Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Vorschlag Soloinstanzen für Gruppen spielbar machen

valooqa
valooqa
✭✭
Hallo!
Ich weiß nicht ob es einigen außer mir auch so geht, aber ich spiele ESO mit jemand anderem zusammen und fand es sehr seltsam "Soloinstanzen" vorzufinden. Die Hauptstory, Krieger- und Magiergilde scheinen bisher so zu sein.

Meine Frage: Was sucht so etwas in einem MMO?

Entweder ihr fahrt eine Linie d.h. Sologame wie z.b. Skyrim oder ihr seid ein MMO (alle Inhalte kann man als Gruppe spielen), aber eine Zwischenlösung wie es im Moment ist, finde ich doch sehr misslungen. Es sollte optional alleine oder in der Gruppe spielbar sein.

Derzeit ist mir keine Möglichkeit bekannt diese Inhalte zusammen mit anderen zu spielen. Schafft ihr da bitte eine Möglichkeit in Zukunft?

Danke.
Edited by valooqa on 14. April 2014 20:37
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Dem würde ich mich sofort anschließen, auch ich spiele mit meinem Partner zusammen und finde es nicht gut"gezwungen" zu werden manches solo zu spielen.
    Ein Option zum Zusammenspiel dieser Inhalte würde reichen, so kann jeder entscheiden ob er es solo oder zusammen spielen möchte.
    Eine Wahlmöglichkeit in Zukunft wäre schön
    PC/EU
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Das würde ich auch sehr begrüßen, ein solcher Solo-Zwang ist für mich gänzlich unverständlich. Zumal ich auf diese Art gezwungen werde, meinen Charakter auf eine bestimmte Art zu entwickeln, da es mir sonst gar nicht erst möglich ist, der Hauptstory oder den Gildengeschichten zu folgen.

Ein "kann aber nicht muss" wäre hier wünschenswert.
  • Anubis
    Anubis
    ✭✭
    Signed! Wenn man sich schon verabredet zusammen zu spielen, wirkt es dann doch arg blöd, wenn beide dann zeitweise gezwungen werden alleine unterwegs sein zu müssen... Really fun! ... NOT! ;)
    ~ Don't argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience. ~
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Das sehe ich ähnlich. Überhaupt wundert es mich, daß es schon seit DAoC skalierbare Instanzdungeons gibt, diese sich aber irgendwie nicht durchsetzen.

Wenn man alleine ist, sollte die Schwierigkeit für einen Spieler ausgerichtet sein. Hat man eine volle Gruppe, dann muß es halt auch entsprechend schwer sein.
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Graogrimm schrieb: »
    Wenn man alleine ist, sollte die Schwierigkeit für einen Spieler ausgerichtet sein. Hat man eine volle Gruppe, dann muß es halt auch entsprechend schwer sein.

Ja, das wünsche ich mir auch schon sehr lange und verstehe nicht, warum das nicht so gemacht wird. Schwierigkeit an Gruppenstärke orientieren, entsprechend natürlich auch den Loot anpassen.
    Edited by Zhaya on 15. April 2014 13:20
  • Ri_Dariit
    Ri_Dariit
    ✭✭✭
    Ja Scho, dess hamm se uns ja versprochen. "Spielt sich wie ein Elder Scrolls Spiel, aber du kannst deine Freunde einladen." Ausser wenn du in so einer instanze bisst.
    Fusozay Var VarJaji kor nirni. Ri'Dariit ahnurr shir Gouranga an vasa rid-t'har.
  • janhennebeulb16_ESO
    Ich bin auch für ne gruppen möglichkeit, entweder das oder ihr verbessert endlich diese NPCs .... ich will niemanden beleidigen oder so aber tut mir leid , NPCs aus spielen wie grandia von 1997 haben als begleiter ne bessere AI als dieser schundder sich da zu unrecht begleiter oder npc nennt. anders kann ich das kaum noch beschreiben
  • Lucy666
    Lucy666
    Bin ich voll dagegen ich hab die Mainquest genossen ohne diese anderen Affen die da durchpreschen wie in den ganzen Dungeons.
    MMO hin MMO her das find ich würde der Story nur Schaden und ESO zu einem x beliebigen MMO machen, denen ich vor Jahren abgeschworen hab.

Außerdem sind es doch nur 3 doch recht einfache Questreihen in den hunderten anderen Quests, ich würde im Gegensatz eher Begrüßen wenn es mehr Instanziert würde und man generell mit weniger Leuten durch die Dungeons Streift, vorallem bei den Soloinstanzen die ja auch so genannt werden aber trotzdem duzende Leute rumfarmen und mir oft auf die nerven gehn.

So und bevor jetzt geflammed wird dann spiel doch Skyrim oder sonst irgendwas:
    1. Wen man ESO komplett ohne MMO spielen könnte würd ich das sofort tun, also wenn es eine Single/Multiplayer auswahl im Launcher gäbe
    2. Macht mir der MMO in der Welt Spaß und find es super, mich ärgern nur die Solo Verliese einfach oftmals

Oh und JA die begleit NPCs sind grotte... da fänd ich wenn denn das housing eingeführt wird super wenn man sich einen begleiter a la Lydia etc wi ein Skyrim anschaffen kann, der einem in Solo bereichen begleitet und evtl kurzzeitig in der Welt gerufen werden kann.
    Edited by Lucy666 on 15. April 2014 15:42
  • O.Stubenrauchb16_ESO
    @Lucy666‌

Ich glaube da hast du etwas nicht richtig verstanden. Es soll schon so bleiben wie es ist, nur mit der zusätzlichen Möglichkeit seinen Spielpartner, Freunde usw. Mit zu nehmen. Also nicht irgendwelche voll Pfosten. ;) Sprich nicht komplett öffentlich zu machen.

So ähnlich ist es in Star Wars gelöst. Man kann dort in seine Klassen Missionen zusätzlich Leute mitnehmen die in der eigenen Gruppe sind, obwohl es Solo Missionen sind.
  • mstuderb16_ESO
    Jop, exakt einer der Gründe, die mich im Moment zweifeln lassen ob ich überhaupt ein Abo abschliesse. Auf der einen Seite haben wir das MMO - Bei dem dir zigtausend Leute auf den *** gehen und das Ambiente zerstören, auf der anderen Elder Scrolls - Welches dir dann dank instanzen und phasing doch nicht erlaubt mit deinen Freunden zusammen zu spielen. Genau die Eigenschaften die ich in einem MMO einfach nicht schätze. Davon abgesehen dass ich seit Start versuche Vampir zu werden und einfach immer Pech habe, die immer so schnell tot sind. Man mich dieses Spiel also nicht spielen lässt wie ich gerne möchte.

Das Spiel ist wirklich geil, Story super, aber es fühlt sich für mich weder nach einem MMO noch nach TES an. Irgendwie eher, als hätte man von beidem die schlechtesten Eigenschaften zusammen in ein Spiel gepackt.

Und es soll mir keiner mit "Zenimax erstes" oder "halt neu im MMO Markt" kommen, die haben sich erfahrene Leute ins Boot geholt, welche es einfach besser wissen sollten und trotzdem dieselben Fehler wieder und wieder begehen.
  • robrobbson
    robrobbson
    Soul Shriven
    Ein absolutes DAFÜR !!!

MFG
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    edit: Doppelpost
    Edited by Zhaya on 15. April 2014 16:31
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Lucy666 schrieb: »
    Bin ich voll dagegen ich hab die Mainquest genossen ohne diese anderen Affen die da durchpreschen wie in den ganzen Dungeons.
    MMO hin MMO her das find ich würde der Story nur Schaden und ESO zu einem x beliebigen MMO machen, denen ich vor Jahren abgeschworen hab.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich mit meiner aktuellen Gruppe eben jene Instanzen absolvieren möchte, aber nicht darf. Selbstverständlich sollten sie dennoch allein machbar bleiben, für die, die das eben möchten.
  • coplannb16_ESO
    coplannb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Stimme dem ganzen zu. Auch ein Frustpunkt für meine Freundin und meinen Bruder, welche beide derzeit kein Abo nach Ablauf des kostenlosen Monats abschließen werden.
    Bei einigen Designentscheidungen wie diese (oder z.B. das arg begrenzte Inventar/Banksystem) fragt man sich auch als hartgesottener Elder Scrolls Fan, ob Zenimax und Co keinen Wert auf Abonnenten legen. :|
    max level: mDK, stamBlade, stamSorc, magPlar, mDen, stamDen, magBlade, stamCro
    ESO+
    # of mules: 4 (FULL)
    maxed bank: FULL -_-
    Stop the grind! Get rid of stupid events and daily-quest gallore. Get rid of "have a chance of 1 in a million to get a piece of 1 in 30 to get a stupid motif or pet... wtf..."
    And at this point just remove all classes and have everyone choose their set of skills. then balance accordingly to skills always used vs. skills never used.
  • valooqa
    valooqa
    ✭✭
    Bin gespannt ob seitens Zenimax hier jemand was zu sagt. Scheinen ja doch einige dieses Feature zu begrüßen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Es wäre schön, wenn sich Zenim dazu äußern würde aber ich denke die haben z.Zt genug auf "Ihrer Liste". Deshalb sollte man dieses Thema ruhig ab und an mal wieder ansprechen. Ich kenne einige Leute, die genau das "mit Freunden" erleben zur Zeit das Spiel vergrault. Es sind halt nicht alles nur Solo/Schnelldurch-Rusher. Es gibt auch Spieler, die gerne zu zweit spielen. Wozu ansonsten MARA*s Ringe, wenn die Verbundenheit nicht in allen Bereichen gilt.
    Grüße
    PC/EU
  • Lucy666
    Lucy666
    @Lucy666‌

Ich glaube da hast du etwas nicht richtig verstanden. Es soll schon so bleiben wie es ist, nur mit der zusätzlichen Möglichkeit seinen Spielpartner, Freunde usw. Mit zu nehmen. Also nicht irgendwelche voll Pfosten. ;) Sprich nicht komplett öffentlich zu machen.

So ähnlich ist es in Star Wars gelöst. Man kann dort in seine Klassen Missionen zusätzlich Leute mitnehmen die in der eigenen Gruppe sind, obwohl es Solo Missionen sind.

AHHHja das wäre möglich xD sry
    aber meine aussagen bleiben bestehen okay, mit ausgewählten Freunden zusammen die Quest machen können.... ich kann nachvollziehen das man sowas will würde dies jedoch auch nicht begrüßen, wen es eine Wahl dazu gäbe, bei diesen 3 Questreihen die jetzt solo sind und bei der entscheidung für eine Gruppe es deutlich mehr un dstärkerer NPC gäbe in Ordnung muss ich aber nicht haben, da wie gesagt mir da der Flair fehlt, ausser vlt mit 1 bgeleiter der entwedere NPC oder Spieler sein kann.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    @TE: Ich bin absolut dafür. Gründe gibt es genug.
  • Fenderryl
    Fenderryl
    ✭✭
    @valooqa kann ich nicht ganz so unterschreiben. Mir fällt natürlich selber aus dass man gerade zu beginn in den ersten leveln von gruppenspiel nicht sonderlich viel hat.

Aber der post klingt mir eher danach als ob du ein massives problem hattest bei der kriegergildenquest ;)
    Bin da glaub ich auch bei Doshia so um die 10 mal verreckt.
    Edited by Fenderryl on 16. April 2014 08:45
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Doshia ist ja auch je nach Skillung entweder locker zu schaffen oder Bockeschwer gewesen.
    Aber die ist jetzt ja generft worden...
  • valooqa
    valooqa
    ✭✭
    Probleme mit Doshia würde ich nicht sagen. Nicht beim ersten Anlauf geschafft aber ging.
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Lucy666 schrieb: »
    ... muss ich aber nicht haben, da wie gesagt mir da der Flair fehlt, ausser vlt mit 1 bgeleiter der entwedere NPC oder Spieler sein kann.

Würde Dich in dem Fall ja nicht beeinträchtigen, Du könntest es ja weiterhin allein machen.
  • valooqa
    valooqa
    ✭✭
    Möchte an dieser Stelle noch einmal verdeutlichen, dass das gewünschte Gameplay optional sein soll.
  • Elhora
    Elhora
    Wäre auch dafür das man selbst entscheiden darf ob man die Sachen alleine oder als Gruppe macht.
  • Maexchen92
    Maexchen92
    ✭✭
    Ich bin auch dafür, das man die Soloistanzen für Gruppen spielbar machen sollte.

Ich spiele mit meinen Freund zusammen und die ganzen Solosinstanzen können ganz schön frustierend sein, wenn man es gewöhnt ist immer seinen Spielpartner dabei zu haben.

Ich verstehe es sowieso nicht was Soloinstanzen in einem MMO verloren haben. Da sollte zumindest die Funktion dabei sein es mit einer Gruppe machen zu können.
    Edited by Maexchen92 on 16. April 2014 17:35
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.