Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 September, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

CP 3600

Pytrion
Pytrion
✭✭✭
Kann mir jemand sagen, wieso einige Spieler schon lange auf CP-Stufe 3600 sind, während andere sich da mühselig dahinhangeln?
Hab ich da was verpasst? Falls ja - was?
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Pytrion schrieb: »
    Kann mir jemand sagen, wieso einige Spieler schon lange auf CP-Stufe 3600 sind, während andere sich da mühselig dahinhangeln?
    Hab ich da was verpasst? Falls ja - was?

Arbeit.
    Diese Leute haben Random Dungeon/BGs Daylies, Daylies (WB. Dungeon, Gilden) mit verschieden Chars und entsprechenden XP-Scrolls, bis zum k..... gemacht.

Da gibt es schnell CPs, ist aber irgendwann sehr langweilig.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin jetzt seit Mai 2024 auf 3600. Begonnen hatte ich auf dem PC im Juni 2020.

Auf dem Weg habe ich alles gequestet (mit dem Main), und generell immer die Schriftrollen genutzt, egal ob 50% oder 100%. Die 150% habe ich immer dann genommen wenn XP-Event war oder ich viele Schriebe hatte um gezielt zu grinden.Lehrendes Gear...

Denke ich war täglich mit jedem Char im Random, das waren meist so 11-12 Dungeons am Tag.

Gut, hatte auch von 2015-2020 auf der PS4 gespielt und kannte daher die Kniffe um dann alles effektiver zu gestalten.
    Edited by KalevaLaine on 5. September 2025 09:30
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Ein Fall für den Arzt...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »
    Ein Fall für den Arzt...

Weil?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wenige hatten schon VOR der Einführung von CP 2.0 3600 erreicht.

Es wurde nur nicht angezeigt.
    Es gab zwar eine CP-Grenze, bis zu der der Spieler die Punkte im CP-Baum verteilen konnte, aber er konnte fleißig weiter CP sammeln, aber nicht verwenden. Mit der Einführung von CP 3600 konnten diese Punkte dann auch sofort verteilt werden, so dass es schon am Tag der CP-2.0-Einführung Spieler mit CP 3600 gab.

Und viele Spieler, die jetzt bei CP 3600 sind, hatten sicherlich schon vor der Einführung von CP 2.0 über 3000 CP.

Nicht alle also haben gezielt gefarmt, um 3600 zu erreichen.
    Edited by Qagh on 5. September 2025 10:15
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Last.Resurrection
    Last.Resurrection
    ✭✭✭
    Ich spiele seit 2015, habe 2609 CP, und meine Frau sagt ich würde den Ganzen Tag nur vor diesen Spiel sitzen. :s
    Die XP Scroll benutze ich aber nur, wenn ich was leveln will.
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin seit 2014 dabei, bin aber erst bei rund 2700. Aber ich habs eh nicht so mit grinden, ich weiß noch, dass ich für meinen allerersten Char von April bis Oktober 2014 gebraucht habe, um ihn überhaupt auf Stufe 50 zu bringen. Und ich habe es vor Einführung der CP gerade so eben noch geschafft, ihn auf VR16 zu bringen. Erst mit Einführung der CP habe ich getwinkt.
    D.h. ich hab noch ein paar Jährchen, bis ich 3600 erreiche, zumal die CP ja nicht linear ansteigen. :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • NightravenG
    NightravenG
    ✭✭✭
    Hi, ich habe beobachtet, dass Spieler die viel PVP machen tendeziell mehr CP haben als ich. Wahrscheinlich gibts dort ganz gut EP.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ich spiele seit 2015, habe 2609 CP, und meine Frau sagt ich würde den Ganzen Tag nur vor diesen Spiel sitzen. :s
    Das irritiert mich ein wenig. Ich habe meinen ersten Account seit April 2022 (mit aktuell 12 Charakteren / 1919 CP) und den zweiten mit inzwischen 10 Charakteren und 1723 CP, ohne spezielles farmen von XP, Schriftrollen nur zum Leveln neuer Charaktere; PvP mache ich schon aus Prinzip und Überzeugung nicht, Gruppenverliese nur, wenn sie solo machbar sind (Gruppenspiel kommt für mich nicht mehr infrage, aus Gründen). Ich wüßte jetzt nicht, daß ich etwas besonderes machen würde, um XP zu farmen.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Last.Resurrection
    Last.Resurrection
    ✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Das irritiert mich ein wenig. Ich habe meinen ersten Account seit April 2022 (mit aktuell 12 Charakteren / 1919 CP) und den zweiten mit inzwischen 10 Charakteren und 1723 CP, ohne spezielles farmen von XP, Schriftrollen nur zum Leveln neuer Charaktere; PvP mache ich schon aus Prinzip und Überzeugung nicht, Gruppenverliese nur, wenn sie solo machbar sind (Gruppenspiel kommt für mich nicht mehr infrage, aus Gründen). Ich wüßte jetzt nicht, daß ich etwas besonderes machen würde, um XP zu farmen.

Das liegt wohl daran, das ich zu 90% PvP spiele, und im PvE wenn du ständig irgendwelche Quest's erfüllst farmst du weit mehr CP als ich. Wenn ich jetzt zum Beispiel Unterklassen leveln will, mach ich das nur im PvE das geht schneller.
    Das mit dem Ganzen Tag ist auch nicht ganz ernst zu nehmen, ist nur die Wahrnehmung meiner Frau. ;)
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Das liegt wohl daran, das ich zu 90% PvP spiele, und im PvE wenn du ständig irgendwelche Quest's erfüllst farmst du weit mehr CP als ich. Wenn ich jetzt zum Beispiel Unterklassen leveln will, mach ich das nur im PvE das geht schneller.
    Das mit dem Ganzen Tag ist auch nicht ganz ernst zu nehmen, ist nur die Wahrnehmung meiner Frau. ;)
    Ah, okay. Hatte da auch noch den Post von NightravenG im Hinterkopf. Da fehlt mir halt der direkte Vergleich.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne 2 Leute, welche 1000+ CP um auf 3600 zu kommen im Schwarzrosen gegrindet haben. Jeder wie er mag 😅
    Edited by Jaavaa on 6. September 2025 18:41
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich stell jetzt mal ne Frage auf ...: Wozu braucht man 3600 CP? Einzig alleine für den Grünen Baum und ansonsten? Ich mache deswegen nicht mehr Schaden, kann auch keine besseren Klamotten anziehen, also weshalb?

Ich spiele von Anfang an und habe jetzt ohne es wirklich darauf anzulegen auch schon über 3000 und was den Blauen oder Roten Baum betrifft, ist schon lange alles so geskillt, das ich ohne kosten einfach umstellen kann.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Ich stell jetzt mal ne Frage auf ...: Wozu braucht man 3600 CP? Einzig alleine für den Grünen Baum und ansonsten?

Ich hab Bedenken, dass ZOS bei den blauen und roten CPs so weiter macht wie sie bei den grünen angefangen haben. Slotbare zu Passiven umwandeln. Und dann braucht man schnell mal über 3.000. Ich steh jetzt bei 2.790 CP und für die von mir gewollten grünen CPs reicht es gerade so. Die Spieler die ich kenne die auf 3.600 gegrindet haben, befürchten genau das.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich befürchte das tatsächlich nicht. Aber selbst wenn ok, dann hat sich (für mich) der Grind immerhin gelohnt. ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.