Eso mit Addons

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Nun sind seit geraumer Zeit Addons für die Konsolen verfügbar und vielleicht auch Zeit ein erstes ernstgemeintes Fazit/Resüme zu ziehen. Ich denke viele werden erste Erfahrungen gemacht haben. Da ich Umfragen immer schwierig finde und auch jeder Punkt wieder mehrere Unterpunkte beinhalte könnte, würde ich bitten weitere und genauere Angaben in den Kommentaren zu hinterlassen.

Beispiel:

1. Addons haben geholfen?

- Wobei?
- Bei welchem Contend (Pvp/Pve/OpenWorld/Crafting/ etc)?
- Haben euch Addons geholfen Vorgänge/Mechaniken im Spiel besser zu verstehen?
- Haben euch evt. Addons geholfen bestehenden Contend (Trials/HM`s) zu schaffen welchen ihr vorher nicht geschafft habt?
...

2. Addons haben meine Spielweise verändert

- Zeitsparer
- Meinen Charakter besser zu beherrschen
-Qol
...

Wäre schön hier Beispiele darüber zu sammeln, welche evt. Bethesda oder auch Addon-Entwicklern ein kleines Feedback geben würden. Eventuell vermisst ihr das ein oder andere noch oder habt Vorstellungen und Wünsche was euch noch fehlt. Persönlich habe ich bestimmte Entwicklungen in meiner Spielweise/Spielerfahrung erst nach längerer Zeit festgestellt, weshalb ich hier bewusst von einem "ersten Resüme" schreibe und ich euch bitte dies mit zu bedenken. Auch wenn es sich auf Konsolen bezieht, vielleicht findet sich auch der ein oder andere Pc-Nutzer welcher die ersten Erfahrungen mit Addons gemacht hat und dies gerne mitteilen möchte.
Edited by Wolfshade on 5. September 2025 23:06
This comment is awesome!

**End of the Internet**

Eso mit Addons 14 Stimmen

Addons haben geholfen
57%
ValarMorghulis1896Mc_KnoxHotrockinMcstormxx19Markus79xxDiebesgutPorthos_XLCURSIN_IT 8 Stimmen
Addons haben meine Spielweise verändert
7%
ErisChthonia 1 vote
Addons haben meine Spielerfahrung verändert
28%
John_MarleyArcon2825tobias_baumannTh0Sch 4 Stimmen
Addons haben bei mir nichts verändert
0%
Habe noch keine Addons ausprobiert
7%
TheElderScrolls_PSN 1 vote
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Addons haben geholfen
    Ich find es noch schwierig einzuordnen wie ich denn nun Addons auf den Konsolen finde. Zuallererst bin ich froh, dass es überhaupt möglich ist und bin dankbar für jeden Addon-Entwickler der versucht das eine oder andere auf die Konsolen zu bringen. Ein dickes Danke dafür!

Addons sind für mich in erster Linie QoL. Ich habe schon immer bemängelt wie man auf den Konsolen Himmelsscherben, Magiergildenbücher und Fundberichte sammeln muss. ESO war für mich in der Konsolenversion nahezu unspielbar. Wohlgemerkt für mich (!). Ich spiele ESO auf der Konsole am Schreibtisch mit zwei Monitoren. Auf meinem Mac hatte ich immer ESO-Hub offen um Himmelsscherben, Bücher, Bosse oder sonstwas zu finden. Würde ich auf einem TV im Wohnzimmer spielen, hätte ich mit ESO ziemlich schnell aufgehört. Einfach weil es zu nervtötend ist einen zweiten Char in den Fertigkeitspunkten durch Himmelsscherben oder Magiergildenränge zu leveln. Auch die Minimap ein MustHave. Endlich nicht mehr wie blöd in der Gegend rumstehen und die Landkarte studieren. Warum die nie von ZOS selbst ins Spiel gebracht wurde - ein Rätsel. Diese Dinge sind nun dank Addons ein Leichtes.

Welche Addons ich nutze:
    1. AutoBind Uncollected Set Items
    2. Votan's Minimap
    3. Circular Votan's Mini Map
    4. Dolgubon's Lazy Writ Creator
    5. Eyes of the Undaunted
    6. HarvestMap Console
    7. Murf's Lorebooks
    8. Murf's Skyshards
    9. Murf's Treasures
    10. QAutoConfirm
    11. TSC PriceFetcher

Noch nicht ausprobiert habe ich Market Tracker. Werde ich in den nächsten Wochen tun, denn TSC PriceFetcher ist für mich auf X-EU nur halbgar. Wenn ich die Beschreibung dazu richtig verstanden habe - basieren die Verkaufsdaten (Average, Range, Sales) ausschließlich auf X-NA-Daten. EU und NA sind in der Ökonomie zu verschieden als das man die durch dieses Addon vorgeschlagenen Preise übernehmen kann. Sie sind ne Orientierung aber mehr leider noch nicht.

Was Addons auf den Konsolen noch immer nicht können - und wie man liest wohl auch in absehbarer Zukunft nicht - ist:
    Man möchte zBsp Dreughwachs kaufen. Mit TTC hat man am PC einen dufften Helfer an der Seite und weiß sofort, dass der kleine Händler in Hintertamrieltupfingen das gerade günstig gelistet hat. Man düst hin und hofft der erste Käufer zu sein. Ganz anders noch immer auf der Konsole. Man will Dreughwachs kaufen und muss jeden Händler abklappern. Nach dem vierten Spot haben die meisten Spieler (inkl. mir) keinen Bock mehr die Zeit mit Suchen zu verbringen und kaufen das Wachs teuer ein. Das hat schon immer zur Folge, dass Spots die weniger besucht sind einfach nichts verkaufen. Du kannst Dreughwachs für 3.000 Gold bei deinem Händler in Wegesruh gelistet haben, welches niemand kauft, während in Gramfeste das Wachs für 6.000 Gold über die Theke geht. Das wiederum hat zur Folge, dass die großen Spots in der wöchentlichen Gildenhändlerbieterschlacht zu wahnwitzigen Geboten vergeben werden, während die kleinen Spots zwar immer noch teuer sind, sich aber überhaupt nicht für die Gildies rentieren, weil sie einfach nichts verkaufen. Nicht selten verlassen die Spieler sogar die Gilden der kleinen Spots, weil der Gold-Income durch den "miesen" Spot zu schlecht wird. So hat man nach wie vor eine hausgemachte Inflation auf X-EU, weil jedem Spieler der Überblick über den Markt fehlt. Ich finde das ist nach wie vor ein großes Problem insbesondere für kleinere Gilden.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass noch immer sehr viele Spieler nichts von der Addon-Möglichkeit wissen. Hat ZOS irgendwie wieder an die weltbeste Community abgegeben die natürlich hilfsbereit jedem zur Seite steht die Addon-Materie geduldig zu erklären. Nur muss da erstmal jemand von wissen und nachfragen damit man helfen kann.

Interessant fand ich die Performance-Probleme die merklich zunehmen, wenn man seine Konsole mit Addons vollpackt. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt die oben genannten Addons nur zu aktivieren wenn ich sie benötige.

Erwähnen möchte ich noch das für viele Spieler schmerzliche Fehlen von Combat Metrics als Addon. Auch wenn ich es persönlich nicht benötige und CM sich wohl auch merklich auf die Performance auswirken würde.

Fazit: Allein für die oben erwähnten Addons empfinde ich Addons als Erfolg. Aber wegen dem anschließend Erwähnten ausbaufähig. Man wird sehen was die Zukunft bringt.
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    Addons haben geholfen
    Mir haben Addons geholfen.
    Endlich kann ich Fundberichte, Schatzkarten etc. Finden ohne auf dem PC nachzusehen.
    Auch AutoBind finde ich super.
    Ich nutze:
    1. AutoBind Uncollected Set Items
    2. Dolgubon's Lazy Writ Creator
    3. HarvestMap Console
    4. Murf's Skyshards
    5. Murf's Treasures
    6. Fancy Action Bar+
    Edited by Porthos_XL on 6. September 2025 17:11
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    Addons haben geholfen

... die drei addons welche ich installiert habe - murf's schatzkarten vor allem, danach Himmelsscherben (brauche ich mit meiner Hauptfigur eher selten) und die Magiebücher (die meisten hatte ich schon aber eben nicht alle) sind schon recht hilfreich.

Mittlerweile buddel ich gerne viele Schatzkaren/ Fundberichte aus, einfach weil ich im Zweifelsfall nicht mehr youtube videos suchen/ gucken muss weil ich irgend etwas überhaupt nicht finde.

Einerseits. Andererseits gab es Menschen welche sich die Zeit genommen haben kleine Videos zu den Fundorten zu filmen und ich mir die Zeit genommen habe die Videos anzusehen und anhand dessen die Fundorte zu finden.

🤔

Das fällt nun wohl alles weg.

... und mehr "brauche" ich nicht, ich spiele gerne auf Konsole und muss mir sonstigen Kram nicht vorkauen lassen sondern erspiele den gerne in Ruhe selbst.

Just my 2 cents.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sehr cool zu lesen welche Addons ihr überhaupt verwendet. Das habe ich irgendwie vergessen zu erwähnen/fragen B)

PriceFetcher bezieht sich nur auf X-Na, richtig. Market Tracker sollte funktionieren. DIe Preise richten sich allerdings an feste Bedingungen. Preise bei kleineren Gilden werden dafür nicht herrangezogen. Ein Schelm ;)
    "Wenn Sie einen Gegenstand im Gildenladen einstellen, schlägt Market Tracker automatisch einen intelligenten Preis vor, der auf historischen Verkaufszahlen und aktuellen Trends basiert. Sehen Sie den aktuellen Marktpreis jedes Gegenstands basierend auf aggregierten Verkaufsdaten von Top-Gilden.

Vielleicht immer mal selber vergleichen mit: TTC.

Wenn ihr merklichen Performanceimpact bei der Verwendung von mehreren Addons bemerkt: LibAsync ausprobieren.

Wenn ich aktuell auf EsoUI schaue, dann lese ich zumindest bei immer mehr "Added console support". Würde also mal davon ausgehen das da auch in Zukunft immer noch etwas kommt, da diese dann natürlich bei BNet hochgeladen und freigegeben werden müssen.

Ich habe auch zumindest auf deutschen Gamingseiten davon gelesen und auch auf allen anderen Kanälen welche Beth betreibt. Natürlich ist die Community ein Teil der Verbreitung von Neuigkeiten und auch da könnte dies ja jemand z.b. in Gruppen einfach mal teilen, so von wegen Communityarbeit.
    Edited by Wolfshade on 7. September 2025 00:30
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.