Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Surround Sound 5.1

benk.1982b16_ESO
benk.1982b16_ESO
Soul Shriven
Hi,
ich hätte mal eine Frage.
Ich betreibe meinen Rechner an einer Heimkino Anlage via optischem Anschluss.
Von NFS most wanted, rift, swtor bis gw2 läuft alles in Surround nur TESO nicht. Laut anderen funktioniert bei ihnen Surround.

Muss ich was bestimmtes einstellen ?

LG ben
  • Carmina
    Carmina
    ✭✭✭
    Bezieht sich Deine Frage auf einen Mac? Ist zwar im Mac Forum, aber schreiben tust Du das ja nun nicht wirklich ;)
  • benk.1982b16_ESO
    benk.1982b16_ESO
    Soul Shriven
    Hatte es im Falschen gepostet, wäre für PC, Windows8. Hatte es auch im PC Forum gepostet jedoch wurde es grundlos geschlossen. Vieleicht aus Scharm das TESO Keinen Surroundsound besitzt ? :disagree:
    Edited by benk.1982b16_ESO on 15. April 2014 08:15
  • ZOS_MichaelM
    @benk.1982b16_ESO
    Dein Thread aus dem PC Tech Forum wurde geschlossen, weil doppelt gemoppelt in diesem Fall nicht besser hält. Allerdings hättest du darüber benachrichtigt werden sollen. Ich entschuldige mich für die Verwirrung und bitte gleichzeitig darum, in Zukunft nicht mehrere Beiträge zum selben Thema zu eröffnen.

Ich verschiebe diesen Thread in das Forum: Technischer Support PC.

Um 5.1 Surround Sound zu erhalten, musst du in den Soundeinstellungen unter Windows, dein 5.1 Surround Sound wiedergabefähiges Gerät als Standard einstellen.

Als Zitat, hier der Artikel dazu, von unseren Hilfeseiten:
    Ja, das Spiel kann in 5.1 Surround Sound gespielt werden. Jedoch müssen Spieler sicherstellen, dass Windows das entsprechende Wiedergabegerät verwendet. The Elder Scrolls Online greift auf das in Windows ausgewählte “Standardgerät” zu.
    Durch die folgenden Schritte, kann man das 5.1 Surround Sound Gerät manuell einrichten:
    • Das Gerät anschließen und warten bis es von Windows erkannt wird.
    • Einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleite
    • Wiedergabegeräte auswählen
    • Einen Rechtsklick auf das gewünschte Gerät durchführen und “Als Standard Gerät auswählen” anklicken.
    Es gibt leider keine Möglichkeit das Wiedergabegerät im Interface des Spieles einzurichten, aufgrund dessen müssen die Einstellungen in Windows vorgenommen werden.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • benk.1982b16_ESO
    benk.1982b16_ESO
    Soul Shriven
    Hi,
    danke fürs verschieben und Entschuldigung für meinen doppelten Beitrag.

Da ich bereits sagte das alle anderen Spiele gehen nur TESO nicht habe ich bereits die Einstellung richtig eingestellt. Zudem kommt hinzu das mein Rechner nur am Heimkino hängt das über SPDIF verbunden ist. Ich finde einfach das Problem nicht
    :\

Zur probe lies ich SWTOR nebenbei laufen und höre dort Surround Sound.

Edit: Vorspann mit dem Zenimax Logo funktioniert es aber im Spiel nicht mehr
    Edit2: Über VLC eine DTS Datei abspielen geht in Surround

mfg Ben
    Edited by benk.1982b16_ESO on 21. April 2014 10:53
  • Klausb16_ESO4
    Klausb16_ESO4
    Soul Shriven
    Holla..
    ich weiss dieser Thread ist nun schon ein paar Tage alt, aber ich hatte grade das selbe Problem und sehe das hier keine wirkliche Lösung dazu steht.

Defakto müssen es die Standardlautsprecher sein die auf Surround (5.1/7.1) entsprechend eingestellt sind.

Der optische Ausgang selbst hat zuerstmal keine Möglichkeit eine Lautsprecerkonfiguration vorzunehmen.
    Ich selbst halte das für die absolute Schwachstelle des SPDIF, da es eine solche Einstellung nur über Dolby Digital letztlich anspricht, eben je nach Endgerät.
    spricht das Spiel die Soundkarte nun aber nicht via DolbyDigital an, bleibts in der Regel bei Stereosound.
    Abhilfe schaffen soll da bei Onboard Realtek Chipsätzen evtl diesr Guide
    http://www.techpowerup.com/forums/threads/unlocked-realtek-hd-audio-drivers-with-dolby-digital-live-and-dts-interactive.193148/

Meine persönliche Lösung, ohne irgenwas umständlich umstellen zu müssen benötigt in der Heimkinoanlage einen HDMI Receiver

Ich hab mir schon vor einigen Jahren den VSX-820 von Pioneer zugelegt und dazu ein Harman Kardon 5.1 System das mir bisher beim BD/TV/DVD und auch beim Zocken mit der PS sehr gute Soundflächen bietet.

Da neuere Grafikkarten inzwischen alle einen HDMI Ausgang bieten der sogar Sound transportiert, hab ich meinen Rechner nun rein über dieses eine HDMI Kabel an meinen Receiver angeschlossen.
    Der Receiver wiederum ist an meinen 55 Zoll LCD Flatscreen angeschlossen und somit hab ich zum Zocken jetzt ein bombastsich großen Screen und vollen Surroundsound
    Dank dieser Kombo hab ich sogar noch die Option die 2D -> 3D Option meines TV's einzuschalten ^^ und hab somit ohne zusätzliche GPU Belastung meiner Graka auch noch nen zusätzliches 3D Erlebnis im Spiel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.