Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Win11 Lösung für Blocken der eso64.exe durch Smart App Control bekannt ?

arwedarcani
arwedarcani
Soul Shriven
Hi all,

ist jemandem eine Lösung für das Blockieren der eso64.exe durch Smart App Control unter Windows 11 (Steam) bekannt ?

Seit 29.01.2026 blockiert die Windows 11 App Smart App Control die eso64.exe, weil diese Datei kein Zertifikat von Microsoft enthält.

Der Zenimax Support hat diese Meldung zwar an die Entwickler weitergeleitet. Von dort kam jedoch bislang nur der Verweis auf eine KI-gesteuerte Funktion durch Microsoft.

Microsoft wiederum hat zwar eine variable Einstellung der Smart App Control in einem der nächsten Patches angekündigt. Jedoch kann es doch im Jahr 2026 nicht so schwer sein, eine Startdatei mit einem ordnungsgemäßen Zertifikat aufzurüsten. Ich würde ungern die Systemeinstellungen manipulieren, und wollte fragen, ob ihr hier auch ein Problem seht oder Win11-Spieler die Smart App Control lediglich ausschalten, um ESO weiterhin spielen zu können?

Ich vermisse hier einen Hinweis des Entwicklers von ESO, dass kein ordnungsgemäßes Microsoft Zertifikat in der Startdatei enthalten ist. Wenn jemandem eine andere Lösung einfällt oder eine solche bekannt ist, wäre ich für Tips dankbar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.