Heilen in TESO ... bin ich zu blöd, oder ist das ein Witz, den ich nicht verstanden habe ?

Teralon
Teralon
Hallo,

ich habe gerade den ersten Einsatz als Heiler hinter mir (Templer mit leichter Rüstung und vielen Punkten in Heilstab sowie Wiederherstellendes Licht) und ich bin sehr entäuscht ! Dadurch das ja immer nur nahe Verbündete geheilt werden, ist ein zielgerichtetes Heilen ja überhaupt nicht möglich. Oder kann ich doch ein Ziel auswählen ? Ansonsten besteht das heilen ja eigentlich nur daraus, dem heilungsziel hinterherzurennen und zu hoffen, das es jetzt da naheste ist.

Danke

Gruss

Teralon
  • Splinterr
    Splinterr
    Soul Shriven
    Habe heute als Zauberer auch versucht in einer Ini zu heilen. Macht keinen Spaß in einer Randomgruppe. Wenn ich die Flächenheilung HOT kaste, springt man aus dem Kreis sofort aus, weil man bestimmt denkt, dies wäre was böses von den Gegnern. Also reine Magika Verschwendung.

Wenn ich die einzelne HOTs kaste, sehe ich in dem Kampfchaos und Rumgeblitze nicht, ob sie noch ticken oder bereits abgelaufen sind, da es keine deutliche Buff/Debuff Anzeige im UI gibt.

Also, wenn man einen DD spielt, oder man ist allein unterwegs, mag ja sein, dass die fehlende Buff/Debuff/HOTs Timer Anzeige im UI kein Problem ist, da man es an seinem Char optisch sieht. Aber in einer RandomGruppe, wo einer vor dir, der andere hinter dir rumläuft, dazwischen noch die Mobs und Zaubergeblitze... boahh ...sehr unübersichtlich.

Obwohl mir das Spiel von den Setting, Story und Skillvielfältigkeit her sehr gefällt, habe ich als Heiler im Gruppenspiel auch gar keinen Spaß verstanden.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    In Insanzen wird folgendes Sytem Angewandt: "kluges" Heilen.

Das heisst:
    Es wird automatisch die /der Jenige mit den niedrigsten HP übrig geheilt. ALlles andre is AOE. Und dann : hat von euch sich jemals wer im Heilerkreis oder so bemüht mit x ne combo zu machen? Wie Reinigen etc.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Positionierung ist wichtig beim Heilen... anstatt wie bei anderen Games jemanden ins Target zu nehmen, muss man sich hier richtig positionieren. Und wie bereits ein Vorposter schrieb, geht Heilung durch das "Intelligente Heilung" -System auf Mitspieler mit den geringsten LP...
    Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten und musste mich erstmal dran gewöhnen...
    Was die Sache auch noch erschwert ist die Tatsache, dass meine Mitspieler nicht wissen, wie Heilung funktioniert. Sie laufen vor mir weg ( :) ) und somit auch aus dem Heilbereich. ich nutze ebenfalls den Brunnen aus der "Unerschrockenen"-SkillLine... leider wird aus dessen Wirkbereich auch oft geflüchtet ;)
    Neuerdings stelle ich zu Beginn erstmal einen Brunnen und mache die Leute darauf aufmerksam, dass es mir leichter fällt zu Heilen, wenn sie sich innerhalb seines Wirkbereichs befinden.

Ich bin auch Templer und nutze Heals aus "Wiederherstellendes Licht" und vom Wiederherstellungsstab... Zu den Skills die ich nutze:
    "Eilige Zeremonie" (1. Skill "Wiederherstellendes Licht") ist mein "Notfall"-Heal. Wenn alles andere versagt und sich einer meiner Mitspieler dem Tod nähert, kommt dieser Skill zum Einsatz...
    "Heilendes Ritual" kommt zum Einsatz, wenn die ganze Gruppe schon auf etwa 50% gefallen ist. Hier ist wichtig, dass man sich richtig positioniert und möglichst alle nah bei einem stehen...
    "Regeneration" benutze ich zu Beginn eines Kampfes um Stress zu vermeiden..
    "Schützender Segen" kommt zum Einsatz, wenn ich stärkeren eingehenden Schaden erwarte, da nicht nur LP wiederhergestellt wird, sondern auch die Rüstung erhöht wird.
    "Blut Altar" finde ich sehr gut, wird auch zu Kampfbeginn gesetzt (und gehofft, dass nicht jeder aus dem Wirkbereich flieht...)

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass man nicht den ganzen Schaden wegheilen kann - Mitspieler müssen aktiv an der Schadensvermeiduug /-minderung mitarbeiten. Wer fröhlich im AE stehen bleibt (besonders bei Bossen) liegt schnell im Dreck (und mir geht sehr schnell das Mana aus).

(In manchen Gruppen war es das reinste "Durchsterben" - erinnerte mich an die Anfangszeit von Gw2. Ich schätze im Laufe der Zeit (wenn die Leute wissen, wie Heilung "funktioniert") wird das besser (ich merke jetzt schon einen Unterschied)...

Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen :)
    Grüsse

Nachtrag:
    "Grandiose Heilung" (1. Skill des Heilerstabs) nutze ich eigentlich nur bei Gruppen mit mehr als 4 Spielern (zB im Pvp). Ich bin von der Wirkung in 4er Gruppen bisher nicht so überzeugt (ist aber Geschmackssache).
    Edited by Exa_Mendrik on 9. April 2014 05:58
  • Splinterr
    Splinterr
    Soul Shriven
    Danke euch für die Ratschläge! Ich ziehe dann das Fazit daraus - damit die "intelligente Heilung " richtig funktioniert braucht man eine intelligente Gruppe :)
  • Sestar
    Sestar
    ✭✭
    Hallo,

der 2. Zauber mit dem Stab, die Regeneration, ist meiner Meinung nach ganz praktisch, weil man gerade nicht über das Zielanvisieren nachdenken kann und auch nicht muss.

der 3. Zauber mit dem Heilstab heilt einen 4x20 Meter bereich vom Heiler weg in "Blickrichtung der Kamera". Das ist gut zu zielen, und ein ganz schön großer Bereich. Das kann man gut bei den Ankern testen.

Dann über passive Fertigkeiten und "schwere Treffer" des Heilstabs (mit linker Maustate den Stab-Angriff vollständig kanalisieren) den nächsten Freund beim Angriffsziel heilen und selbst Mana regenerieren.

Ich denke früher oder später lernen die Fernkampf-DDs dass sie sich "vor dem Heiler" bewegen sollen, und dass der Heiler ab und zu vor und zurück rennt um die Regeneration alle 20 Sekunden auszulösen (reicht aber meist eh 1x zum Start des Kampfes).

Gruß,
    Sestar
  • Teralon
    Teralon
    Wobei ich als Vollblutheiler das Prinzip der intelligenten Heilung nicht gut finde. Ich will das Gefühl haben aktiv zu heilen, sei es durch Targets oder durch "Telegraphs"

Diese Gefühl habe ich hier dank Auto Aim einfach nicht. Schade, aber da kann man nichts machen.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Teralon schrieb: »
    Wobei ich als Vollblutheiler das Prinzip der intelligenten Heilung nicht gut finde. Ich will das Gefühl haben aktiv zu heilen, sei es durch Targets oder durch "Telegraphs"

Diese Gefühl habe ich hier dank Auto Aim einfach nicht. Schade, aber da kann man nichts machen.
    Ist ja nicht so, dass man überhaupt nicht Zielen muss. Manche Heals wirken nur auf vor-Dir-Stehende, andere nur auf Spieler in unmittelbarer Umgebung. Mir fällt spontan nur Regeneration als Heal ein, den man wirklich völlig blind feuern kann...

Mir gefällt es sehr, dass ich als Heiler nicht mehr nur einen Spieler ins Target nehme und auf seinen LP-Balken schaue sondern darauf achten muss, mich richtig zu positionieren, auf das Spielgeschehen eingehen muss.... (und nochmal: Positionierung ist hier bei ESO iwie das Schlüsselwort)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Hallo, ich habe inzwischen auch eine Heilerin angefangen (meine 4.) und will diesmal fast ausschließlich Heilfähigkeiten und Heilstab skillen, Kommt ihr mit dem Heiler inzwischen besser zurecht?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Du hast schon gesehen, dass die Diskussion seit 8 Monaten ruht?!
    Ich bezweifle mal, dass von denen noch jemand spielt ;)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Heilen ist in diesem Spiel am einfachsten. Das intelligente System übernimmt eigentlich fast all deine "Denkarbeit" ... du musst dich einfach nur , im Unterschied zu anderen Spielen hier, tatsächlich mitbewegen und die Spieler müssen gucken, dass sie dir nicht zu weit weglaufen. Sonst ist das ziemlich easy... Ich habe in Wow oder anderen Spielen ziemliche Stressarbeit gehabt wenn ich heilen musste. Hab nur auf die "Balken" geguckt und überhaupt nix vom eigentlichen Kampf bzw. Monster grafik mitbekommen. Das war sehr deprimierend. Hier in TESO sehe ich wenigstens was vom Game :D
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Okay, manch einen stört es auch, wenn er nicht gezielt heilen kann, aber ehrlich gesagt hatte ich das von Dir beschriebene Problem in wow auch. Plötzlich sind alle in eine andere Richtung davon gerannt und wenn meine Magika aufgebraucht war, gabs Druck. So oft war ich aber nicht in der Gruppe unterwegs. Es gab da auch einen sehr schönen Schadensschild, der sich wie eine Blase um dich und andere Ziele gelegt hat und echt ne Weile fast keinen Schaden durchgelassen hat. Fast niemand hatte seinen Heiler auf den Schild geskillt. Vermisse ich etwas. Klar die Diskussion ist alt, aber muss ja nicht alt bleiben.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    ja hier gibt es über den Heilerstab auch einen Schild, den habe ich z.B. mitgeskillt und er sucht sich automatisch den Verbündeten mit den niedrigsten HP. -> übernimmt dein Denken :D
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Gut zu wissen. Wäre vielleicht gut, wenn man das einstellen könnte, ob der das automatisch macht oder ob man das selbst entscheidet.
  • iltis
    iltis
    Exa_Mendrik schrieb: »
    Positionierung ist wichtig beim Heilen... anstatt wie bei anderen Games jemanden ins Target zu nehmen, muss man sich hier richtig positionieren. Und wie bereits ein Vorposter schrieb, geht Heilung durch das "Intelligente Heilung" -System auf Mitspieler mit den geringsten LP...
    Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten und musste mich erstmal dran gewöhnen...
    Was die Sache auch noch erschwert ist die Tatsache, dass meine Mitspieler nicht wissen, wie Heilung funktioniert. Sie laufen vor mir weg ( :) ) und somit auch aus dem Heilbereich. ich nutze ebenfalls den Brunnen aus der "Unerschrockenen"-SkillLine... leider wird aus dessen Wirkbereich auch oft geflüchtet ;)
    Neuerdings stelle ich zu Beginn erstmal einen Brunnen und mache die Leute darauf aufmerksam, dass es mir leichter fällt zu Heilen, wenn sie sich innerhalb seines Wirkbereichs befinden.

Ich bin auch Templer und nutze Heals aus "Wiederherstellendes Licht" und vom Wiederherstellungsstab... Zu den Skills die ich nutze:
    "Eilige Zeremonie" (1. Skill "Wiederherstellendes Licht") ist mein "Notfall"-Heal. Wenn alles andere versagt und sich einer meiner Mitspieler dem Tod nähert, kommt dieser Skill zum Einsatz...
    "Heilendes Ritual" kommt zum Einsatz, wenn die ganze Gruppe schon auf etwa 50% gefallen ist. Hier ist wichtig, dass man sich richtig positioniert und möglichst alle nah bei einem stehen...
    "Regeneration" benutze ich zu Beginn eines Kampfes um Stress zu vermeiden..
    "Schützender Segen" kommt zum Einsatz, wenn ich stärkeren eingehenden Schaden erwarte, da nicht nur LP wiederhergestellt wird, sondern auch die Rüstung erhöht wird.
    "Blut Altar" finde ich sehr gut, wird auch zu Kampfbeginn gesetzt (und gehofft, dass nicht jeder aus dem Wirkbereich flieht...)

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass man nicht den ganzen Schaden wegheilen kann - Mitspieler müssen aktiv an der Schadensvermeiduug /-minderung mitarbeiten. Wer fröhlich im AE stehen bleibt (besonders bei Bossen) liegt schnell im Dreck (und mir geht sehr schnell das Mana aus).

(In manchen Gruppen war es das reinste "Durchsterben" - erinnerte mich an die Anfangszeit von Gw2. Ich schätze im Laufe der Zeit (wenn die Leute wissen, wie Heilung "funktioniert") wird das besser (ich merke jetzt schon einen Unterschied)...

Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen :)
    Grüsse

Nachtrag:
    "Grandiose Heilung" (1. Skill des Heilerstabs) nutze ich eigentlich nur bei Gruppen mit mehr als 4 Spielern (zB im Pvp). Ich bin von der Wirkung in 4er Gruppen bisher nicht so überzeugt (ist aber Geschmackssache).

Super beitrag werde ich mal ausprobieren
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte es ein Tutorial geben, wo Leute die Heilung in Gruppen trainieren, sowohl die Heiler, als auch die, die sich heilen lassen wollen. Und wie man richtig mit dem Heilstab umgeht. Ich glaube, dass würde jedem helfen und viel Stress im Spiel vermeiden. So etwas wie ein Übungs-Verlies für Heiler und Leute die oft in der Gruppe spielen. :D

Ich schlag mich ja im Moment eher allein durch.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Hallo, ich habe inzwischen auch eine Heilerin angefangen (meine 4.) und will diesmal fast ausschließlich Heilfähigkeiten und Heilstab skillen, Kommt ihr mit dem Heiler inzwischen besser zurecht?

"Fast" Ausschließlich? Das macht so doch keinen Spaß.
    Meine Templer heal ist 100% Heiler. Keine offensiven Spells, 1. und 2. Waffe jeweils ein Heilstab. Und verdammtnochmal, die rockt!
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Heilungssystem auch nicht gelungen, da man als Heiler keine Prioritäten setzen kann.
    "Healing Springs" (erster Heilstabskill so verändert, dass er Magica spendet) reicht aber in allen Gruppenverließen (okay, in der Stadt der Asche habe ich es noch nicht versucht) aus, um die Gruppe zu heilen. Das heißt, dass jede Klasse heilen kann. Auch im Raid ist dieser Skill enorm wichtig. Die Burst-Heilung (Single Target) vom Templer sind in bestimmten Situationen gut. Wer in der Pilzgrotte aber beispielsweise beim Endkampf nicht mit Healing Springs arbeitet, der.... naja... Leider ist der AoE-Skill einfach deshalb so gut, weil man da zumindest etwas Kontrolle hat, er billig ist und er die ganze Gruppe heilt (im Idealfall). Für diesen Skill ist Positionierung wichtig, wie ja bereits gesagt wurde.

Im PvP habe ich Miteid mit allen Heilern. Man kann sich da weder selbst, noch gezielt verbündete heilen. Randoms (gerne mal mit Level 10 oder so) werden dann an deiner Stelle geheilt, nur, damit sie dann wenige Sekunden später a) geonehittet werden b) sich in deinen schleichenden Charakter hineinstellen oder c) über deine Leiche steigen und wegrennen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.