser, besseres Trägermedium kann es ja gar nicht geben, selbiges gilt auch für den Blitzstab ^^
    Und selbst wenn hier hier ganz krude mit "Realität" kommen würden, mein Dolch mag auch kein Wasser und nein der ist weder aus Salz noch aus Zucker oder irgendeinem anderen wasserlöslichen Stoff. Also warum ist das so ?

Loading Screen, ach er und die anderen die sich in den Foren darüber beschweren, erm eher unwahrscheinlich.

Kompass, nö tut er nicht, aber dreht sich schon öfter als in der Beta.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    So viel zu lesen, wo fange ich da nur an?
    Machen wir es so:

Generelles:

1. Ladebildschrim
    Das kann ich so nicht bestätigen. Sicher, es dauert manchmal einen Tick länger, aber sonst sind die Ladebildschrime kurz. Ausser er steckt sich gelegentlich komplett fest.
    Da bist du entweder verwöhnt, oder dein System krankt irgendwo, weil wegen zu langen Ladebildschrimen hat sich hier noch so keiner aufgeregt.

2. Bug-Report
    Drück mal die F1-Taste oder alternativ /bug
    Und das MMO was komplett bugfrei und einwandfrei rausgekommen ist, bei dem Umfang von TESO, dass soll man mir bitte mal zeigen...

3. UI
    Das minimalistische UI ist genau so geplant und beabsichtigt von Zenimax.
    Wer viele bunte Zahlen und Auren etc haben möchte, der kann sich gerne UI AddOns runterladen. Die meisten sind halt momentan nur in englisch verfügbar.

4. Statusbalken
    Interessant, bei mir werden die Balken so lange angezeigt, bis sie wieder voll sind und blenden dann erst aus. Scheinbar hast du da einen Fehler in deinen Einstellungen gemacht, oder bildest dir das ein. Der Mana und Ausdauer-Verbrauch in TESO ist verdammt hoch und auch so beabsichtigt.

5. Zahlen
    Siehe Punkt 4. Ist so beabsichtigt, wem es nicht gefällt UI-AddOn suchen

6. Pets
    Die sind vielleicht noch nicht ganz spielerfreundlich gemacht, aber so wie du dich darüber aufregst, klingt das eher nach dem Ende der Menschheit.

7. Wasser
    Niemand kann im Wasser kämpfen, das ist in den wenigsten MMOs so. Du schwimmst da, nicht mehr und nicht weniger.

8. Fadenkreuz
    Es liegt nicht am Fdaenkreuz, wenn du ein Objekt nicht anwählen kannst, sondern am Objekt selber. Das Problem ist bekannt und wird noch behoben werden be Zeiten.

9. Pferd
    Das meckernde Pferd liegt wohl eher an der Kollisionsabfrage, ein Luxusproblem meines Erachtens nach. Und das Pferd kann nicht schwimmen, soll es auch nicht, du sollst es.

10. Phasing
    Das Phasing ist nicht übertreiben, sondern so gewollt. So hat jeder Spieler die Möglichkeit seinen Fortschritt unabhängig von den anderen Spielern zu "sehen". Das Phasing in Instanzen st auch noch buggy, Problem ist bekannt.

11. Gruppenspiel
    Das Spiel bietet ausreichend Gruppenmöglichkeiten, bisher hatten da noch die wenigsten Leute Probleme. Das Phasing funktioniert da gelegentlich auch noch nicht perfekt, aber so ist das halt bei einem Spielstart im Umfang von TESO.

12. Animationen
    Die Animationen sind fast durchweg flüssig und gut. Bis auf gelegntliche Ausnahmen klappt das sehr gut. Und das hier ist ein MMO, kein 3D-Singelplayer. Für solche Animationen, wie du sie erwartest, könnten nicht genug Server in der Welt laufgen, damit jeder das exakt gleiche Spielerlebnis hat.

13. Pferdetexturen
    Das ist reine Geschmackssache, ich persönlich finde die Pferde okay so.

Bugs

1. Questgegenstände unsichtbar
    Bug bekannt, wird dran gearbeitet. Meistens hilft da einmal aus- und dann wieder einloggen.

2. Kompass stoppt
    Komisch, den Bug hatte ich bis heute nicht einmal. Die Symbole bleiben nur am Rand stecken bei mir, wenn ich in der Nähe bin und die Sachen nicht anscheu, sondern in eine andere Richtung sehe. Und das ist genau so beabsichtigt.

3. Gestoppte Animation
    Bug bekannt, wird daran gearbeitet.

4. Questmarkierung
    Also ich hatte auch mehrmals Orientierungsschwierigkeiten bei Quests, aber das lag zu 99,9% nich am MArker, sondern einfach daran, dass ich mich zu dämlich angestellt habe und nicht daraugf geachtet habe.

5. Endloser Ladebildschrim
    Bug bekannt, wird dran gearbeitet.

6. Stapel in der Bank
    Ich hatte bis heute noch keine Probleme beim stapeln in der Bank. Es wird auch nur bis 100 gestapelt. Was darüber hinaus geht, braucht einen neuen Stapel.

7. Übersetzungsfehler
    Auch bekannt und wir dran gearbeitet

Fazit
    Das sind fast alles reine Luxusprobleme und persönliche Geschmackssachen. Ein Spiel mit dem Umfang und der Anzahl an Spielern, weltweit und gleichzeitig in TESO einen perfekten Start hinzukriegen und das abslut reibungslos ist unmöglich!
    Das hat noch niemand vorher geschafft und wird auch wohl nie jemand nachher schaffen. Und ich habe schon mehrere MMOs durch. So wie das hier in TESO läuft zum Start, ist das schon nahezu am bestmöglichen, was machbar ist.
    Und wenn dir das alles nicht passt, dann lerne programmieren und bewerbe dich doch bei Zenimax und mach es besser. Weil was die hier für eine Arbeit abgelifert haben, ist schon verdammt beeindruckend.

Mit freundlichen Grüßen
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    @DMOrigin
    +1
    So soll Kritik sein. Konstruktiv !
    Dann lesen sogar Fans von ESO sie gern, besonders wenn sie so gut geschrieben ist wie deine.
    ich glaube im stillen Kämmerlein bist du auch ein Teso-Fan. ;)
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    @DMOrigin‌

Bizarres und Nerviges

Also ... ein Spiel das auf nem verclusterten Megaserver system Basiert wie Teso. Bzw KEIN MMO kommt ohne ladescreens aus. Hier wurde natürlich etwas übertrieben. Hölen selbst die kleinsten hätte man ruhig in den normalen cluster mit aufnehmen können. Aber nun gut. :).
    Das es zu lange dauert kann ich nicht sagen, ausser wenns ma komplett hängt. Isn bug muss man mit leben.
    Doch ladebildschirme sind ein muss in einem MMO mit hundertausenden Spielern. KEIN server der welt könnte uns alle auf einem server unterbringen. Das gibts einfach nicht. Und damit hochbesiedelte gebiete nicht dazu führen das auf ner ganzen insel nichts mehr geht wird halt klein klein unterteilt.

Nervig aber Technisch absolut nicht anders machbar. Kannst ja ma eve spielen. Da gibts das nich so. Ein system.. alle drin. Aber wenn dann ma 300 Leute um einen Bank npc stehn.. schaust du auch dumm :disappointed:

Wenn du also ein spiel an den Nagel hängst weil es etwas nutzt was unbedingt sein muss. Nun.. dann kann ich dir auch nicht helfen. Bei wow musst auch jedesmal laden wennde in ne instanz gehst. Da gibts nur weniger. Ausserdem is das so popelig aufgebaut das es eben mit weniger resourcen auskommt.

Tja. Fail. F1. Punkt. Nichtma kurz nachgeschaut hast du.

3. UI der Unsichtbarkeit
    Die UI is super genial weil minimalistisch. Alles was du vermisst braucht eben kein Mensch. So seh ich das. Und wenndes brauchst.. die addon leute sind doch schon dabei für leute wie dich das spiel mehr zu wow zu machen :disappointed:

4. Balken der Enthaltsamkeit
    Hm.. Fail. Ok hin und wieder fehlt wirklich ma nen mm wennse verschwinden. OMG. Das is nen mega bug. ^^

Nun ich brauch keine zahlen. Ich probier aus. Aber wenn dir das zuviel ist, dann geh doch ins inet und zieh dir die fotm skillungen dann weist du machst genug dmg.

6. Pets der Lustlosigkeit, mein Name ist Hase
    Hum. Also ma ehrlich Pets in MMOs sind nen Thema das is so alt wie MMOs. Die hier sind nicht steuerbar.. verhalten sich wie sie wollen und damit muss man leben. Niemand zwingt dich ne daedra mage zu spielen :)

komisch also bei mir gabs noch kein einziges Vieh das so weit im wasser war das ich hinschwimmen musste um es zu bekämpfen. Wenn kämpfen im wasser nich geht lauf halt net afk gradaus dann rennst auch nicht in Mobs.

8. Ray me, Guy
    Targeting Probleme. Ja .. nun das isn bug. Stimmt. Schlimm ? Nö.. nervig, nichtma das. Das item is net da.. maus ma drumumziehn dauert ne halbe sekunde. Ups :) . Ja bug, schlimm, nein.

9. Mein Mount und ich
    Ka.. find die pferde net so gelungen warnse aber wie einer schrieb noch nie. Und ich hab netma eins weil is mir zu teuer noch.

10. Phasing des Wahnsinns
    11. Meine Gruppe die Fremden
    Die beiden Punkte gehörn ja zusammen. Ich geb zu das Phasing is totaler schwachsinn. Schon swtor musste sich eingestehen das Spieler es in der Mehrheit nicht wollen das man NUR allein etwas machen kann.
    Selbst wenn sies meist allein tun wollen, wollen sie die möglichkeit es in der gruppe zu tun.
    Ich seh auch kein Problem darin das man Phasen temporär für die gruppe setzt. DH wenn einer nen dorf befreit hat, der andere aber nicht. Könnte man durchaus die Phase für alle auf gruppe setzen und zwar auf den mit dem geringsten vortschritt.
    Wär auch nich komplizierter als der *** der jetzt läuft.
    DAS find ich halt fail weil nen MMO is nen MMO und kein SP mit Gruppen Aspekten.

12. Mein Körper ist zweigeteilt
    Zuerst mal. Nein in wow waren die animationen nicht besser sondern grottig schlechter. Da is dein Blick durch die Volklore getrübt.
    Da du offensichtlich nicht weist das jede bewegung die dein char macht ( also die relativen movements der Bones deines avatars ) an alle spieler übermittelt werden die in deiner range stehen und dich sehen können. Teile ich es dir daher mit.
    In einem PvP Lastigen spiel wie diesem, in dem es durchaus auch auf fps und ping ankommen kann währe es fatal wenn du maximal animierte avatare hättest in denen nicht nur ein dutzend, sondern einige hundert Positionsmerkmale übertragen werden müssen. ( Das is nun nur die spitze des Eisbergs. )
    Dann würdest du über mega laggs und unspielbar und weis der geier mosern. So isses schon besser. Und ich finds auch ausreichend. Isn MMO kein SP da gibts nunmal NIE die endgeile grafik bei de FIguren.

Was die texturen der Tiere angeht geb ich dir sogar recht. Nein in wow sahs nich besser aus. Das verklärst du auch hier. Doch da besteht deffinitiv nachholbedarf.
    Anders bei den Haaren. Hier ist es wieder der Performance geschuldet das keine echte physik oder Haarstränen gerendert werden. Is übrigens auch wieder nen PvP relevantes thema.

Und nun zu unseren Freunden, der allseits beliebten Käfer

Hatte ich ein paarmal. Relogg behob es. Isn bug ja nervt, ja. Weltbewegend, nein. Schlimmer sind npcs die nich auftauchen.. gibts immer noch nen paar.
    Das is aber dem frühen stadium des spiels gewidmet.

Hatte ich nie. Scheint aber zu existieren. Bug.. joa

3. Ich, der Regungslose
    Ka das hatt ich noch nie. Mal ne attacke die nicht gekommen ist, ja aber nie komplett freeze. Auch nur nen üblicher bug in headstarts von games.

4. Die verwirrte Quest
    Hm komisch. MEINE Quest marker stimmten bisher immer. und ich nutz kein addon oder so.

Wiederholung.

6. Doppelt hält besser
    Das stapeln in der normalen Bank funktioniert einwandfrei. Die Gildenbank ist ein anderes thema. Verbuggt wie hölle, total sinnfrei konzipiert und so unperformant als wärs ne Mysql datenbank. Da geb ich dir zu 100% recht und das kann auch eigentlich gar nicht sein. Big fail

7. Hartnäckiges Hütchen
    Text fehler. Ja extrem schlimme bugs. Lokalisierungsprobleme.
    Das steht immer ganz hinten auf der liste. Und das auch gut so. Etwas verwirrend und nicht schön, schränkt aber doch nicht ein.

Nun zu deinem fazit da unten. Die Bugs sind ärgerlich aber normal. Is halt so. NEIN ich finde es nicht ok das wir Kunden als zahlende beta tester missbraucht werden. Dummerweise muss man hier das Anonyme Alkoholiker wort gebrauchen: Gib mir die Kraft dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    DENN.. das könenn wir nicht ändern. Solange es bei MMOs nur um reinen Profit geht und eben spieler jedesmal hoffen es währe anders, kriegen wir auch keine sauber programmierten Releases mehr. Schade aber nicht zu ändern.

DIe ladebildschirme sind kein architektonisches Problem sondern ein notwendiges Übel um die SPielerzahl die sich auf einem cluster befindet zu minimieren. Was ansonsten extremst auf die performance ginge. Du willst doch nicht KEIN ladebildschirm aber das game geht in die knie. Und ehrlich ich lege keinen wert auf 200 schreiende leute um mich rum. 40 tuns auch.

Motion capturing. Ja.. schön wärs gewesen dummerweise. Wenn du die Bones eines avatars so runterschrauben musst wie es eben in pvp games der fall ist die auf 100 gegen 100 ausgelegt sind. Dann ist motion capturing sogar contra produktiv. A: macht es mehr arbeit die mc animationen runterzurechnen und dann finetuning zu betreiben als das einfach so zu machen. B: kannst du kein full MC animiertes Heer in der Gegend rumschicken.
    Bedenke. Das hier ist kein CHris Roberts Crowdfunding spiel wo die leute es geil finden das sie nen spiel finanzieren für das sie egal was sie haben nächstes jahr nen neuen PC brauchen :) das soll massentauglich sein und da muss man abstriche machen. Ne Engine ist nur zu gewissen teilen Skalierbar. Wenn man das übertreibt endet man wie EQ2 in einer non performanten engine die auf keiner detailstufe wirklich ihr potential ausnutzen kann.

PS: Kennt das Forum keine Scrollbalken? [/quote]

Doch es kennt scrollbalken :D

• DMOrigin
    DMOrigin
    Soul Shriven
    Nun, zu den Ladebildschirmen.

Ich denke, das ein 3GHz Core i7 mit 6GB Triple Channel und GTX580 für das Spiel ausreichend sein sollte. Was der Resourcenmonitor mir auch bestätigt. Ich habe ihn neben dem Spielen einfach mal laufen lassen. Um zu sehen was denn so auf meinem Rechner während der Ladebildschirme denn so passiert. Und siehe da. Es passiert nichts. Generell langweilt sich mein Rechner. Ohne manuelle Einstellung der Energieoptionen, würde das System meine CPU wohl auf 50% runter takten, weil nichts zu tun ist.
    Während des Ladebildschirms passiert folgendes:
    - CPU irgendwo zwischen 10% und 20%.
    - Festplatte mehrheitlich bei 0KB/s. An und ab wird mal was mit bis zu ein paar MB/s geladen.
    - Netzwerk: Die üblichen 30KBit/s bis 50KBit/s.

Für die GPU müsste ich jetzt mein Analyse Tool auspacken. Aber ist für Ladezeiten irrelevant. An meinem ISP sollte es ebenfalls nicht liegen, da Freunde von mir das gleiche Problem haben. Andere Region, anderer Provider. Es ist offensichtlich wohl so, das der Client auf Antwort vom Server wartet. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Aber kein Hardware oder Softwarefehler auf Seiten des Client PC's.

Es gibt natürlich einige Ladebildschirme die lediglich aus einem Aus- und wieder Einblenden bestehen. Was jedoch gerade dann nervig ist, wenn man sich in einer Stadt bewegt und oft Häuser betritt und wieder verlässt.

Clustering heißt auch nicht, das man unbedingt Ladebildschirme benötigt. Zumal ein Zonenwechsel auch kein Grund für einen solchen ist, sofern nicht ein Haufen Resourcen für die Darstellung fehlen. Was aber auch nur dann der Fall sein sollte, wenn man den Teleporter nutzt. Beim normalen laufen, muss das Resourcen Handling dafür sorgen, das benötigte Resourcen frühzeitig geladen werden.

Nun, nur weil sich wohl noch niemand wegen der Ladebildschirme gemeldet hat, heißt dies ja nicht, das es niemanden stört.

Das Forum

Ich meinte auch nicht den Scrollbalken am Rahmen des Browsers, sondern jenen, im Eingabebereich eines Textes. Mein Firefox wird sicher nicht anders funktionieren als eurer (die ihn nutzen). Es sei denn diejenigen von euch nutzen noch eine Stein alte Version ;) Es hat mich nur etwas erschlagen, als ich auf den Preview Button geklickt habe ^^
    Ich bin allerdings angenehm überrascht :) Das Forum speichert die angefangenen Postings. Klasse Funktion.

So, zu den Zahlen und der UI

Wenn einigen die Zahlen wenig wichtig sind, gut. Aber andere mögen auch die technische Seite und wollen eben nicht ins Forum und sich die gerade aktuelle fotm Skillung raus lassen, sondern lieber selbst nachrechnen. Unter diese Kategorie falle ich. Nachrechnen geht aber nur, wenn man auch Zahlen hat. Wie ich schon sagte. Ich bin ein Fan von minimalistischen UI's. Es darf dabei aber nicht soweit kommen, das ich mir erst eine Ladung AddOn's installieren muss, um alle nötigen Informationen zu erhalten. Ich bin kein Fan von AddOn's. denn sie sind meist der Grund für viele Fehler. Bei TESO hat man schon den richtigen Weg eingeschlagen.

Es sind ja nicht nur die Zahlen, die fehlen. Glühende Hände sind schön und gut. Wenn sie Dank Ulti jedoch permanent "glühen" ist der Indikator wirkungslos. Was im Kampf ein echtes Problem ist. Das ist kein Bug. Es ist ein Fehldesign.

Animationen und Texturen
    Wat? So alt sind die Texturen schon? Dann wird es höchste Eisenbahn mal neue zu machen. Wenn die Texturen von irgend einem Vieh in der Welt matschige sind, kann es einem ja egal sein. Aber bei Objekten wie das Reittier, sollte man schon etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
    Die Animationen stammen da wohl auch noch Teils aus alten Teilen. Es sind ja nicht nur die Animationen des Charakters selbst. Sondern allgemein. Der laufende Hund, war da nur ein Beispiel. Motion Capturing bietet einem auch die Möglichkeit die Anzahl an Knochen zu variieren. Der Körper selbst hat eh immer nahezu die gleiche Anzahl. Kann ja nicht dafür das die Bewegungen Teils komisch und steif aussehen. Da muss der Animationstechniker halt noch mal ran. Es würde wohl auch schon reichen, wenn man die Tiere nicht wie eine Porzellanfigur glänzen lassen würde.

Die Animationsschritte werden im übrigen nicht an die Spieler weiter geleitet. Das wäre ja auch totaler Wahnsinn und würde Unmengen an Traffic verursachen. Welcher nicht existent ist ;) Wozu auch? Die Animationen ergeben sich anhand der Aktionen, die ein Spieler ausübt. Insofern ist die Komplexität einer Animation nicht relevant für Traffic, Latenz und Server.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.