Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Warnung vor Addons! Würmer im Umlauf!

• bytestream
    bytestream
    ✭✭
    Wie bereits ausgeführt sind Addons LUA Scripte und als solche in ihren Möglichkeiten beschränkt. Einen LUA Wurm über ESO ausführen zu lassen ist in etwa so, als würde man versuchen eine Schraube mit einem Hammer festzudrehen.

Ich bestreite nicht, dass Shadollan irgendwelche Probleme mit Schadsoftware hatte, aber die Chancen, dass diese tatsächlich, so wie er glaubt, durch ESO Addons, insbesondere durch die von ihm gelisteten, auf seinen Rechner gelangt sind ist Null.

Der Thread hier ist pure Panikmache. Verlasst euch auf die Stimmen der Vernunft hier, auf Leute die wissen wie Addons funktionieren und vermutlich selbst schon welche geschrieben haben. Hört nicht auf einen Win 8.1 Nutzer.
  • O.Stubenrauchb16_ESO
    Last es gut sein. Wenn jemand von solch einer Materie nicht viel Ahnung hat und dann vorsichtshalber so eine Nachricht erstellt, weil er denkt es sei darauf zurück zu führen ist doch OK. Dann erklärt man es in ruhe das es nicht sein kann und fertig. Das ist für mich dann auch keine Panik mache, sondern vielleicht wirklich ein versuch andere zu schützen. Nicht immer das Negative sehn ;)

So und nun genug des guten.
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Grischu schrieb: »
    Da Addons reine Textdateien sind die vom Spiel interpretiert werden, kann da kein Wurm drin sein. Ausserdem sind von der LUA-Schnittstelle direkte Lese- und Schreibfunktionen ins Filesystem blockiert. Was soll ein Wurm da machen können?
    Können ja nur die bösen Addons schuld sein................

Mensch mach doch mal Hausaufgaben..
    Ich sagte die Diskussion ist beendet!

Addons sind sehr sicher!

Mach die doch zu deinem Verhütungsschutz in Zukunft!
    Sparst dir das Geld für Gummis und Pillen!

• worfmasta
    worfmasta
    Shadollan schrieb: »
    Sorry!
    Addons sind sicher!
    Mein Fehler!
    Sorry! Ich wollte euch nicht stören..

Alles gute!
    Damit ist diese Diskussion von meiner Seite beendet!

See you InGame!
    Bye

Wie gesagt die Addons sind offen einsehbar (Auch selbst durchgeschaut) und sowas wäre schon längst bekannt.
    Natürlich sind immer die anderen Schuld...
  • Milb3
    Milb3
    ✭✭✭
    Seinen Fehler einsehen möchte er aber auch nicht xD
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Milb3 schrieb: »
    Seinen Fehler einsehen möchte er aber auch nicht xD

Ich sagte schon:
    Addons sind voll sicher!
    Zieh Dir am besten heute noch einen über ;)

• Anij
    Anij
    ✭✭
    Also ich hab jetzt nochmal die Eset Security (NOD32) drüber laufen lassen und auf C:/ keinen Wurm oder Virus gefunden. Allerdings hätte die schon beim runterladen meckern müssen wenn da was drin war.
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Anij schrieb: »
    Also ich hab jetzt nochmal die Eset Security (NOD32) drüber laufen lassen und auf C:/ keinen Wurm oder Virus gefunden. Allerdings hätte die schon beim runterladen meckern müssen wenn da was drin war.

Das witzige der geht auf andere Festplatten..
    Auf C wirst Du nix finden!
    Der geht auf (D) mit Verknüpfung, Du kommst um einen Vollen Scann nicht drum herum!

• Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    (C)Scannen hilft hier nicht!
    Der Wurm geht auf andere Seiten..
  • mooc
    mooc
    Ok, dann upgrade ich mal auf Windows 8.1, vielleicht hilft das ja.
    Aber hey, da Windows 8.1 in 10 Minuten installiert ist
    Ein mieser Wurm!
    Desinfektion unmöglich!

Soviel Quatsch auf einem Haufen habe ich lange nicht mehr gelesen - und das will was heißen hier in diesem Forum...

Greetz
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Scannt mal das ganze System! nicht nur (c) ...
  • bytestream
    bytestream
    ✭✭
    Shadollan's Wurm kommt von irgendwelchen Prono- oder Warez-Seiten die er besucht hat und nicht von den empfohlenen Addons.
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Nachdem Ihr das getan habt..
    Oh Wunder!
    Los Los
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Wir haben es hier mit einem Intelligenten Parasiten zu tun!
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Wenn Ihr nur (c) scannt ist es ja kein Wunder dass Ihr nix findet! lol
  • O.Stubenrauchb16_ESO
    Ich Vote einfach mal dafür..... Das das Thema damit durch ist und geschlossen werden kann :p
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    @‌ Shadollan

Erstmal sehr lobenswert das du das was du erlebt hast öffentlich machst. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal Aufklärung als Intention für den Post und kein Trolling.

Das Problem ist nur, du beschreibst ein Symptom (was ja niemand abstreitet) lieferst aber keine stichhaltigen Infos für die Ursachenfindung. Nicht mal den Wurm den du dir eingefangen hast, hast du dir gemerkt. Es macht jemand einfach extrem unglaubwürdig der auf der einen Seite sich nicht mal den Verursacher seines Problems merken kann, auf der anderen Seite aber 100% weiß das die Add-Ons der Quell des Übels sind.

Es haben dir hier genügend Leute Argumente geliefert warum eine Infektion über ein Add-On extrem unwahrscheinlich ist, Quellcode offen einsehbar, Kapselung durch die API etc. Dazu kommt noch das die Add-Ons von ESOUI oder Nexus Mods extrem verbreitet sind unter den Spielern. Wenn ein Add-On wirklich einen so negativen Effekt hat würde das sehr viele Spieler betreffen. Das würde sich wie ein Lauffeuer verbreiten, hier, auf Community Seiten, überall.

Vielleicht solltest du doch nochmal in dich gehen und überlegen ob wirklich alle Programme / Datenträger die du verwendest aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und wo du in den Stunden vor dem Befall im Internet so unterwegs warst. Leider sitzt der Bug halt oft einfach vor dem Bildschirm ^^
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Dafür....hätte zwar am Ende noch ein. aber ich habe kein anderes Laufwerk - Coment erwartet, aber so gehts auch :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    @Shadollan

Mal der Inhalt einer .lua (ist die Deutsche für einen Mod (Alchemist))
    local mkstr = ZO_CreateStringId
    local SI = Alchemist.SI

-- output texts
    mkstr(SI.NO_DISCOVERIES_AVAILABLE, "Keine Entdeckungen m\195\182glich.")
    mkstr(SI.COMBINATIONS_AVAILABLE, "%d Kombination(en) verf\195\188gbar!")
    mkstr(SI.COMBINE_THE_FOLLOWING, "Kombiniere folgendes:")
    mkstr(SI.TO_GET_THE_FOLLOWING_DISCOVERIES, ".. um folgende Entdeckung(en) zu erzielen:")

-- reagents
    mkstr(SI.BLESSED_THISTLE, "Benediktenkraut")
    mkstr(SI.BLUE_ENTOLOMA, "Blauer Glöckling")
    mkstr(SI.BUGLOSS, "Wolfsauge")
    mkstr(SI.COLUMBINE, "Akelei")
    mkstr(SI.CORN_FLOWER, "Kornblume")
    mkstr(SI.DRAGONTHORN, "Drachendorn")
    mkstr(SI.EMETIC_RUSSULA, "Brechtäubling")
    mkstr(SI.IMP_STOOL, "Koboldschemel")
    mkstr(SI.LADYS_SMOCK, "Wiesenschaumkraut")
    mkstr(SI.LUMINOUS_RUSSULA, "Leuchttäubling")
    mkstr(SI.MOUNTAIN_FLOWER, "Bergblume")
    mkstr(SI.NAMIRAS_ROT, "Namiras Fäulnis")
    mkstr(SI.NIRNROOT, "Nirnwurz")
    mkstr(SI.STINKHORN, "Stinkmorchel")
    mkstr(SI.VIOLET_COPRINUS, "Violetter Tintling")
    mkstr(SI.WATER_HYACINTH, "Wasserhyazinthe")
    mkstr(SI.WHITE_CAP, "Weißkappe")
    mkstr(SI.WORMWOOD, "Wermut")

-- traits
    mkstr(SI.DETECTION, "Detektion")
    mkstr(SI.INCREASE_ARMOR, "Erhöht Rüstung")
    mkstr(SI.INCREASE_SPELL_POWER, "Erhöht Magiekraft")
    mkstr(SI.INCREASE_SPELL_RESIST, "Erhöht Magieresistenz")
    mkstr(SI.INCREASE_WEAPON_POWER, "Erhöht Waffenkraft")
    mkstr(SI.INVISIBLE, "Unsichtbarkeit")
    mkstr(SI.LOWER_ARMOR, "Verringert Rüstung")
    mkstr(SI.LOWER_SPELL_CRIT, "Verringert kritische Zaubertreffer")
    mkstr(SI.LOWER_SPELL_POWER, "Verringert Magiekraft")
    mkstr(SI.LOWER_SPELL_RESIST, "Verringert Magieresistenz")
    mkstr(SI.LOWER_WEAPON_CRIT, "Verringert kritische Waffentreffer")
    mkstr(SI.LOWER_WEAPON_POWER, "Verringert Waffenkraft")
    mkstr(SI.RAVAGE_HEALTH, "Lebensverwüstung")
    mkstr(SI.RAVAGE_MAGICKA, "Magickaverwüstung")
    mkstr(SI.RAVAGE_STAMINA, "Ausdauerverwüstung")
    mkstr(SI.REDUCE_SPEED, "Reduziert Tempo")
    mkstr(SI.RESTORE_HEALTH, "Leben wiederherstellen")
    mkstr(SI.RESTORE_MAGICKA, "Magicka wiederherstellen")
    mkstr(SI.RESTORE_STAMINA, "Ausdauer wiederherstellen")
    mkstr(SI.SPEED, "Tempo")
    mkstr(SI.SPELL_CRIT, "Kritische Zaubertreffer")
    mkstr(SI.STUN, "Betäubung")
    mkstr(SI.UNSTOPPABLE, "Sicherer Stand")
    mkstr(SI.WEAPON_CRIT, "Kritische Waffentreffer")

Sehr gefährlich, zudem man .lua Dateien mit jedem Texteditor aufmachen kann.

Ach ja.....superschneller Rechner, der es schafft Windows 8 in 10 Minuten zu installieren :D

Nexus Mods (wahrscheinlich die größte Community der Welt)
    Hosting 99,768 files for 98 games from 38,834 authors
    serving 7,149,286 members with 743,933,526 downloads to date

Einfach mal schauen wieviele User da angemeldet sind, wieviele Addons, Tools, Mods usw.... hochgeladen werden und dementsprechend auch runtergeladen werden und vorallem für welche Spiele. Skyrim hat dort einen sehr hohen Stellenwert und selbst heute gibt es dort jeden Tag neue Sachen für das Spiel oder Updates für bereits angebotenes.
    Das Du vielleicht einen Wurm, Trojaner, Virus auf Deinem Rechner hast, das kann durchaus sein, nur stammt dieser nicht von den lua Dateien bzw den Mods / Addons.

Edited by FWSWBN on 15. April 2014 16:57
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Fraxius
    Fraxius
    So komplettes System geprüft, keine Viren trotz Addons und ESO muss bei mir nicht mit Admin Rechte gestartet werden...
  • mooc
    mooc
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt der Wurm (wenn überhaupt dann wahrscheinlich eher ein Trojaner...) von seinen raubkopierten Windows-Versionen. Dann sind sie nämlich von Anfang an drauf und mal eben so von Windows 7 auf Windows 8.1 "upgraden", um ein Spielproblem zu beheben, macht kein normaler Mensch... ;)
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »
    @‌ Shadollan

Erstmal sehr lobenswert das du das was du erlebt hast öffentlich machst. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal Aufklärung als Intention für den Post und kein Trolling.

Das Problem ist nur, du beschreibst ein Symptom (was ja niemand abstreitet) lieferst aber keine stichhaltigen Infos für die Ursachenfindung. Nicht mal den Wurm den du dir eingefangen hast, hast du dir gemerkt. Es macht jemand einfach extrem unglaubwürdig der auf der einen Seite sich nicht mal den Verursacher seines Problems merken kann, auf der anderen Seite aber 100% weiß das die Add-Ons der Quell des Übels sind.

Es haben dir hier genügend Leute Argumente geliefert warum eine Infektion über ein Add-On extrem unwahrscheinlich ist, Quellcode offen einsehbar, Kapselung durch die API etc. Dazu kommt noch das die Add-Ons von ESOUI oder Nexus Mods extrem verbreitet sind unter den Spielern. Wenn ein Add-On wirklich einen so negativen Effekt hat würde das sehr viele Spieler betreffen. Das würde sich wie ein Lauffeuer verbreiten, hier, auf Community Seiten, überall.

Vielleicht solltest du doch nochmal in dich gehen und überlegen ob wirklich alle Programme / Datenträger die du verwendest aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und wo du in den Stunden vor dem Befall im Internet so unterwegs warst. Leider sitzt der Bug halt oft einfach vor dem Bildschirm ^^

Das ist ein sehr netter Post!
    Ich sagte schon: Ich habe einen Fehler gemacht!
    Addons sind so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Bitte ladet euch alle sofort alle die es gibt runter!

Danke für Deine Anteilnahme!
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Hört sich für mich einfach nur nach einem weiteren Addon-Hater an. Keinerlei stichhaltige Beweise und/oder Aussagen wo du deine installierte Software samt Betriebssystem her hast oder in welchem Verzeichnis der "Wurm" denn gewesen sein soll.
    Wenn man sich einmal die Downloadzahlen der Addons zu Gemüte führt, dann ist es doch sehr verdächtig wenn nur eine einzige Person die Addons als Malware bezeichnet.

Und deine ausfallenden Bemerkungen zeugen auch nicht gerade von allzu großer Ernsthaftigkeit bzgl des Themas. Wer andere aufklären möchte bleibt sachlich und reagiert nicht so empfindlich wenn er eines besseren belehrt wird und Leute mit Ahnung lediglich versuchen dich zu beruhigen.
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Ich sagte doch schon!
    Ich war im Irrtum!

ADONS SIND SICHER!
    JEDER BRAUCHT WELCHE!
    Es wahr mein Fehler.. Sorry
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Grischu schrieb: »
    Da Addons reine Textdateien sind die vom Spiel interpretiert werden, kann da kein Wurm drin sein. Ausserdem sind von der LUA-Schnittstelle direkte Lese- und Schreibfunktionen ins Filesystem blockiert. Was soll ein Wurm da machen können?
    Können ja nur die bösen Addons schuld sein................

Nun die Aussage is einfach komplett falsch. A: kann ich dir nen ganzen Almanach in einer textdatei verstecken ohne das du ihn siehst.. B: is die LUA schnittstelle nur nen hinderniss für die copy paste hackre die nix können. Was halt 90% sind. Der rest lacht da weil ihre programme nicht selbst irgendwo drauf zugreifen sondern das via Windows internen prozessen machen. Wenn du wüsstest von was du redest :D hättest deinen post wohl eher nicht rausgebracht.

Das andere thema is
    Die downloadserver für die addons sind relativ sicher. Aber auch nur relativ.
    OK Zenimax kann nix für wenn ihr euch addons installiert.
    Ich selbst halte es für schwachsinn sich überhaupt in so nem leichten spiel das leben noch leichter machen zu müssen.

Minnimap.. vorgekaut bekommen welche runen und pflanzen man wie benutzt um was zu bekommen... autoloot mit anzeiger was gelootet wurde.. sortierfunktionen..

Es is einfach lächerlich.. sry. :D
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Kurze Frage: legales Windows? /edit: da du offensichtlich den fehler gefunden hast hat sich das erledigt :)
    Edited by Atreidus on 15. April 2014 17:04
  • Moronic
    Moronic
    Lieber TE, geh mal ein wenig vor dir Türe und schnapp ein wenig frische Luft.
    Durch deine kindisch-patzige Art schadest du dir im nach hinein nur selbst.

*Vote for close*
    Ich hab die Schnauze voll! ...ich geh schaukeln...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Hope0042 schrieb: »
    Nun die Aussage is einfach komplett falsch. A: kann ich dir nen ganzen Almanach in einer textdatei verstecken ohne das du ihn siehst.. B: is die LUA schnittstelle nur nen hinderniss für die copy paste hackre die nix können. Was halt 90% sind. Der rest lacht da weil ihre programme nicht selbst irgendwo drauf zugreifen sondern das via Windows internen prozessen machen. Wenn du wüsstest von was du redest :D hättest deinen post wohl eher nicht rausgebracht.

Das andere thema is
    Die downloadserver für die addons sind relativ sicher. Aber auch nur relativ.
    OK Zenimax kann nix für wenn ihr euch addons installiert.
    Ich selbst halte es für schwachsinn sich überhaupt in so nem leichten spiel das leben noch leichter machen zu müssen.

Minnimap.. vorgekaut bekommen welche runen und pflanzen man wie benutzt um was zu bekommen... autoloot mit anzeiger was gelootet wurde.. sortierfunktionen..

Es is einfach lächerlich.. sry. :D

Und da liegst du so ziemlich Falsch, ja man kann alles mögliche in Text verstecken welche mit vbs easy mit Windows Eigenen Bibliothek ausgeführt werden, ABER da teso.exe die Addons ausführt, und normale Benutzer - hoffentlich - UAC aktiviert haben, wird teso.exe aufs Dateisystem keinerlei Zugriffe haben. Bei B verstehe ich schonmal nicht was du meinst, lassen wir mal weg.

Leichtes Spiel? ich glaube du hast bis jetzt gerade mal lvl 20 erreicht. Den 1. du musst mit 5 Skills auskommen. Entscheidungen treffen die auch Auswirkungen aufs Spielgeschen haben. Vom Taktischen PVP reden wir mal net.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Shadollan
    Shadollan
    ✭✭
    Moronic schrieb: »
    Lieber TE, geh mal ein wenig vor dir Türe und schnapp ein wenig frische Luft.
    Durch deine kindisch-patzige Art schadest du dir im nach hinein nur selbst.

*Vote for close*

Ich sagte doch schon vor 10 Postings, dass die Diskussion beendet ist!
    Ob ich frische Luft brauche oder nicht.. vermagst Du nicht zu beurteilen!
    Genauso könnte ich sagen:
    Leih Dir einen Hoden von deinen Papa, denn dein Testosteron Spiegel ist sehr niedrig!

Aber als Transe kannst ja durchkommen..
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Anderen Leuten zu raten, man solle mal einen ordentlichen Virenscan laufen lassen, zusammen mit der Empfehlung auf Kaspersky ist aber auch ein wenig... nun ja, sagen wir mal slfpwnd.

Ich nutze selber Addons, darunter auch ein Großteil von denen, die vom Threadersteller benannt wurden und habe keinerlei Probleme.

Sämtliche Downloads werden bei mir über eine lizensierte Nod32 Version geprüft und ebenso noch einmal während der Installation.
    Ich hab jetzt auch zum Spaß malmein Download Verzeichnis erneut, sowie die documents von Elder Scrolls Online durchschauen lassen.
    Fehlanzeige - alles sauber!

Da ich auch ingame keine Probleme habe, gehe ich mal davon aus, dass, wie schon von einigen anderen hier erwähnt, dein Problem woanders zu finden ist.

Und bitte vollzieht nicht immer gleich so eine Panikmache.

Legt Euch ordentliche Programme zu und informiert Euch, bevor ihr "Bild"-Journalismus betreibt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.