Während ich in Freundschaftsspielen ca. die Hälfte der Partien für mich bestreiten kann und die Taverne recht ausgeglichen erscheint, ist das totale Gegenteil in gewerteten Spielen der Fall. Dies trifft auch zu, wenn ich gegen gewertete Gegner, gegen die ich zuvor 20+ Partien am Stück verloren habe, Freundschaftsspiele mache.
Im gewerteten Spiel ist das Spiel zunächst gleich auf oder ich führe sogar mit +10...20, und beide Spieler konnten einigermaßen gleich gut Karten kaufen. Dann kippt das Spiel durch unfassbares Tavernenglück für den Gegner, und die Runde ist mit +30..+80 (ein Mal fast zu 130) verloren.
Woher kommt das, warum verhält sich die Taverne so anders? Gibt es "Luck" Faktoren, die sich aus dem Account berechnen?
Ich gewinne so ca. eine Partie von 50..100 gewerteten Spielen (selten mal eine Glückssträhne, die mich in die Ranliste bringt), und immer ist es die Taverne, aus der die Gegner "mit nichts auf der Hand" Gold um Gold und Macht ziehen. Ich würde erwarten, dass die Taverne zufällig fällt. Stattdessen kann ich davon ausgehen, dass nach meinem Kartenkauf grundsätzlich eine Killerkarte dort liegt, was auch idR. zutrifft. Und der Gegner hat es stets passend ...
Das ist sehr frustrierend und nimmt den Spaß an dem eigentlich tollen Kartenspiel.