Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ
Ich denke auch, dass das sehr nützlich sein könnte. Rift hatte ja z.B. auch einen, wie von daphreak erwähnten, mobilen Authenticator der ganz gut funktioniert hat.
Hoffe sowas gibts bald auch für ESO
ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
- Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN) ESO-Skillfactory.com
- Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR) ESO-Database Game Data API
- API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.
Ich weiss nicht ob das bei eso so dringend nötig ist. Ich hatte schonmal das ich einen Zugangscode wegen neuer IP-Adresse eingeben musste um wieder einzuloggen.
Daher denke ich, das es allein mit sowas schon schwerer für die typischen nicht deutsch sprechenden Account Diebe wird.
Also eine Authenticator APP zum Schutz des kompletten Accounts würde ich in heutigen Zeiten ebenfalls dringend Anraten. Kann so schwer nicht sein.
Der Code wird halt dann nicht per Mail geschickt, was zum ersten nicht immer funktioniert und zum zweiten blöd is wenn der E Mal account ebenfalls gehackt ist, sondern über die App generiert. Eingeben muss man ihn dann halt sobald man sich von einer neuen IP einloggt oder mit einer unbekanten MAC Adresse.
Selbstverständlich zusätzlich zum selbstvergebenen, SICHEREN Passwort.
Eine Unterstützung des in RFC 6238 beschriebenen Verfahrens wäre durchaus wünschenswert und vorallem von gängigen Anwendungen wie dem Google Authenticator unterstützt.
Inzwischen ist es ja in praktisch allen grösseren MMO's Standard ich frag mich wieso sowas nicht von Anfang an implementiert wird. Ich würd das gerne Pushen und awareness schaffen, unsere Accounts werden nur sicher sein wenn ein Authenticator eingeführt wird.