Wartungsarbeiten in der Woche vom 5. Januar:
· [IN ARBEIT] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ
· [IN ARBEIT] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ

Vergeltung: überraschenderweise positive Ergebnisse

Weltenwandler
Weltenwandler
✭✭✭
Hallo zusammen,

ich bin auch seit 2015 in Cyro im PvP am Start, mit nun mittlerweile insgesamt 278 erspielten Allianzrängen, evtl. erkennen einige auch meinen Accountnamen. Wir laufen eigentlich fast nur noch smallscale in Gray Host, mit ca. 50-70 K/h mit einem K/D zwischen 5 und 10.

Jetzt in Vergeltung stellen sich jedoch weitaus bessere Ergebnisse ein. Das Spiel läuft runder und allgemein ist der Eindruck erstaunlicher Weise überwiegend positiv. Folgende Punkte sind aufgefallen:

Positiv:
  • Das Spiel läuft smoother und weniger Lags und Latenzzeiten, FPS und Ping fast immer ok
  • Das Grundspiel wurde nicht angetastet
  • Man kann jetzt echt sauber weaven (ich mache das mit z.B. Silberleine und LA Bogenangriff oder mit Crushing Shock und LA Schockangriff )
  • Die Durchschnittszahlen (K, K/h, K/D, AP/h) haben sich sogar noch um 10 -15 % verbessert
  • Burgen werden schneller aufgeschossen, dadurch werden die Takes dynamischer
  • Burgen können auch bei Gegnern in Überzahl noch erfolgreich verteidigt werden
  • Pauschale Boni
  • Viel mehr AP/h
  • Man hat den Eindruck, alles läuft viel authentischer ab (insbesondere auch die 1v1 Duelle mit Gegnern)
  • Größere Spieleransammlungen wirken sich nicht so schnell negativ auf die Performance aus
  • Die Einschränkung der Build-Vielfalt lässt sich super kompensieren

Negativ:
  • Zu geringe Reichweiten aller Fernwaffen (Die Burgen sind einfach zu hoch dafür)
  • Zu langsame Mobilität (bei Laufen und Reiten)
  • Immer noch zu langsame Belagerungswaffen
  • Fallschaden ist im Gegensatz zu Kampagnen mit CP einfach viel zu heftig und wird als Schikane wahrgenommen

Was denkt Ihr? Da fehlen doch bestimmt noch einige Punkte, oder?

Gruß, Weltenwandler
Edited by Weltenwandler on 15. December 2025 12:01
GM of the Welten's PvP Club
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sind so ziemlich auch meine Eindrücke ...

... aber du lässt vollkommen außer Acht, dass die meisten PvPler die sich nicht ums AvA scheren der Vengeance ferngeblieben sind. DAS resultiert natürlich in einer besseren K/h und K/D Ratio, sowie in einer höheren AP-Ausbeute. Gerade wenn man wie du in Smallscale spielt. Desweiteren hatte die Vengeance sehr merkwürde AP-Ticks. Ich erinnere mich da eine BLK-Einnahme mit 40 Spielern ohne Gegenwehr die einfach mal 92k AP gab. Niemand wusste warum. Dass Burgen schneller aufgeschossen wurden lag an den kostenlosen Belagerungswaffen - die by the way den negativen Effekt hatten, dass nicht wenige Spieler auf andere Spieler zielten und zBsp ein Inner-Door immer viel zu schnell gegenrepariert wurde. Man selbst konnte nichts mehr aufstellen, weil die maximale Anzahl an Siege schon stand. Soll das so bleiben mit den kostenlosen Waffen? Ich weiß es gar nicht. Würd ich falsch finden, denn das Haushalten damit gehört einfach dazu.

Im anderen Thread hab ich schon moniert, dass das tägliche Reset der Vengeance zu extremer Aktivität führt, weil natürlich viele Spieler sich die täglichen 50 Geoden schmecken lassen. Dadurch war mehr los. Bei einer Vengeance die zukünftig einen Monat läuft wäre das völlig anders.

Von daher sind mindestens die Hälfte deiner positiven Punkte hinfällig.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Im anderen Thread hab ich schon moniert, dass das tägliche Reset der Vengeance zu extremer Aktivität führt, weil natürlich viele Spieler sich die täglichen 50 Geoden schmecken lassen. Dadurch war mehr los.
    Und das war der Grund, warum ich nicht mehr hin bin .... weis jetzt schon nicht mehr wohin mit den Dingern und dann noch mehr scheffeln? Nein Danke
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    POSITIV?

Eher Negativ weil viele es boykottierten sowie ich! Ich bin voll gegen Vergeltung!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe es genau so wie @Weltenwandler (habe ich im Hauptthread dazu schon geschrieben, nur nicht ganz so ausführlich...).
    Ich möchte zwei Punkte besonders hervorheben:
    - Größere Spieleransammlungen wirken sich nicht so schnell negativ auf die Performance aus Yup, gerade wenn sich mal wieder um Chal oder Ales gekloppt wurde und da schnell mal ein paar Hundert Spieler dabei waren, lief alles so, wie man sich das eigentlich immer wünschen würde
    - Man hat den Eindruck, alles läuft viel authentischer ab (insbesondere auch die 1v1 Duelle mit Gegnern) Nicht nur authentischer, man hat auch eine reelle Chance, regelmäßig ein 1:1 und auch ein 1:X zu gewinnen, ohne wie auf GH bei gefühlt jedem zweiten 1:1 nach 5 Minuten schulterzuckend mit einem Unentschieden seiner Wege zu gehen.

...und logischerweise wirkt sich das auch auf die K/D und K/h aus B)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Ich sehe "Vergeltung" Negativ.

Wo bleibt die grundsätzliche Idee von ZOS: Spiele so wie du willst?
    Warum muss ich mit verstümmelten Sets rumwuseln? Nur weil ZOS mit den vielen Änderungen und subscribing eine
    Situation geschaffen hat, die sie nicht mehr in den Griff bekommen?

Nein !
    Habe die ersten 2 Tage in Vergeltung gespielt. Trübe, Langweilig, nur was für die vielen AP-Sammler und Geoden-Junkies.
    (btw: könnte jemanden viele Mio AP abgeben oder auch tausende an Geoden - wenn die handelbar wären..)

Und soeben bekomme ich eine mail von Bethesda mit der Einladung/Fragebogen zum Test bei "Vergeltung".
    Na dann, mal mein englisch rausgekramt und dort mein Feedback reingetippt.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube, es kommt auch stark auf die eigene Spielweise an. Für Ballgroupspieler, LfGs und anderen mag das schon wieder ganz anders aussehen. Ich finde es jedenfalls erfrischend, dass Kämpfe eben nicht regelmäßig unentschieden ausgehen weil die eigene Rüstung + Heilung stärker als der eingehende Schaden sind, und ich will mich da selber nicht ausnehmen, es ist eigentlich pervers, was man inzwischen (und was mit Subclassing nochmal zugenommen hat) einstecken und wegheilen kann (und das ohne regelmäßig leerzulaufen), wozu man früher immer im Permablock stehen oder ständig die LOS unterbrechen musste (und mit letztgenannten ist man quasi unsterblich). Mit dem richtigen Set kann man heutzutage selbst gähnend im feindlichen Siege-Feuer stehen weil eben nur noch ein geringerer Prozentsatz überhaupt durchkommt und fühlt sich wie Luke Skywalker am Ende von StarWars 8. Das ist eine bedenkliche Entwicklung und dürfte zumindest mit Ausschlaggebend für den Spielerschwund in Cyro sein.
    Natürlich ist die fehlende Auswahl an Sets gleichzeitig ein Nachteil und war für mich am Anfang auch der Grund, dem ganzen skeptisch gegenüberzustehen. Aber wenn ich dann meine K/h und K/D von GH und V vergleiche, ist die fehlende Auswahl nicht mehr ganz so schlimm.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn später beides dauerhaft möglich ist, immer mal wieder in Vengeance reinzuschauen, wenn ich mal wieder von den Lags, der Performance und der Schildkrötenmeta auf GH genervt bin.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...Ich finde es jedenfalls erfrischend, dass Kämpfe eben nicht regelmäßig unentschieden ausgehen weil die eigene Rüstung + Heilung stärker als der eingehende Schaden sind, und ich will mich da selber nicht ausnehmen, es ist eigentlich pervers, was man inzwischen (und was mit Subclassing nochmal zugenommen hat) einstecken und wegheilen kann (und das ohne regelmäßig leerzulaufen), ...

Es ist lächerlich, dass du bei diesem Thema noch vor wenigen Monaten gegen mich geschossen hast und auf einmal so ein Fan von Vengeance bist. Plötzlich scheint es gar kein thema zu sein, dass die spieler auf GH "sich alles erarbeitet haben und progressiv ihren skill verbessert hätten". Nein, jetzt ist plötzlich doch schöner, wenn man auch andere gute Spieler mal besiegen kann, trotz der ganzen "Arbeit" und "Skill" den sie reingesteckt haben.

Ihr wart schon immer die Halunken hier im Forum, die Kritiker des Systems in GH auf Skill-losigkeit und leistungsloses Gewinnen wollen reduziert habt. Gratulation zur größten Heuchelei hier im DE Forum.
    Edited by Hegron on 17. December 2025 14:04
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man darf auch nicht nur die Anfangsphase betrachten. Wenn etwas neu ist, hat das irgendwo immer einen Reiz, weil alle u. a. ja auch wieder bei Null anfangen.
    Aber wie sieht das nach einem halben Jahr aus?
    Das wird der entscheidende Punkt werden.

Ich sehe es weiterhin extrem kritisch. Den alten Hasen wird die Abwechslung fehlen und die schwächeren Spieler werden immer noch kein Land sehen.
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ...Ich finde es jedenfalls erfrischend, dass Kämpfe eben nicht regelmäßig unentschieden ausgehen weil die eigene Rüstung + Heilung stärker als der eingehende Schaden sind, und ich will mich da selber nicht ausnehmen, es ist eigentlich pervers, was man inzwischen (und was mit Subclassing nochmal zugenommen hat) einstecken und wegheilen kann (und das ohne regelmäßig leerzulaufen), ...

Es ist lächerlich, dass du bei diesem Thema noch vor wenigen Monaten gegen mich geschossen hast und auf einmal so ein Fan von Vengeance bist. Plötzlich scheint es gar kein thema zu sein, dass die spieler auf GH "sich alles erarbeitet haben und progressiv ihren skill verbessert hätten". Nein, jetzt ist plötzlich doch schöner, wenn man auch andere gute Spieler mal besiegen kann, trotz der ganzen "Arbeit" und "Skill" den sie reingesteckt haben.

Ihr wart schon immer die Halunken hier im Forum, die Kritiker des Systems in GH auf Skill-losigkeit und leistungsloses Gewinnen wollen reduziert habt. Gratulation zur größten Heuchelei hier im DE Forum.

Gratulation zum selektivem Lesen! Wenn du es gleichzeitig auch noch verstehen würdest, hättest du erkannt, dass ich weiterhin auf GH spiele (schon allein weil meine Gruppe da "beheimatet" ist), es mich aber trotzdem regelmäßig abnervt, dass mit den derzeitigen (allein von ZOS zu verantwortenden) Möglichkeiten viel zu viele 1:1 unentschieden ausgehen und ich deshalb auch gern mal Vengeance gespielt habe.
    Und Heuchelei?!? Wie kann man in der Vorweihnachtszeit nur so verbittert drauf sein, du Grinch :D Ich jedenfalls habe schon immer keinen Hehl draus gemacht, dass ich hauptsächlich für meine K/D und K/h spiele und nicht um möglichst viele AP zu scheffeln, davon habe ich nach über 10 Jahren zwar noch keine Milliarde, aber dicht dran dürfte ich sein, brauche ich also wirklich nicht noch mehr.
    Und kleiner Tipp: versuch mal locker durch die Hose zu atmen und nicht immer alles so verbissen zu sehen, ist besser für die Gesundheit ;)

@Sun7dance ich versuche weiterhin Vengeance als neue Alternative sowohl zur Babykampagne als auch zur No-CP/No-Procc Kampagne zu sehen, und gemeinsam mit GH könnte das tatsächlich was werden.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 18. December 2025 07:54
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Man darf auch nicht nur die Anfangsphase betrachten. Wenn etwas neu ist, hat das irgendwo immer einen Reiz, weil alle u. a. ja auch wieder bei Null anfangen.
    Aber wie sieht das nach einem halben Jahr aus?
    Das wird der entscheidende Punkt werden.

Ich sehe es weiterhin extrem kritisch. Den alten Hasen wird die Abwechslung fehlen und die schwächeren Spieler werden immer noch kein Land sehen.

Sehe ich ähnlich. Ein paar allgemeine Probleme werden mit Vengeance immer noch nicht gelöst.
    Hegron schrieb: »

Gratulation zum selektivem Lesen! Wenn du es gleichzeitig auch noch verstehen würdest, hättest du erkannt, dass ich weiterhin auf GH spiele (schon allein weil meine Gruppe da "beheimatet" ist), es mich aber trotzdem regelmäßig abnervt, dass mit den derzeitigen (allein von ZOS zu verantwortenden) Möglichkeiten viel zu viele 1:1 unentschieden ausgehen und ich deshalb auch gern mal Vengeance gespielt habe.
    Und Heuchelei?!? Wie kann man in der Vorweihnachtszeit nur so verbittert drauf sein, du Grinch :D Ich jedenfalls habe schon immer keinen Hehl draus gemacht, dass ich hauptsächlich für meine K/D und K/h spiele und nicht um möglichst viele AP zu scheffeln, davon habe ich nach über 10 Jahren zwar noch keine Milliarde, aber dicht dran dürfte ich sein, brauche ich also wirklich nicht noch mehr.
    Und kleiner Tipp: versuch mal locker durch die Hose zu atmen und nicht immer alles so verbissen zu sehen, ist besser für die Gesundheit ;)

@Sun7dance ich versuche weiterhin Vengeance als neue Alternative sowohl zur Babykampagne als auch zur No-CP/No-Procc Kampagne zu sehen, und gemeinsam mit GH könnte das tatsächlich was werden.

Ich verstehe sehr gut was du hier im Forum treibst. Selektives Lesen ist dafür nicht notwendig.
    Vorweihnachtszeit interessiert mich nicht, da ich kein Weihnachten feiere. Bin halt nicht christlich und habe keine Bindung zum Coca Cola Weihnachtsmann.

Vengeance selbst löst gewisse Grundprobleme der Kampagne nicht und wird daher nach einem gewissen Anlauf relativ leer werden, einfach, weil diese Grundprobleme in so einer Art Kampagne stärker durchschlagen werden als auf GH.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.