Was ich gut finde:
Charaktererstellung ist ziemlich gut. Die Ohren der Khajits könnten in der Größe besser verstellbar sein, aber das Problem habe ich bei allen Völkern.
Das Handwerkssystem gefällt mir ebenfalls. Man benötigt nicht unbedingt Skillpunkte um weiter zu kommen. Rohstoffe leichter finden oder sich zuschicken lassen, ist zwar schön bequem, aber nicht unbedingt so wertvoll, dass man dafür Skillpunkte verbrauchen sollte. Auch die Rezepte und das man unterschiedliche Stile in Rüstungen und Waffen hat, finde ich gut durchdacht. Die Rohstoffe kann man beim Händler verkaufen, veredeln oder verarbeiten und das bringt ordentlich Gold.
Die Quests im Anfangsgebiet sind ebenfalls gut durchdacht und man merkt, dass das, was man tut, Auswirkungen hat. Wenn dann oben drüber steht, welche Leistung man in einem Gebiet erbracht hat, dann ist das schön und auch übersichtlich gemacht. Außerdem sind die Questbelohnungen gut. Nur halt nicht Klassengerecht. Die Leute geben aber Belohnungen, die für sie logisch sind. Die Kämpfe sind so, dass man sie schaffen kann. Hat man Geister befreit und kommt nochmal dorthin, wird man zum Teil nicht mehr angegriffen. Verkleidungen finde ich ebenfalls gut.
Leveln und skillen gefällt mir nach anfänglicher Skepsis auch gut. Man hat nicht mehr tausende von Sprüchen oder Fähigkeiten, sondern das Ganze beschränkt sich auf so viele, wie man überblicken kann. Diese können dann einzeln weiter entwickelt werden. Zum Teil kann man so schon früh sehr mächtige Zaubersprüche und Fähigkeiten haben. Das jede Gilde nochmal extra was zum skillen bringt, ist ebenfalls gut.
Die Grafik ist an und für sich gut. Die Landschaft, Höhlen, Monster und NPCs sind liebevoll gestaltet.
Was mich stört:
Es gibt ab und zu Bugs, die wirklich nerven. Zum Beispiel hatte ich mehrmals Probleme mit dem interagieren (Feuer anzünden, Feuer löschen, Talisman benutzen usw.). Der neueste in Ödfels, den aber nur ich zu haben scheine und bisher hat auch noch niemand auf meinen Bugreport / Hilfegesuch reagiert. Bei meinen früheren Anfragen wurde gut reagiert.
Unsichtbare Spieler, die einem die Rohstoffe wegschnappen. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, woran es liegt. Wenn das mehrmals hintereinander passiert, nervt es aber sehr. Besonders wenn sich bestätigt, dass es Bots sind.
Bewegungslosigkeit und eingefrorenes Bild mitten im Kampf, aber auch sonst. Meine Grafikkarte ist gut und ich habe auch genug Arbeitsspeicher. Trotzdem hab ich das manchmal, dass alles einfriert über mehrere Sekunden. Das nervt. Hab ich in keinem anderen Spiel auch nicht online. Besonders wenn ich deswegen getötet werde, nervt es, aber auch, weil ich die Ursache dafür nicht kenne. Begründungen, dass zu viele Spieler unterwegs sind, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte das Problem auch schon, als ich völlig allein unterwegs war.
Goldsammler, die mich in ihre Gold-Spam-Gilde einladen. Ich meine, wenn eine Gilde Gold xxxl heißt oder so ähnlich, dann stecken da doch sicher die gleichen Leute dahinter, die auch für den ständigen Spam im Chat verantwortlich sind? Gibt es einen Weg Goldspammer von Leuten zu unterscheiden, die bei der Namensgebung ihrer Gilde nur fantasielos waren? Muss man überhaupt in eine Gilde? Wie tritt man wieder aus?
Das wars eigentlich schon. Über den Taschenplatz und die merkwürdigen Preise von neuem Taschenplatz werde ich mich hier nicht mehr äußern. Das hab ich woanders schon gemacht.
Mich würde interessieren, wie andere das sehen.
Edited by meg1972 on 17. April 2014 15:22