Level 15 geschafft: Was nervt am Spiel und was ist gut?

meg1972
meg1972
✭✭✭
Was ich gut finde:

Charaktererstellung ist ziemlich gut. Die Ohren der Khajits könnten in der Größe besser verstellbar sein, aber das Problem habe ich bei allen Völkern.

Das Handwerkssystem gefällt mir ebenfalls. Man benötigt nicht unbedingt Skillpunkte um weiter zu kommen. Rohstoffe leichter finden oder sich zuschicken lassen, ist zwar schön bequem, aber nicht unbedingt so wertvoll, dass man dafür Skillpunkte verbrauchen sollte. Auch die Rezepte und das man unterschiedliche Stile in Rüstungen und Waffen hat, finde ich gut durchdacht. Die Rohstoffe kann man beim Händler verkaufen, veredeln oder verarbeiten und das bringt ordentlich Gold.

Die Quests im Anfangsgebiet sind ebenfalls gut durchdacht und man merkt, dass das, was man tut, Auswirkungen hat. Wenn dann oben drüber steht, welche Leistung man in einem Gebiet erbracht hat, dann ist das schön und auch übersichtlich gemacht. Außerdem sind die Questbelohnungen gut. Nur halt nicht Klassengerecht. Die Leute geben aber Belohnungen, die für sie logisch sind. Die Kämpfe sind so, dass man sie schaffen kann. Hat man Geister befreit und kommt nochmal dorthin, wird man zum Teil nicht mehr angegriffen. Verkleidungen finde ich ebenfalls gut.

Leveln und skillen gefällt mir nach anfänglicher Skepsis auch gut. Man hat nicht mehr tausende von Sprüchen oder Fähigkeiten, sondern das Ganze beschränkt sich auf so viele, wie man überblicken kann. Diese können dann einzeln weiter entwickelt werden. Zum Teil kann man so schon früh sehr mächtige Zaubersprüche und Fähigkeiten haben. Das jede Gilde nochmal extra was zum skillen bringt, ist ebenfalls gut.

Die Grafik ist an und für sich gut. Die Landschaft, Höhlen, Monster und NPCs sind liebevoll gestaltet.

Was mich stört:

Es gibt ab und zu Bugs, die wirklich nerven. Zum Beispiel hatte ich mehrmals Probleme mit dem interagieren (Feuer anzünden, Feuer löschen, Talisman benutzen usw.). Der neueste in Ödfels, den aber nur ich zu haben scheine und bisher hat auch noch niemand auf meinen Bugreport / Hilfegesuch reagiert. Bei meinen früheren Anfragen wurde gut reagiert.

Unsichtbare Spieler, die einem die Rohstoffe wegschnappen. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, woran es liegt. Wenn das mehrmals hintereinander passiert, nervt es aber sehr. Besonders wenn sich bestätigt, dass es Bots sind.

Bewegungslosigkeit und eingefrorenes Bild mitten im Kampf, aber auch sonst. Meine Grafikkarte ist gut und ich habe auch genug Arbeitsspeicher. Trotzdem hab ich das manchmal, dass alles einfriert über mehrere Sekunden. Das nervt. Hab ich in keinem anderen Spiel auch nicht online. Besonders wenn ich deswegen getötet werde, nervt es, aber auch, weil ich die Ursache dafür nicht kenne. Begründungen, dass zu viele Spieler unterwegs sind, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte das Problem auch schon, als ich völlig allein unterwegs war.

Goldsammler, die mich in ihre Gold-Spam-Gilde einladen. Ich meine, wenn eine Gilde Gold xxxl heißt oder so ähnlich, dann stecken da doch sicher die gleichen Leute dahinter, die auch für den ständigen Spam im Chat verantwortlich sind? Gibt es einen Weg Goldspammer von Leuten zu unterscheiden, die bei der Namensgebung ihrer Gilde nur fantasielos waren? Muss man überhaupt in eine Gilde? Wie tritt man wieder aus?

Das wars eigentlich schon. Über den Taschenplatz und die merkwürdigen Preise von neuem Taschenplatz werde ich mich hier nicht mehr äußern. Das hab ich woanders schon gemacht.

Mich würde interessieren, wie andere das sehen.

Edited by meg1972 on 17. April 2014 15:22
  • Aliyaza
    Aliyaza
    Hi, was die positiven Dinge angeht, kann ich mich nur anschließen.

Zu deinen Kritikpunkten:
    Bugs:
    Ja, die nerven teilweise. Wenn man aber bedenkt wie kurz das Spiel erst läuft und wie schnell auf die Bugs reagiert wird, finde ich das nicht so schlimm.

Unsichtbare, die Rohstoffe wegschnappen:
    Hab ich bis jetzt noch nicht mitbekommen.

eingefrohrenes Bild:
    Passiert bei mir nur ganz selten, meist in Städten und nur wenige Sekunden. Find es deshalb ein wenig nervig, aber nicht extrem störend.

Goldsammler und Bots:
    Ja, die nerven ziemlich. Hab aber noch kein MMO gesehen, wo es die nicht gibt bzw. wo die Betreiber das Problem komplett in den Griff bekommen hätten. Da kann man eigentlich nur abwarten was sich tut. Jedenfalls scheint man sich hier des Problems bewusst zu sein und daran zu arbeiten.

Gilden:
    Du musst keiner Spielergilde beitreten. Die einzigen Vorteile, die eine Gilde derzeit bietet, sind erleichterte Kommunikation und Handel mit den Spielern die in der gleichen Gilde sind.
    Austreten kannst du indem du in der Mitgliederliste (Gildeninterface, Standardbelegung: g --> zweites Symbol von links) auf deinen Namen klickst und Gilde verlassen auswählst.
    Der beste Weg um zu verhindern in Goldfarmergilden zu landen, ist vermutlich bevor man eine Gildeneinladung annimmt ein paar Worte mit demjenigen zu wechseln, der einen eingeladen hat. ;)
    LG
    Aliyaza
    Gilde: Zigeunersippe
  • MightyAvatar
    MightyAvatar
    ✭✭
    zu den negativen Äußerungen:

Bewegunslosigkeit und eingefrorenes Bild: Ist mir genau einmal passiert, da hatte ich einen 24h Disconnect (ja so ist das noch bei Standard-DSL Anschlüssen), ich würde da den Fehler eher an deinem Computer/Netzwerkverbindung suchen.

Wirkliche Bugs treffe ich extrem selten an (Questabschluss wegen fehlendem NPC nicht möglich), häufig liegt es am fehlenden Verständnis für Questmechaniken

Unsichtbare Bots die Rohstoffe wegfarmen? Kann ich auch was von dem Zeug haben, dass du da nimmst? Wenn Rohstoffe fast direkt vor dir verschwinden, dann liegt es daran, dass du gerade einen unglücklichen Serverzonen-Übergang hast - in der einen Zone ist es da und man sieht die Resource und in der anderen ist sie weg

zu deinen positiven Punkten:

Beim Handwerken bis Level 15 in Ödfels und Steinfälle (Startgebiete) mag es stimmen, dass man ohne Skillpunkte auskommt - sobald du die nächste Rohstufe für Gegenstände ab Level 18 bekommst, kannst du ohne Skillpunkte diese nur noch veredeln und Gegenstände zerlegen. Wobei die Skillpunkte für mehr Rohstoffertrag beim Veredeln und Zerlegen auch nicht unerheblich für das Ergebnis sind - das solltest du nochmal überdenken. Aber sonst stimme ich dir zu, das Handwerkssystem gefällt.
    Elanwen - Altmer Zauberin
    Legion Forgotten Hope - Ebenherz Pakt
    fh-warzone.de
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Zum Thema Bugs was Neues: Flucht aus Ödfels. Ich war so froh, dass ich es endlich geschafft hatte, die Häuser zu löschen. Plötzlich kriege ich einen Bug, der mich daran hindert, mich zu bewegen, zu kämpfen und E funktioniert nicht mehr. Ich konnte also den Hebel nicht betätigen. Dann werde ich nieder gemetzelt von jemandem, den ich nicht sehe und kann mich nicht wehren. Dann klappt nicht mal die Wiederbelebung. Weder Wegschrein, noch Seelenstein noch von einem anderen wiederbelebt werden, weil E einfach nicht mehr reagiert. Auch ausloggen klappt nicht. Ich musst auf beenden gehen. Ich hab schon öfter Bugs.

Und das eingefrorene Bild habe ich ständig, also sehr oft. Und es nervt enorm. Mag sein, dass das an unserem Internetanschluss liegt, aber ich habe wie gesagt sonst in keinem Spiel solche Mätzchen gehabt.
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    MightyAvatar schrieb: »

Unsichtbare Bots die Rohstoffe wegfarmen? Kann ich auch was von dem Zeug haben, dass du da nimmst? Wenn Rohstoffe fast direkt vor dir verschwinden, dann liegt es daran, dass du gerade einen unglücklichen Serverzonen-Übergang hast - in der einen Zone ist es da und man sieht die Resource und in der anderen ist sie weg

Er hat aber recht. Ist auch schon bekannt bei ZOS. Wenn man schnell genug ist und ein wenig die Kamera schwenkt, bekommt man sogar noch den BOT ins Target mit teilweise recht kryptischen Namen ala Xfhsz3.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    Das mit den Bots habe ich auch beobachtet, richtig extrem in Ödfels bevor man dort viel gemacht hat, also auch bevor man vielerorts in andere Phasen kommt.

Die "netten" Leutchen mit den tollen kryptischen Namen, tauchen oft plötzlich neben dir auf und (versuchen) farmen dir das Zeug vor der Nase weg, meist mit so einem hereingleit-Effekt von der Seite, dann verschwinden Sie meist plötzlich. Quasi von einer Nanosekunde auf die andere.

Leider kam mir die Idee zu spät schnell nen Screenshot zu machen, damit ich den melden kann.

Zu der Frage des TE:
    Ich kann mich den positiven Punkten eigentlich nur anschließen.
    Ich bin froh das der TE froh darüber ist das man nicht zig-tausend Fähigkeiten hat, man weiß so was man an seinen Fähigkeiten hat und weiß sie zu schätzen (ist bei mir zumindest so)

Was ich auch noch gut finde, das man im Spiel nachdenken muss und aktiv reagieren muss, mit blocken, ausweichen, unterbrechen und so -> Blöd ist nur das scheinbar viele Spieler das garnicht realisieren, fängt in Kalthafen (ganz am Anfang (Lv1+)) an und setzt sich im Laufe des Spieles leider fort)

Ich hoffe das durch diese Leute das Spiel nicht auf apatisches Rentnerniveau heruntergepatcht wird. (Nichts gegen die armen älteren Damen und Herren, passt nur gerade)

Bugs:
    Ok die nerven manchmal das stimmt, es scheint aber langsam besser zu werden.

Allgemein muss ich sagen das Spiel ist wirklich super, klar es hat so eine Kinderkrankheiten / Anfangsschwächen, aber das ist nunmal so, das wird sicher noch besser.
    Edited by Qyr on 18. April 2014 04:15
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Neue Bugs auf die ich gestoßen bin:
    • Transferprobleme bei Portalen, Wegschreinen und Höhlen. Das fing an, als ich mit meinem Level 15 Charakter die Quest der Magiergilde fertig hatte und aus der Zwergenruine wieder heraus wollte. Ich habe es mehrmals probiert, auch mit den üblichen Befehlen die helfen sollen (\stuck, \reload UI und \camp), was aber nicht viel gebracht hat. Ausgeloggt, Spiel ganz beendet, nochmal neu geladen, dann gings. Doch später hatte ich wieder das Problem. Ich wollte dort Quests machen, bei denen man in eine Höhle muss, um einen Ork zu finden und kam einfach nicht in die Höhle. Ich dachte dann, vielleicht bin ich im Level zu niedrig und bin zurück nach Auridon. Die meisten, die dort herumlaufen, sind schon Level 20-25.
    • Weil ich die Charaktererstellung so gut finde, habe ich zwei meiner Charaktere wieder gelöscht, um weiter damit experimentieren zu können. Da habe ich gemerkt, dass es manchmal nicht funktioniert, bestimmte Merkmale festzustellen, also das Schlosssymbol an der Seite. Hatte ich dunkle Augen festgestellt, änderte sich die Augenfarbe beim Zufallsgenerator trotzdem noch. Das wird niemanden wirklich stören, weil man ja alles manuell einstellen kann und viele den Zufallsgenerator vermutlich nicht nutzen. Aber dennoch ist es ein Bug, der irgendwann behoben werden sollte.
    Edited by meg1972 on 20. April 2014 20:12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.