Offizielle Diskussion zu „Teile uns deine Meinung zu ESOs Klassen mit"

ZOS_KaiSchober
2bb75eb4a99db21917005fba0c9c9530.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Teile uns deine Meinung zu ESOs Klassen mit".

Wir möchten im Rahmen einer Umfrage gern eure Perspektive zu ESOs verschiedenen Klassen erfahren.
Um noch besser an Klassen und der zukünftigen Richtung für das Kampfsystem arbeiten zu können, würde uns eure Meinung rund um ESOs aktuelle Auswahl an Klassen, einschließlich deren visueller Effekte und Animationen, ihrer aktuellen Fähigkeiten, ihres Spielstils und auch ihrer Probleme interessieren.

Teilt uns einfach eure Gedanken im Rahmen dieser Umfrage mit. Bitte beachtet, dass diese Umfrage nur bis zum 3. Oktober aktiv sein wird, also zögert nicht und füllt sie am besten noch heute aus.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Beim Ausfüllen der Umfrage ist mir mal wieder aufgefallen wie verschieden ich die Klassen im PvE und PvP bewerte. Eine Nightblade als Heiler würde ich zBsp auf einer Skala von 1 bis 10 im PvE auf 3 bis 4 einordnen. Im PvP jedoch bei 8 bis 9. Dass ZOS bei der Umfrage PvE und PvP nicht trennt ist mal wieder -.-. Man kann nun zwar eingangs auswählen ob man PvP oder PvE spielt, jedoch wenn man Feedback für beides geben möchte, weil man halt alles bespielt müsste man die Umfrage eigentlich zweimal ausfüllen und die Ergebnisse wären bei so ziemlich jeder Klasse andere.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die grundsätzlichen Ansatz der Umfrage begrüße ich.
    Aber die Fragen fühlen sich irgendwie falsch an.
    Das Problem subclassing und das damit verbundene Klassenproblem spielt kaum eine Rolle und ist meiner Meinung eigentlich mit das Hauptproblem.

Es ist nett dass ich sagen kann dass sich zb. eine NB "OK" als Heiler oder Tank oder DD spielen. Nur macht es halt einfach keinen Sinn sie so zu spielen außer man will einfach die Klasse spielen.
    Auch wie oben angesprochen die Unterscheidung PvP und pve findet kein Augenmerk.

Das am Anfang auch noch manche Kommentarmöglichkeiten weg gelassen wurden, gibt mir leider das Gefühl dass auch jetzt die Anmerkungen vermutlich nicht wirklich ausgewertet werden leider.

Schade
    Edited by The_Saint on 29. September 2025 06:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es gut, dass man auch ein bisschen seinen Senf dazugeben kann :)
    Aber die Fragen waren wirklich wieder komisch. Einen DK als Heiler zu spielen ist zum Beispiel nicht so effizient. Aber als Tank die beste Klasse. Allein schon wegen der Magmaschale

Naja. Beim Hüter noch dazugeschrieben, dass er mehr Pets braucht. Und beim Nekro sollte das Magicka Skelett wieder auf den Gegner zu rennen und explodieren statt mir einen Buff zu geben.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier wurde letztendlich gar nicht so viel über das Subclassing nach der Änderung diskutiert. Im englischen Forum ist das Subclassing aber sehr kontrovers, insbesondere was PvE angeht. PvP kommt besser weg, vermutlich, weil es dort sehr viel mehr sinnvolle Kombinationen für Burst-Dmg und Healing gibt.

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich war auch etwas enttäuscht wie die Fragen gestellt wurden. Es wurde nicht auf PvP, noch wurde nicht auf ohne und mit Subklassen richtig eingegangen. Der Ansatz war gut, die Ausführung eher Mangelhaft...
    Schade
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    „Erst schießen, dann Fragen stellen.“

Ihr hättet die Frage nach den Klassen vielleicht stellen sollen, bevor ihr sie schlichtweg gekillt habt.

Es fühlt sich wie der pure Hohn an, jetzt nach den Stärken und Schwächen einzelner Klassen gefragt zu werden, wo sie doch vom Subclassing dermaßen outperformt werden.

Ja, einzelne Klassen können Schaden, heilen und tanken. Aber egal wofür ich meine Klasse verwende, sie wird nie auch nur ansatzweise mit den Multiclassern mithalten.

Wozu also das Ganze? Ihr werdet Subclassing ja nicht grundlegend ändern oder gar zurücknehmen…
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Ich kenne nicht das Ergebniss, da ich diese Umfrage erste heute gesehen habe.
    Wie viele meiner Vorredner habt ihr den Anwendungsfall schlichtweg vergessen. PvP; PvE;Arenen.
    Ich frage ja auch nicht wie sie einen MAN 11.117 finden, wenn ich immer auf dem Nürburgring unterwegs bin.
    So jetzt meine ganz persönliche Meinung.
    Im PvE wird fast nur noch Arkanist/Sub Nachtklinge /Sub... gespielt. Es geht auch Nachtklinge/Sub Arkanist/...
    Die Klassen Hüter, Templer, Drachenritter oder Socerer sind nur noch rudimentär im PvE zu finden. Im Veteranen Content wird man als nicht Arkanisten Klasse quasi schon schief angeschaut oder gar nicht mehr mitgenommen. Ihr seit seit der Einführung des Arkanisten weit über das Ziel hinausgeschossen und habt dieses noch verstärkt mit den Subklassen. Viele Instanzen sind ohne diese im VetHM nicht mehr spielbar. Wie sagte letztens ein Mitspieler so treffend... Ich habe mir damals einen XY gebaut und möchte nicht gezwungen werden diesen umzubauen damit ich überhaupt noch wettbewerbsfähig bin, lieber lösche ich den Char und höre auf.
    Treffende Worte eines Spielers der inzwischen die Schnauze voll hat von euren dauernden Änderungen. Früher spielte man den Char hoch, und hatte irgendawann eine Lösung wie der Char am besten zu spielen und in die Gruppe passt. Heute?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.