Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 1. Dezember
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Vorschau zu den Saisons des Wurmkults: Das sich windende Bollwerk"

ZOS_KaiSchober
81baac33821afbfe289c0f62b29161bd.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vorschau zu den Saisons des Wurmkults: Das sich windende Bollwerk".

Macht euch mit dieser Entwicklervorschau bereit, das sich windende Bollwerk zu erstürmen, um gemeinsam mit euren Mitspielern den Weg ins östliche Sonnenwende zu ebnen.

Edited by ZOS_KaiSchober on 17. November 2025 15:11
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem die Mauer schon gefallen ist, ist auch das Bollwerk schon durch (wenigstens für mich).

Aber die Meridia-Linse muß einen Sprung haben... die hat einen Teil der Mauer einfach stehenlassen...

apksazg67c0x.png

Worin besteht denn jetzt eigentlich die Phase 3, die genau eine Woche dauern soll? Was muß in der Phase erledigt werden - nur das Mauereinreißen? Oder alle Mainquests im Osten?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Phase 3 ist die, wie hieß das? Seelenspitze, im Bollwerk da, einreißen, um den Titel Mauerbrecher:in zu erhaschen.
    Alles andere bleibt. Und eine Woche nur deshalb, damit jeder genug Zeit findet, das auch mitzunehmen. Oder das echt gelungene Bollwerk-Verlies ausgiebig genießen zu können (wenn es funktioniert; was es jetzt durch den Fix auch tun soll).
    Macht schon Spaß das Ding.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Danke, das war mir nicht so wirklich klargeworden.
    Naja, ich war ja einmal durch, also hab' ich's dann ja für mich erledigt. Mauerbrecherin ist meine Zauberin wohl geworden, wenn ich mich nicht irre.

Das Bollwerk selbst...naja... also mich hat's jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen. Entscheide dich für einen der beiden Seiten, renne da durch mit einem Häufchen anderer Spieler, niete etliche Daedra um und zwischendurch auch mal ein paar stärkere... was war da jetzt das Besondere? Nicht anders irgendwie als ein größerer Dolmen...

Den hier fand ich optisch gelungen, aber war ja eher ein Nebenschauspieler ohne viel Handlung..
    b8yzh879u74q.png

Auch hier, tolle Optik:
    2kmwy36fttcv.png

Das war's aber auch schon. Von einer "Phase 3" hätte ich jetzt wenigstens noch mehr zu tun erwartet, epische Schlachten gegen Daedra-Heere auf der Ostseite statt an so einem Nebenschauplatz als doch irgendwie Abklatsch von Kalthafen...

Naja, der Event selbst hat mich alles in allem nicht vom Hocker gerissen, aber ich finde die Insel als Ganzes ist wieder ein schönes Gebiet mit auch tollen Nebenquests und beeindruckend designten Dungeons. Die Mainstory ist auch nicht übel, also den Kauf bereue ich nicht.

Besonders gut sieht die Xanmeer der Steinargonier aus.
    Wenn man die Quest durch hat, sollte man am Ende, kurz vor dem Ausgang, nochmal nach hinten die Treppe hoch. Die Massen an Steinwächtern im dunstigen Tempel - sehr gelungen! Davon habe ich jetzt keinen Screenshot.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Die Kalthafen-Optik gefällt nicht jedem. Für mich auch keine Wohlfühloptik, aber in solchen Fällen schon, weil sie dann passt und ich sie unter solchen Umständen für sehr gelungen erachte.

Ja, und die Obermotze (ich liebe dieses Wort - wer hatte es nochmal erfunden? Heinrich Lenhard? Jörg Langer? Ich weiß es nicht mehr genau) sind schon beeindruckend. Screenshots fangen das natürlich nicht vollständig ein, aber ich hab auch ein paar Impressionen:
    dp7idguma3pw.jpg
    gxmmfcpgtdmn.jpg
    avxo393yxr4w.jpg
    6coftr6etna8.jpg
    lfj7v0fdnym3.jpg

Das Besondere? Naja, Monster kloppen ist doch immer der Witz dabei. Da wird es nie wirkliche Unterschiede geben, das Design der Örtlichkeit muß halt Spaß machen. Und das Bollwerk macht mir eindeutig Spaß.

Bereuen tue ich den Kauf auch nicht, vermutlich habe ich aber auch nur eine andere Toleranzschwelle gegenüber Käfern, als andere Leute.
    Den Osten der Insel finde ich übrigens fast schon gelungener, als die Westseite. Frage mich selber, ob das nur an den mehr vorhandenen Höhenunterschieden liegen könnte, aber irgendwie erscheint mir dort alles etwas abwechslungsreicher, auch größer sogar, weiter, was mit Blick auf die Map ja doch eine Täuschung sein muß.
    Nur diese Kalthafen-Parzellen in der Landschaft stören mich dort dann doch auch etwas. Ähnlich, wie die Verderbtheit in Westauen. Muß storytechnisch so sein, ist halt nur nichts für den Urlaub, dort.

Die Story mache ich später noch zu ende. Die Dungeons sind sehr gelungen, finde ich. In dem neuen offenen Verlies, "...Garten", habe ich übrigens haufenweise Einrichtungsgegenstände aus den Leichen einfacher Mobs gefleddert. Lauter Hämmer und Zangen und "Hauereien"... die müßen echt was vor haben, bei der ganzen Ausrüstung... :D
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja , es gibt auch Eimer mit Inhalt. Aber leider nicht so oft. Da habe ich nur 2 Stück bis jetzt bekommen.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Eimer mit Inhalt? Oh, jetzt hast mir nen Wurm in den Kopf gesetzt... :D
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Keine Würmer, sondern die sonderbaren Steine/Kristalle sind drin ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.