Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Launcher startet nicht (nur als Hintergrundprozess)

Gronnar
Gronnar
HI, ich habe ein Problem. Der Launcher startet nicht. Hier die genaue Beschreibung:

Ich kann den eso launcher aus dem internet herunter laden und die installation starten, er installiert dann dx und vc++ wenn ich das möchte und erstellt mir im Installationsverzeichnis die Ordner Launcher und Uninstall. Doch wenn er anschließend den Launcher starten möchte um die Spieldateien herunter zu laden geschieht gar nichts. Das eso Symbol wird unten rechts klein angezeigt, für ca. 20-30 Sekunden und verschwindet anschließend klanglos. Auch wenn ich den Launcher manuell starte oder als Administrator.

Im Taskmanager wird der Launcher unter Hintergrundprozessen aufgeführt (so lange wie das Symbol vorhanden ist)

Wie kam es zu diesem Problem:

Ich habe eso auf meinem PC installiert gehabt, es lief alles reibungslos. Jedoch habe ich am Donnerstag letzte Woche mein Betriebssystem neu aufgesetzt.

-Festplatte formatiert
-Windows 8.1 komplett neu installiert
-Grafikkarte, Mainbord, DX, NetFramework, Java, Flash, VC++ installiert
-Panda Cloud Antivir Pro installiert (Teso ist freigegeben)
-Firefox, Thunderbird und weitere Programme aufgespielt
-Windowsupdates gefahren bis keine mehr da waren und mein System auf dem neusten Stand war
-eso versucht zu installieren (aus dem Internet) ohne Erfolg
-2. Versuch eso von den 4 DVD´s installiert (erfolgreich) jedoch startet auch hier der Launcher nicht (oben beschriebenes Problem) und ich komme nicht ins Spiel

Neuer Anlauf, ich habe Windows nochmals platt gemacht weil ich dachte ich habe eine fehlerhafte Installation, gleiches Ergebnis.
Von den alten Installationen war nichts mehr vorhanden.

Mein System
Windows 8.1
Geforce 480 GTX
10 GB Arbeitsspeicher

Wenn ich zu Hause bin kann ich gerne die dxdiag als txt anhängen.

Ich bitte um konstruktive Hilfe, damit ich das Spiel bald wieder spielen kann.
Edited by Gronnar on 14. April 2014 19:32
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • ShiBu
    ShiBu
    ✭✭✭

Mich wundert es schon das du das Spiel nicht mit dem normalen download launcher installieren kannst.

( habe aber 0 Erfahrung mit windows 8 was das angeht )

Das erste was ich versuchen würde..

Panda erstmal weglassen ( keine Ahnung das zickt bei mir auch immer rum )
  • a.spieleb16_ESO
    Wenns um Launcher Probleme geht, ist meistens das Anti Viren Programm oder die Firewall schuld.

Falls vorhanden, beides deaktivieren und nochmal versuchen.

Hatte diese Probleme auch bei: WoT, AoC, TSW, AION (Neuinstallation oder Patches). Bei TESO hab ich zum installieren (und Patch ziehen) gleich Anti Viren und Fireall deaktiviert und keine Probleme gehabt.

Wichtig: Nach der (hoffentlich erfolgreichen) Installation beides wieder aktivieren.

MfG

OT: @ShiBu spielst du auch WoT?
    Edited by a.spieleb16_ESO on 14. April 2014 15:16
  • Gronnar
    Gronnar
    Was mich wundert ist, das es vorher ohne Probleme lief (waren die gleichen Programme drauf, natürlich war das System einfach nur etwas zugemüllt). Es lief vorher mit Panda Cloud und auf meinem Laptop läuft es immer noch.

Mein Laptop läuft ebenfalls unter Win 8.1 mit Panda Cloud Pro.
    Einziger unterschied, ich habe auf dem Laptop nicht so viel Power wie auf dem PC und möchte deshalb sehr gerne dort eso spielen (großer Monitor, komfortable Tastatur und Maus, wird nicht so warm, ich kann Teso in voller Grafikpracht genießen).

Wenn es denn dort endlich mal laufen würde!

Aber vielen Dank für deinen Vorschlag (habe allerdings Panda Cloud schon deaktiviert gehabt und so versucht zu installieren, ohne Erfolg).
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Hatte das Problem auch.
    Bei mir lag es an dem Programm Networx.
    Muss es immer noch abschalten wenn ich ESO starte.
  • pHlipper
    pHlipper
    Soul Shriven
    Hatte ein ähnliches Problem,
    gelöst wurde es (Win7 64), in dem der Launcher immer (!) mittels rechtsklick und ausführen als Administrator ausgeführt wird.
    Weiterer Tipp: falls immer und immer wieder der Bildschirm kurzfristig einfriert, mit fps=0, aber Sound weiterläuft... ... immer den Launcher nach dem Start des Spieles schließen. Die half mir endlich zu einem flüssigeren Spielablauf.
    (BITTE fragt nicht warum, ich habe wohl genausoviel Ahnung wie der Support..)
  • Gronnar
    Gronnar
    Danke für den Tipp, aber als Administrator ausführen hilft leider nicht.

Networx benutze ich nicht, und ich wüsste jetzt auch nicht was ich deaktivieren könnte um den launcher zum laufen zu bringen... da alles was installiert ist auch installiert war bevor ich windows neu installiert habe. Und da lief eso ja (kopf-tisch) was ist da nur passiert???
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Versuch mal sämtliche Zusatzprogramme von Hand zu beenden.
    Browser; Email Clienten, Sicherheitsprogramme, Grafikkartentools, OC-Tools usw.
    So das wirklich nur Windows und die Treiber aktiv sind.
    Vielleicht geht es dann.

/e: Wenn möglich/ nötig alle Treiber aktualisieren.
    Edited by knilch247 on 14. April 2014 20:31
  • Gronnar
    Gronnar
    knilch247 schrieb: »
    Versuch mal sämtliche Zusatzprogramme von Hand zu beenden.
    Browser; Email Clienten, Sicherheitsprogramme, Grafikkartentools, OC-Tools usw.
    So das wirklich nur Windows und die Treiber aktiv sind.
    Vielleicht geht es dann.

/e: Wenn möglich/ nötig alle Treiber aktualisieren.

Ich habe alles beendet was sich beenden ließ

unter Taskmanager laufende Apps alle beendet
    Hintergrundprozesse von über 80 alle beendet bis auf 14 (die ließen sich nicht schließen), Windowsprozesse habe ich nicht angefasst.

leider keine Veränderung.

Treiber sind alle aktuell, sowohl Mainbord, wie auch Grafikkarte und direktX und NetFramework und Visual C++ und Java und Flash
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Dann weiß ich nicht mehr weiter, sorry.

Eins ist mir in deiner DXDiag aufgefallen.
    Für ein neu aufgesetztes System sind das viele Fehler finde ich ?
    Wichtig ist aber der:
    Analysesymbol:
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: 08d19e6b-c409-11e3-825c-e0cb4e880a18
    Berichtstatus: 0
    Bucket mit Hash: 1bc4b85a28f1d16124d8f1cc5be3640b
    +++ WER7 +++:
    Fehlerbucket -464227534, Typ 5
    Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_WOW64
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
    P1: eso.exe
    P2: 1.0.0.1
    P3: 6.3.9600.2.0.0
    P4:
    P5:
    P6:
    P7:
    P8:
    P9:
    P10:
    Ich habe mal nach:RADAR_PRE_LEAK_WOW64 gegoogelt.
    Es gab leider nur einen deutschen Beitrag da wurden defekte Systemdaten vermutet.
    Klick
    Leider ist mein Englisch so schlecht das ich mit den anderen Googlebeiträgen nicht viel anfangen konnte.
    Vielleicht hast du da mehr Erfolg.

/edit:
    Hast du die Exe für den Launcher direkt in der Kontoverwaltung gedownloadet ?

Edited by knilch247 on 14. April 2014 21:29
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Der Launcher ist mistig. Ich denke es wäre für alle Spielenden besser ihn nur bei Patchangelegenheiten abzurufen und ansonsten ESO direkt -ohne Launcher- starten zu lassen.
    Beimir friert dieser nach längerer Zeit des Spielens so ein, dass es unschön wird und man wieder neu aufspielen muss. Unerhört finde ich es auch, dass der Launcher nach beendigung des Spiels und beim Herunterfahren des Compis noch hängen bleibt und Windows dann meckert und dies auch zu einer Systemwiederherstellung führen kann.
    Desweiteren erkennt das Spiel kaum DC`s!
    Edited by Drachenmutter on 15. April 2014 05:06
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    "Page File: 1821MB used, 1377MB available" deaktivire mal die pagefiles

Welchen Antivirus verwedest du? Hast du mal ein Cleanprog drüberlaufen lassen?CCleaner oä, diese könnten unter Umständen Regisrty Einträge löschen die es Benötigt.

Gehe mal zum Win-Eventlog und schaue dir da System und Anwendungen an, evtl Fehler sind da genauer aufgeliestet.

Hab den RADAR_PRE_LEAK_WOW64 mal durch verschiedene Foren verwolgt, leider ist das kein Eindeutiger Fehler. Bei manchen war einer der RAM defekt, bei anderen der CPU Kühler zu schwach.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Gronnar
    Gronnar
    knilch247 schrieb: »

/edit:
    Hast du die Exe für den Launcher direkt in der Kontoverwaltung gedownloadet ?

ja habe ihn direkt von der Kontoverwaltung geholt. Ich habe das Spiel ja auch auf dem Laptop, da geht es (wie gesagt nur nicht so flüssig). Habe es jetzt mal von dort komplett auf den PC kopiert... hat aber auch nicht geholfen.
    BuggeX schrieb: »
    "Page File: 1821MB used, 1377MB available" deaktivire mal die pagefiles

Welchen Antivirus verwedest du? Hast du mal ein Cleanprog drüberlaufen lassen?CCleaner oä, diese könnten unter Umständen Regisrty Einträge löschen die es Benötigt.

Gehe mal zum Win-Eventlog und schaue dir da System und Anwendungen an, evtl Fehler sind da genauer aufgeliestet.

Hab den RADAR_PRE_LEAK_WOW64 mal durch verschiedene Foren verwolgt, leider ist das kein Eindeutiger Fehler. Bei manchen war einer der RAM defekt, bei anderen der CPU Kühler zu schwach.

Ich benutze Panda Cloud Antivir Pro, habe es aber auch schon deaktiviert für den download und die installation, leider ohne Erfolg.

Ich habe keine Cleanprogramme verwendet

Zu den Pagefiles, ich habe mal gegoogled und herausgefunden das dies die Auslagerungsdatei von Windows ist. Ich werde sie heute abend wenn ich zu Hause bin einfach mal vergrößern, ich denke das ist besser als sie zu deaktivieren.

Edited by Gronnar on 15. April 2014 13:45
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Das Pagefile zu vergrößern hilft eigentlich nichts ... du hast mehr als genug Arbeitsspeicher in deiner Kiste und könntest sie daher auch ruhigen Gewissens abschalten.

Der angesprochene "RADAR_PRE_LEAK_WOW64" ist wohl ein vom System abgefangener Memory leak (zumindest wenn man dem Internet glauben schenkt) und tritt schon seit ein paar Jahren auf ... meistens mit Spielen (ist aber auch schon beim IE9 unter Win7 ausgetreten). Eine wirkliche Lösung gab es aber nie bzw waren sie oft durch Neuinstallation oder Hardware Defekt zu erklären.

In meinen Augen stört da irgendein Programm (zumindest wenn wir erstmal nicht von einem Hardware Problem ausgehen) ... Ich würde dir raten, Windows nochmal komplett neu aufzusetzen, nur die Treiber, nichts anderes zu installieren. Dann den Launcher drauf und schauen ob er startet. Wenn er das tut, Launcher beenden und ein Programm nach dem anderen zu installieren und zwischendurch immer den Launcher zu starten um zu sehen, wer denn da der Übeltäter ist :)

Einziger Schnelltest der mir noch einfällt: deinstallier mal das Anti Viren Programm (ich weiß es läuft auf dem Lappi, aber die Dinger entwickeln zuweilen ein Eigenleben) und versuch mal das Spiel auf der HDD bzw der SSD zu installieren (je nachdem wo es jetzt installiert ist)
    Edited by MollocH on 15. April 2014 14:22
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    MollocH schrieb: »
    Das Pagefile zu vergrößern hilft eigentlich nichts ... du hast mehr als genug Arbeitsspeicher in deiner Kiste und könntest sie daher auch ruhigen Gewissens abschalten.

Der angesprochene "RADAR_PRE_LEAK_WOW64" ist wohl ein vom System abgefangener Memory leak (zumindest wenn man dem Internet glauben schenkt) und tritt schon seit ein paar Jahren auf ... meistens mit Spielen (ist aber auch schon beim IE9 unter Win7 ausgetreten). Eine wirkliche Lösung gab es aber nie bzw waren sie oft durch Neuinstallation oder Hardware Defekt zu erklären.

ich sprach auch von der deaktivation, gerade wegen den Memoryleak, hatte bei einigen Kunden schon vermehrt probleme mit SSDs und Pagefiles festgestellt.
    Edited by BuggeX on 15. April 2014 14:29
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Gronnar
    Gronnar
    Ok, ihr habt mich überredet :) ich werde heute Abend die Auslagerungsdatei deaktivieren. Danke für die Infos und Hinweise. Ich habe über PN noch einen Lösungsweg erhalten, wenn dieser funktioniert werde ich ihn hier posten.
  • Gronnar
    Gronnar
    Auslagerungsdatei deaktiviert = keine Veränderung

Die mir über PN zugetragene Lösungsmöglichkeit = keine Veränderung

Tut mir leid aber irgendwie scheint das Problem sehr hartnäckig zu sein.
    Noch mal alles neu zu installieren erfordert Zeit und Nerven (meine Verlobte schaut mich schon böse an wenn ich inzwischen an den Rechner gehe weil ich die letzten Tage jeden Abend stunden damit zugebracht habe irgendetwas zu bewirken).
  • Gronnar
    Gronnar
    Soooo,
    nachdem ich vom Support die Nachricht bekommen hatte, den Launcher doch bitte einmal im Abgesicherten Modus mit Netzwerk zu Installieren hab ich das auch glatt getan. Nach anfänglicher kleiner Problematik das der Installationslauncher nicht erkannt wurde (musste unter Ausführen die LauncherEXE auswählen und ein " -i GUI" anfügen) hat er dann die Installation gestartet. Und oh Wunder er hat doch wirklich angefangen auch den Downloadlauncher zu laden und zu Installieren. Also das ging schon einmal. Wieder zurück im normalen Windows brachte die Ernüchterung das sich dort allerdings nichts geändert hatte.

Nun war aber mein Ehrgeiz geweckt, ich ging in den Abgesicherten Modus zurück und schaute was an Treibern geladen war. Ich deinstallierte meine Grafiktreiber und installierte sie neu (mit neustart dazwischen). Keine Änderung. Nachdem ich (wie vorher auch schon mal) google Drive deaktiviert hatte lud auf einmal der Launcher... ich fiel aus allen Wolken und dachte das Problem sei gelöst.. doch leider ließ sich das ganze nicht reproduzieren... der Launcher hatte einen einmaligen Auftritt... anschließend tat sich wieder nichts, egal ob google Drive aktiv war oder nicht oder sogar deinstalliert.

Doch das ganze hatte mich stutzig gemacht und ich suchte weiter, Letztendlich fand ich ein klitzte kleines Zusatzprogramm von Panda Cloud Antivir, welches separat installiert worden war, den Panda Cloud URL Filter Dieser schien einmal nicht geladen worden zu sein, und zwar genau in dem Moment wo ich google Drive deaktiviert hatte. Nachdem ich dieses kleine Programm erst deaktivierte und anschließend deinstallierte lief alles wie geschmiert.

Problem gelöst !!!! Vielen Dank an euch alle und eure Hilfe und Unterstützung

Grüße Gronnar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.