Ein Tamriel weiter Marktplatz

CD70
CD70
Hi wollte ma fragen ob es mal einen Marktplatz geben wird wo man Angebote durchstöbern kann und bieten oder halt selber Angebote stellen kann. Fand den aus SWTOR ziemlich gut gelungen.
  • achon
    achon
    so weit ich es eiß gibt es nur Gildeninternen Handel. Die Idee gefällt mir eigentlih ganz gut, sehe aber die Gefahr das der einfach zu unübersichtlich wird.
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Soweit ich es gehört habe, wird es so eine Art Auktionshaus wie in SWTOR hier nicht geben. Jedenfalls ist es nicht vorgesehen oder gar geplant.
    Das Auktionshaus in SWTOR war ja jeweils serverweit. Da es hier nur einen (europäischen Mega-) Server gibt, würde dieser wahrscheinlich völlig überlastet werden.
    Das der Handel hauptsächlich gildenintern stattfindet, finde ich persönlich nicht gut. Vom Zwang, in einer solchen Gilde zu sein mal abgesehen, ist man doch immer noch sehr, sehr eingeschränkt, was die Angebote und auch eine faire Preisgestaltung angeht.
    Andererseits findet man sehr viel Stuff, jeder hat seinen eigenen Loot usw.
    Ich denke jedenfalls nicht, dass sich da in den nächsten Monaten etwas tun wird.
  • Galharab16_ESO
    Ein Auktionshaus würde nicht in das Design/Feeling von ESO passen. Eine Überlastung des Servers würde ich nicht mal als sekundären Grund ansehen. Vielmehr werden durch ein AH Preise nach oben getrieben.

Damit auch Casualspieler leichter an Items kommen, würde ich einen Pawnshop statt einem AH vorziehen.

Eine mögliche Idee wäre es in jeder Zone einen NPC-Händler zu platzieren, der Items zu minimal höheren Preisen aufkauft als die anderen NPCs. Die dort verkauften Items landen nicht im Nirwana, sondern werden von diesem NPC zum Kauf angeboten. Den Verkaufspreis könnte ein Algorythmus berechnen, der bei großer Anzahl der Items den Preis niedrig hält und bei seltenen Items einen höheren Preis verlangt. Items, die länger als 30 Tage im Inventar dieses Händlers sind, werden gelöscht.

Es gibt genug Alternativen zu einem Auktionshaus. Die Devs müssten nur soetwas ins Spiel einfügen.
    Edited by Galharab16_ESO on 19. April 2014 13:38
  • Liahn
    Liahn
    Mir gefällt da die Idee vom Strassenhändler. Der seine Waren vor sich ausbreitet... Das gabs mal in einem Spiel das Shing Lore hieß. Tepich raus waren drauf und gut
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Die sache is ganz einfach. Ein auktionshaus wollen viele nich. Die gildenläden sind aber sinnfrei und zwar komplett. Das is doch inzucht handel mit nen paar hundert spielern. Das kann man nicht als markt bezeichnen.

Was man bringen müsste währen npcs über die ich in bevorzugte Gildenläden schauen kann auch wenn ich nicht selbst in dieser gilde bin. Und sei es nur zum kaufen. Denn dann wäre das angebot der gildenläden eben nicht nur den paar fuzzis :D zugänglich sondern auch anderen spielern.

Gut man könnt die mitgliedschaft in einer dieser gilden noch als Muss einbringen.. wär mir auch egal aber so wie es jetzt ist, gibt es keinen markt in teso. Ausser den gebietsspammern :)
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    aus meiner sicht ist es gut, daß es kein ah gibt. ich ärgere mich immer wieder darüber, wie preise für gegenstände künstlich nach oben getrieben werden.
    das was ich farme, habe ich, was ich crafte, ebenso, ein bißchen glück für seltene items gehört auch dazu.
    das ist aber für alle gleich und somit für mich total vertretbar
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Hope0042 schrieb: »
    Die sache is ganz einfach. Ein auktionshaus wollen viele nich. Die gildenläden sind aber sinnfrei und zwar komplett. Das is doch inzucht handel mit nen paar hundert spielern. Das kann man nicht als markt bezeichnen.

Alles aus diesem geistreichen Beitrag zu zitieren, würde wohl zu weit führen. Nur mal soviel:
    Nein, die Sache ist nicht ganz einfach.
    Nein, die Gildenläden sind nicht komplett sinnfrei.
    Doch, kann man das durchaus als Markt bezeichnen. Was übrigens keiner macht. Es heißt Gildenladen.
    Und so etwas wie "inzucht handel", was eigentlich "Inzuchthandel" geschrieben würde, gibt es nicht.

B2T: Meiner Meinung nach müssten die Preise nicht zwangsläufig steigen, wenn es ein serverweites Auktionshaus gäbe. Man findet sehr viele Sachen und kann selbst viel craften, sprich: die Nachfrage ist einfach nicht so hoch, wie in anderen Games. Klar - das kann sich noch ändern. Doch das würde auf den Gildenladen genauso zutreffen.

Insgesamt stimme ich einigen Vorpostern aber zu. Irgendwie würde wohl ein tamrielweites Auktionshaus nicht so passen. Aber wie wäre es mit einem, welches auf die jeweilige Region beschränkt wäre? Ein Handelsplatz jeweils in der Hauptstadt der Region. Da diese ja auch eine bestimmte Level-Spanne ansprechen usw.
  • wallah
    wallah
    Soul Shriven
    Findet ihr nicht das die Gewinne der Gildenbosse exorbitant sind,, das geht doch auf keine Kuhhaut das von jedem Teil was verkauft wird neben den hohen Gebühren,, noch weitere kosten anfallen.. Und nimmt man sein teil vor den 30 Tagen ablauf wieder raus,, ist man fast Bankrott,,
  • geridoc
    geridoc
    @wallah: Sehe ich auch so!
  • Yavar
    Yavar
    Soul Shriven
    Die Behauptung das die Mehrzahl der Spieler ein AH prinzipiell ablehnt, halte ich doch für sehr gewagt. Schon sehr früh in der Beta gab es durchaus den Wunsch danach.
    Es war aber eben von Betreiberseite unerwünscht.
    Von den Gildenläden profitieren doch zur Zeit vorallem die Gildenmeister, nur ist das offenbar wenigen bewusst.
    Ich kann mir gut vorstellen, das es in Zukunft eine oder mehrere von Spielern betriebenen externen Anlaufpunkte geben wird, so eine Art Handelsforum, um eben die Gebühren eines Gildenladens zu umgehen, und nicht verpflichtet ist einer "Handelsgilde" beizutreten.
    Man hätte es wie bei andern Spielen machen sollen, ein AH, das gerne auch 20-25% Gebühren kosten darf, und von Spielern betriebene Läden, deren "Steuern" geringer sind, die dafür aber unübersichtlicher sind.
    Edited by Yavar on 27. April 2014 13:46
  • Galharab16_ESO
    Die Behauptung, dass die meisten Spieler ein AH wollen halte ich für gewagt. Nur weil ein paar Leute im Forum sich ein AH wünschen, sind das noch lange nicht die Mehrzahl der Spieler.
    Von den Gildenläden profitieren doch zur Zeit vorallem die Gildenmeister, nur ist das offenbar wenigen bewusst.
    Inwiefern profitieren die Gildenleader von den Gildenläden? Tatsächlich landet die Gebühr im Nirwana. So wird für einen Abfluß von Gold gesorgt.
    hinst3rBENd3r schrieb:
    Insgesamt stimme ich einigen Vorpostern aber zu. Irgendwie würde wohl ein tamrielweites Auktionshaus nicht so passen. Aber wie wäre es mit einem, welches auf die jeweilige Region beschränkt wäre? Ein Handelsplatz jeweils in der Hauptstadt der Region. Da diese ja auch eine bestimmte Level-Spanne ansprechen usw.
    Das geht in etwa in die Richtung, was ich in meinem ersten Post weiter oben geschrieben hab. Jedoch würde ich kein AH einführen. Vielen ist gar nicht bewußt, was ein Pawnshop in einem MMO ist. Es gibt zum AH eine gute Alternative, die übertriebene Preissteigerungen verhindert. Leider wird immer nur so diskutiert, als wenn es ein AH gibt oder gar nichts (platt ausgedrückt). Die wenigsten machen sich die Mühe über Alternativen zu reden.
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hallo,

Der Begriff "Markt" definiert nicht die Größe und die Art des Handelsplatzes. Obgleich das Angebot hinsichtlich Preisgestaltung und Vielfalt durchaus durch die daran teilnehmenden Händler in die eine oder andere Richtung beeinflusst werden.

Aufgrund der Struktur der Verfügbarkeit (Art und Häufigkeit) der Gegenstände denke ich nicht, dass es zwangsläufig zu künstlicher Preistreiberei kommt. Diese ensteht erst dann, wenn durch den Gestalter des Spiels die Umstände dazu geschaffen werden. Z. B. würde durch Schaffen eines Rezeptes, das als Produkt ein legendäres Item direkt herstellt, jedoch eine der Zutaten ausschließlich in einem bestimmten, nur Vet 10 zugänglichen Verlies, erhältlich ist natürlich zu Preistreiber führen. Jegliche Verknappung einer Ressource, nach der eine hohe Nachfrage existiert führt zu einer monetären Aufwertung.

Sprich: Nicht der Spieler treibt Preise innerhalb einer MMO-Wirtschaft nach oben, sondern der Spielgestalter.

Was mich jedoch persönlich am meisten stört, ist die schon oben erwähnte Tatsache, dass durch die recht hohen Gebühren im Gildenladen - vor allem bei sogenannten "Handelsgilden", deren einziger Zweck der Handel ist, der "Gewinn" für den Gildeneigentümer quasi kostenlos in den Allerwertesten geliefert bekommt. Als "Bonus" gibt es obendrein kostenlosen Lagerplatz, denn in der Regel hat außer dem Gildenchef keiner Zugriff auf die Gildenbank. Ich will keinesfalls bestreiten, dass dies generell so ist, jedoch aufgrund eigener Erfahrung in den meisten reinen Handelsgilden sich so verhält.

Als ich einmal einen Gildenleiter darauf ansprach, meinte dieser - offensichtlich süffisant - er habe ja auch den Aufwand alle bei der Stange zu halten. Ich musste lauthals lachen. Der Antrieb einer Handelsgilde beizutreten ist, der Wunsch zu Handeln, dieser muss nicht erst "gefördert" werden, sondern ist latent vorhanden. Aber sei es drum. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob und inwieweit er/sie das derzeitige Handelssystem bereit ist mitzutragen.

Ich ganz persönlich denke, dass Zenimax noch an einigen Schräubchen fein justieren sollte/muss.

LG

/edit

Ein Server weites Handelshaus halte ich nicht zwingend für die optimale Lösung. Um auch RP Spieler zu bedienen, finde ich eine Art "lokalisierten Handelsplatz", also wie schon angedeutet, z. B. einen Markt um Wegesruh. Die in der Umgebung "stationierten" NPC Händler behalten die von Spieler verkauften Items und bieten sie für einen z. b. 15% höheren Preis erneut an. Hierbei kann dann noch eine "Wartezeit" beinhaltet sein, um z. B.dem NPC die Möglichkeit zu geben beschädigte Items zu reparieren/aufzuladen.

Um einen weiteren Ansatz genauer zu betrachten könnten Spieler eine Art Handelslizenz erwerben, die ihnen gestattet einen eigenen Handelsstand (nur bestimmte Plätze) zu eröffnen - sprich einen eigenen NPC-Händler hinzustellen, der im Auftrag des Spielers dann dessen Items verkauft oder benötigte Items aufkauft.

Beides hätte gerade für RP einen realistischen/realistischeren Hintergrund. Globalisierter Handel in einer im Mittelalter angesiedelten Welt... Das passt irgendwie nicht zusammen.

LG
    Edited by Sakibure on 1. Mai 2014 07:04
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Verschoben, da es weniger um UI-Mods geht als um eine Frage/Diskussion zur Spiel-Mechanik.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • wintics
    wintics
    ✭✭
    [qupte]Als ich einmal einen Gildenleiter darauf ansprach, meinte dieser - offensichtlich süffisant - er habe ja auch den Aufwand alle bei der Stange zu halten. Ich musste lauthals lachen. Der Antrieb einer Handelsgilde beizutreten ist, der Wunsch zu Handeln, dieser muss nicht erst "gefördert" werden, sondern ist latent vorhanden. Aber sei es drum. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob und inwieweit er/sie das derzeitige Handelssystem bereit ist mitzutragen.[/quote]

Wenn es eine "Qualitative" Trade Gilde sein soll, hat er genug Aufwand damit......
    WARUM? Weil er nicht jeden Spieler einladen lässt wie es oft üblich ist. Er und vielleicht eine handvoll andere machen das und die wiederum prüfen meistens die Spieler auf Aktivität, Handwerk etc.
    Er muss auch die Mitglieder im Auge behalten und alle 1-2 Tage ausmisten, sei es durch zu geringe Aktivität oder weil sie nur Bull *** einstellen etc.....
    Danach muss er wieder Spieler ran schaffen um die Verluste zu kompensieren.

Wenn du meinst es ist kein Aufwand, eröffne eine die auch was "kann"...... Einen 0815 Sauhaufen an Trade Gilden habe ich 2 mal erlebt und nach 2 Tagen geleavt. Da durfte jeder Einladen und die Gilde war zu 90% nur mit Chars zwischen 10 und 40 verseucht wo man natürlich nichts vernünftiges daher bekommt.....
    ABER Hauptsache 450 Spieler hatten sie und ca 80% Craft Crap in Weiss..... ist ja so lustig über 20x Ahorn Bogen in weiss zu scrollen für 24 Gold das Stück ^^

Lg

Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Um das an der Stelle mal eindeutig klarzustellen. Weder der Gildenleiter noch die Gilde an sich sieht irgendetwas von den Gebühren. Die verschwinden im Nirvana. Wahrscheinlich steckt sich die Molag Bal in die Taschen für den Untergrundkampf.

Und was die Gildenbank angeht. Sucht euch halt eine anständige. In unserer ist die Gildenbank für alle zugänglich. Und die wird auch rege genutzt. Vor allem Items für die keiner Verwendung hat werden dort abgelegt. Andere die sie evtl. brauchen können, nehmen sie sich raus.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Ryfe
    Ryfe
    ✭✭
    Ich finde auch das ein AH nicht sien muss. Auch wenn ich selbst die Gildenläden nicht bevorzuge und auch nicht nutze. (ich will nicht gezwungenermaßen in 4 handelsgilden sein müssen um ein weitreichendes angebot zu bekommen oder abnehmer zu haben)

Die Städte sind groß genug. Ich finde hier hätte man auf etwas pmpös verzichten können und ein gebiet abstecken können auf denen es leere marktstände gibt.

Dort können sich Spieler dann einen eben solchen mieten (für eine bestimmte Zeit versteht sich) und dort wird dann von einem NPC deren Angebot feilgeboten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.